[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenns nicht geht, boote das Nas und wenn es hochgefahren ist, ziehst den Stick und steckst in wieder rein, er wird dann als Speicherstick erkannt, Datei austauschen und Nas neustarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
häää?

ich stecke den stick doch an einem seperaten PC.Nas steht extra .

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das Ding gemountet die Datei kopiert und dann dismount und exit.
Nochmals gemoutet Dateigrösse überprüft , passte, und dann mit rufus geschrieben.
Nutzt aber nichts die 918+ version startet immer noch nicht :-(

Es hatte hier doch mal ein User seine Toolsammlung für Xpenology eingestellt. Da war u.a. auch eine Anwendung dabei, um den bereits bestehenden Stick zu bearbeiten..
https://xpenology.com/forum/topic/12422-xpenology-tool-for-windows-x64/

Wie geht Ihr denn genau vor um das neuste update zu installieren?Erst update installieren und neustarten lassen?Dann wird die Diskstation natürlich nicht erkannt.Dann die extra.izma auf den stick kopieren und neustarten?
Sobald ich das update installiere und die neue extra.izma draufpacke wird die Synology einfach nicht mehr gefunden.Hab nen Realtec Lan adapter

Ich meinte eher.ob ihr erst das Update installiert und dann die datei.aif dem Stick austauscht oder erst die Datei austauschen und dann das Update?Da irgendwie so einen vorgang

Die datei vorher austauschen sollte nicht schaden, denn es werden ja nur weitere Treiber für Netzwerkgeräte usw. hinzugefügt

Bei mir bootet er einfach nicht bzw ich kann ihn im Netzwerk nicht mehr finden auch mit geänderter bzw überschriebene Datei mit bootloader 1.3b nicht, ich habe den realtek Netzwerk Chip.

edit:Will einfach nicht booten bzw findet die nas nimme, bestimmt alles 5 mal neu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Salat,
nachdem ich die ganze zeit versucht habe das update am laufen zu bekommen ging ich wieder auf DSM 6.2-23739 Update 2.Wollte ich zumindestens.
Sobald es startet und ich nach dem Synology suche wird es auch gefunden und da steht dann hllt das ich wiederherstellen kann da ich ja auf DS3617xs. gewechselt bin.(Hab da ja 4*8TB WD RED drin zu einem JBOD).
Dann drücke ich auf wiederherstellen und dann geht der Timer von 10 Minuten runter,wenn neugestartet ist findet er die DS nicht mehr.
Was kann ich jetzt machen?Hab ca 16TB an Daten darauf

Schreib mal detailiert auf was du, wann, wie gemacht hast... hast also einen DS Wechsel vorgenommen (zb DS3615 auf DS3617) ?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein wenig durcheinander hier...

1. Du hast bei einen bereits Installierten DSM mit 6.2 ein Update auf 6.22 gemacht? (Bootloader hast du nicht zum Laufen gebracht!?)
2. Dann hast du wieder ein Downgrade von 6.22 auf 6.2 gemacht? (Hast du den selben Bootloader benutzt wie vorher mit -> 6.2? z.B. 1.03b)

Daten kannst du mit einem Ubuntu Live USB Stick sichern ->
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

-------------------------

Du kannst auch mit OSFMount die Partion !2! Mounten, auf dieser Partion ist die "Extra.izma" hinterlegt.

Mein Ablauf beim Erstellen eines Bootloaders:
-> Mounten (ohne Read-Only) -> Grub.cfg (Partion1) -> Editieren -> Unmount
-> Mounten (ohne Read-Only) -> Extra.izma (Partion2) -> mit der anderen Extra.izma überschreiben -> Unmount

Lass dich nicht mit den Laufwerken verwirren, achte halt drauf, wo was ist!

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX

habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast.Und ja wollte dann wieder ein Downgrade auf 6.2 machen.Richtig.Ja habe den selber Bootloader benutzt wie vorher mit 6.2 also den june 1.03B.

und mit OFS mache ich es genauso wie von dir beschrieben

edit:Theoretisch brauch ich doch nur ne einfache Intel Netzwerkkarte die erkannt wird oder um das System wiederherzustellen oder?Jemand ne billige empfehlung?

edit:versuche gerade mit ubuntu live die daten zu retten,nur wo finde ich den mount ${device_path} ${mount_point} -o ro (Device path und mount point der festplatten.Sry habe das noch nie gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
sudo blkid <- für eine Auflistung

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

-------------------

Sonst besorg dir eine Intel NIC, lt. Usern aus dem anderen Forum -> https://www.heise.de/preisvergleich/intel-gigabit-ct-desktop-expi9301ctblk-a1673184.html

Sofern dein DSM noch läuft, OnboardLAN Deaktivieren.

Welche Hardware hast du überhaupt? Bei mir ging die "Extra.izma" mit einer Realtek Netzwerkkarte jedenfalls...

Tipp: Wenn du keine Backups hast, ist "JBOD" ganz schlecht... dann lieber Basic und via Aufgabenplanner "Backups Erstellen" z.B. mit Hyper Backup

z.B. [Basic] -> mit 2 Laufwerken, Laufwerk-1 hat z.B. Fotos, Hyper Backup macht davon ein Backup auf Laufwerk-2

Zuletzt bearbeitet:
habe amd 2200g cpu und asrock b450 pro4

edit:Habe jetzt mal alles umgebaut zu meinem Hauptrechner mit intel Ethernet.Da wird sie auch nicht mehr gefunden.Weder mit der neuen extra.lzma noch mit der alten.Irgendwie komisch

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Upgrade von 6.2 auf 6.22 gemacht. dann einen Sauberen Bootstick mit 1.04b (918+ ?!)

- Hast du keine Netzwerkverbindung danach gehabt? -- Und wenn -> Ja, wie hast du ein Downgrade auf 6.2 gemacht!?

Edit: Lt. Forum gehen wohl nicht alle Intel NICs (u.a I219-V etc.) ob das stimmt, kann ich nicht sagen...

PS: Was ist mit dem "Threadhalter"? Es gehen damit einige Infos verloren ohne ein Sticky.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ein Update auf 6.2.2 gemacht.
Danach aber sauberen Bootstick mit 1.03b gemacht Ds3617 und wird nicht gefunden.
Muss ich für 6.2.2 1.0.4b nehmen und 918+?

Und genau nach Update keine Netzwerkverbindung.

Downgrade mache ich immer neuen bootloader Stick mit 1.0.3b und Boot Festplatte formatieren .dann vom bootloader starten dann wird die ds gefunden dann verbinden und Pat einfügen und installieren.

Lg

Ja habe ein Update auf 6.2.2 gemacht.
Danach aber sauberen Bootstick mit 1.03b gemacht Ds3617 und wird nicht gefunden.
Muss ich für 6.2.2 1.0.4b nehmen und 918+?

Der Workaround (Fix) ist lt. Threadtitel im anderen Forum NUR für die 1.04b (918+) und nicht für die 1.03b DS3615/DS3617 gedacht!

Und genau nach Update keine Netzwerkverbindung.

Downgrade mache ich immer neuen bootloader Stick mit 1.0.3b und Boot Festplatte formatieren .dann vom bootloader starten dann wird die ds gefunden dann verbinden und Pat einfügen und installieren.

Für mich ist das kein Downgrade, sondern eine "Clean"-Installation, denn ohne Netzwerk hättest du auch kein Downgrade machen können (da keine DS gefunden wird!)

1. Du erstellst einen Bootloader mit 1.03b (ohne die Extra.izma zu überschreiben)
2. Du löscht die Festplatte(n?)
3. Du steckst den Bootloader in den Rechner und Installierst DSM 6.2

Damit meine ich dein verfahren beim Downgrade vom 6.22 auf 6.2

Wenn du deine Festplatten gelöscht hast, müssten deine Daten ja auch "futsch" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich lösche nur die Festplatte wo ds drauf installiert ist.
Wie mache ich denn dann ein downgrade?
Die Diskstation wird ja nicht mehr erkannt mit 6.2.2
Also kann ich ja kein downgrade machen somit bleibt ja nur die Möglichkeit die Systemplatte zu formatieren damit die ds wieder erkannt wird

Kann ich einfach versuchen mit bootloader 1.0.4b auf ds918 zu wechseln um die Daten von meinen Media Festplatten zu behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ne mach es anders. Welche hast du genutzt ? Welche pat ? Also die für die 918+ ? oder die für die 3617XS ? Wenn du ein downgrade machst, wechsle immer das Modell. Daten können einfach migiert werden. Downgrade auf das slbe Modell funzt nicht, weil du dann nicht den instalation bildschirm bekommst wo du gefragt wirdt ob du migrieren magst. Beispielweise wie bei dir bootet er dann einfach nicht. Das funzt so 100%, habe ich schon paar mal gemacht wenn ein upgrade nicht gefunzt hat. Hattest du vorher eine 3617XS und bist auf die 918+ dann mach nen neuen stick mit bootloader für die 3615XS.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einen JBOD Volume sind alle Festplatten "abhängig" von der anderen Festplatte (wie bei einen Raid Volume) aber das ohne Schutz, fällt davon nur eine Festplatte aus oder wird Manipuliert sollte das Volume daraufhin unbrauchbar werden!

Wo das DSM bei einen JBOD Volume genau liegt, kann ich dir nicht sagen.

Bei einen normalen Raid Volumen wird dies jedenfalls "geclont" -> und liegt auf /dev/md0

Falls du deine Dateien nicht mehr Retten kannst.

Brauchst du für 6.22 folgendes:
0. Saubere Festplatten mit Gparted formatiert, dafür den Ubuntu LIVE USB-Stick nehmen, Gparted ist einfach zu bedienen!
1. den 1.04b (918+) Loader
2. die Extra.izma
3. Die Software/Firmware vom 918+ (als .pat, diese gibts auf Synology zum DL)

Danach einen Sauberen USB-Stick erstellen, mit OSFMount (Read-Only deaktivieren) die Partition 1 mounten, die Grub.cfg anpassen (USBWerte & MAC & Serial) speichern und unmounten, dann Partition 2 Mounten (Read-Only Deaktivieren) die Extra.izma überschrieben, unmounten. Dann den Bootloader mit Rufus auf dem USB-Stick schreiben.

USB-Stick einstecken und die DSM Software Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit gehen ihn doch alle Daten verloren. Das würde ich nur als aller letzten weg machen.

@ceiber3
Ich habe die für 3617xs verwendet.
Welche musst ich dann verwenden um die Daten net zu verlieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja, wenn alle Daten weg sind!

- Hat kein Linux wissen.
- Hat bereits scheinbar eine Festplatte formatiert
- ist ein JBOD Volume (informiert euch mal über die Nachteile vs Vorteile)

Gehe also davon aus, das wird so ziemlich schwierig...

Mach mal den Stick mit bootloader für die 3615XS fertig. Du solltest nach dem booten den instalation bilschirm bekommen und gefragt werden ob dein JBod migriert werden soll. Wichtig ist eine .pat zu nehmen die zum bootloader passt.

- Hat bereits scheinbar eine Festplatte formatiert

Wenn das eine vom Jbod war, sind die Daten eh hin. Ich bin mir aber nicht sicher ob er eine vom Jbod formatiert hat oder ob es eine andere war.

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine von jbod sondern nur die systemplatte

@ceiber3 schau Mal im Postfach habe dir privat geschrieben.

Ich danke alle die mir versuchen zu helfen

Also wenn ich ihn richtig verstanden habe!

- Denkt er bei JBOD gibt es eine Primäre Festplatte und nur da liegt DSM drauf, diese hat er (soweit ich verstanden) formatiert.

Aber leider ist das nicht so einfach bei JBOD aka Pseudo Raid...

Edit: Erzähl uns erstmal wieviele Festplatten hast du genau verbaut, wie ist die Aufteilung deiner Festplatten im Detail. Wenn du jetzt sowieso alles Privat machen willst, bin ich raus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh