[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch paar Fragen. Ist es möglich die Laufwerke als einzelne Volumen einzustellen? Und ist es möglich einzelne Festplatten in idle zu setzen, wenn sie nicht benutzt werden z.b ich hab 4 HDDs, auf eine wird was heruntergeladen, die restlichen 3 haben nichts zutun und sollen ins idle.
Erkennt es auch externe Festplatten am USB? Stört es das System nicht, wenn ich mal eine Platte per Hot Swap raushole und als Externe am Notebook anschließe?

Wenn es auf XPEnology nicht geht, gibt es dann andere OS für NAS, dass sowas beherrscht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann war der Updatevorgang nicht von Erfolg. Bei mir siehts so aus:
4jzk2r2q.jpg

Wo hast du die Updates runtergeladen?

Hier ? XPEnology software - XPEnology.nl

Die Updates zeigen allesamt

Edit: Ich glaube das Problem war, dass ich bei der letzten Installation nicht von einer .pat Datei installiert habe, sondern auf herunterladen gedrückt habe.
Ich installiere jetzt mal mit der main .pat Datei von hier XPEnology software - XPEnology.nl

Edit2: Keines der Updates hat funktioniert. Wie hast du das gemacht @BigBear ?

Folgende Übersicht

Update 1 Fehler (13) - bei 0%

Update 2 Fehler (13) - bei 8%

Update 3 Fehler (13) - bei 55%

Update 4 Fehler (13) - bei 9%

Update 5 Fehler (13) - bei 40%

Update 7 Fehler (13) - bei 55%

Mich wundern die Fehler an verschiedenen Installationspunkten....

Edit3: Die Anleitungen unter den Links unten haben geholfen. Also man kann entweder Update 7 herunterladen oder die .pat Datei im Link oben herunterladen. Beides führt zum Erfolg. Wichtig ist bei dem Schritt nach dem runter- / hochladen noch nicht auf Ja zu drücken, sondern dann die beiden Bash Befehle in per SSH in der Bash auszuführen.

Interessant ist auch diese Passage:
There is a new release available, namely DSM 5.0-4493 Update 7 ., you can install it instead of Update 1-5. Modifications and improvements Update 1-5 are included in Update 7 (cumulative).

Man kann also gleich Update 7 einspielen, da die restlichen Updates darin enthalten sind.

https://www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tutorials/tutorial-xpenology-kleine-updates/
http://www.xpenology.nl/installatie-dsm-5-0-4493-update-7/

Zuletzt bearbeitet:
Jap, danke hat jetzt auch funktioniert. Ein weiteres Problem ist, dass er sich bei der Aktualisierung nach dem Neustart aufhängt.
Wenn man dann Resetet also neustartet, ist das Update aufgespielt und alles scheint zu funktionieren.
Ist das bei euch auch so ?

War bei mir genauso gestern der fall. Habe dann einfach resettet und seitdem läuft er problemlos mit update 7

Kam bei mir auch schon vor. Kann auch vorkommen, dass DSM nachm Update nicht gleich die Disks wieder einhängen will. Paar mal neustarten, irgendwann hat er sie dann wieder eingehängt.

Super, danke für die Tipps.

EDIT: hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das Update 7 angezeigt bekommen. Ich hatte mich ein bisschen gewundert, weil ich das meines Wissens schon mal installiert hatte. Hatte aber auch einen Datenträger Ausfall (HDD wurde dann entfernt) und nun habe ich es installiert aber der Server startet seit einer Stunde nicht mehr.
Was mache ich nun? Einfach mal den Server per Netzschalter ausschalten und dann neustarten? Eigentlich soll man den während des Updates ja nicht abschalten..

Einfach mal abwürgen und dann nochmal hochfahren, habe ich bei mir auch so gemacht als ich das update aufgespielt habe. Man macht das ja nicht jedesmal und das sollte die hw verkraften

@scroll91
Ich hatte das Update wie immer nach dieser Anleitung einspielen wolllen
https://www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tutorials/tutorial-xpenology-kleine-updates/

Ich habe dann auch genau das gemacht, was du jetzt sagtest mit dem abwürgen. Leider brachte das absolut nichts. Das einzige, was etwas brachte war, Tastatur und Monitor anschließen, dann beim Start "Upgrade/Degrade" wählen statt des normalen Starts. Dann 4493 neu einspielen und zwar über die Option "Nur Daten behalten". So funktioniert es jetzt wieder, musste nur meine Einstellungen neu vornehmen aber, wenn ich versucht habe die zu behalten, dann funktionierte es nicht.

Da ich nun wusste, dass ich den Server wieder hinbekomme habe ich es noch mal versucht mit dem Update. Leider mit dem gleichen Misserfolg.

Nun habe ich überlegt, woran das gelegen haben kann und ich denke nun es lag daran, dass ich auch beim ersten Versuch nur die erste Version von 4493 installiert hatte. Dies konnte ich am Build Datum in der Systemsteuerung sehen (Ende Mai 2014). Genau hier lag dann ggf. das Problem, dass ich von dieser Version nicht ohne die Updates 1 - 6 auf 7 updaten kann. Oder zumindest eines der Updates scheine ich noch zu brauchen um letztlich auf 7 zu kommen.
Leider fällt mir nichts ein, wie ich da dran komme.

Hier kannst du alle Updates ziehen.

XPEnology software - XPEnology.nl

Ich kann direkt von 0 auf 7 Updaten ohne Probleme.

1. Update über den Server von Synology ziehen, nicht installieren.

2. SSL Verbindung zum Server herstellen und mit User: root anmelden

3. Folgende Befehle eingeben:
3.1 sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1
3.2 mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info

4. Auf dem Server dann auf Updaten klicken

5. Warten bis Server rebootet

6. eventuell nocheinmal rebooten, wenn es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ja. so gehts bei mir bei diversen verschiedenen systemen bisher auch ohne probleme.

Ich habe mir heute XPEnology auf einer VM installiert. Zu erst lief alles...dann habe ich ein Volume eingerichtet und den server mal neu gestartet...nun kommt das hier:

[h=1]Internal Server Error[/h]The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, admin and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Eigentlich wollte ich das ganze mal testen wie das mit meinem N54l aussehen könnte, den ich gleich bestellen wollte ;)
Jemand ne idee?

das kommt ja wenn du dsm über den browser aufrufen möchtest. was steht denn in der shell? bootet die vm richtig? hast du schon was geupdatet? dnnach mehrmals neu gestartet?

Jetzt habe ich die VM einfach die ganze Zeit ausgehabt...und wieder hoch gefahren. Nun ist der Login screen wieder da...komisch.

//Bei Status im Synology Assistent steht allerdings noch Dienste werden gesatrtet...

@jemus

Schaue mal nach einem früheren Beitrag von mir. Man kann gleich Update 7 einspielen. Da alle anderen Updates in 7 enthalten sind. Dir fehlt also kein Update.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Also ich habe es jetzt heute mal erst noch ein mal mit meiner Testinstallation (auf einer alten HDD) versucht und auch hier wurde nicht neu gestartet. Also habe ich nachdem der 10 Minuten Countdown abgelaufen war einfach den Server ausgeschaltet und anschließend gestartet. Hier hat es funktioniert..
Also habe ich das gleiche noch mal mit den eigentlichen HDDs meines Servers versucht und hier habe ich dann auch nach einer halben Stunde, nachdem sich nichts mehr tat den Server abgeschaltet und dann wieder gestartet. Auch hier hat es jetzt funktioniert.. vllt hatte ich gestern einfach nicht genug Geduld denn letztlich bin ich ja eigentlich genau so verfahren wie gestern.

Wobei es ja gestern noch so war, dass ich auch nach einer Stunde oder so einfach nicht auf die Web-Oberfläche gekommen bin.
Verwunderlich.. mal sehen wie es beim nächsten Update aussieht ;)
Danke für die Tipps!

Mal was anderes, auch wenn es bestimmt schon mal zur Frage kam, wer von euch benutzt eigentlich WD Green HDDs in seinem Server und hat da schon jmd Ausfälle beobachtet?
Ich habe nur Green HDDs in meinem, da die in meinen Externen Festplatten steckten. Alle funktionieren ohne Probleme bis auf die neueste mit 4TB die hatte sich vor ca einer Woche verabschiedet. Nun frage ich mich, ob das einfach Pech war oder ob es daran lag, dass die Zugriffe hier zahlreicher waren, da hier auch mein Plex Server drauf installiert war.

Nun bekomme ich dafür natürlich nur eine neue Green HDD aber wenn es tatsächlich an den Zugriffen lag, dann sollte ich mir zumindest für die Installation des Plex Servers und Teile der Medien vllt doch eher ein Modell der RED Serie besorgen.

Noch eine Frage, nutzt jmd von euch das gemoddete Bios für den HP-N54L um mehr als 4 HDDs nutzen zu können?

ich glaube du wirst hier keine endpauschale aussage finden.

Meine Meinung: Es muss nicht das neuste und teuerste WD-Red-Modell sein, auch da sind die Service- und Rücksende quoten ja belegt relativ Hoch. Eine HG Deskstar NAS HD find ich da etwas besser vom Preis Leistungsgefüge.

Wir unterhalten uns aber bei NAS System zunehmend von Consumern, die diese Nutzen. Da kann man dann auch zu sog. Consumer-Hardware greifen. Hilft dem Geldbeutel. Natürlich ist es nicht ratsam einen Plex Media Dienst auf einer nicht für 24/7 Betrieb gebauten Festplatte zu betreiben. Da stellt sich dann auch die Frage, ob du den Dienst nicht so konfigurieren kannst, das er nicht den Shutdown der Platten verhindert (gibt da Anleitungen im Netz) und ob du Plex überhaupt brauchst. Eine NFS-Freigabe oder sogar eine CIFS Freigabe sollten alle gängigen STB oder Fernseher schaffen. Geschwiege den von Client PCs oder Smartphones die mit VLC oder sowas laufen. Die Frage ist dann weiterhin, wie schnell deine Daten wachsen. Ich habe bei mir 2 WD Red, 2 Seagate Constellation, 4 HG Deskstar NAS, 2 SSD drin. Alles was kann geht bei mir in den Spindown, alleine schon wegen des Stromverbrauches. Nur die SSD rennt immer, weil da die VMs drauf laufen, die auch ständig übers Netz erreichbar sein müssen. Aber ganz ehrlich: Normal ist das schon nicht mehr. Der Auto-Normalverbraucher sollte mit einer in den Spindown gehenden WD Green lange Zeit leben können. Am besten noch einmal gespiegelt. Ich empfehle aber dann eine andere Marke. Ich mische gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief der PMS darauf. Also sobald sich der Server gestartet hat, lief der nebenbei mit. Allerdings ist der Server wochentags auch nur von 16-2Uhr am laufen. Da hatte ich gedacht, die HDD kommt damit zurecht.
Wenn der Defekt wieder auftritt dann weder ich definitiv auf eine andere HDD wechseln, zumindest was den PMS angeht. Den will ich schon gerne weiter nutzen, da man da auch die Infos zu den Medien im Zugriff hat und die Poster etc.

Also du meinst der PMS als ständig laufende Instanz kann eine HDD der Green Serie recht schnell verbraten? Oder habe ich dich da jetzt missverstanden?

Ich meine eine wd green ist generell als datengrab zu sehen was wenig häufig beschrieben und gelesen wird und noch weniger häufig überhaupt aus dem spindown erwachen sollte.
Wd selbst sagt dazu:
Empfohlene Verwendung

WD Green-Festplattenlaufwerke wurden für den primären Einsatz in Desktop- und All-in-One-PCs, als sekundärer Speicher für die Archivierung, in externen Gehäusen oder als zuverlässiger Sicherungsspeicher getestet und empfohlen.

Desktop-Laufwerke werden nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen empfohlen. Wählen Sie bitte WD Red-Festplatten für Desktop-RAID-Umgebungen oder WD Datacenter-Festplatten für Rack-Systeme oder große RAID-Konfiguratione

Da mein N54L Montag kommt und ich den aufsetzen will, bin ich gerade immer noch am Testen welches System ich nun nutzen möchte...Xpenology vs openmediavault. Finde beide bisher ganz nett.

Aber mal ne Frage: Wie macht ihr das mit dem Backup vom Xpenology. Ich habe hier noch ein Zyxl NSA325 - und eigentlich würde ich es am liebsten so haben - dass der N54L in regelmäßigen Abständen ein Backup über Lan, auf den das Zyxel Nas schiebt.
Evtl. auch ab und zu noch mal auf eine Externe! Dabei würde ich gerne auswählen können welche Ordner wohin gebackupt werden - genau so wie ich gerne auswählen würde wann das passiert - und im besten Fall fährt dann der N54L + Zyxel von alleine hoch - erledigt die Arbeit und fertig.

Geht das? Ich blick das BackupSystem von Xpenology noch nicht so ganz.

Am liebsten hätte ich es natürlich wenn die Daten einfach 1zu1 kopiert werden - sprich wenn mir das System mal abbraucht ich das Backup nicht erst noch entschlüsseln oder sonst was damit anstellen muss...Auf NTFS zu schreiben geht ja nicht, zumindest nicht wenn ich auf das Zyxel schreibe und die Platten da intern drinne sind...

Da mein N54L Montag kommt und ich den aufsetzen will, bin ich gerade immer noch am Testen welches System ich nun nutzen möchte...Xpenology vs openmediavault. Finde beide bisher ganz nett.

Openmediavault ist ein natives "OS" (Debian Linux) und braucht weder Bootloader noch viel gefrickel (wenns zur HW paßt)

XPenology ist ein "Bastlersystem" (kam von der DS3612xs) ... nett, funktionabel, aber es wird immer ein Bastel System bleiben durch den nötigen V-Layer (für 90% der Systeme) ...

was du letztlich nimmst, ist dir überlassen .... (zumal ich nie nen N54 jetzt noch gekauft hätte ^^) .... sei dir aber bewußt, auf was du dich einläßt

bei beiden Systemen gilt: geht etwas nicht, dann leb damit oder lös es (teils sogar selbst) .... für beides bekommste keine 100% Funktionsgarantie

Zuletzt bearbeitet:
Der war mir zu groß. Zu viel Power....wird n reiner Datengrab. Bischen Streaming...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh