[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

das hört sich gut an :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

kann ich ohne auf Probleme zu stoßen die Hardware eines "produktiven" Systems ändern?
Die Plattform bleibt gleich ich möchte "nur" die CPU und den Ram tauschen, zwecks downgrade.
Wenn ich nun versuche logisch zu denken würde ich sagen macht keine Probleme, da das System sowieso denkt es ist eine andere CPU verbaut und sich für das System, logisch, nichts ändert. RAM wechseln stellt keine Probleme dar, das weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei der CPU sollte es auch kein Problem sein. Und von Intel -> wirst Du ja kaum wechseln, hast ja nur von CPU gesprochen und nicht MoBo.
 
Ich denke bei der CPU sollte es auch kein Problem sein. Und von Intel -> wirst Du ja kaum wechseln, hast ja nur von CPU gesprochen und nicht MoBo.

Nene kein Mainboard oder Plattform-Wechsel. Ich möchte nur den i5-2400 gegen einen Celeron tauschen den ich noch rumliegen habe, da es mittlerweile nur noch als Datenablage dient und nicht mehr wie am Anfang gedacht auch als Virtualisierungsspielwiese. Dafür zieht mir das ganze zu viel Strom aus der Dose.
 
Funzt bei euch das neuste Update dem letzten Jun Loader ?
Ich musste jetzt eine Maschine zurücksetzen weil sie nach dem Update nicht mehr im Netz erreichbar war.
 
Ok Danke, bitte schreibt wenn es ein neuen Loader gibt. Danke.
 
Auch auf die Gefahr hin erschlagen zu werden, weil ich die Antwort nicht gefunden habe:

Kann man auf XPEnology die Synology eigenen Apps installieren? Ich habe auf einer 1817+ den Mailplus Server am laufen und würde mir gern als Backup (Sollte die Synology plötzlich sterben) eine kleine Maschine hinstellen, auf den ich ggf. den Mailserver zeitnah wieder zum Laufen bekomme...

Viele Grüße
Matthias
 
Kurz: ja. Mit XPEnology ist das dann quasi eine "originale" Synology Box, je nach Bootloader eben eine DS916/918+. DS3615/3617xs Das was die originalen installieren können, kann auch die XPenology
 
Jop ist alles so wie fdiskc2000 geschrieben hat. Unterschiede gibt es schon, erstens kein Quickconnect, zweitens kein Transcoding in der Videostation und auch keine Vorschaubilder.
Dyndns kannst halt auch nicht von Synology selber nutzen, genauso wenig wie bezahl Apps, sonst funktioniert aber alles 1 zu 1 wie auf ner originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das treiberseitig aus, wenn ich eine USB 3.0 Erweiterungskarte in meinen HP-N54L einbaue?
Kann ich die unter DSM 6.0.2-8451 Update 9 nutzen?
 

Bin hier ein bisschen weiter...
Mit einem DLink DWA-140 (B1) aus der Kompabilitätsliste ist die Option wie zu erwarten verfügbar...
Client (iPhone) -> WLAN-AP (3615XS) -> Switch (TP-Link TL-SG2008) -> Modem/Router (Fritz6490)

Allerdings gilt dies nur, solange ich die Firewall der DS deaktiviere. Ich kann das Problem also recht gut eingrenzen:
Firewall aus = Zugriff auf LAN/WEB
Firewall an = Client-Status "kein Internetzugang"

Es kann nur mit Freigabe der Anwendung "DHCP" eine Verbindung zwischen Client und WLAN-AP ausgehandelt werden:
Firewall an, DHCP freigeben = Client-Status "Verbunden" aber kein Zugriff auf LAN/WEB

Damit kann ich also weiterhin keine Webseiten aufrufen. Und ich finde keine Angaben, welche weiteren TCP/UDP Ports oder Anwendungen in der DSM Firewall freizugeben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die aktuellen Intel NUCs komplett kompatibel? Eine wirkliche Kompatibilitätsliste habe ich leider noch nicht gefunden... Würde mir gern einen 4-Kern NUC mit 16GB Ram und SSD als 2. NAS hinstellen.
 
Sowas wie eine Kompatibilitätsliste wird es wohl nie geben, da viel von den verwendeten Chipsätzen abhängt und da gibt es durchaus mannigfaltige Kombinationen.

Aber im Xpenology Forum wird fleißig gepostet was und in wie weit funktioniert.
 
Hallo Leute,

ich würde gerne mein System in naher Zukunft von meinem HP N54L auf meinen T20 wechseln.
Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten beim Umzug? Version sollte die gleiche sein und das Raid müsste doch erkannt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Jop sollte alles gehen. Er fragt beim ersten wechsel ins neue System ob du deine Daten Migrieren möchtest. Danach läuft alles wie gehabt.
 
Sowas wie eine Kompatibilitätsliste wird es wohl nie geben, da viel von den verwendeten Chipsätzen abhängt und da gibt es durchaus mannigfaltige Kombinationen.

Aber im Xpenology Forum wird fleißig gepostet was und in wie weit funktioniert.


Danke für die Antwort!
Die Problematik ist mir bekannt, dachte nur dass verbreitetet „Fertig-PC“ evtl. irgendwo gelistet sind... Finde den NUC eigentlich ziemlich ideal, da leistungsstark und klein.

Hab XPEnology zum Testen auf einem Dell Office-PC installiert und funktioniert alles perfekt. Nur ist mir die Kiste für meine Ansprüche zu groß und verbraucht zu viel.
Benötige das System als reine Notfalllösung, wenn die 1817+ unerwartet stirbt.
 
Das kenn ich.
Habe hier eine 918+ und eine 1515+ als Backup.

Aber wie wäre es dann evtl mit einem Beelink S1.
Der hätte den gleichen CPU wie die 918+ und kann mit 4GB oder 8GB bestellt werden.
Der hat noch einen Slot für eine 2,5" Platte, USB 3.0, Bluetooth, G-Lan und WLAN.
Habe ich mir gerade für iobroker bestellt (4GB Version) für ~150€ bei gearbest.
Als Alternative.......
 
...von meinem HP N54L auf meinen T20 wechseln..

Der Xeon im T20 ist halt kein echtes Stromsparwunder. Bedient sich daher ganz gut bei Stromversorger, wenn die Powercfg nicht entsprechend ist. Bei Xpenology ist das leider nicht der Fall. Kommt auch wieder auf 30-35W raus.

Ich würde es nicht tun, sondern was passendes Suchen. Da geht auch 7-20W wie bei den echten NAS
 
Ihr immer mit Eurem Stromsparwunder ...
T20 = 30W
Irgendwas anderes im Schnitt 15W

Macht 15W Ersparnis, aber neue Ausgabe von 200€+

15W bei 0,25€/KWh = 32,85€/Jahr Einsparung

200€ / 32,85€ = 6 Jahre bis man nur die Kosten für die Neuanschaffung eingespart hat.

Den T20 hat er ... dann doch eher in 6 Jahren etwas Neues kaufen .....
 
Ihr immer mit Eurem Stromsparwunder ...
T20 = 30W
Irgendwas anderes im Schnitt 15W

Macht 15W Ersparnis, aber neue Ausgabe von 200€+

15W bei 0,25€/KWh = 32,85€/Jahr Einsparung

200€ / 32,85€ = 6 Jahre bis man nur die Kosten für die Neuanschaffung eingespart hat.

Den T20 hat er ... dann doch eher in 6 Jahren etwas Neues kaufen .....

Sehe ich auch so. :)
 
Den T20 hat er, der N54L wird ersetzt... Das Teil, man mag es kaum mehr glauben, bringt idR immer noch 100€ ein

Bei mir lief der T20 auch eher bei 37W... also lassen wir lieber solche Rechnungen
 
Na aber jetzt doch erst recht :d

Der N54L soll wirklich noch 100€ bringen? Naja glaube ich das mal.
Aber für 200€ gibts lange nicht die Leistung eines T20 incl. ECC RAM. Da sind wir wohl eher bei 300-400€? Oder doch noch ne Ecke mehr für was wirklich vergleichbares bei der Summe an features?

und 37W gegen 15W? Huiuiui, dann haben wir doch satte 22W Ersparnis.

22W * 24 * 365 *0,25 / 1000 = 48,18€ / Jahr

Gehen wir also mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass der N54L die Mehrkosten für anständigere Ausstattung deckt, dann macht das immer noch 200€ Mehrkosten. Gerundet bei 50€ Strommehrkosten/Jahr ... ok, läuft die Kiste nur noch 4 Jahre lang ohne das sich ein Neukauf ANFÄNGT zu rechnen :d

Aber hey, treiben wir das Spiel mal weiter:
Verkauf N54L angeblich 100€ (wer zum Geier zahlt so viel?)
Verkauf T20 mit Glück 200€? Die gehen hier im Forum eher für weniger weg.

Macht 300€ Einnahme, welche man sicher für neue Hardware ausgeben müsste ... Aber dann wäre kein Backup Rechner mehr da ...

Ach und mal zu den 37W etwas aus dem T20 Startpost zitiert:

"23W @ Idle -> 1225v3, SSD, 4GB RAM, DSM 5.0 gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E "

Ich will damit eigentlich auch nur sagen: sich einige "wenige" Watt Ersparnis durch neu zu kaufende Hardware zu "erkaufen" ist nicht immer wirklich sparsam/wirtschaftlich.
 
Na aber jetzt doch erst recht :d

Der N54L soll wirklich noch 100€ bringen? Naja glaube ich das mal.
Aber für 200€ gibts lange nicht die Leistung eines T20 incl. ECC RAM. Da sind wir wohl eher bei 300-400€? Oder doch noch ne Ecke mehr für was wirklich vergleichbares bei der Summe an features?

und 37W gegen 15W? Huiuiui, dann haben wir doch satte 22W Ersparnis.

22W * 24 * 365 *0,25 / 1000 = 48,18€ / Jahr

Gehen wir also mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass der N54L die Mehrkosten für anständigere Ausstattung deckt, dann macht das immer noch 200€ Mehrkosten. Gerundet bei 50€ Strommehrkosten/Jahr ... ok, läuft die Kiste nur noch 4 Jahre lang ohne das sich ein Neukauf ANFÄNGT zu rechnen :d

Aber hey, treiben wir das Spiel mal weiter:
Verkauf N54L angeblich 100€ (wer zum Geier zahlt so viel?)
Verkauf T20 mit Glück 200€? Die gehen hier im Forum eher für weniger weg.

Macht 300€ Einnahme, welche man sicher für neue Hardware ausgeben müsste ... Aber dann wäre kein Backup Rechner mehr da ...

Ach und mal zu den 37W etwas aus dem T20 Startpost zitiert:

"23W @ Idle -> 1225v3, SSD, 4GB RAM, DSM 5.0 gemessen mit Brennenstuhl PM 231 E "

Ich will damit eigentlich auch nur sagen: sich einige "wenige" Watt Ersparnis durch neu zu kaufende Hardware zu "erkaufen" ist nicht immer wirklich sparsam/wirtschaftlich.
*Thumpsup*
 
Moin,
Juns Loader ist leider nicht Xpenoboot

Ist doch recht simpel: Der Xeon im T20 kann mehr. Klar. Aber er hat auch ein TDP von ich glaube 85W. Und da Xpenology nicht sonderlich effizient haushaltet löuft dieser Prozessor dann bei 37W statt wie unter W10 um 10-15W.


Aber soll sich der Fragesteller doch einfach mal äussern, ob er mit dem T20 nicht ganz gerne zB als Workstation fahren würde. Und ob ihm dann ein 1zu1 Austausch des N54L nicht ebenfalls besser in den Kram passte
 
Das kenn ich.
Habe hier eine 918+ und eine 1515+ als Backup.

Aber wie wäre es dann evtl mit einem Beelink S1.
Der hätte den gleichen CPU wie die 918+ und kann mit 4GB oder 8GB bestellt werden.
Der hat noch einen Slot für eine 2,5" Platte, USB 3.0, Bluetooth, G-Lan und WLAN.
Habe ich mir gerade für iobroker bestellt (4GB Version) für ~150€ bei gearbest.
Als Alternative.......


Ich schau auch schon mal nach Alternativen. Dachte nur, wenn die komplette Hardware von Intel kommt, passt es evtl. besser mit der Kompatibilität und die Qualität passt ;). Allerdings bin ich auf die NUCs nicht festgelegt!

In dem Test-XPEnology System läuft eine 2 Port 10G Intel-Karte völlig problemlos, die wird demnächst in der 1817+ auf Kompatibilität getestet.
 
Danke für die zahlreichen Meinungen schon mal.
Der N54L geht tatsächlich noch für über 100€ weg. https://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-G7-MicroServer-N54L-2GByte-ECC-Ram-250GByte-HDD-/332841410172?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.m43663.l10137

Ich habe beide Geräte stehen, der N54L (Dez. 14 gekauft) als XPEnology Kiste (Datengrab), den T20 (Sep. 16 für 175€) als Rechner fürs Gaming. Da mir die Leistung des T20 fürs Gaming nicht mehr reicht, überlege ich überhaupt an der Konstellation was zu ändern.

Ich war der Meinung den T20 zu behalten, da dieser doch eine ganze Ecke mehr Leistung hat (falls ich die mal brauchen sollte, ich virtualisiere nicht), noch neuer ist und im Verkauf kaum mehr bringt. Den Stromverbrauch habe ich bisher nicht so genau betrachtet, aber ihr habt ja schon gut weitergeholfen.
Der Formfaktor spielt natürlich für den N54L, jedoch ist der T20 auch bedeutend leiser.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Argumente dich mich mehr in die eine oder andere Richtung denken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst du eigentlich, ob wir einen ähnlich guten Deal wie seinerzeit den T20 und/oder etwas vergleichbar kompaktes wie die Microserver kennen? Ich momentan nicht. Aber die guten Deals kommen meist in der Zeit ab jetzt bis Weihnachten...

Als reiner Fileserver dann vielleicht doch was direkt von Synology. Wieviele Laufwerke Minimum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh