[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Das Update auf DSM 6.1.3-15152 Update 3 mit dem 1.02b Loader und dem 3615xs-Image konnte problemlos installiert werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe bei der Installation von DSM 6... probleme bei meinem i5 PC, egal welchen Bootloader oder welches DSM
ich nehme die Installation bleibt immer bei 56% hängen, auch verschiedene Festplatten habe ich probiert, leider ohne erfolg.
Vieleicht hat jemand eine Tip?
 
du kannst in xpenology eine ssd als single volume / Basic disc einrichten. dann ist es ein normaler speicherplatz der mit daten / und software packages befüllt wird. dann ist die ssd aber nicht mehr als CACHE zu verwenden, andersrum gilt dasselbe.
DSM wird auf alle festplatten aufgespielt, das kann man nicht ändern. Fällt eine Platte aus bootet DSM trotzdem noch.

am sinnvollesten wäre es wohl das Raid vom xpenology machen zu lassen.
Haja, das hab ich nu auch mitbekommen...
D.H die einzige chance das effektiv hinzubekommen wäre ein Raid 1 mit 128gb SSDs einzurichten und das Volume1 zu beziffern worauf DSM installiert wird.
Danach die 4x6TB Platten als Raid 5 und Volume2.
So wäre alles Spontane und immer aktive zeugs auf Volume 1 und Volume 2 geht in den Ruhezustand wenn es nicht benötigt wird.

Blöd nur das ich nur 4+1 Sata Ports hab....


Wenn man nu eine SSD als Cache in DSM anlegt. Lohnt sicht das? Performancemässig?
Oder besser gesagt "ab wann lohnt sich das?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich nur, wenn du regelmäßig viele random-zugriffe auf die gleichen Daten hast.
Sprich: Datenbanken, virtuelle Maschinen und ähnliches.
 
Haja, das hab ich nu auch mitbekommen...
D.H die einzige chance das effektiv hinzubekommen wäre ein Raid 1 mit 128gb SSDs einzurichten und das Volume1 zu beziffern worauf DSM installiert wird.
Danach die 4x6TB Platten als Raid 5 und Volume2.
So wäre alles Spontane und immer aktive zeugs auf Volume 1 und Volume 2 geht in den Ruhezustand wenn es nicht benötigt wird.
Nee, IMHO geht das eben nicht: auf allen Volumes wird automatisch DSM installiert.
 
Hallo alle zusammen.
Ich hab mich jetzt ein paar Monate mit dem Thema nicht mehr befasst und bin sowas von mal raus.
Jetzt suche ein Download der funktioniert.
Wenn ich von xpenology.club die .iso lade und in esxi 6.5 die .ovf und vmdk einbinden will, lehnt esxi die .ovf ab.
Hat da jemand ein Tipp für mich oder einen Weg wie es einfacher geht?

Danke für eure Hilfe. :)
 
Hat eigentlich schon wer von euch von DSM 5.2-5644 auf DSM 6 upgedated? Ich hab noch das DS3615xs Image laufen und schon ewig nichts mehr angegriffen. Vor ein paar Monaten hab ich einmal geschaut und da hat es noch einige Probleme gegeben.
Oder ist die beste Lösung alle Daten wegzusichern und dann updaten? Von dem meisten Daten hab ich eh ein Backup, aber wiederherstellen nervt trotzdem.
 
es gibt einen loader für 6.1 aber ich rate momentan niemande, der sich nicht einlesen möchte in den englischen foren davon ab.
es gibt zuviele probleme mit update >dsm 6.1

Es scheint mir momentan auch besser zu warten. im thread findest du aber einige erfolgreiche berichte über das updaten. ich habs nur zu testzwecken auf meinem esxi an.
 
Ok, schade, danke. Meiner läuft zwar ohne Probleme, aber ihr kennt das ja eh, man will halt immer das neueste haben. Ich bin momentan eh am Überlegen, ob ich mein Selbstbau-NAS nicht gegen ein echtes Synology-NAS ablösen soll.
Die Alternative wäre ein HP Microserver mit Freenas, OMV oder so. Meine Platten sind jetzt halt schon teilweise 5 Jahre alt und da sollte man sich so langsam nach was neuem umschauen.
Ich verwalte beruflich Storage-Systeme und weiß aus Erfahrung, dass selbst Enterprise-Platten nach 3-5 Jahren deutlich häufiger ausfallen.

Und nur die Platten tauschen will ich auch nicht, es soll gleich was neues her.
 
Nutzt hier jemand die ds Video app und hat auch Probleme mit der Erkennung der filmdateien?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Nutzt hier jemand die ds Video app und hat auch Probleme mit der Erkennung der filmdateien?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

nein - ich nutz auf synology, omv, freenas und unraid überall plex, vorzugsweise als container. das macht sehr selten probleme.
 
habe mal den letzten aktuellen bootloader als vmdk hochgeladen, der funzt, einfach auf das aktuellste update gehen damit :)

JunBootloaderv1.02a2vmdkfr6.1.1-15101Update2.rar beim Filehorst - filehorst.de


1. neue vm im esxi erstellen, linux kernel 3.x 64bit
1.1 1cpu mit 2 cores, 2gb ram
2. keine festplatten hinzufügen
3. 1x comport hinzufügen
4. abschließen und aus lassen

5. die beidem vmdkdateien aus der zip nun in den vm-ordner hochladen
6. in den vm optionen die vmdk als festplatte hinzufügen (alle controllereinstellungen so lassen wie sie vorgeschlagen wurden)
7. jetzt noch eure eigentliche daten-hdd hinzufügen oder erstellen
8. vm starten und 2min warten
9. mit find.synology.com im netzwerk auf die adminseite gehen und xpe einrichten anfangen
10. einfach letztes update voll durchziehen lassen, fertig :)

gestern abend erst gemacht.
 
nein - ich nutz auf synology, omv, freenas und unraid überall plex, vorzugsweise als container. das macht sehr selten probleme.
Ich mache alles per dlna. Aber mein Schwager nutzt ds Video. Allerdings noch auf dsm 5.1.
Nun ist die Frage, ob sich das Problem mit einem Update auf 6.1 lösen lässt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Was genau läuft denn nicht? Wenn Filme nicht richtig erkannt werden, sind es normalerweise recht unbekannte Produktionen, oder aber der Dateiname ist nicht nach den Konventionen. Das hilft oftmals. Dazu gibt es Seiten lange Posts im Plex-Forum. Kommt bei der DS-Video aufs gleiche raus.


btw: DSM 6.1.3-15152 Update 4 auf 3 Synology problemlos ausgerollt. VM, bare metal und original (da wundert es auch nicht).
 
Es hat alles ca 1.5 Jahre funktioniert, seit ca 6 Wochen werden aber auch die vorhandenen Filme rausgeschmissen und mit irgendwelchen komischen covern + Beschreibungen neu eingelesen. Es macht den Eindruck, als ob sich die Datenbank für den Abgleich geändert hat.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Habe nur noch den neuesten DSM/Video Station. Da fällt eben explizit auf, dass es bei krummen Dateinamen nicht klappt. Ich habe als Info folgende Quellen für Metatdaten angezeigt bekommen. Keine Ahnung ob Dir das nun hilft. Aber evtl. sind tatsächliche alte Quellen ausgefallen.
Unbenannt.PNG

Plex erkennt definitiv besser.
 
Danke schon mal für die Info.
Wo hast du die Info denn anzeigen lassen? Dann kann ich das ganze mal vergleichen bei meinem Schwager.
 
Danke schon mal für die Info.
Wo hast du die Info denn anzeigen lassen? Dann kann ich das ganze mal vergleichen bei meinem Schwager.

Bei einem Film klicken: Videoinformationen bearbeiten und dann auf Quellen. Keine Ahnung ob das es so in DSM 5.1 gab.
 
es gibt einen loader für 6.1 aber ich rate momentan niemande, der sich nicht einlesen möchte in den englischen foren davon ab.
es gibt zuviele probleme mit update >dsm 6.1

Es scheint mir momentan auch besser zu warten. im thread findest du aber einige erfolgreiche berichte über das updaten. ich habs nur zu testzwecken auf meinem esxi an.

Kannst Du das evtl. etwas näher erläutern? Ich nutze produktiv noch DSM 5.2. Habe testweise auf einer SSD mal das neueste DSM 6.1 mit dem 1.02b Loader installiert. Bisher lief das. Welche Probleme genau sind denn bekannt? Bevor ich wirklich produktiv umsteige, will ich mich da lieber absichern. Ich lese auch aktiv im xpenology Forum mit und wundere mich daher über die Aussage.

Danke Dir.

Gruß
Stiefel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere gerade alle Datem von meinem NAS und dann werde ich testen, ob DSM 6.1 sauber läuft. Falls nicht, werd ich mal OMV oder FreeNAS probieren. Ich will einfach mal was neues probieren.

Edit: Das Update von DSM 5.2-5644 auf DSM 6.1.3-15152 Update 4 hat ohne größere Probleme und vor allem ohne Datenverlust funktioniert. Ich hab einfach einen USB Stick genommen, dort den neuen Loader draufgespielt, DSM manuell installiert, dann übers Menü auf die neueste Version aktualisiert und fertig. Ich hab nicht einmal VID und PID im Conf-File angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei mir läuft ganz frisch: Dell T20 mit DSM 6.1.3-15152 Update 4

Vorher hatte ich DSM 5.2 irgendwas laufen mit ca. 25W.
[Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 33

jetzt habe ich 87W! Wieso das denn?

Grüße


PS: habe mal die quadport NIC raus gemacht: 67W
drin sind nur noch 2x4TB WD Green und 16Gb ECC RAM. Der Rest ist original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich teilweise mit dem, was ich gestern gemessen hab. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, der Stromverbrauch ist aber trotzdem deutlich gestiegen.
Vorher war der Verbrauch, soweit ich mich erinnern kann, bei ~30 Watt, jetzt sind es 45 Watt.
Aber 87 statt 25 Watt sind noch einmal was ganz anderes.

Vielleicht laufen jetzt noch ein paar Hintergrundprozesse und das ganze normalisiert sich nach 1-2 Tagen.
 
Vielleicht laufen jetzt noch ein paar Hintergrundprozesse und das ganze normalisiert sich nach 1-2 Tagen.

mhh.. mal laufen lassen. CPU-Auslastung liegt aber bei 0-2%.

Unterm Strich würde ich sagen (Hardwareänderungen berücksichtigt), braucht er jetzt ca. das doppelte an Strom. krass.

PS: hab das 3617xs-Image, vorher das 3615xs

Wenn die Kiste so hungrig bleibt, probiere ich das 3615xs-Image aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig auch das Brennenstuhl-Strommessgerät? Meines hatte vor kurzem auch das Problem, dass der doppelte Wert angezeigt wurde. Einmal Reset-Drücken hat das Problem gelöst. Zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen, aber als mein PC mit 450 Watt Netzteil auf einmal angeblich 600 Watt gebraucht haben soll, wurde ich stutzig. Nach dem Reset wurden ca. 300 Watt angezeigt, was deutlich realistischer ist.
 
Hast du zufällig auch das Brennenstuhl-Strommessgerät? Meines hatte vor kurzem auch das Problem, dass der doppelte Wert angezeigt wurde. Einmal Reset-Drücken hat das Problem gelöst.

WTF?
Du hast recht! Wenn man meine Edits oben beachtet :d , dann habe ich nach dem Reset jetzt 33W, ohne die Quad-NIC.

OK, darf so weiter laufen! :)

Und von ca. 25W mit SSD ohne HDDs und nur 4Gb RAM auf jetzt 16Gb ECC und 2x4Tb mit 33W - passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ja, der Verbrauch ist jetzt in Ordnung. Ich werde bei mir auch bald 2 von 4 HDDs ausbauen, da ich nicht mehr so viel Speicher brauche.
Bin schon gespannt, wo ich dann landen werde, aber es werde wahrscheinlich auch so um die 10 Watt sein. 45 Watt Idle ist mir momentan nämlich noch ein bisschen zu viel. Und meine Corsair H50 muss ich auch endlich einmal rausschmeißen, die frisst auch ein paar Watt und für einen G3240 reicht auch jeder 5€-Luftkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh