[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hyper Backup ist das Stichwort.

ich sichere per Hyperbackup meine Daten auf einen weiteren Server.
Läuft ohne Probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einen Server zusammen gebaut.
Als Mainboard kommt ein X11SSH-F mit einem G4600 zum Einsatz.

Stick mit 6.0.2 hab ich auch fertig gemacht.
Wenn ich nun im BIOS als einzigste Bootoption USB Stick Partition 1 eingeben ist schon vor der Meldung Booting Kernel Schluss
Stelle ich auf nur USB Stick ohne partition zu ist nach der Meldung Booting Kernel Schluss.

In beiden Fällen ist keine DSM erreichbar.

Woran liegt das?
Ist das Board inkompatibel?

Grüße
 
@n1Ko das Problem hatte ich auch mit DSM 6.0.2.. Hat bei mir eine IP per DHCP bezogen, war pingbar doch DSM war nicht erreichbar. Scheint wohl dass der http Server nicht geladen wurde. Bin jz auf dsm 6.1 mit dem alpha bootloader umgestiegen und es funktioniert alles wieder einwandfrei!

Geilster gratis nas aus meiner Firma :d optiplex 790 sff mit 2x500GB RAID 1 für system backups. Zwar nicht so viel aber zur Zeit reicht es locker ;) und gratis war es auch noch :P
 
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit Xpenology bzw. DSM 6 auf HYPERV lauffähig zu machen?
 
Also DSM 5.2 hat unter HyperV problemfrei funktioniert, dafür hatte ich Win Server 2012R2 im Einsatz. Bin aber nun auf Baremetal umgestiegen.
 
Hallo,

mal eine Frage, funktioniert bei jemandem WOL wenn ja wie kann ich dies beim 6er einstellen?

Danke.
 
WOL findest du in der Systemsteuerung unter Hardware & Energie. Funktioniert aber bei mir seit letztem Update nicht mehr.

Außerdem funktioniert mein Plex ebenfalls nicht mehr. Der Plex-Server wird einfach nicht mehr erkannt. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
WOL gibts beim 6er und auch beim 6.1er. Plex Media Server hab ich auch gerade getestet und funzt unter 6.1 auch tiptop, auch mit dem neusten Update. :)
 
Hast du Plex nur installiert, oder auch mal eingerichtet? Denn wenn ich es einrichten will, findet er den Server nicht mehr. Bekomme nur noch die Plex Cloud angezeigt.

Alles seit dem Update auf 6.1. Genauso dass WOL über BoxtoGo nicht mehr geht. Über den Synology-Assisent kann ich den Server zwar noch starten, aber gehts eben über keine App mehr.

Alles sehr merkwürdig. Wenn es nicht zu aufwendig wäre, würde ich zurück auf 6.0 gehen.
 
Guten Abend,

ich möchte gerne auf DSM 6 updaten, habe aber noch etwas Sorge.

Was nutze ich im Moment?
HP Microserver Gen 8 mit DSM 5.2-5592 Update 4, mir sind dabei die folgenden Applikationen besonders wichtig:
1.) PhotoStation
2.) MusicStation (DS Audio)
3.) TV Headend
4.) JDownloader
5.) Virtualbox
6.) VPN Server

Ich meine gelesen zu haben, dass VirtualBox wohl noch nicht funktioniert, dass wäre dann halt so.
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme wie z.B. "kein Spindown", "kein TV Headend" etc. oder ist soweit alles gut beherrschbar?

Eine Sicherung (bzw. eigentlich sogar 3 Stück) liegen vor.

Macht der Zeitpunkt jetzt Sinn? Ich lese auch häufiger davon, dass es wohl bald eine neue Version von Juns Bootloader geben sollte.

Achja, dann eine weitere Frage:
Idee ist, von der Bare Installation direkt ESXi zu nutzen und so die Hardware etwas besser auszunutzen.
Gehen bei ESXi die Platten eigentlich in den Standby?
Würde das mit meiner untenstehenden Kombination sinnvoll funktionieren? Bei einem Test hatte ich mal sehr lahme Zugriffszeiten auf meine HDD's.

Danke und Gruß,
Nieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du direkt von 5.2 auf 6 upgedatet oder hast noch "zwischenschritte" gemacht?
 
Hi,

ich bin direkt von der Version 5.2 auf 6.02 - hat wirklich alles super geklappt.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit XPEnology und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Eingesetzt wird seit mehreren Monaten ein DELL T20 mit 8GB RAM, 2x2TB, 1x4TB und 1x 8TB HDD und DSM Version 6.02@ Baremetal, diese Konfiguration lief immer einwandfrei.

Ein Vorwort zu Maßnahmen die ich direkt vor dem Auftreten des Problems durchgeführt habe:
Vor drei Tagen habe ich eine der 2TB HDDs durch ein 8TB Modell ersetzt und Daten darauf kopiert, auch hierbei gab es kein Problem.
Dann wollte ich gestern ein Firmwareupdate der Festplatte machen weil es mitlerweile eines gab und habe daher alle anderen HDDs getrennt und einen Bootbaren USB Stick gestartet, allerdings habe ich das Firmwareupdate letztlich nicht durchgeführt und auch keine sonstige Veränderung vorgenommen und wollte den Server anschließend wieder in Betrieb nehmen. Also habe ich alle HDDs wieder angeschlossen und den Server gestartet.

Das Booten mit dem Bootloader schien laut Monitor auch ganz normal zu funktionieren, doch ich konnte die Weboberfläche der Diskstation nicht mehr erreichen (Ich habe im DSM eine feste IP - 172.20.0.2) eingestellt. Auch schint die Diskstation sich keine IP per DHCP zu holen (zumindest zeigt mir die Fritzbox nichts an und der DS Finder auch nicht). Merkwürdig ist auch, dass die HDDs beim Starten nicht rödeln (haben sie sonst immer fleißig getan.

Ich habe dann mal Versucht in das Konfigurations Menü der Diskstation zu booten, jetzt holte sich die Diskstation plötzlich eine IP per DHCP. Dort wurde mir dann angezeigt "Es wurden Fehler auf den Festplatten erkannt (5, 6), und die SATA-Ports wurden deaktiviert..." (Screenshot im Anhang). Das komische ist, dass ich mir sicher bin in der cfg Datei nur 4 SATA Ports eingetragen zu haben, 5 und 6 dürften also gar nciht da sein, oder?

Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
IMG_20170316_072806[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Festplatte 5 und 6 nicht an den gleichen Port wie vorher angeschlossen. Tausch mal die Ports um, vielleicht hast du Glück.
 
OK, das werde ich probieren, allerdings ist es schon ein wenig komisch, da ich nur 4 HDDs (und auch Ports) habe.
Aber vielleicht klappt es ja tatsächlich. Mir war nicht klar, dass die HDDs immer an den gleiochen Ports hängen müssen...
 
Leider liegt der Fehler nicht in einem Vertauschen der SATA Kabel begründet. Ich habe die Kabel nun noch einmal durch gewechselt und mein Problem besteht weiterhin. Hat jemand anderes eine Idee?
 
Bin gerade am überlegen, da meine DS414 den Geist aufgegeben hat, ob ich auf eine 916+ gehen soll oder dann halt doch nen Microserver mit XPenology.
Hab aktuell 4x3TB im Einsatz. Läuft das Ganze stabil in der Kombination MS Gen8 und XPenology?
Was würdet ihr machen?
 
Meine Erfahrung sind durchweg positiv. Stabil ist das auch. Je nach dem ob du 5.2 , 6.02 oder 6.1 installierst ist die Installation kniffliger. Je nach dem welche Anforderungen du hast.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hi all

There is a package avilable for DSM 6.1.

Diablos-Netzwerk - SPK Server

BR

Michael


VirtualBox

Release: Beta


Beschreibung:

VirtualBox ist ein mächtiges x86 und AMD64/Intel64 Virtualisierungs-Programm für Unternehmen als auch für Heimanwender. Als Frontend wird phpVirtualBox benutzt, wenn die Authentifizierung für phpvirtualbox benutzt wird, ist der standart Login admin/admin.

Package: virtualbox
Version: 5.0.36-114008-1
Minimum DSM verison: 6.1-15047
Maintainer: seba/dodo-dk/DI4bI0
Distributor: Diablos-Netzwerk
Arch: cedarview bromolow broadwell grantley avoton braswell kvmx64
size: 1.20 MB
md5: e1d088f394d3a2bbd8b82020ff7b3384
Signed: Yes
Downloads: 17984

Changelog:
Version: 5.0.36-114008-1
Changes made by DI4bI0
1. Updated VirtualBox to version 5.0.36 r114008
2. Updated Kernel Modules (3.10.102) DSM 6.1 to version 5.0.36 r114008
2.1 cedarview version 5.0.36 r114008
2.2 bromolow version 5.0.36 r114008
2.3 avoton version 5.0.36 r114008
2.4 braswell version 5.0.36 r114008
2.5 grantley version 5.0.36 r114008
2.6 broadwell version 5.0.36 r114008
2.7 kvm64 (VirtualDSM) version 5.0.36 r114008

Add Diablos-Netzwerk - SPK Server to your package repositiry
Before you can install virtualbox you have to install webstation with the following settings:

1) install Webstation
2) Install PHP 5.6
Config in Webstation :
General settings for Webstation
HTTP Backend server Nginx
PHP 5.6

PHP Settings
Enable PHP Cache
Mark all Extensions
SAVE

Now you can Install Virtualbox
Specs:
XEON 3.8 ghz 8 cores XPEnology DSM 5592.2 30TB 16GB RAM Samsung SSD 1 TB Volume1 for Virtualbox and all apps/
On Virtualbox:
DSM 5592
Windows xp - Windows 10
Docker Jdownloader2
 
Wollte heute auf 6.1

Das Ergebnis ist das ihm keine IP mehr zugewiesen wird HP ML10 v2

jemand eine Abhilfsidee? wie ich ihn nun wiederbelebe?
 
Es scheint ein Problem mit den Netzwerkkarten nach dem Upgrade zu geben. Bau mal eine Netzwerkkarte ein, danach sollte er wieder eine IP bekommen.
Die alten Netzwerkanschlüsse bleiben allerdings ohne Funktion.
 
Nein eigentlich musst du nur im DHCP Server deine alte ip adresse rauslöschen und eine neue zuweisen lassen.
 
Beim HP MicroServer waren beide Netzwerkschnittstellen ohne Funktion nach dem Upgrade. Nach dem Einbau einer neuen Netzwerkkarte startete DSM auch und bekam eine IP. Im "Gerätemanager" wurden nur die beiden neuen NICs angezeigt. Die alten waren und bleiben außer Funktion.
 
hab ich in der fritzbox rausgelöscht, hatte keinen erfolg

die Antwort von MicroCane erst jetzt gesehen.

Ok ist ein Downgrade möglich? Wenn ja wie stelle ich das an? Bisher scheitere ich dadran.

Hab momentan keine Andere Netzwerkkarte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh