[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs hinbekommen. das Image auf den Stick spielen, nas rebooten, install/update und nun installieren und Dateien und Einstellungen behalten.

@apejovic
Mittlerweile hat es funktioniert. Ich habe diesmal die Hot Swap Option deaktiviert gelassen. Aber dann lag es wohl eher an dem Grund den du genannt hast.
Aber wie ist das gemeint? Was meinst du mit "einstellbare Zeiten"?

Ich habe noch eine andere Frage denn ich habe jetzt eine alte 120GB 2,5er Festplatte in den Server gebaut. Ziel war es hier Plex drauf zu installieren, damit dieser nicht immer eine der großen Green HDDs beansprucht und mir dann wieder eine kaputt geht. Ich habe Plex dann auf dann auf Volume 5 (120GB HDD) installiert aber der Plex Ordner, in dem sich die Ordner "Library" sowie "tmp_transcoding" befinden wird trotzdem auf einem anderen Volume angelegt. Wenn ich den Ordner dann verschiebe, dann funktioniert Plex trotz Server Neustart nicht mehr. Sicherlich weil eben dieser Ordner nicht mehr an dem vorherigen Ort gespeichert ist.
Nun die Frage: Wie kann ich Plex denn tatsächlich komplett inklusive Bibliothek und Transcoding Ordner auf der kleinen 120GB HDD installieren? Meine letzte Idee wäre jetzt, den Server mit nur dieser HDD zu starten, und dann eine "Sektion" zu erstellen. Dann kann der Ordner ja nur auf dieser HDD angelegt werden. Anschließen starte ich den Server neu mit allen HDDs angeschlossen.

Mal eine reine interessensfrage, kann ich meine ds von der 3612xs auf eine ds 415 play z.B. ändern indem ich mein System komplett neu aufsetze und meine Daten bleiben mir dann erhalten wo ich auf die Festplatte kopiert habe?

warum solltest du das machen wollen? ich verstehe das nicht.

grundsätzlich sollte das aber möglich sein.

Falls es jmd interessiert, ich habe es geschafft, dass auch der Library und transcoding Ordner von Plex auf der gewünschten HDD eingerichtet wurde, indem ich den Server nur mit dieser HDD gestartet habe dann Plex installiert habe und eine erste Sektion angelegt habe. Anschließend den Server mit allen HDDs neustarten. Dann kommt eine Meldung, weil DSM das störte, dass man ihm die Systempartitionen geklaut hatte also habe ich "Reparieren" ausgewählt und nun läuft es wie anfangs gewünscht. Es leuchtet mir aber noch immer nicht ein, wieso diese Ordner nicht automatisch auf dem Volumen angeht werden, auf dem man Plex installiert.

Jemus, ich hatte mal was ähnliches mit plex. da musste ich schauen das alle plexuser weg warn, alles deinstalliert war von plex und trotzdem das Benutzer-Home-Ordnersystem eingeschaltet war in DSM. Dann neu installieren.

Ich glaube der Systembenutzer für Plesk konnte sonst keinen /~ erhalten und dadurch schlug die restliche Installation fehl.

warum solltest du das machen wollen? ich verstehe das nicht.

grundsätzlich sollte das aber möglich sein.

Das War mehr interesse bezogen weil ich von einem las der xpenology als ds 214play am laufen hat. Was mich auch noch interessiert, hat eigtl eine ds 415play mehr Auswahl als apps oder die ds 3612xs ? Wie gesagt, kenne mich mit den kleineren nicht so gut aus und wills aus purem Interesse wissen

Nein. Die Apps sind auf allen Systemen verfügbar, je nach CPU-Architektur.

Jetzt hatte ich meine Bibliothek soweit eingelesen und es lief wir gewünscht inklusive Plex Installation und Ordner auf Volume 5. Dann habe ich den Server heute gestartet und die BIOS Einstellungen scheinen wieder verloren gegangen zu sein, denn Volume 5 wird nicht mehr angezeigt. Das nervt mich schon ziemlich, dass das nicht möglich ist das System mit einer fünften HDD stabil zu betreiben. So muss ich es wieder auf einer der WD Green Platten installieren und lebe mit der Angst, dass die sich verabschiedet nach 5-6 Monaten.

Hat jemand ne Idee wie man im InfoCenter die korrekte CPU Temperatur anzeigen lassen kann? Ich habe gestern eine Corsair H55 verbaut und würde jetzt gerne mal die Temperatur anzeigen.
Die Gradzahl steht dort aber dauerhaft auf 40°C. Lediglich die HDD Temperatur wird korrekt ausgelesen.

Wäre dankbar für Tipps oder Hinweise.

Benutzt zufällig jemand die Diskstation als VPN Client? Wenn ich eine zweite Netzwerkkarte (funzt das denn mit Xpenology?) einbaue, kann ich den DSM so einstellen, dass er den Traffic der Geräte die an der zweiten Netzwerkkarte über den VPN Server leitet? Am besten mit eigenem DHCP Server fürs das Netz an der zweiten Netzwerkkarte.

NAbend,

ich habe einen HP N54L und habe dort DSM 5.0-4493 auf nen USB Stick installiert.Ohne das Update 7.
Ich würde gerne WOL und Standby für den N54L haben.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Muss ich auf Update 7 gehen bevor ich das mache?
Muss ich ein gemoddetes Bios flashen bevor ich das mache?

Ich würde das nach dieser Anleitung machen das WOL Wake On Lan - XPEnology.nl gibts da evtl schon was einfacheres?

Nun aber das grösste Problem,wie kriege ich den N54l in Standby?Dazu habe ich mehr oder weniger nix gefunden?

Gruss,

gezu

die NxxL können kein Standby nur Ruhemodus

Hallo,

kann die diskstation während des Betriebs Festplatten über einen Wechselrahmen erkennen ? Hintergrund der Frage ist, dass ich von Chenbro Wechselrahmen habe die über die internen SATA Anschlüsse verbunden sind. Die Festplatte wird bislang nicht erkannt, wenn allerdings ein USB device angeschlossen wird, wird dieses als externes Medium angezeigt.

Danke

@apejovic
Mittlerweile hat es funktioniert. Ich habe diesmal die Hot Swap Option deaktiviert gelassen. Aber dann lag es wohl eher an dem Grund den du genannt hast.
Aber wie ist das gemeint? Was meinst du mit "einstellbare Zeiten"?

Du kannst im DSM einen Zeitplan aktivieren um Dein System hoch und runter zu fahren. Meistens steht das mit dem Bios Reset im zusammenhang.

ich hab das problem, das mein host (proxmox) meinen gast (dsm - nanoboot) nicht herunterfahren kann.

woran kann das liegen? ich brauch die funktion wegen meiner usv... :)

@apejovic
Danke für die Erklärung!
Jetzt weiß ich natürlich, was du meinst. Ich habe im DSM enstprechende Zeiten für Start und Herunterfahren eingegeben.
Wenn ich diese deaktiviere, dann meinst du sollte die 5te HDD dauerhaft erkannt bleiben?

Das werde ich mal versuchen und den Server ensprechend die nächsten Tage manuell starten und herunterfahren.
Starten ist ja kein Problem das geht ja direkt am Gerät. Herunterfahren machst du dann via Synology Assistant oder Weboberfläche nehme ich an?

Hallo,

wenn ich z. B. das dsm der 415+ auf meinem dell poweredge installieren möchte reicht es da, die nanoboot.lst dateien zu editieren also auch dort, wo ich die SN eintrage?

Synology schrieb:
Version : 5.0-4528

(2014/10/22)

Attention: We are working on fixing issues discovered in this update: it is temporary unavailable for download. It will go back online as soon as we have verified the fixes.
soviel zum updaten....

@Fischje
Da fehlt so denke ich eine "Schnittstelle".
Ich nutze zwar esxi, aber da ging es erst richtig nachdem ich die open-vm-tools in der xpe vm installiert habe.
Vlt gibt es dazu ein Proxmox Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese deaktiviere, dann meinst du sollte die 5te HDD dauerhaft erkannt bleiben?

Es könnte dann sein, ja. Wie gesagt,die meisten haben deswegen Probleme gehabt.

Herunterfahren machst du dann via Synology Assistant oder Weboberfläche nehme ich an?

Eigentlich läuft mein Server 24/7. Wenn ich Ihn dann mal herunterfahren möchte, dann je nach Situation:

- WEB GUI des Servers
- Android App "DS Finder"

Den Assitenten nutze ich gar nicht.

Für's hochfahren würde ich "AVM 546E" benuten, wenn Du eine Fritzbox hast. Kannst den Stromverbrauch ermitteln und bei unterschreiten einer festgelegten Leistung, z.B. Leistung <8W länger als 1Minute, die Steckdose abschalten lassen.

Über die Smarthome Funktion der Fritzbox kannst Du Sie auch wieder einschalten. Es geht auch über die "MY Fritz!" App.

Dafür musst Du nur im BIOS vom Microserver einstellen, daß er nach Spannungsverlust wieder selbständig hochfährt (AC Loss irgendwas).
Funktioniert natürlich weltweit diese "WOL" Lösung.

Ich kam noch nicht dazu es mit dem Microserver zu testen.
Mein alter Desktop-PC lief super damit.

Nabend,

Wenn ich meinen USB STick direkt nach dem Start unmounten will , was ich nach der Anleitung im 1 Beitrag gemacht habekommt eine Benachrichtigung im Diskstation Webinterface, das der USB Stick nicht richtig entfernt wurde.

externel device USB Disk on Diskstation was not ejected properly

Ist der USB Stick trotzdem richtig entfernt so das die Hdds schlafen gehen?

Schlafen gehen und starten klappt super über die App , danke für den Tipp!!

Wenn sich der N54L auch noch in den Ruhezustand versetzen würde, nachdem kein Zugriff mehr stattfindet, das wäre auch schön!

Bin gespannt ob der auch von meinen beiden Satreceiver geweckt wird, wenn eine Aufnahme startet!

Dafür braucht meiner zu lange zum starten ... Bestimmt 3 Minuten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh