[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Problem gelöst - da ich wahrscheinlich einen anderen USB Port erwischt habe, hat sich die Boot Reihenfolge im BIOS geändert.

ich hab ein wenig an der Boot Reihenfolge gespielt, zunächst ohne Erfolg.
Separat konnte man aber das Booten über ein konkretes Device erzwingen.

Transcend Stick ausgewählt - siehe da es funktioniert.

UEFI USB Device war auf Platz 1 (dachte das wäre der USB Stick) - dem war aber nicht so.
Nachdem ich den Transcend Stick mit konkreten Produktnamen auf Platz 1 eingetragen habe, klappt nun auch wieder alles wie es soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem gelöst - da ich wahrscheinlich einen anderen USB Port erwischt habe, hat sich die Boot Reihenfolge im BIOS geändert.

ich hab ein wenig an der Boot Reihenfolge gespielt, zunächst ohne Erfolg.
Separat konnte man aber das Booten über ein konkretes Device erzwingen.

Transcend Stick ausgewählt - siehe da es funktioniert.

UEFI USB Device war auf Platz 1 (dachte das wäre der USB Stick) - dem war aber nicht so.
Nachdem ich den Transcend Stick mit konkreten Produktnamen auf Platz 1 eingetragen habe, klappt nun auch wieder alles wie es soll.

beim abziehen von usb bootdatenträgern fliegen diese komplett aus der liste im bios so das man diese danach auf jeden fall neu einstellen muss ..... bin ich vor 2 wochen auch drauf reingefallen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lohnt sich mit Xpenology nun eine Boot SSD?
Ich hab iwo gelesen das Synology im RAID auf jeder platte das OS als separate 2gb partition hinterlegt.

Praktischer wäre für mich wenn ich das OS auf einer 128gb SSD installieren könnte, und 4x 6TB platten separat im RAID5 laufen.
Dadurch könnten die platten allesammt tiefschlaf gehen und wären nicht immer aktiv. Zumal die Download und Surveillance station 24/7 aktiv sind, der Rest aber eher 1-2x täglich gebraucht wird.
Auch könnte man davon noch ca 20gb als SSD Cache freigeben. Oder stimmt es das bei Synology Cache Pro Drive gebene werden muss?

Wäre in diesem falle ein Nativ Xpenology möglich oder müsste mann da das ganze RAID management via ESXi lösen und dadurch SMART informationen in DSM verlieren?

Laufen würde das ganze auf einem HP Proliant Microserver Gen8 mit Celeron G1610T und 4Gb RAM.



MFG
Haldi
 
Hey Leute,

ich überlege gerade mir für meine xpenology Box folgenden Controller Dell Perc H310 anzuschaffen und als reinen HBA im IT Mode zu betreiben.
Nun bin ich aber ein wenig durch verschiedene Angebot im Internet verunsichert, weil bei manchen Anbietern ein zusätzliches Stromkabel mitgeliefert wird.

Wofür ist das gedacht und brauch ich das zwingend ?

Im Forum konnte ich dazu leider keine Aussage finden und auf der Dell Produktseite ebenso wenig.

Besten Dank für eure Hilfe :-)
 
Ich habe die Karte auch verbaut, ohne das kabel und läuft. Wofür es ist weiß ich auch gerade nicht

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo,

lohnt sich mit Xpenology nun eine Boot SSD?
Ich hab iwo gelesen das Synology im RAID auf jeder platte das OS als separate 2gb partition hinterlegt.

Praktischer wäre für mich wenn ich das OS auf einer 128gb SSD installieren könnte, und 4x 6TB platten separat im RAID5 laufen.
Dadurch könnten die platten allesammt tiefschlaf gehen und wären nicht immer aktiv. Zumal die Download und Surveillance station 24/7 aktiv sind, der Rest aber eher 1-2x täglich gebraucht wird.
Auch könnte man davon noch ca 20gb als SSD Cache freigeben. Oder stimmt es das bei Synology Cache Pro Drive gebene werden muss?

Wäre in diesem falle ein Nativ Xpenology möglich oder müsste mann da das ganze RAID management via ESXi lösen und dadurch SMART informationen in DSM verlieren?

Laufen würde das ganze auf einem HP Proliant Microserver Gen8 mit Celeron G1610T und 4Gb RAM.



MFG
Haldi

du kannst in xpenology eine ssd als single volume / Basic disc einrichten. dann ist es ein normaler speicherplatz der mit daten / und software packages befüllt wird. dann ist die ssd aber nicht mehr als CACHE zu verwenden, andersrum gilt dasselbe.
DSM wird auf alle festplatten aufgespielt, das kann man nicht ändern. Fällt eine Platte aus bootet DSM trotzdem noch.

am sinnvollesten wäre es wohl das Raid vom xpenology machen zu lassen.
 
gibt es was neues bezüglich dsm 6.1 und Amd Support ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bekomme nach ein paar Stunden (ca. 1 Tag maximal) immer so einen Bildschirm wenn ich das DSM aufrufe (1.02b loader, esxi 6.0)

"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." mit Synology Logo oben drüber.

Bug, Time Bomb? Jemand eine Idee?
 
Ab 6-1-1-15101-4 sollte das gefixt sein.

Hey Leute,

ich überlege gerade mir für meine xpenology Box folgenden Controller Dell Perc H310 anzuschaffen und als reinen HBA im IT Mode zu betreiben.
Nun bin ich aber ein wenig durch verschiedene Angebot im Internet verunsichert, weil bei manchen Anbietern ein zusätzliches Stromkabel mitgeliefert wird.

Dieses gekräuselte zweiädrige, das ist optional für die Front LED in manchen Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurze Frage:
Ich steige bei den ganzen unterschiedlichen Loader-Versionen nicht mehr so recht durch?
Welche Version sollte ich nehmen um auf eine aktuelle Version zu kommen?

Zweite Frage:
Ich lese nun teilweise, dass die Leute auf ein 3617sx-Image gehen und nicht mehr auf 3615xs - Was sind da die Vorteile / Nachteile=?
 
Ich steige bei den ganzen unterschiedlichen Loader-Versionen nicht mehr so recht durch?
Welche Version sollte ich nehmen um auf eine aktuelle Version zu kommen?

Zweite Frage:
Ich lese nun teilweise, dass die Leute auf ein 3617sx-Image gehen und nicht mehr auf 3615xs - Was sind da die Vorteile / Nachteile=?


Ich benutze den Jun 1.02b Loader mit dem 3615xs-Image
 
@ Nieter
Solange die Box nicht nach außen erreichbar ist eig nicht. ... Wie drin steht Port 445 muss offen sein.
Wenns natürlich das im Netz hast problematisch.
 
Hallo,

wie kann man mit folgendem System WOL aktivieren?

Mainboard: Asrock Q1900M
Xpenology 6.1.3, Jun Loader 1.02b, DS3615xs, Dell Perc H310 als HBA im IT Modus

Habe leider nur Anleitungen für Xpenology 5.x gefunden. Muss man bei 6.x noch irgendetwas machen oder sollte das direkt funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem, dass WOL nicht mehr geht.
XPENOLOGY 6.1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze den DSM 5.2 mit Nanoboot seit 1,5 Jahren jetzt.
Ich möchte das System nicht mehr nutzen und auf ein anderes OS wechseln.

Ist auf den Festplatten der DSM irgendwo verankert? Wie entfernt man den richtig? Mit "USB Stick mit neuem System neu aufsetzen" ist es bestimmt nicht getan oder?
Ich habe mal irgendwo gelesen das der DSM sich auf den Platten verteilt, bei einer Appinstallation fragt er ja auch immer wo er die Anwendung installieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup erstellen, alles platt machen und neues gewünschtes OS installieren. Backup zurück spielen, fertig.
Und bevor Du fragst, nein anders geht es nicht.
 
Dann hab ich ein Problem. Wie soll ich ein Backup meines NAS Systems machen? Ein zweites NAS bauen? :coffee:
Oder ich löse mein Raid auf und spiegel die Platten später wieder von neuem... ach Mensch.

Never touch a running System. Am Ende lasse ich es doch einfach laufen bis mir ne Platte irgendwann verreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu auf einer anderen Platte installieren. Raid anklemmen sollte dann schon reichen.
Mdadm Raid+BTRFS kannst du dann auslesen. Musst dann eben nur die Synology-Partitionen löschen.
 
und 5.2 hatte noch kein BTRFS,sollte also mit mdadm einfach gehen.
 
Jo, im Bios aktiviert und in der grub.cfg? die eigene mac angegeben. Tatsache funktioniert das ganze sogar so gut das mit dem Advanced Power Manager automatisch hoch und runter fährt zu bestimmten Zeiten.
 
Ja im Bios ist es an und den Bootloader hab ich angepasst.
Es ging ja vor den update alles. wahrscheinlich liegt es dann an der Serial. MAC ist richtig.
 
Hi, ich wollte auf meine Dell T30 XPEnology unter ESXi 6.5 installieren.

Leider ist mir dies auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen. Folgende Anleitung inkl. der aufgeführten Software habe ich verwendet: https://xpenology.com/forum/topic/6777-xpenology-mit-dsm-602-up8-auf-vmware-esxi-6-installieren/

Wenn ich die VM dann starte und den ESXi Eintrag auswähle komme ich noch auf den nächsten Screen mit den Infos "Screen will stop updating shortly, please open http://find.synology.com". Leider bleibe ich hier stehen, es geht nicht weiter in den Browser und ich komme nicht zur DSM Installation.

Was mache ich falsch, wer kann helfen?

Vielen Dank und viele Grüße Darkwing

Google hat geholfen. Der schwarze Screen mit dem Text ist normal. Jetzt geht es im Brower weiter und hier finde ich jetzt auch die DS. Evtl. hängt ja auch ein anderer User an dieser Stelle, daher lasse ich die Zeilen stehen. Mal schauen, welche weiteren Probleme auf mich zukommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh