[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Werde wohl eine neue Installation machen müssen. Habe zwar auf 5644 downgraden können aber kann irgendwie mit Root nicht mehr einloggen ? Das Pw ist ja gleich wie Admin oder ?

Hat da jemand eine Idee ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal etwas mehr beschreiben was du da tust?
wo einloggen? per ssh auf die console? welche startoption hast du gewählt? wozu eigentlich einloggen - was wolltest du denn machen?
 
Per SSH (Putty). Wollte WoL einrichten auf meinem N36L.
Werde heute Abend nochmal alles neu aufsetzen. Würdet ihr mir bei 1,5 Tb RAID empfehlen ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@Schmiddi1008: Die Frage ist ziemlich unbeantwortbar.
Das hier schon gelesen? http://www.hardwareluxx.de/communit...kup-und-warum-eigentlich-ecc-ram-1111362.html

Es kommt vor allem darauf an, was das für Daten sind und ob du in welcher Weise auf Redundanz und/oder Erhalt verzichten kannst.

Außerdem kann man aus "1,5 Tb" gar nicht ablesen, was das für ne Plattenmischung ist. 2x750GB? 1x 1Tb und 1x0,5 Tb? welches raidlevel hast du dir denn vorgestellt? Oder geht es um die Frage ob Raid 1 oder SHR aus dem DSM? da muss musst du bitte noch was an Infos beisteuern.
 
Habe 1x 1TB, 1x 500GB , 1x 70GB
Denke das lohnt sich nicht wirklich. Verliere zu viel Speicher im RAID oder ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich glaube du solltest dir erstmal ein paar Raid-Grundlagen reinziehen. Und die 70 GB-Festplatte kannst an sich streichen...
 
Ich habe zuhause noch Windows NT auf 42 Disketten ............

Habe 1x 1TB, 1x 500GB , 1x 70GB
Denke das lohnt sich nicht wirklich. Verliere zu viel Speicher im RAID oder ?

Lohnt nicht außer du willst die Platten später durch größere ersetzen dann wäre wohl SHR interessant.
 
Das schöne an SHR ist halt das man es immer erweitern kann...ich hatte mich jedenfalls für SHR entschieden.
 
Habe eben neu installiert und die Updates installiert.

Bin jetzt auf Version: DSM 5.2-5644 Update-5

Irgendwie fehlen mir Icons. Weiß da jemand wie ich die wieder bekomme?

Unbenannt.jpg
 
Im XPEnology.us Forum gibt es eine "inoffizielle" aber lauffähige DSM6 Version für ESXI. Dort kann man auch eine OVF-Vorlage bekommen. Man muss allerdings SATA-Laufwerke hinzufügen um Plattenplatz zusätzlich einzubauen.
Soll entweder ab 6.0U2 über den webclient gehen, oder wie bei mir die vmx-Datei editieren.

Läuft aber zumindest erstmal ganz passabel zum ausprobieren.
 
hatte ich gelesen. ich warte aber lieber noch etwas.
 
Zum rumspielen sicherlich brauchbar. Gerade um mal zusehen wie dringend für einen selbst ein Umstieg wäre ;) Um das wirklich einzusetzen ist es denke ich auch noch zu früh.
 
Berechtigungskonzept für Filestation als "owncloud"-Ersatz?

Moin, ich versuche mich daran folgendes einzurichten. Ich möchte !1! gemeinsamen Order "cloud" haben, in welchem Unterordner nach Gruppen angelegt werden. z.B. so:

Code:
Cloud
[INDENT]-Familie[/INDENT]
[INDENT]-Freunde[/INDENT]
[INDENT]-Kollegen[/INDENT]
[INDENT]-Kunden[/INDENT]

Nun möchte ich die Berechtigungen einer Gruppe/User so haben, dass z.B. ein Familienmitglied lediglich den Familienordner sieht, aber nicht die anderen. Ok, das ist noch simpel. Lieber wäre es mir aber auch, wenn dieses Familienmitglied nicht erst in den Ordner Cloud wechseln müsste, sondern quasi direkt nach dem Login in die Filestation im Ordner "Cloud" landet und eben dort alle erlaubten Ordner sieht.
Zusätzlich möchte ich nicht, dass diese "Cloud-user" Ihren Homeordner sehen. Zugriffsrechte kann man entziehen, aber ich habe noch keinen weg gefunden, diesen zu verstecken.

Hat da jemand eine Idee wie das realisierbar ist?

Ich bin bisher soweit, dass ein user 2 Ordner sieht: Cloud + Home. In den Cloud-Ordner kann er reinschauen und sieht die Ordner, zu denen er gehört. In den Homeordner kann er nicht wechseln, weil er eben die Rechte entzogen bekommen hat. Die Pflicht funktioniert also soweit, aber ich hätte eben gerne die Kür ;)
 
Hatte ich auch. Hab in der vmx-Datei die bootreihenfolge fest rein geschrieben. Dann geht es. Scheint sonst nicht vom ISO zu booten.
 
Ich habe Probleme die 5.2 5644 Xpenoboot zu installieren. (ESXI VM)
Immer wenn die Installation fertig ist und der Reboot kommt, hab ich einen Black Screen.
Ideen?

Die Iso ins virtuelle CD/DVD-Laufwerk mounten, in den Optionen unter Startoptionen den Haken bei BIOS-Setup erzwingen setzen. Damit startet die VM beim nächsten Start ins BIOS und man kann die Bootereihenfolge des CD/DVD-Laufwerkes an die erste Stelle setzen, dann sollte es klappen.
 
Das ist mein Problem. Die im BIOS getätigte Änderung der Bootreihenfolge funktioniert nur einmalig. Danach bootet er wieder in nen Blackscreen. Und wenn ich nochmals die Einstellung ändere soll ich wieder initialisieren... Egal ob Menüpunkt 1 oder 3...
 
@nacrana: sorry wegen der kurzen PN-Antwort vorhin, war ja Fußball. ;) Habe das hier nach gemacht

Code:
bios.bootOrder = "cdrom, floppy, hdd"
bios.hddOrder = "ide1:0, scsi0:1"

Klappt es mittlerweile bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Ich habe öfter das Problem, dass mein HP54nl nicht bootet! Das liegt dann daran, dass im Bios in der Bootreihenfolge USB nicht oben steht - sondern dort dann Network Boot steht...
Problem ist ja dann, dass er dann den USB Stick nicht findet. Ich muss dann den Server natürlich immer abbauen, an einem Monitor anschließen, Bios ändern...usw.

Wieso ist das so? Ich kann das Problem auch nur teilweise forcen...Ich glaube das tritt immer dann auf, wenn der Strom mal weg ist oder so, aber sicher weiß ich es nicht?!


/EDIT: Halt, ich korrigiere! Das ist dann wenn ein neues USB Device angeschlossen wird.........das kann doch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die aber in den Einstellungen von ESXI nicht auf "nicht dauerhaft" stehen, oder?
Initialisieren in XPE dann? Heisst booten tut er weiter korrekt?
 
Mal eine Frage.

Wieviel Arbeitsspeicher macht Sinn bei Xpenology?

Ich habe aktuell den Mircoserver Gen8 mit 4GB Ram.

Momentan habe ich dort noch nicht viele "Anwendungen" laufen, aber wer weiß?!

Lohnt es sich hier aufzurüsten?
Bedient sich Xpenology überhaupt mehr als z.B. 8 GB?

Ich bin gerade im "Tuning Wahn" und denke ernsthaft darüber nach mir zumindest ein 8GB Modul dazu zu stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh