[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Dafür müsste in Nanoboot ein Treiber für den Controller vorhanden sein.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das habe ich schon vermutet. Habe jetzt gnoboot am laufen. Vielleicht sollte ich es mal mit nanoboot versuchen. Gibst da eine Kompatibilitätsliste?
 
Hat schon einer von Euch versucht auf die neue Version per WinSCP drauf zu kommen?? Ich schaffe dies leider nicht. Wollte ein paar Dateien vergleichen.
 
negativ.. ich hab eben erstma wieder ein cleaninstall mit dsm 5.0 gemacht.. alle settings und installationen müssen erstma wieder neu gemacht wereden, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;-=)
 
Wenn ihr auch die Probleme habt, das ihr den E-Sata Anschluss trotz BIOS Mod nicht angezeigt bekommt, liegt es evtl daran das Xpenology das BIOS auf Default Settings setzt wenn das Automatische hoch und runterfahren bei Xpenology aktiviert ist.

Das Problem war es bei mir, weshalb der E-Sata nicht angezeigt wurde!

Würde die Passwortfunktion im BIOS das evtl verhindern, das Rücksetzen??? Viel mir grade so ein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon mal in der /etc/rc Datei große Unterschiede zu der lauffähigen Version. Ich muss jedoch sagen, dass ich mich mit Linux nicht auskenne. Das müssen dann schon die Experten machen.
 
hat schon jemand das Update auf DSM 5.1 gewagt? wenn ja wie sollten wir vorgehen?

Ja gerade eben auf einem N54L mit Nano Boat 5.0.3.2 DSM 5.1-5004 X64 ( testing phase ). Installation lief reibungslos... Nur werden keine Platten erkannt :hmm:
Kann das jemand bestätigen?
 
Lese mal meinen Beitrag :) von 17:18
 
Moinsens!

Ich habe jetzt auf Nanoboot umgestellt und der Areca Controller wird erkannt.

Tschau de Cola
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Monaten hier nur mit dem lesen verbracht und mich nun doch mal angemeldet.
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Bei der Installation von XPenology (DSM 5.0 - 4528) auf meinem N54L bricht der Vorgang immer bei 55% (einmalig bei 56%) ab, mit der Meldung dass die Software beschädigt sei und der Fehler Nummer 13...
Ich habe inzwischen einen anderen Neo Boot getestet, die Platte mehrfach formatiert, die Version DSM 5.0 - 4493 gestestet und den Synology Assistent "gewechselt"...
Mit immer dem gleichen Ergebnis.

Ist es möglich, dass der aktuelle Synology Assistent die 5.1 Version erwartet?!?

Kennt jemand dieses Problem und im optimalen evtl. eine Lösung?

Dazu kommt die Frage, ist es möglich die Platte die am DVD Port hängt (2,5") als Basisplatte zu nutzen, denn da wirft er (Synology Assistent) mir die Fehlermeldung raus, dass keine Festplatte erkannt wird.

Die 3,5" sind noch mit Daten versehen und ich möchte diese ungern formatieren da das sichern der Daten für mich eine deutliche Problematik darstellen würde!


Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast die falsche Software runter geladen.

Sicher das du das bootimage und Software für x86 bzw x64 genommen hast? Und nicht für hyperv, bzw. Vmware?
 
@Zertima
Ich hatte auch den Fehler 13 und immer einen Abbruch bei 55 bzw 56%.
Ich habe den Stick nochmal neu formatiert, mit dem HP USB Formatierungstool. Den richtigen Namen weiß ich jetzt nicht.
Auch hatte ich alle Hdds entfern aus dem System, dann ging's!
 
Danke an alle für die Hilfestellung.
Hatte heute Mittag schon den Verdacht, ein falsches Boot Image gezogen zu haben und zwar eine ISO für Hyper-V etc.
Mit dem "richtigen" IMG für eine Hardware Installation (Nanoboot-5.0.3.2 DSM 5.0-4528 X64) kann ich "immerhin" die Version DSM 5.0 - 4493 installieren.
Denn schon im Schritt mit dem Synology Assistent wirft er mir diese Version aus... Der Versuch die 4528 zu installieren brachte die gleiche Fehlermeldung.

Soweit so gut, muss ich zum nutzen des DVD Port als Standard Festplatte den Bios Mod durchführen?
Bisher erkennt Synology an diesem Port keine Festplatte!
 
Ich hab mir jetzt eine Intel Dual NIC zugelegt. Die funzt auch soweit. Ich habe den DSM als Gateway für ein zweite abgekapseltes Netzwerk laufen zu lassen. Sprich ich möchte an einen Port der NIC einen Accesspoint hängen der abgekapselt ist vom restlichen Netzwerk. Dessen Internettraffic soll vom DSM über eine VPN Verbindung getunnelt werden.
Im DSM hab ich den NIC Port jetzt soweit eingerichtet, dass der DHCP Server funktioniert. Die VPN Verbindung steht ebenfalls. Wie koppel ich nun VPN Verbindung mit dem NIC Port? Geht das über die GUI?
 
Denn schon im Schritt mit dem Synology Assistent wirft er mir diese Version aus... Der Versuch die 4528 zu installieren brachte die gleiche Fehlermeldung.

Wählst du denn beim Starten des Nanoboot-Image die Install/Upgrade-Option aus????
 
Da kommt der USB rein und es wird "headless" gebootet...
Sprich ich treffe dort keine Auswahl, war aber der Annahme, da ich von xpenology.nl das entsprechende Neo Boot File gezogen habe, dass das automatisch darauf hinaus läuft...
 
das geht nicht.

du musst bei der installation (und nur dann) wenigstens die install/upgrade methode auswählen....

steht aber auch in den entsprechenden tutorials.....:eek:

und es heisst immer noch Nanoboot.
Hardware installatie X64/X86 - XPEnology.nl
 
Ok, werde das heute Nachmittag nochmal austeste.
Dennoch lief das ganze bisher Headles durch, evtl. hat er sich automatisch eine Auswahl gezogen...

Und wie ich auf Neo Boot komme, frage ich mich auch gerade :d :d
 
Natürlich läuft das druch, du kannst aber dann nichts installieren. Du musst halt erstmal DSM auf die Platten bekommen, bevor du den normal headless durchbooten kannst.
 
Ja genau die. Weiß nicht, hab keins :d

:d

bei mir warens ums die 4-5W.
weis nicht, ob das normal ist, aber ich finde das etwas viel. hätte so mit 2-3W gerechnet. der KüKö wird bei mir ordentlich heiss.
 
Mal ne Frage zum Stromverbrauch!
Ich habe 4x 3TB Hdds verbaut.
Wenn ich meinen N54l starte und die Festplatten laufen hat er ca 60 Watt verbrauch. Wenn die Hdds schlafen noch 30 Watt, und wenn ich den Runterfahre zeigt es noch 3 Watt an.
Können diese Werte stimmen?
Das ist ein Nö Name Messgerät von nem Kollegen geliehen.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh