[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Habe 4 Festplatten verbaut.
Eine SSD wo ds installiert ist und 3 weitere als jbod wo meine Medien drauf sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DS ist auf allen installiert, aber das ist jetzt erstmal scheiß egal.
 
Tipp: Wenn mir jemand helfen will, dann gebe ich ebend diesen alle Infos die ich kenne/habe das hilft.

Dann hast du noch Chancen an die Dateien zu kommen. Da die 3 JBOD Platten ja nicht gelöscht worden sind. Viel erfolg.
 
@ceiber3 es hat wirklich sofort funktioniert.Geil alle Daten sind noch da.Vielen Vielen Dank.Dir auch RaptorX

Könnte ich den ohne Datenverlust auf DS918 umsteigen um die neusten updates zu installieren??

Was der Unterschied zwischen DS3615 und DS3617?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du wieder alle Daten hast. Hab dir ja geschrieben das es funktioniert und es ist auch wirklich nicht schwer.

Was der Unterschied zwischen DS3615 und DS3617?

Die 3615 ist von 2015 und die 3617 von 2017, unterschiede gibt es im Xpenology keine.
Bei den original Nas hatte das 3615 ein gesockelten Xeon der viel stärker war als der in der DS3617.

Und jo du kannst auf die 918+ upgraden, mach es am besten da genauso wie du gerade eben gemacht hast, mach nen neuen boot stick mit neuen bootloader und stecke ihn ins xpenology und starte neu. Danach sollte wieder der installation Bildschirm kommen und er dich wieder fragen ob du die Daten migrieren magst und kannst die 918+ sauber aufsetzen. Daten sind noch da, konfig sind halt weg, ist dafür halt sauber. :) Bin mir aber nicht sicher ob es da nicht Probleme wegen dem Ryzen gibt. Hatte mit Ryzen und Xpenology früher mal Probleme das er nicht mehr gebootet hat. Habs dann in ein Intel System eingebaut und da ging es sofort. :) Wenn es nicht funzt, weißt du ja wie du zurück kommst ohne Datenverlust. Das sind halt meine Erfahrungen von früher, nutze ja Xpenology nicht mehr. Bei mir hat aber der 918+ Bootloader gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn der Unterschied bei 918+ zu 3615?

Weniger Laufwerke, die kannst du aber in der config von der 918+ ändern. Du hast bei der 918+ SHR, aber auch das kannst du in einer konfig aktivieren bei der 3615/17XS. Sonst gibt es keine unterschiede. Software ist die selbe. Apps auch. Welche .pat du genau brauchst, weiß ich garnicht mehr ausm Kopf. Ist schon ne weile her. Die 918+ kann in Xpenology über Plex hardware transcoding, aber halt nur mit Intel CPU's mit IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hauptsächlich wegen der neueren Software auf 918+wechseln.dann kann ich dich auch bei 3615 bleiben oder lohnt das Update?Bei 3615 ist ja mit DSM 6.2-23739 Update 2 schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat mal einer ein Bootloader für die 3615/17xs gepostet der wohl update fähig war. Ist bissel weiter zurück, musst mal schauen. Sonst würde ich einfach mal auf jun warten oder im Forum fragen wann ein neuer kommt für die 3615/17XS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich das Update mache wird halt die Netzwerkkarte nicht gefunden soll ja nur bei 918+ gehen.deshalb wollte ich wechseln.

MIt dem Bootloader war doch Raptorx wo man die Datei auswechseln muss war doch aber nur für 918+.Wieviele Laufwerke werden denn dort unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal eine Frage an die Experten hier: Wie viele Cameras kann ich per Surveillance Station mit zusätzlichen Lizenzen einbinden? Gehen zusätzliche Lizenzen bei XPENOLOGY mit der Surveillance Station überhaupt?

Danke,
Moritz
 
mal eine Frage an die Experten hier: Wie viele Cameras kann ich per Surveillance Station mit zusätzlichen Lizenzen einbinden? Gehen zusätzliche Lizenzen bei XPENOLOGY mit der Surveillance Station überhaupt?

Nein sollte nicht gehen, da du nicht mit der Synology Cloud verbinden kannst.
 
Hi,

Danke. Auch dann nicht wenn ich Mac und SN aus meiner DS211j verwende in der config?
 
Denke nicht, ausprobieren... ist ja Fix geändert
 
Hi,

Danke. Auch dann nicht wenn ich Mac und SN aus meiner DS211j verwende in der config?

Das könnte funktionieren, wenn du es hinbekommst das beides als OK von Synology erkannt wird und du dich so mit der Cloud verbinden kannst.
Bedenke aber das dies illegal ist und wenn Synology dahinter kommt das du dich mit einem illegalen DSM auf der Cloud anmeldest, dich eine hohe Geldstrafe erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

okay, Danke.
Weitere Frage:
Was haben denn die Lizenzen mit der Cloud zu tun?
Werden die Lizenzen gegen die Cloud von Synology validiert oder was ist da der Hintergrund?

Die DS211j (von der ich mir die SN / MAC nehmen könnte) ist nur ein Backup und hat keine weitere Funktion, ist auch nicht mit der Cloud verbunden oder so.

Danke,
Moritz
 
Hallo

Geht HW Transkodierung sicher nur mit intel+igpu oder auch mit amd +igpu oder wie das bei amd heißt?
Zur Not hab ich noch nen i7 8700k rumliegen.

Geht das bei 918+ mit bootloader 1.04b ab Werk oder muss da noch was angepasst werden?
 
AMD IGP's werden generell nicht von Plex unterstützt. Nur Intel IGP's oder Nvidia Grafikkarten.
 
Und wenn ich meinen i7 8700k verwende geht das ab Werk oder muss man wieder irgendwelche Dateien anpassen bei 918+ mit bootloader 1.0.4b
Will sowieso vm mit Windows 10 installieren da ist eine leistungsstarke CPU vielleicht nicht verkehrt
 
Es ist generell so, dass sich DSM immer nur mit angepasster grub.cfg und in vielen Hardwarekombinationen auch nur mit passender extra.lzma ausführen lässt
Wobei fairer Weise dazugesagt sei, dass sich die extra.lzma für 1. und 2. unterscheiden...


Hardwaretranscoding funktioniert auf Intelhardware mit iGPU, und zwar im Moment mit

1. DSM 6.2(23739) und angepasster SN sowie der physischen MAC der Netzwerkkarte und evtl extra.lzma
Driver extension jun 1.03a2/DSM6.2.x for DS918+ - Additional Compiled Modules - XPEnology Community
oder
2. DSM 6.2.2(24922) mit original SN/MAC (d.h. die MAC muss geflashed werden) und extra.lzma (real3x)
Slow boot on GIGABYTE GA-J3455N-D3H and Juns Loader v1.04b DS918+ - Page 2 - DSM 6.x - XPEnology Community

- - - Updated - - -

Und, das mit dem 8700k war hoffentlich ein Witz...

Schau mal hier: Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Familie Intel: Celeron/Pentium/Pentium Silver, Gelistet seit: ab 2018 heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Nee mit dem 8700k war kein Witz aber er liegt bei mir zu Hause sowieso nur rum bring bei VM mit Windows 10 bestimmt einiges an Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, nicht...

Für den Wert der CPU bekommst du 2 der verlinkten Boards und kannst bspw. ein Cluster aufspannen, usw.. Halte ich für sinnvoller
 
Habe mir jetzt nicht alle angeschaut aber einige hatten auch nur 4 sata Ports. Und habe alleine schon fünf Festplatten verbaut.
Die Leistung vom i7 8700k sollte dann mindestens die nächsten 10 Jahre fürs Nas reichen,����


edit:Bin jetzt mal auf DS918+ mit Bootloader 1.0.4b und die extra.lzma Datei musste gar nicht mehr ausgetauscht werden ging auch so mit Realtek Lan

DSM 6.2.2-24922 Update 3

edit 2:Sagt mal habe 8 GB Ram drin,dass System reserviert sich allerdings 5,6GB ist das normal das so viel reserviert wird?Kann für virtuelle Maschinen nur 1 GB zur Verfügung stellen

kann es sein das der virtual Machine Manager bei Xpenology nicht funktioniert.Bekomme einfach nicht Win 10 installiert die VM sagt mir immer kann nicht gestartet werden

hier mal nen screen
c91f8e-1567529973.png
[/URL]

nutze nur eine virtuelle Maschine.Hoffe mir kann irgendjemand behilflich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Virtual Maschine manager läuft normal top, und jo du brauchst keine Datei austauschen, musste ich früher auch nicht machen und mein Intel und realtek lan chipsatz wurde erkannt.

Dein Bild ist nicht richtig verlinkt.
 
Ja, das wurde auch schon in den Thread wo die Extra.izma verlinkt wurde angesprochen, das ab "Update 3" wohl wieder die Realtek Treiber ab Werk vorhanden sind.
 
Ist es irgendwie möglich die RAM Reservierung zu reduzieren?hab langsam das Gefühl da ich nur 1,5 Gigabyte für die virtuelle Maschine zur Verfügung habe und das deshalb Windows im VM nicht startet.
Insgesamt 8 GB wovon 5,9 GB reserviert werden

edit:Selbst mit 16 GB Ram stehen mir für VM nur 2 GB zur Verfügung.13,9GB Reserviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretranscoding funktioniert auf Intelhardware mit iGPU, und zwar im Moment mit

Da hab ich auch nochmal ne Frage: Ich wollte jetzt doch nochmal die Maschine von baremetall auf meinen proxmox-host umziehen. Der Xeon der da drin steckt hat aber keine igpu. ob ich wohl mit problemen bei 4k filmen rechnen müsste? hab bisher keine schwierigkeiten gehabt...
 
Da hab ich auch nochmal ne Frage: Ich wollte jetzt doch nochmal die Maschine von baremetall auf meinen proxmox-host umziehen. Der Xeon der da drin steckt hat aber keine igpu. ob ich wohl mit problemen bei 4k filmen rechnen müsste? hab bisher keine schwierigkeiten gehabt...

Ich kann mir nicht vorstellen das Proxmox erlaubt hätte eine iGPU durchzureichen, oder? Aber, Probleme ohne Transcoding hat nur, wessen 4K-TV mit dem Ausgangsmaterial nicht umgehen kann. Die aktuelleren TVs haben ja meist einen h265 Decoder integriert. Dann reicht DLNA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh