[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hast Du eine neue VM erstellt, oder eine bestehende auf dem Weg upgedated?

Ich hab eine neue erstellt, weil es mir beim letzten Update mit Bootloader V1.02 das system zerschossen hat und ich Idiot kein snapshot vorher erstellt habe. Deswegen habe ich die synoboot.vmdk für Version V1.02a2 erstellt und alles neu installiert. Ich denke mir aber das auch ein Update funktioniert. Vorher sollte man aber ein snapshot/backup erstellen. Danach einfach die synoboot datein austauschen und starten und updaten. :)
Beispielweise bei richtiger Hardware den Bootstick mit dem neuen .img File bespielen und dann updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

ich möchte mir zu testzwecken gern eine "Diskstation" aufsetzten. Derzeit nutze ich ein QNAP-NAS und überlege auf Syno zu wechseln (daher der Test).
Ich habe noch einen "alten" HP Proliant Microserver Gen8 hier rumstehen, der bisher quasi nicht produktiv genutzt wurde. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es kein Problem sein sollte einen USB-Stick mit Juns Loader zu erstellen und dann zu booten.
Einen Stick habe ich der Anleitung im XPENology-Forum entsprechend erstellt. In meinem Notebook beispielweise kann ich auch problemlos vom Stick booten, nur der Microserver stellt sich derart zickig an...
Hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem Bootloader und einem Microserver Gen8 (ohne ESXi!), also direkt auf der Hardware.

Gruß
Araxis

Hi Leute,

Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin schon am verzweifeln :fresse:

Ich habe eine Bare-Metal Installation mit Hilfe von Juń´s Loader 1.02a2 als DS3617xs am laufen.
Soweit so gut. Leider habe ich aber ein Arbeitsspeicherproblem.

Im System stecken 2x4GB. Das Info Center erkennt die auch, aber wenn ich im Ressourcen Monitor schaue, sind direkt nach dem Boot immer direkt 6,5GB grau "reserviert" und können von der DSM deshalb nicht genutzt werden.
Schaue ich per SSH mit

Code:
#: free -h

Nach, werden mir lediglich 2,6GB Total Memory angezeigt.
Hat das von euch schon mal jemand erlebt ?

Das System besteht aus einer AMD APU und dem A88x Chipsatz.
Laut einem weiteren User aus dem Xpenology Forum, der fast die gleiche Konfiguration hat, läuft es bei ihm einwandfrei.

Gruß,
Ak

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ein paar Schritte weiter: Ich habe den USB-Stick gewechselt, mit diesem Funktioniert der Boot wie erwünscht. Jetzt habe ich das Problem, dass die Diskstation immer in ein Wiederherstellungsmodus bootet. Kann mir das jemand erklären? Derzeit hängen zwei Festplatten am Raidcontroller des Microserver Gen8, die als Raid 1 konfiguriert sind. Kommt die Diskstation damit nicht zurecht?

Jupp gibt keine Treiber dafür in Xpenology ,ahci und dann Raid in DSM erstellen.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Habe gerade eine neue VM mit der vmdk von @Xen12 aufgesetzt, läuft soweit. Allerdings kann ich die XPenology-VM nicht als Ziel für shared folder sync nutzen. Die Verbindung schlägt immer gleich fehl. Mit einer originalen Diskstation kein Problem. Und ja, rsync ist aktiviert.
Habt ihr das auch, oder könnt ihr mal schauen bitte?

Normales Backup auf die VM mit Hyperbackup ist dagegen kein Problem. :-(

Hmm, das kann man dann doch nur testen, wenn man neben der VM auch noch eine originale besitzt oder ?
Ansonsten kann ich dir nur anbieten noch ne test vm bei mir aufzusetzten und ich lass dir die Daten zu kommen zum ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, von VM zu VM könnte ich noch selber testen. Wäre schon merkwürdig wenn es wirklich an den originalen liegt.

Verdammt - XPEnology mal eben so gelöscht :fresse:
Gibt es eig. irgendwie ne Hauptseite wo die ganzen aktuellen Bootloader, Images und so klump zu finden sind? Es nervt immer, alles sich zamsuchen zu müssen in verschiedenen alten Postsim XPEnology Forum :(

Edit: Ok - scheint doch nen Hauptthrad zu geben für den Juns Loader - Welche DSM läuft den aktuell Sabil mit dem neuesten 1.02a? Aktuelle open-vm-tools? :)

Zuletzt bearbeitet:
DSM 6.1.1-15101 Update 4 läuft bei mir. Nur aktuelle Vm-Tools fehlen mir. Die die ich sonst finden konnte, lassen sich mit dem aktuellen von Xen12 oben nicht mehr installieren. Evtl. gibts neuere die ich noch nicht gefunden habe?

Habe noch welche von DSM 6.0.2 oder so rumliegen (Auch letztes mal vor Monaten ewig gesucht bis möglichst aktuelle finde).
Wie ist das noch einmal mit DSM 6.1.1 dann auf VMware ESXi installieren? Habe Juns Loader 1.02a als img... (Am besten die DS3617xs nehmen, oder?)

Ich glaub ich mach dann diesmal tatsächlich ne Step-by-Step Anleitung. Das ist immer nervig -.-

Also bei mir will DSM6.1.1 bzw. der neue 1.02 Bootlaoder nicht auf ESXi :( Maschine kann gefunden werden, nach Installation bzw. wiederherstellung wil ler Neustart und dann warst das auch :d

Muss ich hier evtl. eine saubere INstallation vornehmen? Zudem DS3617xs hergenmmen, davor DS3615xs...

Zuletzt bearbeitet:
? Der startet den Juns Loader - nur passiert danach nichts mehr und die Kiste ist nicht mehr auffindbar. Gerade mit DS3515xs probiert. Soll ich mal eine Cleane Installation durchführen und nur "Meine Daten behalten" auswählen? :/

Btw was hat das mit der "Time Bomb" zu tuhen? Dann lohnt ja DSM 6.1.1 net...

Zuletzt bearbeitet:
Scroll mal hoch. Xen12 hat eine fertig bootbare vmdk zur Verfügung gestellt. Die funzt bei mir. Und keine Ahnung was du mit Time bomb meinst.

Kann mir jemand bezüglich DSM 6 Installation weiterhelfen.

Ich versuche seit geraumer Zeit immer wieder DSM 6 unter Proxmox zum Laufen zu bekommen.

Alle Packete die ich bisher verwendet habe, führten nicht zum erhofften Ergebnis.
Zum Teil beschädigte Dateien, im im letzten Package.

Hat jemand eine Quelle mit akt. *.pat usw und evtl. mit Anleitung?

Mein Vorgehen würde aussehen, dass ich eine VM erstelle die *.iso einhänge und starte.
Der VM würde ich für erste Tests zwei virtuelle Disk mit ein paar GB geben.

Wenn in dem SW Package eine vdmk drin ist, brauche ich die dann überhaupt?
Mit PVE kann ich die ja dann umwandeln und dann über die erzeugte virtuelle Disk, nicht die zwei virt. Platten als Storage die ich erzeugen würde, drüber kopieren.

Wäre das Vorgehen so dann korrekt?

Danke

.iso wird nicht gehen. Du kannst nur von .img oder .vmdk auf .pat umwandeln.

mmh entweder verstehe ich es gerade nicht oder meine Angaben waren missverständlich.

Bei meinem aktuellen Setup DSM 5.2 habe ich damals eine VM erstellt und ihr 4x WD Reds durchgereicht.
In dem SW Package waren enthalten je eine *.iso/*.pat/*.vdmk/*.img oder ich habe aus der img eine iso gemacht. Das weiß ich nicht mehr.

Als Botmedium ist die *.iso hinterlegt, damit ist die Maschine hochgefahren und ich konnte sie mit dem Synology Assistent und der *.pat einrichten.

Das müsste jetzt doch genau so sein oder zumindest ansatzweise. So ist meine Vorstellung.

Nur finde ich akt. keine Packages wo alle benötigenten Dateien enthalten sind, die nicht korrupt sind. So geschehen bei den letzten beiden Versuchen.
Oder nach Erfolgreicher Installation, dass nach einem Reboot alles wieder weg ist. Da war das dann wohl ein Fehler von mir.

Ist das mit dem JuneLoader so viel "umständlicher" geworden oder bin ich einfach zu blöd?
Bald jede Anleitung bzw. Forum-Thread, in den gängigen XPenology Foren, will auch immer auf einen USB installieren, wo man dann irgendwelche UID anpassen muss.
DAs möchte ich eben nicht. Auch finde mehr Tuts die sich mit ESXI beschäftigen, was ich nicht einsetzte. Aber da scheint mit das Vorgehen ähnlich dem zu sein wie ich es bisher von 5.2 gewohnt bin.

Hat jemand einen funktionierenden Link (oder selbst rumliegen) für die open-vm-tools >= open-vm-tools_bromolow-6.0_10.0.7-1.spk ?
Bisherige Links scheinen nicht mehr zu klappen, seit das Forum anscheinend umgestellt wurde.

hab ich leider auch nicht - dafür hab ich aber gehört das quicknik bald sein neuen release veröffentlichen wird....

Am 01.06. gab es ein Posting, dass quicknicks neues Release ankündigte, leider ist nach dem Boardupdate der entsprechende Post weg...

... wenn ich die Anleitungen zum neuen Bootloader lese schockt es mich jedes mal, wie schön war einfach noch DMS 5.2 zu installieren

Meine Selbstbau NAS lief wie ne 1 mit 2 HDD im Raid 1 und booten via USB Stick. Die Anleitung zum USB unmount hab ich nie gemacht.

Nun bin ich umgezogen und hatte den USB Stick dafür abgezogen, um den USB Port nicht zu gefährden.

Nun fährt die Mühle nicht mehr hoch - sondern zeigt mir mit und ohne USB Stick die Fehlermeldung "LILO - Keytable read/checksum error"

Habt ihr mir einen guten Rat? Enthält der USB Stick systemspezifische Informationen oder ließe sich dieser ohne weiteres neu erstellen?

Auf welche Version bist du denn umgezogen!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh