[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Moin.

Hab da mal ne kurze Frage zum Aufrüsten meiner Festplatten bei Xpenology.

Im aktuellen System läuft eine 4TB Festplatte in der Raidgruppe1 im SHR (Ohne Datenschutz).

Nun möchte ich diese Festplatte ersetzen gegen zwei 12TB im SHR mit Datenschutz (wie Raid1).

Wäre dies die richtige Reihenfolge?:

1x 12TB einbauen und bestehendes SHR-Volume erweitern
4TB+12TB als SHR-1 (mit Datenschutz) ----> 4TB Nutzdaten mit Spiegelung
4TB gegen 2te 12TB tauschen
12TB+12TB im SHR-1 (mit Datenschutz) ----> 12 TB Nutzdaten mit Spiegelung

Vorher Backup der 4TB-Platte ist selbstverständlich.

Danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Datendurchsatz.
Ich habe ein Bare-Matel System auf AMD Basis im Einsatz. Folgende Hardware ist verbaut:
ASUS M4N78-SE + AMD Athlon X3 + 4GB DDR ECC
2x INTEL Pro GT1000
USB 3.0 Karte, die auch USB 3.0 Speed bringt (keine Veränderung notwendig gewesen)
128GB SSD (Programme) + 1x 3TB + 2x 4TB (alle 3 WD RED) im Raid 5

Als Software ist 6.2 23739 installiert.

Ich komme nur auf einen Datendurchsatz von rund 80MB/s.
Auf der selben Hardware (nur die SSD und die 3TB Platte) lief vorher Windows Server 2012. Dort hatte ich Datenraten von 112MB/s
Woran liegt es, dass mein Datendurchsatz jetzt geringer ist?

Zudem überlege ich eine 10GB Netzwerkkarte einzubauen. Lohnt sich das überhaupt?

Grüße Ecki

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hab da mal ne kurze Frage zum Aufrüsten meiner Festplatten bei Xpenology.

Im aktuellen System läuft eine 4TB Festplatte in der Raidgruppe1 im SHR (Ohne Datenschutz).

Nun möchte ich diese Festplatte ersetzen gegen zwei 12TB im SHR mit Datenschutz (wie Raid1).

ja, so ist korrekt. Habe ich selber schon so gemacht.
Dauert aber etwas. Also Zeit einplanen.
Mag sein, das es durch die "Partionierung" der Platten mit einmal 4TB und einmal 8TB später leichte Performanceeinbussen gibt. Aber das war mir persönlich egal.

Bei einer Datenrate von 80MB/s macht dass keinen Sinn. Diese wird dadurch nicht höher

Zum Datendurchsatz.
Ich habe ein Bare-Matel System auf AMD Basis im Einsatz. Folgende Hardware ist verbaut:
ASUS M4N78-SE + AMD Athlon X3 + 4GB DDR ECC
2x INTEL Pro GT1000
USB 3.0 Karte, die auch USB 3.0 Speed bringt (keine Veränderung notwendig gewesen)
128GB SSD (Programme) + 1x 3TB + 2x 4TB (alle 3 WD RED) im Raid 5

Als Software ist 6.2 23739 installiert.

Ich komme nur auf einen Datendurchsatz von rund 80MB/s.
Auf der selben Hardware (nur die SSD und die 3TB Platte) lief vorher Windows Server 2012. Dort hatte ich Datenraten von 112MB/s
Woran liegt es, dass mein Datendurchsatz jetzt geringer ist?

Zudem überlege ich eine 10GB Netzwerkkarte einzubauen. Lohnt sich das überhaupt?

Grüße Ecki

mmmh was müsste ich eigentlich im letzten vm-paket (von machen wenn ich davon mehrere instanzen in meinem esxi 6.7 haben will?
ich möchte nicht alles in einer vm laufen lassen.
Ich schätze mal die MAC-Adresse muss angepasst werden? oder noch weiteres?

Ist dieses Paket:

Synology 24922 esxi
Clear installed on esxi

Quelle: mega.nz
admin:adminpw
mac1=0011322CA785

Funktioniert eigentlich bei irgendjemand hdd spindown mit dem 1.04b loader?
Hab hier ein h110m-itx baremetal, da geht es obwohl alles richtig eingestellt ist nicht.

Hallo,
ich hätte da einige fragen.
Bin ein "Neuling" und möchte einen NAS aufsetzten für das Heimnetz.
Für Musik, Videos, Fotos, Time Machine Backup ,Gemeinsame Dokumente.
Darauf sollen Win 7, Win 10 , Mac ein Samsung 4k Tv, ein Sony FH tv zugreifen abspielen.
Habe auch schon OMV probiert , lief auch einigermaßen war aber nicht zufrieden.
Habe jetzt Xpenology drauf mit 1.04b mit DSM 918+ 23824.
Meine Hardware Asrock j5005 3x3TB WD Red im Raid 5, 1x 120gb ssd.
Läuft auch alles nur die HW Transkodierung nicht, wenn ich einen 4k Film abspiele auf einem Macbook pro von 2011 habe ich ca 10% cpu auslastung (sesrver) und es passiert nichts.
Habe keine original sn und mac. Wenn ich mir einen Plex pass kaufen würde , würde es funktionieren?
Bin für jeden Ratschlag dankbar

Ich kann dir leider nicht sagen ob deine CPU HW Transcoden kann, aber bei Plex brauchst du den Plex Pass um die HW Transcondierung nutzen zu können.

Gehen bei euch die Smart Infos beim LSI HBA Passthrough ? Läuft mit Proxmox virtualisiert soweit gut und geht auch alles.
Aber Smartwerte auslesen scheint nicht zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen bei euch die Smart Infos beim LSI HBA Passthrough ? Läuft mit Proxmox virtualisiert soweit gut und geht auch alles.
Aber Smartwerte auslesen scheint nicht zu klappen.
Falls du ein RAID bzw. irgendeine andere Form von virtuellem Datenträger auf dem Controller erstellst, können ja auch keine SMART Werte geliefert werden, da die Maschine ja nicht einzelne Festplatten außeinanderhalten kann --> Das macht ja dann normal der LSI HBA, falls was mit einer HDD passiert.
Ansonsten, falls du einzelne HDDs übergibst, kann ich mir gut vorstellen, dass der Controller die Dinger irgendwie Intern als "RAID0" Datenträger führt (Im Regelfall muss man diese ja auch als Datenträger im Controller anlegen - Wie das mit diesem verbreiteten "IT Mode" Flash ist, weiß ich jedoch nicht) und somit an XPEnology nichts weitergeben kann (So kenne ich die meisten, z. B. die von HP). Müsste sonst der LSI HBA ja irgendwie im AHCI oder so laufen

Nutze nur IT Mode und hätte gedacht das läuft dann wirklich wie ein normaler Controller im AHCI. Dann bringt mir das ganze nichts ohne Smart überwachung.
Weiß nicht ob das gelegentliche Data/Raid Scrubbing ausreichend ist um rechtzeitig Alarmiert zu werden. Werde dann doch mal probieren einen der Onboard Controller durch zu reichen :)

Da müsste sich jemand melden, der eben einen im IT Mode hat. Da habe ich keine Erfahrung, was der Controller Intern macht bzw. was man alles einstellen kann. WIe melden sich den überhaupt die Festplatten beim durchreichen? Mit Herstellername der HDD, Seriennr usw? Oder irgendwas "kryptisches" bzw. als LSI?

hdd.jpg

Soweit ganz ok alles da.

- - - Updated - - -

Kann halt nur die Health Info nicht aufrufen wo man auch die Power-on-time stunden sehen kann und die Smart Tests einstellen könnte.

Beim durchreichen eines onboard sata controllers konnte ich zwar nun den write cache einschalten was mit lsi ctrl nicht ging.
Aber auch hier keine Smart Einstellungen möglich.

So, haben heute mal auf das Ryzen Nas vom Kumpel Xpenology installiert und läuft auch. Haben aber ein Problem mit dem Virtual Manager. Er sagt trotz das 32 GB ECC Ram verbaut sind, das er nur 3 GB frei hat im Virtual Manager. 28 GB sein wohl für das System reserviert. Das doch nicht normal ? :unsure:

Keiner ne Idee ? :)

news von IG-88

Servus,
hab schon mehrmals XPEnology installiert und auch betrieben aber hierbei brauche ich doch hilfe.

Ich möchte für einen bekannten ebenfalls XPEnology einrichten und das am liebsten als "no Brainer" damit das System auch zukünftig ohne meine Betreuung weiterläuft. Da wäre der Standart ESXi und XPEnology in einer VM laufen zu lassen was ich üblicherweise mache.

Am liebsten wäre es mir aber als Baremetall da mit der Kiste sonst nichts anderes gemacht wird. Als Hardware ist eine Asus P8H77-I mit einer Realtek RTL8111F und einem i3-2120 zu nutzen.
Kriege ich es mit den Driver extension hin das die Kiste läuft und auch die weiteren Updates klappen.

Nutzen tue ich bei mir immer DS3615xs aber wäre es wegen den neueren Loader 1.04b besser die Kiste als DS918+ einzurichten?

....und das am liebsten als "no Brainer" damit das System auch zukünftig ohne meine Betreuung weiterläuft.....
Kriege ich es mit den Driver extension hin das die Kiste läuft und auch die weiteren Updates klappen.

Beides geht einfach nicht. Entweder regelmäßig frickeln und Updates einspielen oder halt nicht frickeln, nicht ins netz hängen und es läuft halt ewiglich.... ;)

Welche Hardware hat denn aktuell das beste P/L Verhältnis?

Hab seit 6 Jahren einen N54L am laufen und spiele (auch aufgrund Langeweile) mit dem Gedanken mal ein Leistungsupgrade durchzuführen :)
Hatte eventuell an einen gebrauchten Dell T20 mit Xeon gedacht.
Was gibt's sonst noch für Alternativen bis ca. 300 €?

Zuletzt bearbeitet:
Microserver gen8 ist glaub ich immer noch ein wahres wunderwerk.aber nicht der g10.

Inwiefern Wunderwerk?
Wenn ich das eben richtig recherchiert habe, hat die G2020T Variante "nur" doppelt soviel Power wie mein N54L.
Bliebe also nur der Xeon und den finde ich bei Ebay nicht unter 400 €.

Ja es kommt ja sehr darauf an was du willst.
Viel Power oder wenig Stromverbrauch oder möglichst klein?ECC?amd oder Intel?Rack oder nicht.wieviele Festplatten?mit hotswap oder ohne. Ich bin mittlerweile auf eine Selbstbau rackvariante + eine originale Synology gewechselt.
Der Selbstbau ist eigentlich ein vollständiger host.da ist dann bisschen xpenology als Test an.der Rest bei mir nur noch original.

Viel Power mit wenig Stromverbrauch und möglichst klein wäre gut :P

Hab mir jetzt mal einen T20 bei ebay geholt.
Denke damit kann man nicht viel falsch machen. Und wenn er aus irgendwelchen Gründen doch nicht taugt, dann bekommt ihn meine Mutter als Upgrade ihres Office PC :)

Gibt es eine Lösung, dass der Server nicht immmer im performance sondern im ondemand läuft.
Wenn ich das ganze per SSH Konsole mit folgender Anleitung (Klick unter Manuelle Änderungen vornehmen) ausführe, dann funktioniert das ganze nur bis zum nächsten Start.
Ich habe leider keine Ahnung wie man unter Linux ein Script schreibt, dass beim Start die entsprechenden Parameter ändert.

Zudem habe ich ein Problem mit dem Automatischem Start.
Nachdem ich das NAS eingerichtet habe, habe ich über den Energiesparplan den automatischen Start und das automatische Herunterfahren aktiviert. Der automatische Start hat 2 oder 3 Mal direkt danach funktioniert und seit dem nicht mehr. Das Herunterfahren geht ohne Probleme.
Vielleicht kennt jemand dafür den Grund.

Danke für den Link, bei mir funktioniert das Skript leider nicht. Mir wird immer noch performance angezeigt.

Das wird daran liegen, dass ein anderer Bootloader verwendet wird. Das Skript ist z.B. für jun1.04 und DS918+
Google... gibt´s für alle aktuellen Varianten von XPenology

Moin, ich würde gerne wissen ob es unproblematiscch ist ein Update für Plex, auf meinem N54L mit Xpenology durchzuführen?
Kann es da zu Problemen kommen, ausser das die App nicht mehr startet? Xpenology sollte doch immer noch laufen,oder?

DS3615xs
Insatlliert ist die Software DSM 6.2-23739 Update 2

Um verwirrung zu vermeiden,habe ich nur die DSM Software dabeigeschrieben, der Vollständigkeithalber. DSM will ich nicht updaten.

Du kannst die Plex App Updaten wie du Lust und Laune hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh