[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hat jemand von euch dies schon installiert mit geladenen Virtio Treibern? Habe es mehrmals probiert aber schaffe es nicht das er die Virtio Treiber nach dem Installieren wieder lädt, Beim ersten starten ist es noch erreichbar über die Virtio Treiber.

news von IG-88

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ins Forum,

auf meinem HP Microserver läuft noch DSM DSM 6.2-23739 - seit recht langer Zeit ohne Probleme.
Sollte ich da Updaten bzw. gibt es da schon ein Update oder einfach alles so lassen wie es ist?

Das System hängt mit unkritischen Daten im Netz.

Danke,
Moritz
 
lass es.

Nen vernünftigen, neuen Bootloader wird es erst nach dem Release von 7.0 geben, denke ich.
 
auf meinem HP Microserver läuft noch DSM DSM 6.2-23739 - seit recht langer Zeit ohne Probleme.
Don`t touch a running System :geek:

Das System hängt mit unkritischen Daten im Netz.

Entferne in den Netzwerkeinstellungen den Gateway und DNS, somit kommt da nichts rein oder raus, zweite Möglichkeit du erstellst ein Offline VLAN. Somit hast du auch keine ungewollten updates etc.
So habe ich es bei meiner Xpenology gemacht, bis sie einer RS+ weichen musste.
 
Nabend Toby-ch,

könntest Du da ein bisschen genauer drauf eingehen, mit dem Gateway und DNS entfernen. Wo soll ich das machen, und intern kann man aber noch wunderbar auf die Kiste zugreifen,oder?
 
könntest Du da ein bisschen genauer drauf eingehen, mit dem Gateway und DNS entfernen. Wo soll ich das machen, und intern kann man aber noch wunderbar auf die Kiste zugreifen,oder?

Ja klar wen deine XPnology eine Fixe iP hat kannst du auch ohne Gateway drauf zugreifen.
Bildschirmfoto 2020-05-20 um 23.49.23.png

Das ganze findest du unter: Systemsteuerung > Netzwerk > Und dann deine Lanschnittstelle anwählen und auf Bearbeiten...
 
Guten morgen,

ja, ich habe eine feste Ip. Wenn ich dann meine Date eingebe, dann kann keiner mehr vom Internet auf meinen N54L zugreifen,wo Xpenology drauf läuft? Ich kann das eh nicht mehr, habe eine IPv6 IP bekommen,zuhause....
 
Guten morgen,

ja, ich habe eine feste Ip. Wenn ich dann meine Date eingebe, dann kann keiner mehr vom Internet auf meinen N54L zugreifen,wo Xpenology drauf läuft? Ich kann das eh nicht mehr, habe eine IPv6 IP bekommen,zuhause....

Kannst du nicht IPV6 im Routermenü deaktivieren? Sodass du einfach keine öffentliche IPv6 mehr zugewiesen bekommst?
Ich hatte damit auch nur Probleme bei dem Originalrouter bei Vodafone, sobald ich zurück auf IPv4 war lief wieder alles top.
 
Mahlzeit,

ich habe einen Glasfaseranschluss bei mir zuhause. Mein Anbieter hatte damals IPv4. Irgendwann haben die dann alle Privathaushalte auf IPv6 umgestellt. Denke nicht dass das so einfach ist. Es gibt einen Service, der kostet 10€ im Monat der wandelt irgendwie meine IPv6 zu IPv4 um. aber das wollen die mir nicht bezhalen...
 
Willkommen bei DSlite. Da gibts halt nur noch v6 und v4 nur noch via CGN. Normalerweise gibt dir jeder Provider (bis auf die Kabelhonks) gegen Aufpreis auch v4 bzw. echten Dualstack, musst du mal anfragen.
 
Servus miteinander,

Fischje schreibt oben,

"Nen vernünftigen, neuen Bootloader wird es erst nach dem Release von 7.0 geben, denke ich."

Ist schon bekannt, wie lange das ungefähr dauern wird? Lohnt sich das Warten? Mache ich was falsch, wenn ich die aktuelle Version nehme?
Ich denke ich muss mein DSM 5.0 mal updaten, läuft seit 2014 ohne Probleme auf meinem N54L, stürzt aber seit 2 Wochen aber immer wieder bei PLEX ab, und ich will natürlich jetzt nicht mit einem "unvernünftigen" Bootloader rumtun.
 
DSM 7.0 wird ständig verschoben. Vor Ende 2020/Anfang 2021 wird man selbst auf offizieller HW mit nichts rechnen können, ganz zu schweigen von XPEnology. Installier ruhig. Wird bestimmt noch ein halbes Jahr dauern.
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mich endlich aufgerafft und ein Paar meiner Boards reaktiviert:

Intel S3420GP/Xeon X3470/8GB REG ECC RAM + Dell H200 (noch IR mode, muss ich noch in IT patchen) läuft ohne den H200 mit rund 30W inkl. 1x HDD

Läuft mit Juns Loader 1.03b/DS3615xs/DSM 6.2.3 ohne extra.lzma und voodoo. SN/MAC aus dem Generator

ASUS P7F-M/Xeon X3430/16GB Reg ECC RAM
Läuft mit Juns Loader 1.03b/DS3615xs/DSM 6.2 ohne extra.lzma und voodoo. SN/MAC aus dem Generator

Interne Netzwerkkarten wurden erkannt.

Syno Serial Generator

Bin dieser Anleitung gefolgt.
XPEnology als Betriebssystem für den Heim-Server (DSM 6.1.7)

Die zur Zeit passende aktuelle Loader Version und DSM habe ich hier nachgeschlagen
Tutorial/Reference: 6.x Loaders and Platforms


Am H200 hängen ebenfalls ein Paar HDDs, diese werden tadellos erkannt. (Performance-)Messungen habe ich noch keine gemacht. Ergänze meinen Beitrag, wenn ich was Verwertbares habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern erfolgreich ein XPEnology NAS auf einem B85M Pro3 aufgesetzt und noch einige Fragen:

1) Was bringt das Unmounten des Bootsticks?
2) Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das System auf der HDD installiert. Kann die HDD dann überhaupt in den Spindown gehen?
3) Mein XPEnology NAS verbraucht mit einer 3,5“ HDD im Idle etwa 21 Watt. Das finde ich sehr viel, da ich mit demselben System ohne die HDD auf 8 Watt unter Debian komme. Wie kann ich den Verbrauch der XPEnology senken? Ich habe schon überlegt, ob die Installation in einer VM unter Debian etwas bringen könnte :-/
 
Zu 1) ist egal. bringt eigentlich nix.
zu 2) das macht nichts, weil das os nicht "nur" auf den hdds liegt... ähnlich windows und hibernate....
zu 3) die 13 Watt merkst du wirklich im portmonait? ich nicht. da kann ich nichts zu beitragen. ich wäre bei 21 watt froh.
 
zu 3) Prüfe in welchem Scaling Governor die CPU läuft.
Vorgehen: Per SSH drauf zugreifen --> als Root anmelden --> weiteres vorgehen siehe hier: Klick
Bei mir war es so, dass die CPU am Anfang immer mit vollem Takt lief und nicht herunter getaktet hat.
 
Nein, die 13 Watt merke ich nicht im Portemonnaie. Trotzdem moechte ich es moeglichst stromsparend...

Scaling Governor habe ich abgefragt.

Sollte ich auf powersave stellen oder was ist zu empfehlen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2020-10-07 18-31-24.png
    Bildschirmfoto von 2020-10-07 18-31-24.png
    3,1 KB · Aufrufe: 233
Ich würd auch "ondemand" stellen. Damit taktet die CPU bei bedarf hoch und im Idle wieder herunter.
Es kann gut möglich sein, dass die einstellung nicht übernommen wird. Dann musst du ein Scipt schrieben:

Datei erstellt
vi /usr/local/etc/rc.d/Powersaving.sh

inhalt:
#!/bin/sh

echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor

Im DSM -- Systemsteuerung --> Aufgabenplaner --> Erstellen
Benutzer: root
Tägliches ausfürhren, alle 15 Minuten wiederholen
Bei Befehl ausführen: /usr/local/etc/rc.d/Powersaving.sh &

So funktioniert das ganze bei mir jedenfalls.
Die Kernzahl musst du entsprechend deiner CPU anpassen.
Kontrolle dann wieder mit: cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor für die einzelnen CPUs.
 
Einige Anwendungen, wie zB piHole, verhindern den Ruhezustand der Festplatten. Kann man auch das OS und die Anwendungen von der Festplatte auslagern? Ideal fände ich Bootloader, OS und Anwendungen auf einem USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, selbst auf SDHC Karten :). Bei mir lag es auf einer SDHC.
 
Habe gerade XPENOLOGY auf einem Fertig-PC mit Intel Celeron J3060 installiert.

Out of the Box steht der scaling_governor wieder auf performance und das System verbraucht mit einer 500GB Festplatte 11 Watt im Idle. Stelle ich auf ondemand oder powersaving komme ich auf 10,6 Watt. Keine wirklich grosse Ersparnis.

Ich suche weiterhin nach einem Weg, wie das System stromsparend eingeschaltet bleibt und ich Dienste wie piHole nutzen kann, aber die Festplatte(n) schlafen gehen.
 
Schon mal wer ausprobiert QTS in einer Vm oder direkt auf den Brett zu installieren ? Ich bin scheinbar zu blöd und mache irgendwas falsch.
Ich habe es in einer VM in mein QTS ausprobiert und da bekomme ich es nach Anleitung installiert, Qfinder findet die VM aber leider nicht.

 
So, also direkt über USB Stick auf Hardware läuft es. Wer cool wenn es auch als Vm laufen würde, leider habe ich momentan keine Maschine mit ESXI laufen um zu testen.
 
Also einen ESXI hätte ich schon .... aber wenig Bock auf viel Gefrickel. Was muss man denn machen? Zum rumspielen sicher ganz witzig.
 
Hat niemand eine Idee, wie ich OS usw. auslager, sodass die Platten in den spindown gehen?
 
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe da sich mein XPenology NAS nicht mehr ganz "normal" verhält.

Wenn das Gerät neustartet, dann scheint es manchmal in ein Problem zu laufen:
Das Gerät ist nicht erreichbar, weder per Weboberfläche noch per Ping.
Ebenfalls finde ich das NAS per Synology Assistant nicht, spannend ist auch dass ich nicht mal mehr per iLO auf die Kiste komme.

Wenn ich das Gerät dann manuell neu starte, dann kann ich es per Synology Assistant wieder finden und auch normal drauf zugreifen - alles fein.

Was ist mir aufgefallen:
Ich habe im JDownloader neulich dummerweise den Downloadpfad auf "volume1/@Appstore" stehen gehabt, da sind anscheinend ein paar Dateien hingeladen worden - ich weiß aber nicht ob das zu einem Problem führen kann. Gelöscht habe ich da nichts da ich mich dort nicht "auskenne".

Jemand eine Idee?
Ich habe die Kiste gerade eben 8 mal neu gestartet, alles fein!
Sonderbar, oder?
 
Wie stehen die Chancen Xpenology als eine BareMetall Installation ohne zusätzliche Module auf einem Fujisu D3644-B1 Mainboard und Intel G5400 Prozessor laufen zu lassen oder hat jemand schon die Config am Laufen.
Die Eckdaten auch wegen der Netzwerkkarte Intel I219-M stehen nicht schlecht aber hab keine Möglichkeit das ganze vorab zu Testen.
 
ich habe jetzt schon auf verschiedenen boards den onboard sata über den esxi 6.7 an die xpe-vm durchgereicht, aber irgendwie schaffe ich es nirgends 4 sata-hdds im xpe angezeigt zu bekommen.
Im Bios der VM sind noch alle 4 SATA HDDs da. Zuletzt habe ich den advanxver ds918er vm-bootloader genommen. die Müsste aber 12 sata hdds können mininmal.
bekomme immer nur 3 hdds sichtbar bzw zur verwendung wenn ich dann im xpe speichermanager bin.. ist das bekannt?
 
Wenn du welche durchreichst und den virtuellen Satacontroller noch in der ESXI VM Config hast, belegt der extrem viele Plätze obwohl es keine Platten gibt. War jedenfalls beim Kumpel so, einfach gelöscht und bootloader auf ein UBS Stick und an die VM durchgereicht. Nutze ich auch so unter ESXI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh