[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Die Synology AGB/Eula ist da der andere Meinung
https://www.synology.com/de-de/company/legal/terms_EULA


Abschnitt 1. Eingeschränkte Softwarelizenz. Gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieser EULA gewährt Synology Ihnen eine eingeschränkte, nicht ausschließliche und nicht übertragbare persönliche Lizenz, um eine Kopie der geladenen Software des Produktes oder der, auf Ihrem mit dem Produkt verbundenen Gerät, ausschließlich in Verbindung mit dem autorisierten Gebrauch des Produkts zu installieren, zu starten und zu verwenden.

Abschnitt 5. Lizenzbeschränkungen. Die Lizenz, die in den Abschnitten 1, 2 und 3 beschrieben ist, gilt nur, wenn Sie das Produkt bestellt und bezahlt haben und Sie das Benutzungsrecht an der Software besitzen. Synology behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich in dieser EULA gewährt werden. Ohne Einschränkung des Vorgenannten dürfen Sie keine Dritten autorisieren oder zulassen , dass Folgendes ausgeführt wird: (a) die Software für andere Zwecke als in Zusammenhang mit dem Produkt benutzen; (b) sie lizenzieren, verteilen, vermieten, verleihen, übertragen, abtreten oder anderweitig über die Software verfügen; (c) sie zurückentwickeln, dekompilieren, zerlegen oder versuchen, den Quellcode oder Geschäftsgeheimnisse in Bezug auf die Software in Erfahrung zu bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag Leute,

habt ihr keine Angst gecrackte Software auf der NAS mit wichtigen Daten zu verwenden?
Es kann immer irgendein PR/bwl'er bei Synology entscheiden das alle die synology außerhalb deren Hardware nutzen Diebe sind (zu oft von solchen Leuten das Wort "Dieb" in Bezug auf Anpassung/Nutzung außerhalb vorgegebene Parameter, gehört).
Und dann eines Tages die Daten nicht aufrufbar/gelöscht oder sogar verschlüsselt sind. Bis man die Festplatten in eine echte Synology Box steckt?

mfg

Damit Synology dieses wieder rückgängig machen kann, müßten die jeden Xpenology/Synology User dazu bekommen, bestimmte Updates installieren zu lassen.

Diese Updates würden etwas Synology-Spezifisches im System suchen und ggf. wie du es beschrieben hast, wenn Sie es nicht finden, ausführen.

Das geht bestimmt,aber nicht von heute auf morgen.

Ich bleibe bei meiner Version und werde bis zur übernächsten Version (5.2 oder sogar 6.0) warten. Mein System telefoniert auch nicht nach Hause.

Ich bin damals per Zufall auf Xpenology gestoßen und sah es als eine super Gelegenheit es zu testen. Eine DS214 war ursprünglich angedacht. Habe dank Xpenology schnell gemerkt,daß es nicht ausreicht für meine Zwecke.Es wurde eine DS214+.

Ich spare derzeit für eine DS415+.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste genervte User (Updates klappen nicht/Drives unmounted) zum Original greift.
 
Wirst lachen - ich habe Samstag eine DS414j gekauft und eine 4TB WD-Red verbaut - Plex geht hier schonmal nicht und die Performance ist mehr als unterirdisch - 1,7TB aus Backup über USB3.0 läuft nun schon seit über 9 Stunden - auf dem N54 war das in rund 2Stunden erledigt! Riesen Pluspunkt gebe ich dem sehr geringen Verbrauch von ca. 15Watt im aktiven Betrieb (1xWD-Red + 1x128GB-SSD) - WOL somit eigentlich überflüssig. :-)
 
Soweit ich informiert bin ist es nicht illegal.
Sie nutzen teilweise OpenSource für ihre Software und müssen somit teilweise Quelltext zugänglich machen.
Natürlich sollte man (fairerweise) nicht die Synology Dienste wie z.B. QuickConnect nutzen.
 
Soweit ich informiert bin ist es nicht illegal.
Sie nutzen teilweise OpenSource für ihre Software und müssen somit teilweise Quelltext zugänglich machen.
Natürlich sollte man (fairerweise) nicht die Synology Dienste wie z.B. QuickConnect nutzen.

Dachte die funktionieren mit XPEnology sowieso nicht!?!
 
Doch, wenn man MAC-Adresse und Serial anpasst ist es wohl möglich.
Habe das selbst nicht getestet, habe meine Box von außen nicht offen.
 
mich würde mal interessieren wann die mit dem 5.1 jetzt zurecht kommen werden :)
 
wozu 5.1 ? die DSM 5.0-4528 läuft doch super
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wann die mit dem 5.1 jetzt zurecht kommen werden :)

Kann dir momentan niemand sagen.
Es wird vermutet, dass 5.1 entweder nach Hause telefoniert und deshalb die Disks unmounted werden oder, dass es ein Bug ist, welcher das auslöst.
So 100% sicher ist sich aber anscheinend bisher niemand.

wozu 5.1 ? die DSM 5.0-4528 läuft doch super

Die Versin hat aber Sicherheitslücken. Unproblematisch für alle, die sie nur lokal nutzen, problematisch für alle, die die Box von außen zugänglich gemacht haben.
 
Hallo Leute,

ich habe mir zu Hause ein kleines Heimnetz aufgebaut, unter anderem auch mit einer Active Directory Domäne, die ich natürlich auch nutzen möchte.
Ich habe jetzt Openmediavault auf meinem HP Microserver G8 laufen mit 4x 3TB Platten in einem Raid6 und ich bin eigentlich zufrieden (bis auf die Tatsache, dass openmediavault keine AD integration hat)

Nun bin ich am überlegen, da ich das System von Synology kenne, einfach xpenology auf den Microserver aufzuspielen, was meint ihr ?
 
Die Versin hat aber Sicherheitslücken. Unproblematisch für alle, die sie nur lokal nutzen, problematisch für alle, die die Box von außen zugänglich gemacht haben.

Welche? Nichts darüber gelesen.

- - - Updated - - -

Doch, wenn man MAC-Adresse und Serial anpasst ist es wohl möglich.
Habe das selbst nicht getestet, habe meine Box von außen nicht offen.

Kann ich bestätigen, funktionierte unter DSM 4.3 bei mir.

- - - Updated - - -

Ja, ich habe ne VuSolo2!

Leider weckt der Receiver den N54L nicht auf mit der Xpenology Software :-(

Es gibt ein Script im Support Forum der VU+, suche es auch gerade raus.Ist aber möglich.Man kann die Zeit einstellen um wieviel Sekunden das Magic Packet vorher raus geschickt wird vor Start der Timer Aufnahmen zum Server und wie oft er das wiederholen soll, falls mal etwas unterwegs "verloren" gehen sollte.

Wird meine nächste Bastelstunde :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Xpenology auf dem "neuen" HP Microserver Gen8 ?
Kann ich den B120i auf AHCI umstellen und die Platten werden im Xpenlogy erkannt ?
Läuft das System stabil ? Kann ich LACP (Locadbalancing) verwenden ?
 
Nutze es auf einem gen8, läuft im ahci mode mit stick vom internen port ohne Probleme und seit 4 Wochen ohne Ausfälle.
 
gibt es im AHCI Modus bei G8 immer noch das Problem mit den lauten Lüftern auf Grund falscher HDD Temperaturwerten
oder wurde dies mittlerweile im Bios gefixt?
 
Kann dir momentan niemand sagen.
Es wird vermutet, dass 5.1 entweder nach Hause telefoniert und deshalb die Disks unmounted werden oder, dass es ein Bug ist, welcher das auslöst.
So 100% sicher ist sich aber anscheinend bisher niemand.

Mag ja sein das das Ding nach Hause telefoniert, aber das es daran liegt ist wohl eher unwahrscheinlich, denn dann würden ja sicher alle Systeme betroffen sein und nicht nur die mit x64 Architecture. Zumindest ist das mein letzter Stand
Hatte den Fehler übrigens auch bei mir nach dem Update. Auf der Syno Oberfläche war die Disk nicht mehr vorhanden, aber über Plex und Netzwerk konnte ich alle meine Daten noch sehen und darauf zugreifen.
Wollte schon ein Upgrade machen aber da Daten ja noch da waren und ich zu dem Zeitpunkt zu faul war, habe ich es verschoben.
Und siehe da nach anderthalb Tagen war die Platte auf einmal auch wieder über DSM 5.1 erreichbar und ist es bis jetzt noch ( ca anderhalb Wochen) später immer noch.

mfg
Laufen tut das bei mir auf dem Dell T20
 
Hallo,

es scheint wieder ein update für die mutigen zu geben. Infos aus dem offiziellen Forum:

UPDATE - 29/01/2015
In the new version of XPEnoboot_5.1-5022.1, we have solved the problem of the "Timebomb", there are two ways to choose:
1. If you are running well with 5022.0, you only need to use new boot image and reboot.
2. If you encounter the problem of the "Timebomb" with 5022.0, you must re-install DSM with new boot iamge.
NOTICE: You can install 5022 update 1, but the volumes will be unmounted, don't worry, just reboot and it will be fixed automatically.
 
Super, aber da steht auch

"We have also add the BCM5720 NIC driver for HP Microserver Gen8." ...
Ich nutze noch die DSM 5.0-4528 Update 2 mit meinem microserver Gen8....
Da ist der Treiber für den Microserver G8 doch drin oder etwa nicht ? Ich meine, Netzwerk funktioniert doch....
 
Super, aber da steht auch

"We have also add the BCM5720 NIC driver for HP Microserver Gen8." ...
Ich nutze noch die DSM 5.0-4528 Update 2 mit meinem microserver Gen8....
Da ist der Treiber für den Microserver G8 doch drin oder etwa nicht ? Ich meine, Netzwerk funktioniert doch....

Du nutzt dann ja noch Nanoboot.
Mit XPEnoboot gab es da Probleme.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ja ich nutze noch Nanoboot, ist das schlimm ?? - Nachteile ??
Wie kann ich denn auf XPEnoboot umstellen? Gehen meine Daten verloren ?
 
Nanoboot ist der Bootloader für DSM 5.0

XPEnoboot ist der Bootloader für DSM 5.1

solange du nicht auf 5.1 gehen willst braucht du auch nichts zu ändern.

Ich finde es immer witzig das Leute sowas wie Xpenology benutzen aber nicht mal wissen wie das System funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn der Startpost mal überarbeitet werden könnte. Sowas wie der XPenoboot wäre da mittlerweile gut untergebracht.
 
Neues XPEnoboot verfügbar bei den Niederländern!
 
Zuletzt bearbeitet:
am wochenende (sonntag) hab ich zeit und überleg mir mal was dafür, wenn shinedown das nicht vorher schon macht.
 
Hallo Leute,

ist es irgendwie möglich den Lüfter mit Xpenology zu steuern bei einem HP Microserver G8.
Ich möchte gerne, dass der Lüfter schneller läuft, denn dieser läuft fast garnicht.
Im Synology System habe ich schon auf "Kühlen" umgestellt. Im Bios vom HP Microserver steht die Option auch auf Maximum Cooling oder so...

Was mache ich falsch ?
 
Warum möchtest du denn, dass der Kühler schneller läuft?

Gemacht habe ich es noch nicht aber schau mal hier:
Synology Forum • View topic - Want to control the FAN speed of my DS-209+II
Das ist allerdings mit einer anderen DSM Version.
Außerdem weiß ich nicht, ob das mit XPEnology überhaupt geht. Musst du probieren ;)

Schon jemand hier, der das Update gewagt hat?
Ich werde es wohl morgen Abend mal versuchen...
 
So meine Version 5 rennt noch super im esxi 5.5

Aber mal eine Frage - wird bei der "esxi Version" des ganzen auch ein Shutdown beim Runterfahren des Esxi Servers selbst
unterstützt? Bei normalen VMs erledigen das ja die vmware Tools.
 
So meine Version 5 rennt noch super im esxi 5.5

Aber mal eine Frage - wird bei der "esxi Version" des ganzen auch ein Shutdown beim Runterfahren des Esxi Servers selbst
unterstützt? Bei normalen VMs erledigen das ja die vmware Tools.
Vmware-Tools-Paket installieren und dann geht das.
 
So, ich habe jetzt auch mal auf 5.1 geupgradet. und dann Update 1 eingespielt. Läuft super bis jetzt.
Hardware: HP Proliant Microserver G8 in der Standartkonfiguration !

Eine andere Frage noch:
Wenn ich auf dem Microserver einmal kurz die "Aus" Taste drucke, passiert nichts.
Kann ich das irgendwie regeln, sodass ich nicht immer erst über DSM das Ding runterfahren muss ?

PS:
Das mit den Lüftern habe ich nun auch gelöst.
Ich habe gesehen das XPenology die Werte im Bios nach einem Neustart wieder zurückgesetzt, da lag das Problem.
Es gibt im Bios einen Menüpunkt, wo man sagen kann, dass man die aktuelle Config als Default Config speichern kann. Wenn man das tut, bleiben die Einstellungen erhalten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh