[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

So wie ich gelesen hatte, fehlt eine Datei damit die internen wieder funktionieren. Steht irgendwo im xpe forum..... da ich aber nicht updaten wollte hatte ich nicht weiter gelesen. ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eigentlich egal, ob ich bei nem Xeon die DS3615xs oder DS3617xs installiere?
Hab ich da Vor- bzw. Nachteile?
 
Irgendwie hat der trotz deaktivierten Update auf 6.1-15047-2 ein Update gemacht.
Einen funktionierenden bootloader gibt es da noch nicht oder?
Er startet zwar, aber bei Zugriff kommt immer eine Webseite wo steht

es tut uns leid, die von ihnen gesuchte seite konnte nicht gefunden werden.
 
Update 2 ? Bei mir ist Update eins das neuste.
 

Anhänge

  • b33.jpg
    b33.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 208
Wird aktuell ausgerollt. Hat noch nicht jede Maschine. Also auch da wieder aufpassen mit dem update, dabei habe ich gerade gestern erst eine mit dem aktuellen Loader aufgesetzt :-( taugt halt nur für Tests und rumspielen. Schade eigentlich.
 
Abwarten. Der Fehler oben klingt sehr nach dem DHCP IP bug. *Leicht auszuhebeln*
es tut uns leid, die von ihnen gesuchte seite konnte nicht gefunden werden.

Den Fehler hatte ich auch schon bei 6.1 ohne Update 1. Nachdem ich im DHCP den Server ne andere IP gegeben habe, war alles wieder i.o. Aja hab 3 Netztwerkkarten dran, alle 3 waren tot. Wenn man ein ADDS Netzwerk eingerichtet hat kann man den server auch über die Domäne erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aktuell ausgerollt. Hat noch nicht jede Maschine. Also auch da wieder aufpassen mit dem update, dabei habe ich gerade gestern erst eine mit dem aktuellen Loader aufgesetzt :-( taugt halt nur für Tests und rumspielen. Schade eigentlich.

Dann sperr doch den Update Server auf der Firewall oder im DNS. :)
 
Die 5.2-5967.1 läuft bei mir recht gut!
Nehmen wir an ich bleibt auf lange Zeit bei dieser Version, wird sie von Synology im App Store dann noch lange unterstützt oder schneiden sie mir die 5.2 in 2-3 Jahren einfach von AppStore ab?
 
Habe die aktuelle DSM 6.1-15047 Update 1 mit Junes Loader 1.02 drauf.
Funktioniert bei Euch das abholen von let´s encrypt Zertifikaten? Bei mir kommt immer ein Fehler und ich soll mich neu anmelden. Ging vorher noch mit der 6.0 Version und dem 1.0 Loader.
 
ich habe auch DSM 6.1-15047 Update 1 mit Juns Loader 1.02 verwende auch Let's Encrypt. funktioniert einwandfrei! bzw. bin mittlerweile auf Update 2 und es funktioniert noch immer.

Kann es sein, dass du es schon zu oft probiert hast? habe gelesen es funktioniert nicht unendlich oft mit einer Domäne und Emailkonto. Port 80 fürs Service mit Portweiterleitung auf die interne IP offen?
 
Ich habe heute nur ein paar Synchronisierungen von der Synology-Cloud-Station von einer anderen Box gemacht seit einem neustart von XPenology geht gar nichts mehr wenn ich auf das DSM zugreifen will kommt:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Was soll das denn jetzt ? Per SSH komm ich noch rauf ... wie kann ich die Box wieder reaktivieren? Ich hatte DSM 6.1 drauf mit dem Jun's Loader. Aber auch wenn ich mit Reinstall oder Force Install starte kommt immer
dieser Satz das keine Seite gefunden werden konnte? Kann mir da jemand helfen?

Danke!
 
Klingt nach dem IP Bug denn jeder hat der auf 6.1 Updatet. Wenn du ne Fritzbox hast gibt den Server manuell eine andere feste IP in der Fritzbox. Vorher kannst du noch probieren https://nasname.fritz.box:5001
Sollte das alles nicht gehen, gib den Server über SSH eine neue IP Adresse. Der IP Bug ist einmalig und funktioniert danach wieder normal. :)
 
Also ich habe meiner Box nun eine neue IP gegeben per SSH aber das Problem ist das gleiche ...
per HTTP auf Port 5000 und auch bei HTTPS 5001 kommt, "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden"

Version:
6.1.15047-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Server neugestartet ? Was sagt den ssh wenn du ifconfig eingibts. Wurde da auch die neue IP übernommen ?
 
mal eine Frage wollte auf meinem NAS den ich als 3617 aufgesetzt habe von der Paketquelle SynoCommunity den uMurmur installieren, der taucht aber nicht auf. Wie bekomme ich den installiert? Als Docker gibt es auch eine Version, die ich auch zum laufen und verbinden hinbekommen habe, aber wo sich die murmur.ini dann befindet die editiert werden muss finde ich leider nicht
 
Hab gerade mal eine WD Red 8TB eingebaut. Wenn ich den erweiterten Smart-Test mache, bleibt dieser bei 90% stehen. Also so sieht es mal aktuell aus!
Die Platte zeigt aber bisher Top Smart-Werte. Hat auch erst 100 Stunden auf dem Buckel. Was könnte das denn sein?
 
hast mal nen smart test auf nem anderen system gemacht? nur um auzuschließen das es an der xpenology liegt....
 
Hi zusammen,

ich habe zur Zeit einen Intel Pentium G4400 mit einem MSI B150M ECO am laufen. Darauf läuft DSM 5.2. Soweit bin ich damit auch zufrieden, aber in Punkto Virtualisierung mit Hilfe von VirtualBox, könnte es dann doch etwas mehr sein.

Nun dachte ich also an den neuen Intel Pentium G4560. Damit sollte es doch unter DSM 5.2 keine Probleme geben oder? Vermutlich unterstützt DSM eh kein Hyperthreading. Aber VirtualBox hoffe ich wird damit performanter.

Danke Euch.

Gruß
Stiefel
 
Ich habe jetzt etwas gegoogelt und getestet, aber so richtig glücklich werde ich mit meinem Setup nicht. Der Plan war eine DSM Instanz auf dem Server mit VirtualBox zu virtualisieren und die Disks dann auf Google Drive auszulagern. Host ist Ubuntu mit ocamlfuse für Google Drive. Grundsätzlich würde die Geschwindigkeit von Google Drive für die Daten ausreichen, da dieser Pool nur als Datengrab dient und ich für weitere Daten noch einen auf dem Server gehosteter Pool erstellen würde.

Hat sich hier noch jemand an so einem Setup versucht oder kennt eine Möglichkeit Google Drive mit DSM als Speicher zu nutzen, nicht nur als Backup ? Ich hangele mich hier nämlich von einem Problem zum nächsten und kann leider auch über Google kaum etwas zu so einem Szenario finden, obwohl doch eigentlich gar nicht so abwegig.
 
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Systemleistung bei mir und Plex:
Eingesetzt wird ein Intel Xeon CPU E31240 @ 3.30GHz mit aktiviertem HT, bare metal auf meinem HP Microserver Gen 8 bei 16 GB RAM.

Ich habe mit Plex nun soeben mal parallel 3 HD Filme parallel angeschaut (transkodiert auf 2-3 Mbps, 720p).
In DSM steigt die Systemauslastung zu Beginn auf 99% (ohne Ruckler im Film), nach den ersten 5 Minuten pendelt sich die Systemlast dann bei 65%-75% ein, im weiteren Verlauf auf 30%-45%.

Frage 1: Womit hat diese Lastschwankung zu tun? Transkodiert er die ersten Minuten unter Volllast um "aufzuholen", also schon transkodiertes Video zwischenzuspeichern?
Frage 2: Wie viele Streams wären mit den Einstellungen parallel möglich?
Frage 3: Ist eigentlich eine Transkodierung auf beispielsweise 720p bei 4 Mbps (von Full HD) oder auf 720kbps für das System aufwändiger?
Klingt doof, aber gefühlt muss er ja bei einer Transkodierung auf ein niedrigeres Format "mehr" herunterrechnen.

Danke,
Moritz
 
Hallo, ich muss auch mal eine Frage los werden. Ich würde Xpenology gern in einer Vm auf meinem Server laufen lassen. Ich hab dort aber nur Virtual Box zur Verfügung. Gibt es ein Image was man da rein installieren kann? Ich hab es gestern mal mit den 2 versionen von hier versucht aber das bootet nicht. Mir kann jemand nicht zufällig einen installierten bootloader als vm zur Verfügung stellen? Oder eben als ova Datei.
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Systemleistung bei mir und Plex:
Eingesetzt wird ein Intel Xeon CPU E31240 @ 3.30GHz mit aktiviertem HT, bare metal auf meinem HP Microserver Gen 8 bei 16 GB RAM.

Ich habe mit Plex nun soeben mal parallel 3 HD Filme parallel angeschaut (transkodiert auf 2-3 Mbps, 720p).
In DSM steigt die Systemauslastung zu Beginn auf 99% (ohne Ruckler im Film), nach den ersten 5 Minuten pendelt sich die Systemlast dann bei 65%-75% ein, im weiteren Verlauf auf 30%-45%.

Frage 1: Womit hat diese Lastschwankung zu tun? Transkodiert er die ersten Minuten unter Volllast um "aufzuholen", also schon transkodiertes Video zwischenzuspeichern?
Frage 2: Wie viele Streams wären mit den Einstellungen parallel möglich?
Frage 3: Ist eigentlich eine Transkodierung auf beispielsweise 720p bei 4 Mbps (von Full HD) oder auf 720kbps für das System aufwändiger?
Klingt doof, aber gefühlt muss er ja bei einer Transkodierung auf ein niedrigeres Format "mehr" herunterrechnen.

Danke,
Moritz

1. Ja genau. Das System arbeitet im voraus stärker. Dadurch ist das vorspulen auch sauberer.
2. Könnte man ausrechnen. Gibt irgendwo im Plex Forum eine Angabe wieviel Passmark-Punkte pro HD-Stream gebraucht werden. Würde bei dir 5-6 schätzen.
3. Ne Quelle habe ich dazu auch nie gefunden. Mein Gefühl sagte mir aber auch, dass kleinere Formate mehr Rechenleistung brauchen.
 
Zum 3.:
Meine Idee dazu: Stellt euch vor: Er nimmt das größere Bild mit mehr Inhaltsinformationen löscht einen Teil weg und das verbleibende wird dann in ein Format "transkodiert", das geht schneller, als wenn die menge die im trankodierungsschritt größer wäre, zu berechnen ist. Das einzige Nadelöhr was es da noch gibt ist eben ob eine Hardwareunterstützung für die Videoformate vorhanden ist oder obs komplett "gerechnet" werden muss, denke ich.
 
Hab mal ne dumme Frage:

Hab mir Xpenology auf meinem ESXI Server installiert.

Funktioniert soweit alles prima.

Habe es auch geschafft eine physische HDD (eingebunden mittels RDM) durch zu reichen, Xpen zeigt sie mir an.

Nur ich habe noch keinen Weg gefunden, die HDD einzubinden OHNE dass diese gelöscht wird...
Das muss doch irgendwie gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh