[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Struband

Dein Link gibt bei mir ein Timeout.

Hab mal deswegen meine Datei hier als Link - dürfte ja eig die gleichen vm ware tools sein ?

open-vm-tools-bromolow-9.4.0-1280544-50.spk

Bis XPE 5.0 funktionieren sie mit meinem ESXi 5.5 einwandfrei - bei XPE 5.1 weis ich es nicht.

MfG

Lucky

Stimmt, ganz vergessen, ich hab ja alle IPs ausser solche aus der Schweiz geblockt, sorry. Ja ist die gleiche Datei.
 
@ImForum: Danke, werde ich mal testen :-)

Noch 2 weitere Fragen:
1)
Kann ich den einen bisher unbelegten Onboard Slot auf meinem Board des Microserver's G8 dafür nutzen, um eine SSD oder gar eine weitere HDD für's Storage dranzuklemmen?
Sprich über den Mini SAS die 4 Slots für die die HDD's + den einen SATA Port auf dem Board für eine 5. Platte !?

2)
Ist es irgendwie möglich mit dem Microserver G8 doch Hot Swap hinzukriegen?
 
Ist es irgendwie möglich mit dem Microserver G8 doch Hot Swap hinzukriegen?

Wenn Du es nativ laufen lässt, dann sollte es kein Problem sein. Hot Swap muß in 1. Linie von der Software unterstützt werden und es sollte kein Datenzugriff stattfinden. Das ist bei DSM der Fall, wenn Du die 3612 nutzt. Bei der 214Play weiß ich es jetzt gerade nicht.

Hardwaremäßig sind heutige SATA HDD's Hot Swap fähig.

Man möge mich korrigieren.
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass wenn ihr Xpenology neu starten wollt, dass er dann nicht wieder hoch bootet?
Ich muss dann jedes mal per Hand ausschalten und neu starten, dann geht es problemlos.
Auch problemlos geht es, wenn ich in Xpenology Herunterfahren wähle und dann die Box per WOL aufwecke.
Habe leider keinen Bildschirm dran hängen, so dass ich nicht weiß, ob/was für Fehlermeldungen ausgespuckt werden aber vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem?
 
ich habe dsm5.1 u1 heute installiert. Keine Probleme. Auch nach mehrfachen reboots kein Problem. Ich kann nur mcaffee nicht installieren. Hat jemand eine Anleitung, wie man sich eine gültige serial und mac generiert oder eine im Netz gefunden?
 
Hallo, ich habe gestern Abend XPEenoboot und 5.1 auf meinem N54 installiert. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft das System stabil. Da ich die Installation als Neuinstallation durchgeführt habe, mussten natürlich die Patches für WOL und das Abhängen des USB-Sticks eingespielt werden. Ausserdem habe ich meine SN und die physikalische MAC-Adresse des Onboard-NIC eingetragen.
Anschließend die 4x 6TB WD RED zu einem SHR-Volume formatiert und das Update 1 aufgespielt.

Was nun aber immer noch nicht funktioniert, ist das erfolgreiche Einbinden der 2x 256GB SSDs zum Read/Write Cache.
Die SSDs werden im Speichermanager einwandfrei erkannt, können auch als R/W-Cache an Volume 1 konfiguriert werden. Startet man nun aber den Vorgang, hängt sich der Rechner nach ca. 3-4 Minuten auf! Dabei wird natürlich auch die LAN-Verbindung unterbrochen, Versuche über Putty etc. zu connecten schlagen dann auch fehl und Eingaben über USB-Tastatur sind auch blockiert - nur durch einen harten Reset lässt sich XPE wieder zum Leben erwecken.

Die SSDs sind im Speichermanger sichtbar und werden auch als Cache erkannt, leider aber von Volume 1 abgehängt - es gibt keinerlei Möglichkeit einer Korrektur über den Manager - ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun meine alte mac und Serial in der config von xpe eingetragen. Siehe da. Alles funst..
 
Hallo Leute,
hab auf meinem NL40 die DS 5.0-4493 für die 3612xs installiert.
Bei der Installation von sabnzbd verlangt er nach der Python Version 2.7.6-8. Ich kann aber die Datei für x64 Prozessoren ums verrecken nirgends finden.
Die 2.7.3-3 würde auch gehn, dafür hätte ich die passende "sabnzbd.spk".

Hat die jemand oder kann mir sagen, wo ich sie herbekomme?

Tausend Dank für eure Mühe
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo freeriders,

danke, aber die DS will leider genau die. Die von dort hab ich schon alle durch. :)
Die Meldung kommt, wenn ich sabnzbd installieren möchte und der will genau die.

Trotzdem vielen Dank
C.
Python.jpg
 
Also er sagt ja und höher.
Ich habe es probiert und es funktioniert:
Python aus SynoCommunity über Paketmanager installieren (ist die 2.7.8-11).
Danach sabnzbd installieren.
Funktioniert bei mir. Eventuell nach der Installation von Python mal Aktualisieren im Paketmanager drücken.
 
Hallo freeriders,
ich hatte das Problem schon vor ewigen Zeiten mal auf einer 107 oder auf der 212. Damals konnte ich aber die spk finden.
Die Seiten gibts aber leider nicht mehr.
Python installieren, aktualisieren, deinstallieren etc. habe ich gefühlt 236-mal gemacht. SAB wollte immer die eine Version.

Ich schreib mal was ich gemacht habe, vllt hat ein anderer auch das Problem....
Hab erstmal zig andere Pakete installiert wie VPN, Audio etc. Wieder kein Erfolg.
Bin dann in die DSM Aktualisierung, dann "jetzt aktualisieren" und "heruterladen". Habs aber dann nicht installiert.
Neustart und dann gings!
Was von den Sachen dann den Ausschlag gegeben hat, k.A.
Fakt ist, jetzt geht's.

Vielen tausend Dank für deine Mühe
C.
 
Hi,
hab mal ne Frage...
Wenn ich owncloud installieren will, sagt er beim Abschluss der Installation immer das mein MySQL Passwort falsch ist... Dabei hab ich doch noch nie eins eingegeben?! Kann ich das Passwort irgendwie einsehen oder ändern?
 
du kannst einfach im Menu MariaDB öffnen und dort ein neues Root-Passwort eingeben
 
hm ok
dazu muss ich mich bei phpMyAdmin einloggen oder? Da komme ich auch nicht rein :d
hab dsm 4.3 installiert

edit:
ah habs.... es war noch kein pw vergeben -_-
alles klar DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im Menü von xpenology bzw. DSM :d
aber EDIT: du brauchst glaube ich am Anfang garkein Passwort ist mir eben eingefallen. Probiere einfach mal root und lasse das Passwort Feld leer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das war das "Problem" hatte noch kein Passwort vergeben...
danke ;)
 
Xpenology/WOL auf dem N54L scheint mir ein reines Glücksspiel zu sein

Unter 5.0-4528 hatte ich WOL mit dem entsprechenden Patch am Laufen - mit der aktuellen Version 5.1-5022 will es leider überhaupt nicht funktionieren. Die Bios-Einstellungen sollten demnach passen, da es mit den Vorgängerversionen schonmal ging.
Wo nur setzt man an, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
 
Xpenology/WOL auf dem N54L scheint mir ein reines Glücksspiel zu sein

Unter 5.0-4528 hatte ich WOL mit dem entsprechenden Patch am Laufen - mit der aktuellen Version 5.1-5022 will es leider überhaupt nicht funktionieren. Die Bios-Einstellungen sollten demnach passen, da es mit den Vorgängerversionen schonmal ging.
Wo nur setzt man an, um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Schonmal dran gedacht, dass mit dem neuen Loader auch die Einstellungen des Selben wieder bei normal sind ?

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Welche? Nichts darüber gelesen.

- - - Updated - - -



Kann ich bestätigen, funktionierte unter DSM 4.3 bei mir.

- - - Updated - - -



Es gibt ein Script im Support Forum der VU+, suche es auch gerade raus.Ist aber möglich.Man kann die Zeit einstellen um wieviel Sekunden das Magic Packet vorher raus geschickt wird vor Start der Timer Aufnahmen zum Server und wie oft er das wiederholen soll, falls mal etwas unterwegs "verloren" gehen sollte.

Wird meine nächste Bastelstunde :rofl:

Hast Du das mit der Vu+ schon hinbekommen?!
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Hyper-V DSM 5.1 . Ich würde gerne Daten austauschen zwischen der VM und dem Host, weil dieser Serien aufnimmt. Gibt es eine Möglichkeit für gemeinsame Ordner oder ein virtuelles Laufwerk gleichzeitig mit dem Host zu verwenden?


Vielen Dank
 
du könntest auf der vm ein iscsi target einrichten und ich meine hyper-v kann mit iscsi umgehen. dann aknste hin und her kopieren. wenn der hyper-v nfs könnte wäre es noch etwas einfacher.
 
YES! Den ganzen Climberibimm habe ich natürlich wie gewohnt nachgezogen - keine Ahnung wo es klemmt :-(

Ging bei mir ohne Probleme, musste lediglich die MAC-Adresse auf dem Stick in der sysconfig.cfg eintragen und das Shutdown Skript auf die Box laden.
Gehe nochmal alles durch: Wake On Lan - XPEnology.nl
Wenn das nicht funktioniert, vermute ich, dass du die falsche MAC Adresse nimmst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh