[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hey Leute, ich bin momentan dabei alle meine VMs von VMware auf Hyper-V umzustellen und verusche schon seit über 15 Stunden den neusten Bootloader zum laufen zu bekommen. Beispielweise zum laufen bekomme ich ihn schon, aber aus irgend einen grund weist er der VM keine IP zu, keine IP kein Webinterface.
Ich hab vieles Probiert: Gen 1, Gen 2 EFI Boot, legacy boot, usw... Auch alte Netztwerkkarte konfiguriert und bekomme da auch keine IP. Ich bin mir nicht sicher ob es an meiner Hardware liegt, könnte es bitte jemand testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen - Habe zurzeit noch DSM 6.0.2-8451 Update 9. Wie sieht es aktuell mit der neuesten Version aus? Stabil?
Geht vor allem hier wieder MTU9000? :)
 
Es gibt jetzt auch eine ZeroTier Version für die Synology: ZeroTier | Download ZeroTier One

ZeroTier ist ein SDN/VPN-Mesh Software. Vorteil ist z.B. das man bei Carrier Grade Anschlüssen trotzdem auf sein NAS zugreifen kann, oder von unterwegs. Die IP Adresse ist immer dieselbe. Man kann auch (wie bei VPNs) ein Routing einrichten um auf Geräte zuzugreifen die keinen Zerotier Client installiert haben.
 
Hallo zusammen ich verwende schon zeit langem ts3 auf dem nas meine frage wie kann man ect 2 oder mehr server auf einem server NAS laufen lassen
 
docker ?
mit lizenz kannste aber mehrer virtuelle instanzen öffnen bei ts3
 
Kann ich ein Backup zwischen zwei XPEnology-Versionen wiederherstellen?
Ich habe ein kleines Selbstbau-NAS auf dem 5.2-5644 U5 läuft und möchte von da aus ein Backup auf eine VM mit dem aktuellsten DSM 6 über das Netzwerk wiederherstellen.
Geht das Problemlos?
 
wie hast du denn das backup ertstellt?
 
Da keiner antwortet, habe ich es ausprobiert und es scheint nicht zu funktionieren, dass „Datensicherung und Replikation“ aus DSM5 gibt es unter DSM6 nicht mehr und wurde durch "Hyper Backup" ersetzt welches meine Sicherung die ich unter 5.2 erstellt habe nicht erkennt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden jetzt muss ich überlegen wie ich dabei vorgehe.

Allgemein finde ich DSM6 noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, alleine wie lange ich gebraucht habe um VirtualBox zum laufen zu bekommen, da ich nirgendwo so etwas wie eine Anleitung gefunden habe und das einfache Paket installieren und ausführen ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz doch VMware Player. :) Das ganze läuft nach ein paar Minuten.

Ich musste überlegen was genau du meinst :d

Ich wollte XPEnology nicht in VirtualBox installieren sondern VirtualBox in DSM6 um darauf VM´s installieren zu können.

Ich bin allgemein noch unentschlossen wie rum ich es bei der Maschine bauen soll.

ESXi und darin XPEnology, Plex, Owncloud, WIN10 und 1-2 Ubuntu-Maschinen.
Oder Xpenology und dann mit VirtualBox die oben genannten VM´s.

Ich denke es hat beides seine Vor und Nachteile.
 
Ich musste überlegen was genau du meinst :d

Ich wollte XPEnology nicht in VirtualBox installieren sondern VirtualBox in DSM6 um darauf VM´s installieren zu können.

Ich bin allgemein noch unentschlossen wie rum ich es bei der Maschine bauen soll.

ESXi und darin XPEnology, Plex, Owncloud, WIN10 und 1-2 Ubuntu-Maschinen.
Oder Xpenology und dann mit VirtualBox die oben genannten VM´s.

Ich denke es hat beides seine Vor und Nachteile.

Das gescheiteste ist wenn du esxi nimmst (wenn dein board vt-d kann, im bios schauen).
hier am besten für die xpe-vm einen satacontroller an dem die zielplatten hängen durchreichen (damit hhd-spindown für die hdds angewendet werden kann).
die anderen vms sind normal vms im esxi.

virtualisieren unter xpe ist alles gefrett, funktioniert nicht gescheit, mit massiven performanceverlust oder nur teilweise und stabil schon gleich garnicht..
esxi ist rock-stable..
 
Das gescheiteste ist wenn du esxi nimmst (wenn dein board vt-d kann, im bios schauen).
hier am besten für die xpe-vm einen satacontroller an dem die zielplatten hängen durchreichen (damit hhd-spindown für die hdds angewendet werden kann).
die anderen vms sind normal vms im esxi.

virtualisieren unter xpe ist alles gefrett, funktioniert nicht gescheit, mit massiven performanceverlust oder nur teilweise und stabil schon gleich garnicht..
esxi ist rock-stable..

Das Einzige was mich noch überlegen lässt ist dass ich wenn ich XPEnology nativ installieren würde ich mithilfe des Aufgabenplaners bestimmen kann wann die Maschine hoch und runter fährt da die vm´s nicht 24/7 gebraucht werden, das fehlt mir bei ESXi (das es auch nicht dazu gedacht ist). Die Maschine muss z.B. nicht die ganze Nacht laufen und Strom aus der Dose ziehen wenn sie nichts macht. Da bliebe dann jeden abend manuell runterfahren und am morgen hochfahren außer es gibt doch eine Möglichkeit.

VT-d wird bei der Hardware nicht unterstützt.
 
Ich hab zwei T20 per Gbit Switch verbunden, auf einem läuft DSM 5.2 dem zweiten Kubuntu 17.04.

Log ich mich in Kubuntu mit Firefox im meine DSM ein und kopiere per FileStation Files in und aus der NAS hab ich vollen Speed mit über 100MB/sek.

Öffne ich in Kubuntu den Filemanager Dolphin und kopiere übers Netzwerk mit Samba Files zur DSM NAS oder heraus dann hab ich nur ca. 60MB/sek.

Woran liegt das?
 
vermutlich an smb? wie du selbst sagtest.mach doch mal den gegentest mit nfs - das sollte unter ubuntu ja auch out of the box funktionieren.
 
gerade mit dem Juns Bootloader 1.02 das Update auf 6.1.1-15101 Update 1 gemacht, funktioniert bei mir prächtig! :)
muss aber auch sagen is ein komplett neues System und hatte vorher nichts drauf..
 
Das neuste Update funzt aber nicht. Daher würde ich jetzt erstmal nicht empfehlen zu updaten.
 
gibt es irgend eine Möglichkeit in DSM ein weiteres Netz-Share einzubinden? Auf meinem esxi läuft neben DSM ein 2012-Server mit einem
durchgereichten lsi2008 im it-mode. Ich würde gern auf die dortigen Daten mit den netten Funktionen von DSM z.B. PhotoStation etc.
zugreifen...ich befürchte das ist aber nicht "gewollt"?

Alternativ:
- würde der durchgereichte Controller von DSM erkannt werden?

- unterstützt DSM 6.1 Mellanox Connectx-10GB Nic´s?
 
wozu muss dsm die melli erkennen, es muss die von esxi zur Verfügung gestellte vnic erkennen (bzw dein Loader für DSM) :)

zum lsi 2008 gibts genug Posts (laut meinem letzten Stand sollte das gehen, je nach Loader) ... wobei ehrlich, wenn man eh passthrough nutzt, dann wäre z.B. Freenas/Napp-it sinnvoller als DSM
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat hier jemand schon nähere Informationen zum Synology Virtual Machine Manager? Klingt ja sehr spannend alles, wäre cool, wenn man VirtualBox so umgehen könnte und mehr Performance hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich brauche hier mal Hilfe. Komme einfach nicht weiter.....

Ich habe den Microserver Gen8 mit DSM5.2 update 5.

1.: Gestern habe ich ein wenig probiert und den Haken hier im Bild gesetzt. Nach dem "Übernehmen" verschwand der Haken und in den Einstellungen unter Ruhestand der Fesplatte ist nun das Automatische Ausschalten nach X nicht mehr anwählbar. Ergo der Server fährt nicht mehr nach Nichtgebrauch automatisch runter.
Ich bekomme das einfach nicht wieder zurückgetzt. Beim Fragezeichen da im Bild noch die Info.

11-05-2017 21-57-24.jpg11-05-2017 21-57-45.jpg


Ich bin deswegen drauf und dran nun das Ganze deswegen neu aufzusetzen........


PS: Die anderen Grafiken kann ich leider nicht löschen, weiß nicht wie. Wollte hier ein weiteres Problem klären, hat sich aber erledigt.
 

Anhänge

  • 11-05-2017 22-06-12.jpg
    11-05-2017 22-06-12.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 224
  • 11-05-2017 22-06-35.jpg
    11-05-2017 22-06-35.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auf dem microserver Gn8 mit junloader 1.01 die DSM 6.0.2 - 8451 erfolglreich installieren können.

Aber woher bekomme ich die Update Pakete. Ich habe hierzu keinen Link oder Sonstiges finden können.
Stabil soll das ja bis DSM 6.0.2-8451 update 11 laufen.

Kann mir einer hier helfen?


-> Auch das hat sich erledigt.. Danke.. :rofl:

Desweiteren ist mein Problem mit dem automatischen Ausschalten nach x Zeit auch noch nicht behoben worden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch und komme einfach nicht auf die Lösung. :wut:
Es muss wohl damals bei mir mit DSM 5.2 Update 5 durch Zufall funktioniert haben. Ich habe definitiv nicht mit Putty rumgespielt, da Wake On lan nicht funktionierte.....

Bevor ich nun mit Putty und so herumdoktore, frage ich ob jemand dass laufen hat mit DSM 6.02 Update 11??
Also Automatisches Ausschalten nach X Minuten.

Danke
 
Hab ja weiter oben geschrieben das die neuste Version nicht funzt. Was ich da geschrieben habe ist leider falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja weiter oben geschrieben das die neuste Version nicht funzt. Was ich da geschrieben habe ist leider falsch.
Mit Bootloader Version V1.02a2 funzt auch Version: 6.1.1-15101 Update 2. :)

Hast Du eine neue VM erstellt, oder eine bestehende auf dem Weg upgedated?
 
Hat mir persönlich jetzt nicht geholfen... Aber gut ich habe das Problem nun wieder lösen können. Nach Einrichtung konnte ich nun die WOL Funktionen auf der Oberfläche aktivieren. Danach ließ sich ohne weiteres nun das Automatische Abschlaten einstellenn... Juhu... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh