[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

das wichtigste bei SSH ist sicherlich https://en.wikipedia.org/wiki/Fail2ban ... aka ein anti brute force

sollte bei jedem Login als allererstes aktiv sein (nach X versuchen IP ban für X Minuten/Stunden/Tage) ... 10 Versuche reichen jedem DAU, 3 bei kritischen
... problem dabei ist... gute brutes laufen über ein Botnet mit vielen ips ->

dazu ein GEOip welches das login auf eine Geo Region beschränkt (gut ist da immer erstmal RU/China auszuschließen, aber auch teils USA)
je enger ihr die Geoip eingerenzt umso besser

selbst der Schlimmste DAU fragt nach 10 "fehlerhaften" beim Admin an (kann man dann manuell freischalten) ... handy pin schon nach 3-4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder Logins per Login/PW ganz ausschließen und nur Zertifikat-Anmeldung verwenden. Alle Loginversuche ohne Zertifikat --> Ban für 'ne recht lange Zeit.

Ggf. zur Sicherheit - damit Du Dich nicht zeitweilig/dauerhaft selbst ausschließt - eine Whitelist mit (D)einer Haupt-IP anlegen.
 
hallo kpax
habe ich versucht, die migration ging nicht. ich kam direkt in den anmeldemenü der diskstation wenn ich Synology Web Assistant eingab.
gestern kam ich kurz rein und hab über systemsteuerung/aktualisieren & wiederherstellen/standard wiederherstellen die diskstation auf standard zurück gesetz. alles neu installiert....und natürlich
ist das volume1 weg. kleines hoffnungsschimmer, ich habe die festplatten noch nicht formatiert und kein neues volume1 erstellt. wenn ich versuche das volume zuerstellen kommt die warnung das die daten auf der festplatten gelöscht werden. das heisst die daten sind noch vorhanden? kann ich sie noch retten oder ist dieser zug bereits abgefahren?
um ein kurzes feedback wäre ich dankbar
 
1. manche updates der ds bewirken das man das dsm mehrmals neustarten muss, weil gewisse mounts erst nach 1-2 neustarts wieder da sind.
2. auf garkeinen fall wenn du 2 mal neugestartet hast und es nicht läuft die festplatten formatieren oder sowas. meist gibt es eine möglichkeit.
3. backup vorhanden?
... weiteres dannach.
 
hallo fischje
erstmal danke für die antwort...
hatte ein altes backup und wollte es mit den aktuellen daten überschreiben, ist natürlich beim versuch gekrascht und das alte backup ist auch weg.
daher nein kein backup.
 
hatte ein altes backup und wollte es mit den aktuellen daten überschreiben, ist natürlich beim versuch gekrascht und das alte backup ist auch weg.
daher nein kein backup.
Okay, bevor es weitergeht möchte ich fragen warum das alte Backup weg ist? Das ergibt ja keinen Sinn. Das die Produktivumgeung tot ist ist eine andere Geschichte, aber das Backup sollte doch weiter da bleiben?!?

Zurück zum Thema:
Ich komm nicht mehr ganz mit, was du da versucht hast. Hast du die Festplatten mit den Daten während dieser ganzen Reperaturvorgänge mit drin gehabt? Welches Raidsystem laufen die Platten? SHR? Wenn ja, dann besteht meines Erachtens bei sowas nur noch 3 Möglichkeiten:

1. Ein frisch aufgesetztes XP Enology, ohne die Datenplatten. Erstmal gucken das du ein lauffähiges ohne die platten hinbekommst. Dann die Platten nach einem Neustart alle rein und schauen ob er ein volume findet welches er reparieen kann (Ja dabei spielt die anordnung der festplatten die wie früher sein muss eine rolle)
2. Eine echte Synology die die 4 Platten aufnehemn kann, um zu schauen ob damit was geht.
3. Im Supportbereich der Synology wird erklärt wie man das LVM mit einem UbuntuLiveIso versuchen kann wiederherzustellen und auszulesen. Bitte auf garkeinen Fall machen, wenn man keine ahnung von Softwareraids oder Linux-Dateisystemen hat. Das kann dir alles zerschießen.

Trotzdem bleibt die Frage wo dein Backup hin ist?....
 
zum backup: ich habe die sicherung manuell durchgeführt, ordner kopiert und auf die externe festplatte kopiert. beim crasch waren halbfertige dateien im backup, recht unübersichtlich da es viele waren...na ja ctrl+a und delete und alles nochmals sauber zu sichern....das klappte leider nicht mehr. ich weiss dumm, ist leider schon passiert und soll mir eine grosse lehre sein.

ja die platten waren immer drin, auch beim system wiederherstellen hatte ich die platten drin. raidsystem SHR genau.
das heisst ich soll die platten raus nehmen, xpenology nochmals neu aufsetzen und dann nachdem alles läuft, system runter fahren/platten rein und starten....richtig?
 
ja grundsätzlich fällt mir sonst auch nichts ein.

Bevor du die Platten aber einem heftigen Rebuild unterziehste steckste die vorher mal in ein System und lässt die SMART-Werte auslesen. Damit du nicht ne kaputte Platte mit einbaust.

Ach und dann nochwas:
Zu Gemüte führen!
 
Ich hab gerade auf DSM 5.2-5592 Update 4 aktualisiert weil ich dachte, dass dort endlich wieder das ACL Problem behoben wurde... Bei mir ist aber noch da?
Hab ich was falsch gemacht?

Beim setzen von Berechtigungen für Domänen Benutzer auf einem Verschlüsselten Volume kriege ich weiterhin "Das Volume, auf dem der Share liegt, unterstützt ACL nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich nun wieder aus. ich kenne mich mit acl sowas von garnicht aus :) Aber wo hast du das her mit dem ACL-Bug beheben? Ich lauf noch auf Update 3 - hatte was von Problemen geleseen.... hmmm

sehen wie lang es dauert bis die beta 6.0 jemand fordert :)
 
ich probiere es mal, wenn das nicht funktioniert...tja dummheit soll betraft werden, ich gebe auf jeden fall bescheid wie es gelaufen ist! danke
 
Die Frage die ich mir stelle ist doch ob es an Synologys DSM oder dem bootloader liegt.

Ich tippe da eher auf ein offizielles Problem.
 
Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich recht "naive" Frage:

Ich möchte mit einer virtuellen Maschine etwas testen und einfach mal ein bisschen spielen.

Die Idee war nun, die virtuelle Maschine (VMDK) als Datei auf meinem HP Microserver Gen 8 abzulegen, auf dem XPEnology nativ installiert ist.
Die VMDK-Datei würde also ganz normal wie eine Word-Datei im DSM-Filesystem liegen und vom VM Ware Player wird darauf zugegriffen.

Meine Frage ist nun, ob das funktionieren kann (perfomancemäßig ausreichend?).
Falls so nein: Gibt es eine andere Art "Virtualisierungsfunktion" mit DSM?

Danke,
Moritz
 
geht. schieb sie in eine nfs freigabe und dann hast du keine probleme. nfs oder iscsi - damit arbeiten auch die storages....
 
Ich hab ne 60GB ssd laufen, auf der die mysql Datenbank und allerei "DSM Programme" installiert sind. Diese möchte ich gerne gegen ein größeres Laufwerk tauschen.
Normalerweise würde ich also die alte HD auf die neue klonen und dann auf der neuen die Datenpartition auf die neue Plattengröße anpassen.
Leider scheitere ich mit Acronis, Clonezilla und Geparted. Zum einen läßt es sich zwar klonen und man kann auf die Daten zugreifen, jedoch wird das Volume in der HD Verwaltung von DSM als abgestürzt angezeigt und läßt sich nicht reparieren. Die Fehlermeldung spricht von fehlendem Netzwerkzugriff.
Des Weiteren läßt sich die Datenpartition nicht vergrößern.
Was mache ich falsch bzw. wie sollte ich vorgehen? Ich möchte vermeiden, den ganzen Kram manuell neu auf dem neuen Laufwerk installieren und einrichten zu müssen.
 
Ich bin mal so frei meine Frage nochmal hochzuholen:

Gibt's eigentlich ne Möglichkeiten automatisch ein Backup VON einer externen Platte zu machen wenn diese angestöpselt wird? Ich hab leider nur Möglichkeiten für die umgekehrte Richtung gefunden :(

Gibts da echt keine Möglichkeit? Es soll für meine Freundin einfach unkompliziert sein, weil ich kein Bock habe mich da ständig drum zu kümmern... ^^

(Und nachdem letzte Woche die externe mit nem Headcrash abgeschmiert ist, war die Stimmung doch erstmal schlecht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei meine Frage nochmal hochzuholen:
Gibts da echt keine Möglichkeit? Es soll für meine Freundin einfach unkompliziert sein, weil ich kein Bock habe mich da ständig drum zu kümmern... ^^
(Und nachdem letzte Woche die externe mit nem Headcrash abgeschmiert ist, war die Stimmung doch erstmal schlecht...)

Klar gibt es eine Möglichkeit ... schreib dir ein script ...
 
oder man beauftragt einen ... dann lernt man aber nicht viel ...

man kann auch ein NAS kaufen mit dieser Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
einlesen .... :)

das hier ist kein Support :) ... wir werden nicht bezahlt

Ja ist schon klar. Aber nen Link zu nem guten Tut oderso wäre schon nice - so steh ich irgendwie wie der Ochs vorm Berg...

@Graydeath: Klar ich verkaufe meinen Server nur deshalb und kaufe ein neues NAS.

Man Leute ich wollte doch nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt uns da ich offensichtlich keine Ahnung vom scripting habe war ich mir dieser Lösung nicht bewusst. Und da ihr möglicherweise mehr Ahnung habt hatte ich auf einen schlauen Tipp gehofft, wie man das am besten angeht
 
Ja ist schon klar. Aber nen Link zu nem guten Tut oderso wäre schon nice - so steh ich irgendwie wie der Ochs vorm Berg...

@Graydeath: Klar ich verkaufe meinen Server nur deshalb und kaufe ein neues NAS.

Man Leute ich wollte doch nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt uns da ich offensichtlich keine Ahnung vom scripting habe war ich mir dieser Lösung nicht bewusst. Und da ihr möglicherweise mehr Ahnung habt hatte ich auf einen schlauen Tipp gehofft, wie man das am besten angeht

1. Google ist dein freund.
2. Findest du das nicht bisschen dreist ?
3. Wenn dein Server deine Anforderungen nicht erfüllt dann war es ein Fehlkauf somit wäre ein Neukauf angebracht

Du fährst doch auch nicht in eine Autowerkstatt und erwartest dass der Meister dort deine Fragen beantwortet wie du den "Selbstgebauten Trabbi" zum laufen bringst.
 
Also ich bin ja nu schon einige Zeit in verschiedenen Foren unterwegs, aber dermaßen unfreundlich geht es echt selten zu...

Wenn jemand fragt: "Ich hätte gerne, dass mein Smartphone X kann - geht das irgendwie?"
Schreibst dann auch: "Ja schreib dir einfach ne App dafür!" ?
Und auf die Frage, ob eine der 1mio Seiten für einen Ensteiger ins Thema besonders empfehlenswert ist, kommt: "google den scheiß doch selber, kannst doch lesen, wenn dein Smartphone X nicht kann schmeiß es weg und kauf ein anderes war wohl ein Fehlkauf"

Falls du mit Autobeispielen besser zurecht kommst: Ein Forum ist weniger der Platz wo ausgebildete Spezialisten rumlaufen, die damit ihr Geld verdienen, sondern Leute die das hobbymäßig machen und sich austauschen.
Ich hätte es jetzt eher damit verglichen, wenn einer auf nem Trabbitreffen fragt, wie er es denn schafft dass sein Trabbi 180 auf der Autobahn bringt. An sich schon dreist genug die Frage und dann noch wagen nachzufragen wie man am besten anfängt wenn man ein "musst du halt tunen" als Antwort bekommen hat - ist echt schon ne Zumutung...

Ich habe schon einige doofe/nervige Fragen gelesen und sicher auch mal eine gestellt, aber sowas ist mir echt noch nie passiert!
So egal Thema gegessen, das musste mal raus, bin weg
 
Jetzt sollten sich alle Beteiligten mal beruhigen.

Es ist einfach so: Wer helfen möchte und kann (das ist nämlich bei mir nicht der Fall zu dieser speziellen Frage), der antwortet auch auf deinen Beitrag, wer nicht. Der halt nicht. Man muss das auch nicht alles kommentieren, wenn man nicht möchte.

Natürlich wünsche ich mir auch von Beteiligten, dass Sie was googlen oder man-pages lesen, aber das mach ich mit mir selbst aus, indem ich überlege was ich schreibe oder ob überhaupt. Ich brauch hier niemanden erziehen....
 
Ich verstehe deinen Frust, jeder fängt mal klein an ... aber du erwartest hier etwas zu viel des guten und ich bin nicht der einzige der dieser Meinung ist.

Also entweder kauft man sich ein Produkt dass genau das kann was man möchte, bezahlt jemand der es einem so einrichtet wie man es möchte oder man arbeitet sich in das Thema so weit ein dass man es selbst kann.

Klar keiner möchte eine echte Synlogy bezahlen aber sie nutzen inclusive support möchte sie jeder ...

aber versuche es mal damit Let me google that for you vielleicht bringt dich das ja weiter. das ändert aber nichts daran dass du noch etwas mehr lesen und probieren musst.

@Fischje: sind doch alle ruhig :) ich finde es nur dreist support auf eine "Raubkopie" zu erwarten.
 
du hast recht Guru, deswegen die Anführungszeichen. klar ist das DSM auf GPL Basis, aber alleine aus dem freigegebenem Quellcode bekommt man keine Funktionierende Diskstation.

Gerade du sollst ja wissen dass man das Original Image Verwendet um das DSM zu installieren, somit ist die Nutzung rechtlich fragwürdig.
 
also fragen ob jemand einem helfen kann, bei der einrichtung eines bash scripts, egal unter welcher linux distribution empfinde ich zunächst weder als support noch als raubkopie. im punkt mit der "erwartungshaltung" stimme ich aber zu. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh