[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Macht lieber alle mal nen Downgrade.
Gibt nen Bug, der nach ca. 24h das NAS unbenutzbar macht.
Ich kann mich z.B. nicht mehr anmelden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den bug hab ich auch seit gerade eben. Ich hoffe der Downgrade funktioniert heute Abend ohne weiteres.

Er lädt einfach immer wieder die Anmeldeseiten neu trotz korrekter Daten.
 
Ich denke mittlerweile auch, es war ein etwas überhasteter Release. Mein M1015 Controller lässt die Vm nicht durchstarten und das soll wohl mit den Problemen rund im SCSI-Treiber zusammenhängen.

Warten wir einfach noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins* Da bin ich ganz entspannt und warte 1-2 Wochen bevor ich eine neue Version Teste und mit meinen echten Daten sowieso nicht :)

Da ich NFS und ISCSI einsetze kommt die Version eh erst drauf wenn das alles sauber funktioniert.
 
*grins* Da bin ich ganz entspannt und warte 1-2 Wochen bevor ich eine neue Version Teste und mit meinen echten Daten sowieso nicht :)

Da ich NFS und ISCSI einsetze kommt die Version eh erst drauf wenn das alles sauber funktioniert.

Wollte ich eigentlich auch so machen, konnte es dann doch nicht abwarten und als hätte ich es geahnt, hab ich jetzt mit dem Fehler zu kämpfen.
Da ich mit meinem normalen User Account noch auf die Daten komme ist das aber erstmal nicht so
 
Ich hatte mir früher schon mal die Finger verbrannt mit Updates von denen ich meinte dass ich nicht warten kann. Nun hatte es mich wieder mal gejuckt.

Nach 2 Tagen war dann Schluss. Die Kiste hat sich abgemeldet und wollte nicht mehr richtig mitmachen. Also reboot. Danach waren alle Laufwerke weg.

Das dennoch positive: Downgrade auf 5.0 ging problemlos von statten. Ein paar Konfigurationen mussten neu erstellt werden. Aber sonst ist noch alles da und läuft auch.
Jetzt habe ich definitv wieder Zeit und warte mal ab. :)
 
Hier das selbe. Bin seit gestern wieder auf 5.0 und werde es bis aufs weitere bleiben. Wie heißt es so schön? Never Change a Running system. Hatte ich mal daran gehalten.
 
*grins* Hatte eh schon drauf gewartet das Synology das etwas schwieriger macht :)
 
Mal ne andere Frage: Setzt einer von euch Owncloud ein? Ich bin aktuell auf Version 6.0 was schon ein ziemlicher Krampf war das ans laufen zu bekommen. Jetzt gibt es das Community Paket Update auf Version 7. Hat das schon wer verwendet? Quelle ist "http://packages.synocommunity.com" ...
 
Nein, ich hab für mich bis jetzt noch keine Veranlassung gesehen Owncloud zu nutzen. Wobei mich die Erweiterungen mit CalDAV reizen würden....
 
Ich wollte halt weg von den großen Datenkraken. Da ist Owncloud echt eine tolle Sache. Und die Synchronisation mit CalDAV und CardDAV funktioniert super.
 
Ja kann ich verstehen. Was ist denn mit der Synology CloudStation - ist das nichts?
 
Noch nicht ausprobiert. Aber soweit ich weiß kann die nur Files syncen, ähnlich Dropbox.
 
Sie kann nebst Files synchen z.B. auch über Caldav die Kontakte und Kalender verwalten. :)

Hatte sie auch mal drauf. Lief auch hier problemlos.
 
Kann man mit der CloudStation auch zu Android-Smartphones Kontakte und Kalender syncen?
 
Eine kurze Frage. Ich habe Xpenology DSM 5.0-4528 Update 2 auf einem HP N54l installiert. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Jedoch sehe ich unter Windows die SMB Freigabe nicht direkt. Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke wird mir nur mein eigener PC und der Medienserver der Diskstation angezeigt. Wenn ich dann oben im Adressfeld //NAMEDERDISKSTATION eingebe komme ich direkt auf die freigegebenen Ordner. Ich würde aber gerne die Diskstation direkt per Mausklick aus der Netzwerkumgebung aufrufen können und nicht noch ein zusätzliches Laufwerk verbinden müssen. Kann mir da jemand einen Tip geben und helfen?
 
Eine kurze Frage. Ich habe Xpenology DSM 5.0-4528 Update 2 auf einem HP N54l installiert. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Jedoch sehe ich unter Windows die SMB Freigabe nicht direkt. Wenn ich auf Netzwerkumgebung klicke wird mir nur mein eigener PC und der Medienserver der Diskstation angezeigt. Wenn ich dann oben im Adressfeld //NAMEDERDISKSTATION eingebe komme ich direkt auf die freigegebenen Ordner. Ich würde aber gerne die Diskstation direkt per Mausklick aus der Netzwerkumgebung aufrufen können und nicht noch ein zusätzliches Laufwerk verbinden müssen. Kann mir da jemand einen Tip geben und helfen?

Das Problem habe ich auch schon seit Jahren. Ich weiss auch nicht wie man es gelöst bekommt. Ich habe mir einfach auf meinem Desktop eine Verknüpfung auf die oberste Ebene des Servers angelegt. Das tut es für mich dann. Oder leg dir Netzwerk-Laufwerke an...
 
Das ist eine gute Idee. Aber ich verstehe das nicht ganz. Sie befinden sich in der selben Workgroup und bis vor kurzem hat es auch noch funktioniert. Echt seltsam. Danke. Vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung.
 
Verwend Ihr Fritzboxen??

Wenn ja solltet Ihr mal versuchen den namen der Frizbox zu änder, dieser hat original ein ! mit drin, einfach dieses entnerven und neustarten.

Zumindest hat das bei mir die Lösung gebracht.

- - - Updated - - -

Kann man mit der CloudStation auch zu Android-Smartphones Kontakte und Kalender syncen?

Nein leider nicht.
 
um mal zu fragen, warum nutzt ihr OwnCloud lokal ?

bei Webhosting Tarif ALL-INKL PREMIUM - ALL-INKL.COM bekommt man für 9,95€/Monat (ersten 3 Monate kostenfrei):

250GB unified Webspace (d.h. für alles nutzbar = Domains, Mail, Webdisk etc) - einzige Ausnahme: pro Mail Eingangsordner max 1GB (legt einfach Archivordner an - ich selbst hatte nie mehr als 20-40MB im Eingang)
10 kostenfreie Domains ( .de, .com, .at, .be, .biz, .ch, .dk, .eu, .es, .in, .info, .it, .li, .mobi, .name, .net, .nl, .org, .us, .ws )
2000 IMAP E-Mail-Postfächer (über alle eure domains) - inkl webmail etc
dyndns Umleitung von beliebigen Subdomains auf z.B. euren Heimrechner
webdisk per VPN
... und vieles mehr über ein (2 mit Account Verwaltung) super zu verwaltendes Webpanel (ich zähle nun nicht alle Vorteile auf)

auf jeder Domain und sogar Subdomain ist owncloud installierbar (ebenso wie WP/Joomla etc ... easy per installer skript in der Verwaltung)


monatlich kündbar



Anmerkung: ich verdiene nix mit der Werbung und bin nicht bei All-Inkl angestellt .... ein eigener VPS für 5-10€/Monat kann das Gleiche, jedoch muss man den selbst verwalten UND DIE DOMAINS BEZAHLEN

Anmerkung für Neulinge: telefoniert vor "wildem rumklicken" lieber mit der hotline und laßt euch helfen ... sind supernett

Anmerkung: registriert nicht wild neue Domains (da man erst nach 1-2 Jahren diese welchseln kann je nach TLD) - fangt erstmal mit EINER an (und nutzt Subdomains)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel: Eben darum lokal damit die Daten bei mir liegen und NUR bei mir. Keine Cloud, kein Hoster, kein nix. Ich weiß ein Hoster hat natürlich immense Vorteile, alleine was die Daten-Sicherheit und Ausfall-Sicherheit anbelangt.

Ich selbst benutze den Webmailer von HostEurope. Kostet glaube ich 2€ im Monat und dazu habe ich mir noch ne eigene Domain geholt für 12€ im Monat glaube ich. Aber die DynDNS Weiterleitung ist interessant. Kostet bei HostEurope 6€ im Jahr...
 
All inkl kann ich übrigens auch sehr empfehlen, ich hab das 8 Euro-Paket (seit x Jahren...) und hatte noch nie Probleme. Und sie fügen immer mehr Features hinzu, bei gleichem Preis.
Mit deren dynDNS-Service kann man sich dann auch überlegen, ein SSL-Zertifikat für die Diskstation zu basteln und dann a) die Sicherheitsabfrage zu eliminieren und b) etwas mehr Sicherheit (wenn auch nur indirekt) zu erhalten.
 
Moin versuche bei mir Pyload zu installieren, hat auch soweit geklappt, aber ich kann das Webinterface nicht öffnen. In der Config steht als Port 8000 drin. Wenn ich aber versuche zu verbinden klappt es einfach nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Über den Paketmanager hat es bei mir auch nicht geklappt, habe mich hieran:
PyLoad
gehalten. Läuft 1a
 
HotSwap durchgeführt

Moin zusammen.

Habe gestern nach einem Routinetest einen S.M.A.R.T Fehler in einer meiner HDD's angezeigt bekommen.

Ist eh ein Test Volume aus alten Desktop HDD's. Im Betrieb HDD raus, neue in den Caddy rein und zurück in den Server.

Reparatur über DSM ausgelöst. Ohne Fehler beendet.

- - - Updated - - -

damit die Daten bei mir liegen und NUR bei mir.

Ganz Deiner Meinung.
 
Guten Tag Leute,

habt ihr keine Angst gecrackte Software auf der NAS mit wichtigen Daten zu verwenden?
Es kann immer irgendein PR/bwl'er bei Synology entscheiden das alle die synology außerhalb deren Hardware nutzen Diebe sind (zu oft von solchen Leuten das Wort "Dieb" in Bezug auf Anpassung/Nutzung außerhalb vorgegebene Parameter, gehört).
Und dann eines Tages die Daten nicht aufrufbar/gelöscht oder sogar verschlüsselt sind. Bis man die Festplatten in eine echte Synology Box steckt?

mfg
 
Da ist ja nix gecracked. Synology bedient sich bei ihrer eigenen Software an freien Komponenten und damit ist nunmal verbunden, dass sie ihr Krams auch veröffentlichen. Und genau daraus hat eben jemand xpenology gestrickt.
Es gibt halt von Seiten Synology keinen Support, aber illegal ists nicht davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh