[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich jemand mit Docker Containern aus?
Bekomme folgenden Container einfach nicht ins laufen Docker Hub

Denke es liegt an dem Mount Pfad aber ich weiss nicht was ich da hernehmen soll. Als Fehler im Terminal im Docker selbst sagt er immer nur no such file or directory
 
Also xpenology auf einer qnap Kiste?
Gibt es eigentlich qnap images für x86 Selbstbau?

Das OS, welches Synology für ihre NAS verwendet, kann auch auf eigener Hardware eingesetzt werden nur anders :shot: > XPEnology
 
Nachdem ich mich schon ein wenig über die fehlende 2. Netzwerkschnittstelle in meinem Asrock J4105 basierendem NAS geärgert habe ASRock J4105-ITX (90-MXB6N0-A0UAYZ) ab 98,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
(der vorhandene PCIe ist für den HBA reserviert), bin ich dazu übergegangen zusätzlich einen USB/LAN-Adapter zu verwenden. In meinem Fall einer von Lenovo mit Realtek RTL8153 Chipsatz RTL8153 - REALTEK

Glücklicherweise gibt es zum einbinden in DSM6.2.x ein vorkompiliertes Paket. Die .spk kann bei Github bezogen und in DSM manuell geladen werden.
GitHub - bb-qq/r8152: Synology DSM driver for Realtek RTL8152/RTL8153/RTL8156 based adapters
Releases · bb-qq/r8152 · GitHub

Zwar liegt der Datendurchsatz des USB-LANs bei i/o-lastigen Aufgaben und besonders auch im Write teils doch deutlich unter den Ergebnissen der dedizierten LAN-Schnittstelle eth0, aber sei es drum. Plane sowieso in Richtung SMB-Multichannel+iSCSi, und nicht etwa LAG.

Leider wird die Netzwerkschnittstelle bisher nach jedem Neustart erst nach "ifconfig eth1 up" (ssh oder Aufgabenplaner) zum Leben erweckt. Hat da jemand eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich schon ein wenig über die fehlende 2. Netzwerkschnittstelle in meinem Asrock J4105 basierendem NAS geärgert habe ASRock J4105-ITX (90-MXB6N0-A0UAYZ) ab 98,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
(der vorhandene PCIe ist für den HBA reserviert), bin ich dazu übergegangen zusätzlich einen USB/LAN-Adapter zu verwenden. In meinem Fall einer von Lenovo mit Realtek RTL8153 Chipsatz RTL8153 - REALTEK

Glücklicherweise gibt es zum einbinden in DSM6.2.x ein vorkompiliertes Paket. Die .spk kann bei Github bezogen und in DSM manuell geladen werden.
GitHub - bb-qq/r8152: Synology DSM driver for Realtek RTL8152/RTL8153/RTL8156 based adapters
Releases · bb-qq/r8152 · GitHub

Zwar liegt der Datendurchsatz des USB-LANs bei i/o-lastigen Aufgaben und besonders auch im Write teils doch deutlich unter den Ergebnissen der dedizierten LAN-Schnittstelle eth0, aber sei es drum. Plane sowieso in Richtung SMB-Multichannel+iSCSi, und nicht etwa LAG.

Leider wird die Netzwerkschnittstelle bisher nach jedem Neustart erst nach "ifconfig eth1 up" (ssh oder Aufgabenplaner) zum Leben erweckt. Hat da jemand eine bessere Idee?


/etc/sysconfig/network-scripts

Dort liegt ne Datei ifcfg-eth1

Da dann einfach bei onboot yes machen
 
Hallo, habe gestern meine DS3615 in der DSM von 6.2 auf 6.2.2 24922 upgedated, ohne hier vorher zu lesen. Jetzt startet die DS nicht mehr. Dachte fälschlicherweise das der 1.03b alle 6.2.x Versionen unterstützt. Welche Möglichkeit habe ich jetzt um die DS wieder ans laufen zu bekommen? Ist eine Baremetall Installation.
 
Dieses WE will IG88 aus dem Xpenology.com Forum die neue extra.lzma für DSM6.2.2 und 3615/17xs freigeben.

Letzte Woche gabs die bereits für 918+, also 1.04b
 
Ich habe heute mal versucht zu migrieren, also neuen Bootstick mit DS3617xs Image und damit gebootet, er findet die DS auch und sagt ich kann migrieren, aber nach dem Reboot findet er sie wieder nicht. Gibts noch einen Trick um das Ganze wieder zum laufen zu bringen, mit meinen Daten natürlich?
 
Ja, ältere Version von dsm und auf DS3615XS switchen. Danach migrieren.
 
Weil du warscheinlich immer die neuste .apk rein lädst. Wenn du jetzt auf DS3617XS bist wieder ein Stick mit DS3615XS fertig machen und ältere apk nutzen. Dann kannst auch alle Daten/Datein migrieren.
 
Habe jetzt einen Bootstick mit Loader 1.02B erstellt, der Assistent bietet mir jetzt auch die Migration an, allerdings will er eine .pat Datei die 6.2.2 24922 oder neuer ist :/
Klappt so also auch nicht.
 
Ja, das wurde auch schon in den Thread wo die Extra.izma verlinkt wurde angesprochen, das ab "Update 3" wohl wieder die Realtek Treiber ab Werk vorhanden sind.

bedeutet das man mit Loader 1.04b und Realtek LAN (habe ein Board mit RTL8111GR) auf die neuste Version updaten kann ?
Habe momentan DS918+ DSM 6.2 23739 am laufen und jeder Versuch eines Updates ist gescheitert, da das NAS dann nicht mehr erreichbar ist.
Auch das Verwenden von einer Intel Netzwerkkarte hat nichts gebracht.
DS3615xs funktioniert mit der neusten Version und Intel Karte
allerdings möchte ich gerne HW-transcode benutzen (funktioniert unter DS918+ bestens)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
benötige ich dann wie im Link angegeben einen extra.lzma fix?
gibt es dort mehrere oder einfach den neusten und fertig ?
 
Also mein J4105 mit 1.04b und extra.lzma (von real3x) läuft zwar mit 6.2.2 u3, aber es wird kein HW-Transcoding mehr ausgeführt.
Darum bin ich noch bei DSM6.2.1..
 
ach, dann bleib ich einfach bei DS918+ DSM 6.2 23739... es funktioniert ja alles was man so braucht
 
Die Indexierung mit DriveV1 läuft damit bei mir nicht, aber das kann man ja dauerhaft unterbinden

Für 918+ 1.04b gibt es die neue extra.lzmaV0.6 ja auch bereits. Habs updaten auf 6.2.2 nur noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe schon einiges an Anleitungen durchgelesen, bekam aber immer noch keine Antwort auf meine Fragen. Hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.
Ich habe mehrere Systeme, die ich zu XPenology NAS umzufunktionieren möchte.
Die Boards sind Supermicro X8SIL-F, ASUS P7F-M WS (Intel 3400 CHipset) und SuperMicro X9SCA-F (IviBridge mit C204 Chipset) mit je einer Quadcore CPU und 16GB RAM.

Kann mir jemand einen Tipp geben welchen (jungst möglichen) Bootloader und welche DSM Version ich dafür verwenden kann?

Es sollten 8-12 4TB Festplatten verbaut werden. DS3615xs Image wäre da geeignet, denke ich. Liege ich da falsch? hat jemand Erfahrungen mit diesen Systemen?

Danke schon mal.
Ironiff
 
Ich habe es jetzt noch mit der Version für die DS918+ mit 1.04b Bootloader und den extra.lzma Dateien versucht, aber auch hier nach dem Neustart keine DS zu finden. Board ist ein Gigabyte mit Dual Realtek Netzwerk Anschlüssen. Mache ich hier noch etwas grundlegend falsch? Würde gern wieder an meine Daten kommen (Ich bin auch selber doof einfach ein Update zu machen!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh