[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

...Nun kam ich auf die Benuteroberfläche mit 5644 Update 5, aber meine Volumen und meine Daten waren verschwunden,... wie kann ich diese wiederherstellen? wäre echt wichtig!!!

Kann mich ja nirgends anmelden, da nur die Fehlermeldung kommt, er hat ja eigentlich noch kein Betriebssystem drauf, somit kann ich schlecht über SSH oder Benutzeroberfläche irgendwelche Befehle eingeben.
das versteh ich jetzt nicht. bootet der bootloader nichtmal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Xpenology.

Ich möchte gerne ein System bauen, das mit einer internen Platten und 4 externen via eSATA (1 Gehäuse) funktioniert, sodass ich im System nur eine Platte habe. Ist dies möglich?

Grüße
Jamaal
 
grundsätzlich ja. wozu möchtest du die platten denn extern betreiben? der esata ist im grunde genommen nur ein weiterer port deines controller der noch zusätzlich strom mit an bord hat.
 
ich hab nur 15 cm Höhe und dann dachte ich, dass ich ein Gehäuse nehme, das da reinpasst. Das 4 bay, bzw. am Anfang wahrscheinlich eher ein 2 bay Gehäuse, hätte ich dann irgendwo versteckt, wobei ich ein 2bay Gehäuse wohl auch noch in die 15cm Beschränkung bekomme.
 
ja du wirst auf jeden fall händisch an der konfiguration vom bootloader arbeiten müssen. link. einfach mal schauen was leute im offiziellen forum dazu gesagt haben.
 
Hallo,

nutze Xpenology jetzt schon über ein Jahr und bin damit auch soweit zufrieden (nach ein paar inzwischen gelösten Problemen :d )

jetzt würde ich nur gerne den Zugriff von außen einrichten, dies natürlich so sicher wie möglich/nötig.

Habe mir etliche Anleitungen im Inet durchgelesen aber bin immer gescheitert.

Vermutung ist das es an meinem Kabel Deutschland Router liegt (das einfachste Modell mit Wlan)

bekomme ich diesen irgendwie fit dafür oder muss ich auf eine FritzBox Kable umsteigen?


laufen tut das ganze ansonst auf einem HP ProLiant ML10 v2 G3240 mit 4GB Ram


Grund für den gewollten Online Zugriff ist das Streamen von Musik, Bildern und Videos.

aber auch einfach Zugriff auf meine Privaten Dateien von überall

kann mir dabei jemand helfen?

gruß

geheim5000
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mein HP N54L gegen ein DELL T20 einzutauschen. Besitze bereits im N54L 3 x 4 TB Platten, die ich dann direkt mit den Daten darauf in den DELL übertragen möchte.
Geht das so einfach oder muss ich vorher noch was anstellen? Möchte wieder den Server mit DSM bzw. xpenology betreiben.

Für Vorschläge für einen anderen leistungsstarken Server (zwecks PLEX) in derselben Preisklasse (leicht drüber) bin ich offen.

Vielen Dank
 
eigentlich geht das ganz einfach. müsstest nur schauen, dass du die selbe reihenfolge bei den platten wieder hinbekommst, wie er sie im N54L sieht... Über etwaige Systemänderungen kann man sich danach (nachdem alle daten da sind) nochmal neu Gedanken machen.

Sollte das so nicht gehen bleibt dir noch die migration :)
 
Opticum: Ist ein paar Wochen her, aber da hatte ich überprüft ob ich eine IP4 adresse habe. Laut dem test den ich da gemachtg hatte, hatte ich eine IP4

Werde das aber zuhause nochmal überprüfen.

pinopan: hab so einen wechsel schon mit 5x3TB im Raid 5 hinter mir, habe sogar eine Platte anstatt an Port 6 an Port 5 angeschlossen (unabsichtilich)

gab keinerlei Probleme bei mir


Edit: gerade nochmal getestet, habe einen reinen IP4 Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ geheim5000: Nice. Danke dir und Fischje für die Info. Von welchem Server auf welchen gewechselt oder war's Marke Eigenbau?
 
Der erste war nen Eigenbau auf nem Asrock Q1900
umgezogen auf einen HP ProLiant ML10 v2 G3240 mit 4GB Ram
 
Gibt es bei der Installation von DSM/xpenology auf dem Dell T20 was zu beachten (besondere BIOS-Einstellungen?) oder läuft es quasi auch so simpel ab wie beim N54L?
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier :-)

Als aktuelles Projekt hab ich auf nem Microserver Gen8 XPEnology 5.2-5967-1 nativ installiert.
Prinzipiell läuft das System (bin aber noch in der initialen Testphase...).

In dem Zusammenhang vor allem mal Danke an´s Forum und für die umfassende Dokumentation!

Eine Fehlermeldung des Bootvorgangs verstehe ich nicht:

"loading module aacraid" failed

Im XPEnoboot sind ja nun reichlich Treiber integriert, auch von Hardware die nicht vorhanden ist.

Warum also konkret diese Fehlermeldung?
(über eigene Recherche bin ich nicht wirklich weiter gekommen, scheint aber kein Einzelfall zu sein?)

Jemand ne Erklärung dafür?

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde:

Ich verwende XPenology in einem Proxmox Setup.
Vor ein par Tagen ist mir aufgefallen, dass das NAS nicht erreichbar war. Da stellte ich fest dass sich die komplette VM heruntergefahren hatte.

Wie läufen die Setups bei euch so?
Ob BareMetal oder virtualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
....Da stellte ich fest dass sich die komplette VM heruntergefahren hatte.....

heruntergefahren oder mit Error geschlossen/stopped (siehe logs)

hatte bisher keine Probleme, sei es baremetal oder unter Proxmox/ESXi/Hyper-V (wobei ich es auch nicht als dez Datenspeicher einsetze)
... wie haste die Laufwerke zugeordnet ?

evtl autoupdate angehabt und es wurde die 6er installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Log-Datein meint ihr?
Die im PVe oder von XPenology?

Habe in den PVE etwas gestöbert, aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden.
 
Hallo Leute.

Ich habe aktuell 3 x 4 TB Platten verbaut in meinem T20. Wie kann ich im DSM bzw. über Windows-Explorer sehen, welche Daten auf welcher Platte (physisch) liegen?

Es geht nämlich um folgendes Szenario: falls ich mal eine 4 TB Platte gegen eine größere, bspw. eine 6er oder 8er, austauschen möchte, würde ich zuvor gern die Daten der 4 TB Platte archivieren etc. ... in DSM finde ich allerdings keine Ansicht, die die Daten nach Platten separiert. Lediglich eine Verbund-Ansicht.
 
Wenn du ein RAID oder SHR eingestellt hast beim initialen Setup wirst du das nie heraus finden können, weil die Dateien teilweise umgeschoben werden. Der Sinn eins Raid ist es zudem die Daten zu verteilen und nicht vorne anzufangen und hinten aufzuhören.
 
Ich habe JBOD, also kein Datenschutz, in ext4 bei mir derzeit eingestellt.

Wie würde ich es denn komfortabel und kostengünstig realisieren können, wenn ich mal vorhabe die 4 TB Platte gegen eine 6 TB Platte zu tauschen inkl. Datenübernahme/-migration?
 
Solltest Du bei 3 HDD wirklich einzelne Volumes drauf gemacht haben, so kannst Du im Speicher-Manager sehen, welche HDD wo drin steckt. Die sind parallel zu den SATA-Anschlüssen aufgereiht.
Auch bei einem JBOD über alle Platten kannst Du da nicht rausfinden. Da kannst Du nur ALLES sichern und dann nach dem Austausch zurück spielen.

Bei einem Raid/SHR kann man einfach ein rebuild machen, würde ich im Normalfall daher auf einem JBOD vorziehen. Backup sollte man aber trotzdem immer eins haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, ich habe nur ein Volume mit den kompletten 10,8 GB der 3 Platten.

Hmm, und zum ALLES sichern müsste ich theoretisch/praktisch nochmal mindestens 10,8 GB an freien Platten haben ...

a) habe ich leider nicht
b) wie soll ich die denn bei meinem T20 (Mangel an Steckplätzen) unterbringen bzw. anbinden?
c) würde dies dann über DSM laufen?

Mir war der Plattenplatz wichtig, daher verzichtete ich zunächst auf eine RAID-Konfiguration. Gibt es nun irgendwie Workarounds?
 
a) habe ich leider nicht
b) wie soll ich die denn bei meinem T20 (Mangel an Steckplätzen) unterbringen bzw. anbinden?

a) Solltest du, wenn Dir Deine Daten wichtig sind? - Wie Du schon selber geschrieben hast, hast du keine "Datensicherheit"-> Nur ein Backup ist eine Datensicherung. Ein Raid ist nur für die Verfügbarkeit zuständig.
b) Einen USB-Port reicht doch schon?! 2x5TB im Gehäuse kaufen und das Kopieren kann beginnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Solltest du, wenn Dir Deine Daten wichtig sind? - Wie Du schon selber geschrieben hast, hast du keine "Datensicherheit"-> Nur ein Backup ist eine Datensicherung. Ein Raid ist nur für die Verfügbarkeit zuständig.
b) Einen USB-Port reicht doch schon?! 2x5TB im Gehäuse kaufen und das Kopieren kann beginnen ;)

:-) hatte zu Beginn nur 2 Platten und da war mir der Speicherplatz wichtiger als die Datensicherheit. Mein Problem ist einzig aktuell, dass ich den Verbund der 3 Platten als ein einziges Volume unter DSM/Xpenology angelegt habe.

Könnte ich nicht auch einfach eine interne Platte ausbauen und mit diesem Kabel an meinen Compi per eSATA anschließen, um unter Win die Daten auszulesen und auf die neue Platte kopieren zu können?

// hmm, anscheinend funktioniert das Kabel nicht mit 3,5" Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Soweit ich das sehe legt DSM immer ein Software-Raid an, da der Kernel mit /dev/md0 arbeitet.
Rein theoretisch könnte ein Linux alle drei Platten zusammen erkennen. Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht? Ich habe derzeit keinen Test-PC über.
 
Danke, Leute. Bin leider nicht so bewandert mit Unix bzw. Linux.

@ LichtiF: thx für den Link. Das bringt mich schon weiter.

"Entfernen Sie die Festplatten von Ihrer DiskStation und schließen Sie sie an Ihren Computer an."


Meine Platten laufen im T20-Server. Könnte ich denn nicht auch die Platten drin lassen, Ubuntu wie beschrieben auf einen USB-Stick installieren, in den Server-USB-Anschluss stecken mitsamt der neuen Platte (intern via SATA angeschlossen) und über Ubuntu die Daten direkt auf die neue Platte kopieren?

Würde dies sukzessiv mit jeder 4 TB Platte machen - sprich: von einer auf die andere kopieren, leeren und per DSM für jede neue leere Platte ein einzelnes Volume anlegen (oder direkt als SHR oder RAID1) und die kopierten Daten wieder zurückschiffen. Mein Fehler war/ist ja die Konfiguration der aktuell 3 Platten als ein einziges Volume. Rückgängig kann ich dies ja nur mit dem obigen Workaround machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein bischen einlesen wirst du nicht vermeiden können. Lt dem obigen Link handelt es sich um ein Software-Raid mit aufgesetzten Volume-Manager von Linux (LVM). Das kann jedes standard-linux lesen, wenn wie im Link angegeben die Module und Verwaltungsprogramme vorhanden sind.
Es müssen aber alle drei Platten gleichzeitig angeschlossen sein.
Kein Vorschlag von Dir mit einzelnen Platten taugt.
Wenn die Daten auf andere Platten sollen, musst Du ggf über mehrere USB-Platten die 11TB vorhalten.
Live-Ubuntu vom USB-Stick geht, Aber einzeln abklemmen geht nicht.
Edit:
Was gehen würde wäre alle drei Platten raus an einen anderen PC, dort Ubuntu live starten und das Raid gemäß Link einbinden.
In den T20 neue Platten, wunschgemäß einrichten und die Daten auf dem Live-PC übers Netz auf den T20 kopieren. Aber um einen zusätzlichen Speicher in gleicher Größe kommst du nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein bischen einlesen wirst du nicht vermeiden können. Lt dem obigen Link handelt es sich um ein Software-Raid mit aufgesetzten Volume-Manager von Linux (LVM). Das kann jedes standard-linux lesen, wenn wie im Link angegeben die Module und Verwaltungsprogramme vorhanden sind.
Es müssen aber alle drei Platten gleichzeitig angeschlossen sein.
Kein Vorschlag von Dir mit einzelnen Platten taugt.
Wenn die Daten auf andere Platten sollen, musst Du ggf über mehrere USB-Platten die 11TB vorhalten.
Live-Ubuntu vom USB-Stick geht, Aber einzeln abklemmen geht nicht.
Edit:
Was gehen würde wäre alle drei Platten raus an einen anderen PC, dort Ubuntu live starten und das Raid gemäß Link einbinden.
In den T20 neue Platten, wunschgemäß einrichten und die Daten auf dem Live-PC übers Netz auf den T20 kopieren. Aber um einen zusätzlichen Speicher in gleicher Größe kommst du nicht rum.

In dem o.g. Link heißt es nur, dass bei RAID/SHR-Konfigurationen sämtliche Platten gleichzeitig angeschlossen werden müssen.

Bei mir liegt jedoch weder RAID, noch SHR, vor. Lediglich JBOD mit einem einzigen Volume, bestehend aus den 3 Platten.

Menno, hab ich mir ins eigene Nest gekackt mit der damaligen Einrichtung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh