[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Das ist sehr komisch und hatte ich früher nie bei meinen Xpenology Maschinen. Muss aber dazu schreiben, das ich Xpenology immer direkt vom USB Stick gebootet habe, weil ich extreme Probleme mit dem Übertragungs Speed hatte als es noch in der VM lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Update auf DSM 6.2-23739 mit dem Loader 1.02b war leider nicht erfolgreich. Die DS wurde vom Update und auch vom Synology Assistant nicht mehr gefunden. Zum Glück hatte ich ein Backup und so läuft sie jetzt wieder mit DSM 6.1.6
 
Das der Update auf 6.2 mit 1.02b nicht funktioniert und im Xpenology Forum sogar explizit davor gewarnt wurde ist dir wohl entgangen.
Seit einigen Tagen gibt es aber den Loader 1.03b für 3615/3617 und seither werden viele Erfolgreiche Updates gemeldet.
 
Moin,

@2750oe
Hast du mal nen Link?
Ich möchte meinen N54l als Baremetal komplett neu aufsetzen.Dann würde ich direkt auf die 1.03b Version gehen :-)
 
Nabend,

Danke,habe soeben erfolgreich eine Neuinstallation gemacht auf meinem N54L.
Jetzt gehts erstmal ans einrichten....
 
kann mir jmd evtl eine Anleitung zum Neuinstall von 6.2 unter ESXi 6.x geben?
 
Wenn ich nur die synoboot.img austausche funktioniert es nicht. Es wird keine DS im Netzwerk gefunden.
 
Was ist zu tun, damit der 1.03er meiner VM funktioniert?
Einfach die synoboot.img austauschen führt nicht zum Erfolg. Würde mich über eine Beschreibung des Updates in der VM freuen.
 
Mahlzeit,

Ich habe 6.2 auf meinem N54l am laufen.
Habe den fehlenden root Zugang fur WinSCP so gelöst:

Login > admin > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter
sudo su - > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter

vi /etc/sudoers
i drücken -zum editieren
"admin ALL = NOPASSWD: ALL" eingeben (ohne „)
ESC Drücken
:wq! eingeben

Jetzt habe ich Probleme mit WinSCP und der Verbindung zum Xpenolopgy.
Er verbindet sich,aber ich kann keine Daten draufkopieren per WinSCP.
Ich will diese Datei S99ZZZ_Shutdown.sh einfügen.

Jetzt habe ich soviel gefummelt, jetzt kommt diese Meldung wenn ich sudo -i eingebe

>>> /etc/sudoers: syntax error near line 20 <<<
sudo: parse error in /etc/sudoers near line 20
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin

Und nu??
 
Zuletzt bearbeitet:
6.5 und letztens auf 6.7 ein Update durchgeführt.
Ich schau ob ich die Tage ein Grundgerüst für eine VM unter ESXi aufbauen kann. Wenn es fertig ist melde ich mich.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich kurz eine Frage einwerfe.

Bin durch Zufall auf Xpenology gestoßen und doch recht begeistert. Jetzt habe ich Xpenology mal in einer VM auf meinem Windows Server installiert und das Ganze läuft.

Meine Frage ist jetzt, ist es sinnvoll xpenology in einer VM einzusetzen also produktiv? Ist das überhaupt möglich und wie kann ich hier meine zwei freien, noch zur Verfügung stehenden Festplatten hinzufügen?

Vielleicht kann mir diese kleine Frage jakurz jemand von euch beantworten??


Vielen Dank und Grüße
 
Viele lassen Xpenology in einer vm laufen.
Das habe ich damals auch schon gemacht.
Als Unterbau diente zb Exsi, promoxx oder Windows Server. Es gibt Xpenology vdmk's die du einbinden kannst.
In Exsi kannst du dann den Speicherpool verwalten. Oft ist hier aber eine passende raidcontoller Karte erforderlich. Diese kann man zum Teil für günstiges Geld kaufen/ersteigern. Bei diesen ist es meist erforderlich das diese ein passende Firmware geflashed bekommen, damit sie kompatibel und zb unraid laufen.
Also generelle ist das nicht ungewöhnlich, ist aber mit etwas Aufwand verbunden..
Ein potenter Prozessor und mindestens 8GB RAM sollten vorhanden sein.

Die anderen Jungs und Mädels dürfen mich gerne verbessern.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele lassen Xpenology in einer vm laufen.
Das habe ich damals auch schon gemacht.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde das wenn möglich auch gerne prduktiv einsetzen und so meinen Windows Server (basiert momentan allerdings auf Windwos 10) zusätzlich als NAS nutzen wollen.

Als Unterbau diente zb Exsi, promoxx oder Windows Server. Es gibt Xpenology vdmk's die du einbinden kannst.
Momentan habe ich DSM testweise in einer Virtual Box erstellt, was ist denn der Vorteil von Exis? Das Betriebssystems des Servers würde ich gerne bei Windows 10 belassen.

In Exsi kannst du dann den Speicherpool verwalten. Oft ist hier aber eine passende raidcontoller Karte erforderlich.
Kann man mit Exis dann auch physikalisch vorhandene Festplatten einbinden, geht das auch mit virtual Box oder eignet sich das unter keinen Umständen als produktives System? Ist die Raidcontroller Karte zwingend erforderlich?
Ich bin in dem Thema noch neu. Bin mir nicht sicher wie gut ein NAS in einer VM letztlich wirklich funktioniert. Würde gerne meine Fotos von mehreren Handys damit synchronisieren, klappt das auch mit einem DSM in einer VM?
Am meisten interessiert mich auch noch ob man eben eine richtige Festplatte einbinden kann, also eine nicht rein virtuelle?

Ein potenter Prozessor und mindestens 8GB RAM sollten vorhanden sein.
Ich habe ein J3455-ITX Board von Asrock, mit 8GB RAM, der Prozessor ist vermutlich nicht so potent wie du das meinst. 8 GB RAM sind vorhanden.

Würde mich über ein paar weitere Antworten sehr freuen!
 
Also wenn du noch so unerfahren in dem Thema bist, empfehle ich den Produktiveinsatz nicht. Zumindest nicht ohne _sichere_ Backups der Daten an einem anderen Ort.
ESX ist ein Hypervisor und könnte deinen Windows "Server" komplett ablösen. Wozu brauchst du denn unbedingt das Windows?
 
Deshalb möchte ich mich vorab informieren. Gibt es gute Anleitungen wo gut erklärt wird wie man bei einem NAS in einer VM vorgeht?

Ich nutze meinen Server auch noch als TV-Server für Satelliten Fernsehen für freie und Pay-TV Sender. Das läuft über Mediaportal was nur für Windows verfügbar ist.
Deshalb würde ich, wenn möglich gerne bei Windows bleiben.

Ist Virtual Box nicht geeignet um ein NAS virtuell vernünftig aufzusetzen und zu benutzen?
 
Geht schon alles, aber ESX ist halt erheblich mächtiger.
Du könntest auch ESX als Basis nutzen und darauf sowohl Xpenology und das W10 installieren.
 
Ich hatte unter ESX immer das Problem das nach einigen Stunden/Tagen eine Meldung "Sorry, the page you are looking for is not found." bzw. die deutsche Variante. Mit der Baremetal Variante bisher null Probleme.
 
Sein Problem wird nur sein das seine CPU kein VT-d unterstützt und somit die TV-Karte nicht an die Windows 10 VM durchreichen kann. Außerdem finde ich 8GB mit VMWare, DSM und Windows 10 schon sehr knapp bemessen. Da sollte man schon auf 16GB gehen oder eine Plattform mit Xeon V5 oder V6. ala Dell T30 oder HPE ML30 Gen9. Diese sind dann auch schon VMWare zertifiziert und das gibt dann auch kein gefrickel. Man könnte als Nas-Lösung sich noch OMV, FreeNas, Nas4free anschauen mit ZFS.
Ist natürlich alles nicht so komfortabel wie eine Xpenology VM.

Von Virtual Box als Virtualisierungsplattform rate ich tunlischt ab da eher für Clients gedacht als Server-Virtualisierung. Dann eher Hyper-V/Promox oder halt den guten Esxi. wenn du Windows 10 Pro hast kannst du Hyper-V nachträglich noch installieren und da kann man die Platten auch einzelnt durch reichen.

Gruß Niklas
 
Danke für die weiteren Antworten.

Sein Problem wird nur sein das seine CPU kein VT-d unterstützt und somit die TV-Karte nicht an die Windows 10 VM durchreichen kann.
Das wäre dann durchaus ein Problem für mich, darum möchte ich auch gerne bei Windows bleiben.

wenn du Windows 10 Pro hast kannst du Hyper-V nachträglich noch installieren und da kann man die Platten auch einzelnt durch reichen.
Ja, ich nutze Windows Pro. Das ist also eine Windows eigene Lösung für VM´s? Könnte ich da also Xpenology installieren und das wäre dann soweit auch für den produktiven Einsatz geeignet?
Mal sehen was ich da für Anleitungen finde um das zu installieren und Xpenology zu installieren. Hat da jemand vielleicht einen Link?

Danke!
 
Danke für die weiteren Antworten.


Das wäre dann durchaus ein Problem für mich, darum möchte ich auch gerne bei Windows bleiben.


Ja, ich nutze Windows Pro. Das ist also eine Windows eigene Lösung für VM´s? Könnte ich da also Xpenology installieren und das wäre dann soweit auch für den produktiven Einsatz geeignet?
Mal sehen was ich da für Anleitungen finde um das zu installieren und Xpenology zu installieren. Hat da jemand vielleicht einen Link?

Danke!

Ich muss mich wiederrufen. Deine CPU unterstützt tatsächlich. VT-d damit wäre das vorhaben mit Esxi realisierbar. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Hyper-V. Das ist die Virtualisierungslösung von Microsoft und diese ist auch für einen professionellen Einsatz ausgelegt. Bei der Xpenology bin ich raus da nie eingesetzt da ich das ganze app gedönns nicht brauche, aber ich gehe davon ausdas die auch unter Hyper-V läuft warum auch nicht. Daher läuft bei mir alles mit Windows Server 2016. Alternativ kannst du dir als OS noch den freien Windows Server 2016 Hyper-V anschauen. Dieser bringt nur das nötigste mit aber du hast keine Gui was nicht wieter schlimm ist meiner Meinung nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh