[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hatte letztens aus Versehen DSM 6.2 installiert und musste dann natürlich downgraden, da der neueste beta-bootloader noch nicht richtig funktionierte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ein Downgrade auch ohne Neuinstallation auf eine zusätzliche Festplatte hinbekommt:
Ihr müsst nur statt eurem bisherigen 3615xs/3617xs bootloader einfach den jeweils anderen nehmen. Dann lässt die Recovery-Installation scheinbar auch eine niedrigere DSM Version zu, wenn es ein anderes, neues Gerät erkennt. Bei mir hat es so geklappt und die Kiste läuft nun endlich wieder, aber ich musste meine Einstellungen und Apps natürlich neu setzen/herunterladen.
Ist auf jeden Fall hilfreich für Leute, die keine weitere Festplatte zum Downgraden parat haben.
stimmt der tipp ist gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für meinen N54L DS3615x benutzt,und die rennt und rennnt....
Bootloader 1.03b
 
Bei mir läuft DSM6.1 mit Jun1.02 auf einem 1L AMD (Bravos) System.
MSI Wind Box DC100-E4523W7HN (00B023-SKU5) | MSI Windbox DC100

Das System hat intern ein Realtek-WLAN-Modul verbaut (2 Antennen U.FL, MiniPCIe)
Realtek RTL8191SU in DSM6.1 - Album on Imgur
Realtek RTL8191SU Reference Design - WikiDevi

Leider ist in DSM die Funktion ausgegraut das NAS als WLAN-AP zu betreiben. Es ist allerdings kein Problem dem bestehenden Netz beizutreten.

Jetzt suche ich nach einer UpgradeOption um ein Accesspoint am NAS zu betreiben (Gerät steht im Keller, direkt neben dem Gästezimmer)
Intel 7260 vielleicht? Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (7260HMW))

Erfahrungen, Ideen?

EDIT:
Sehr seltenes Anschlussdesign für internes WLAN bei diesem Gerät (Flachbandkabel, noch schmaleres Modullayout als HMW)
MSI Wind Box DC100-017XEU PCB Backside - https://imgur.com/a/v5ti11n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kleine Frage, ich hab früher nie getestet ob ECC Ram bei Xpenology richtig erkannt wird und auch genutzt wird, bevor ich meine Xpenology Nas alle abgebaut habe.
Kann mir jemand schreiben ob unter Xpenology korrekt ECC ausgeführt wird oder ob ECC bei Xpenology nutzlos ist ?
Wichtig dabei ist mir das es nicht auf einer VM läuft.
 
Wenn das so ist sollte man das doch über SSH auf der Xpenology prüfen können ?
 
Bei mir läuft DSM6.1 mit Jun1.02 auf einem 1L AMD (Bravos) System.
MSI Wind Box DC100-E4523W7HN (00B023-SKU5) | MSI Windbox DC100

Das System hat intern ein Realtek-WLAN-Modul verbaut (2 Antennen U.FL, MiniPCIe)
Realtek RTL8191SU in DSM6.1 - Album on Imgur
Realtek RTL8191SU Reference Design - WikiDevi

Leider ist in DSM die Funktion ausgegraut das NAS als WLAN-AP zu betreiben. Es ist allerdings kein Problem dem bestehenden Netz beizutreten.

Jetzt suche ich nach einer UpgradeOption um ein Accesspoint am NAS zu betreiben (Gerät steht im Keller, direkt neben dem Gästezimmer)
Intel 7260 vielleicht? Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (7260HMW))

Erfahrungen, Ideen?

synology kompa liste ?

Kompatibilitätsliste | Synology Inc.

bzw je nach deinem verwendeten : Kompatibilitätsliste | Synology Inc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Auflistung mit der Filteroption bin ich natürlich auch gestolpert

Einschub:
Aber mein System hat nur USB2 und ist damit beschränkt beim maximalen Datendurchsatz. Dann sind die aufgelisteten Sticks auch alle recht alt (2,4gHzWlanN). Und mein System kann am MiniPcie-Steckplatz ja gut und gerne WlanAC und zudem Bluetooth supporten, wenn - ja wenn Synology nicht aus irgendeinem Grund die Hotspotfunktion auf USB-Devices beschränkt hat.
Einschub Ende

Auffällig auch: das wenige der USB-Sticks in der Liste die grösseren Modelle (3615, 3617xs usw.) unterstützen. Bei den Serien die durch Jun‘s Bootloader unterstützt werden (3615, 3617, 916) wird WLAN am PCIE-Steckplatz doch supported?

Vielleicht hat ja jmd so einen Stick aus der Kompabilitätsliste und kann das mal auf seinem XpenologySystem austesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich stand damals auch vor dem Problem und habe viel gelesen. Am Ende kommt es auf den Chipsatz im Stick drauf an. Ob der nun in der Liste steht oder nicht ist in sofern egal. Ich bin der Meinung irgendwann über einen Stick gestolpert zu sein, der nur im Ausland erhältlich war.

Da das ganze von gut 2 Jahre zurück liegt, kann ich dir leider nicht mehr sagen wie der Chipsatz heißt der darin verbaut wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war es ein USB 3.0 Stick.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Gruß
 
Als ich das Thema hier eingestellt hatte, bin ich auch gleich auf die Suche gegangen nach einem Intel7260-Modul
https://wikidevi.com/wiki/Intel_Dual_Band_Wireless-AC_7260_(7260HMW)

Sollte es damit auch nicht funktionieren, passt der immer noch in eins unserer Notebooks.

Überlege nun, über Xpenology.com, an den Entwickler der Treibererweiterung extra.lzma (IG88) heranzutreten...
Driver extension jun 1.02b/DSM6.1.x for 3615xs / 3617xs / 916+ - Additional Compiled Modules - XPEnology Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch USB-Sticks rumliegen und habe gleich mal ausprobiert.
Habe mal zwei Bilder angehängt.

Mehr kann ich derzeit nicht anbieten.

Aber ja, wenn nichts hilft, dann beim Entwickler nachfragenp. . . . vielleicht der ja eine Ahnung ob bereits ein bestimmter Chipsatz (egal ob pcie oder usb) unterstützt wird.
 

Anhänge

  • wlanAP.jpg
    wlanAP.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 203
  • wlanAP2.jpg
    wlanAP2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 249
Oh, erstmal vielen Dank!
der DWA-140 (B3) ist laut SynologyListe garnicht geeignet. Da wird extra DWA-140 (B1) aufgeführt. Aber jetzt ist schonmal klar, die Funktion wird durch Xpenology unterstützt. Welches BootloaderImage läuft bei dir?
 
Ich nutze kein Xpenology mehr, bin auf eine DS918+ umgestiegen....von daher ist die Unterstützung direkt im Kernel integriert ^^

Das meinte ich mit Chipsatz und das es egal ist wie der Stick heißt.... eigentlich kann man nur ausprobieren bzw testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Xpenology mehr, bin auf eine DS918+ umgestiegen....

Wenn auch die Frage nicht zum Thread passt:
Virtualisierst du auf deiner 918+? Wenn ja, bis wieviel VMs ist das noch performant? Überlege auch eine 918+ zu kaufen und eine WinServer12 oder 16 für AD und Bereitstellungdienste zu installieren. Die meiste Zeit wird der aber nichts zutun haben.
 
Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht ausgereizt habe aber eine Win10, Ubuntu Server 16.4 und einige Docker-Container laufen soweit reibungslos parallel.
Hängt natürlich auch vom RAM ab....hab bei mir gleich 8GB verbaut. Das langt für meine Bedürfnisse.
Wollte zu Anfang auch die Lüfter tauschen, dies erwies sich aber als nicht nötig, da das NAS von Haus aus schon sehr leise ist.
 
Wenn auch die Frage nicht zum Thread passt:
Virtualisierst du auf deiner 918+? Wenn ja, bis wieviel VMs ist das noch performant? Überlege auch eine 918+ zu kaufen und eine WinServer12 oder 16 für AD und Bereitstellungdienste zu installieren. Die meiste Zeit wird der aber nichts zutun haben.

Wird ein wenig träge sollte aber kein Problem sein. 2x 960 evo als cache ist dann aber plicht.
Lag freie VM mit guter Perfomance bekommst du erst ab der DS3018xs.
 
Der SSD Cache bringt doch aber nix bei der VM Performance sondern nur bei der Datei-Freigabe?
 
Doch die Vm reagiert dann um einiges besser. Ist halt wie ein PC ohne SSD, auser du magst halt SSDs anstelle von HDDs verbauen.

 
Hallo.

Ich bräuchte als Neuling mal bitte eure Hilfe.

Ich nutze Xpenology mit dem Loader 1.03b, DSM 6.2 auf meinem HP Gen 8 mit Xeon Cpu und 4x2TB WD Red als Raid 5.
Jetzt habe ich die Möglichkeit günstig an eine DD Cine S2 V5.5 zu kommen. Kann die Karte im Xpenology verwendet werden, wenn nicht kann der Treiber selber nach installiert werden??
 
Hallo, hat einer schon von euch von DSM 6.1 auf die 6.2 geupdatet?
Auf dem stick ist jun 1.0.2, hab mir schon denn aktuellen auf einen neuen stick installiert, muss ich irgendwas beachten oder so? gleiche Serien Nummer oder sowas? Oder hat einer eine Anleitung?
Gruß
Chris
 
Hallo, hat einer schon von euch von DSM 6.1 auf die 6.2 geupdatet?
Auf dem stick ist jun 1.0.2, hab mir schon denn aktuellen auf einen neuen stick installiert, muss ich irgendwas beachten oder so? gleiche Serien Nummer oder sowas? Oder hat einer eine Anleitung?
Gruß
Chris

Gerade mal durchgeführt.

Backup der Daten und Sicherung der Konfiguration. Zweiten Bootstick mit Juns1.03 erstellt. Gleiche Seriennummer, gleiche MAC, andere VID/PID) Damit gestartet und die Migration von 6.1 auf 6.2 (nicht 6.2.1) ausgeführt. Anschliessend die Konfiguration in 6.2 importiert und die Netzwerkeinstellungen konfiguriert (war nach Migration DHCP, ist nun wieder STATISCH)
 
Gerade mal durchgeführt.

Backup der Daten und Sicherung der Konfiguration. Zweiten Bootstick mit Juns1.03 erstellt. Gleiche Seriennummer, gleiche MAC, andere VID/PID) Damit gestartet und die Migration von 6.1 auf 6.2 (nicht 6.2.1) ausgeführt. Anschliessend die Konfiguration in 6.2 importiert und die Netzwerkeinstellungen konfiguriert (war nach Migration DHCP, ist nun wieder STATISCH)

Hi wie bist du an die Seriennummer gekommen? Bekomme denn stick nicht ausgelesen.

Gruß
Chris
 
Ich habe ein Problem mit meinen Festplatten in Xpenology.
Ich habe bis letzte Woche Juns Loader mit DSM 6.1.7 benutzt. Dort ist oft im laufenden Betrieb mein Volume ausgefallen, ohne erkennbaren Grund. Meist hat ein Neustart gereicht und das Volume reparieren, dann noch die Integration prüfen und es war alles gut.
Am letzten Wochenende ist wieder alles ausgefallen, allerdings war es mit einem Neustart nicht getan und nichts wollte mehr.
Ich habe daraufhin überlegt umzusteigen auf Ubuntu als Fileserver (war mir doch etwas viel Arbeit, für nur mal so) und dann auf Openmediavault 4. Hier konnte ich meine Festplatten sehen, allerdings sehe ich Omv auch eher als Dauerbaustelle an und nicht ganz so "entspannt" wie DSM.
Also habe ich mir einen neuen USB Stick mit Juns Loader 1.3 fertig gemacht um auf DSM 6.2 zu gehen.
Jetzt kommt allerdings mein Problem.
Ich kann in DSM nur 2 von 6 Festplatten sehen.
Ich habe 4 Stück direkt auf dem Mainboard angeschlossen und 2 Stück über eine PCI Sata Karte.
Ich kann immer nur die beiden von der PCI Karte sehen und nicht die anderen.
Schaue ich im BIOS sehe ich alle 6. Boote ich meinen anderen Stick mit OMV sehe ich alle 6.

Wo kann mein Problem liegen?
Ich habe in meiner grub.cfg schon den SataMap Wert von 1 auf 42 verändert, aber auch das brachte keine Besserung.
 
Hey Leute kurze Frage:
Nutzt der DSM der DS3615 eine 6 Kern CPU aus, oder kann die DS3615 eh nur 2Kerner handeln?

Grüße
 
Muss dafür irgendwas an der grub.cfg geändert werden? Mein DSM zeigt nur 2 Kerne an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh