[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Kennt jemand eine funktionierende 2,5GBit-PCIe-Karte für eine Bare-Metal-Installation?
(um die vorhandene RJ45-Kabel benutzen zu können; das Board auf der Gegenseite hat ebenfalls 2,5GBit)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe mal eine Frage: Es ist ja zumindest hier im Thread / Forum recht ruhig um das Thema XPenology geworden. Schläft das Projekt langsam ein oder wie ist euer Eindruck?

Danke und Gruß,
Moritz
 
Das kann man nicht so genau sagen.die Entwickler des bootloader waren ja immer schon sehr scheu der Öffentlichkeit gegenüber.
Das DSM 7.0 steht an und vermutlich wird es kein Update mehr geben, bis das im stabile releases wird.
Dann könnte es sein, dass nochmal ein bootloader kommt.muss aber nicht.
 
Hallo,
habe schon lange Xpenology. Nur stehe ich gerade vor einem blöden Problem. Und zwar habe ich Daten auf ext4 formatierten Fesplatten hier liegen.
Der Zugriff erfolgt über USB. Leider liest Xpenology das Format nicht.

Ich war sogar soweit die Software exFat Access über Xpenology zu kaufen. Nur geht dies auch nicht, also schon das Kaufen.

Finde das ganze ziemlich irgendwie albern, weil der Server ja intern mit ext4 arbeiten kann.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Also das einfachste wäre die Daten über den Client zu lesen und über das Netzwerk dann zu senden.auch für Windows gibt es (unschöne aber funktionierende) lesende ext4 techniken.oder halt ein live Linux USB Stick Platte per USB dran.
 
Moin,

ich habe mal eine Frage: Es ist ja zumindest hier im Thread / Forum recht ruhig um das Thema XPenology geworden. Schläft das Projekt langsam ein oder wie ist euer Eindruck?

Danke und Gruß,
Moritz
Xpenology funktioniert einfach so gut und einfach, das ma da nicht viel drüber schreiben muss. Meistens wird nur geschrieben wenn es Probleme gibt. Wenn keiner schreibt, scheint alles wie geplant zu laufen. Für Xpenology gibt es halt keine Alternative wenn man Laufwerke mischen mag und den vollen Speicher und Speed nutzen mag. UnRaid kann das zwar auch, ist aber im Vergleich arsch lahm.
 
Hat der Hersteller die Nutzung von XPenology nicht untersagt bzw. klargestellt dass es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt?
 
Hallo es gibt wieder ein neues Update 6.2.4-25554 leider ist nach dem Update die Diskstation nicht mehr erreichbar !
Ich nutze zurzeit JUN'S LOADER v1.03b DS3615xs DSM 6.2.3-25426 Update 3 läuft ohne Probleme.
Hat schon mal jemand mit JUN'S LOADER v1.04 DS918 versucht das Update aufzuspielen?

 
6.2.4-25554 gibt es beim v1.04 Loader noch nicht.
 
Ich wollte mein System mit folgender Karte aufrüsten: DeLock 89564 (Chipsatz: Realtek RTL8125B)
Hat diese Karte bzw. den Chipsatz schon jemand in Benutzung in seinem System?
Das Board (ASrock J1900-ITX) hat nur einen PCIe 2.0 1x Steckplatz. Auf eine USB Lösung möchte ich ungern setzen, zumal diese auch teuerer ist.
 
Ich wollte mein System mit folgender Karte aufrüsten: DeLock 89564 (Chipsatz: Realtek RTL8125B)
Hat diese Karte bzw. den Chipsatz schon jemand in Benutzung in seinem System?
Das Board (ASrock J1900-ITX) hat nur einen PCIe 2.0 1x Steckplatz. Auf eine USB Lösung möchte ich ungern setzen, zumal diese auch teuerer ist.

Hallo ich nutze diese Netzwerkkarten Intel 9301CT Gigabit CT Desktop BLK und Intel EXPI9402PT PRO 1000 PT kann ich nur empfehlen, bei den Realtek gab es schon Probleme das sie nicht mehr erkannt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6.2.4-25554 gibt es beim v1.04 Loader noch nicht.

Ich habe jetzt auf einem Testsystem versucht das Update 6.2.4-25554 aufzuspielen ob JUN'S LOADER v1.04 DS918 oder JUN'S LOADER v1.03b DS3615xs beide Systeme sind danach nicht mehr zu erreichen. Ich habe es auch nicht geschafft die System zurück zusetzen auf DSM 6.2.3-25426 Update 3 . Bei DSM 6.2.3-25426 Update 3 ist erstmals Schluss bis ein neuer JUN'S LOADER kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, mir geht es speziell um 2,5Gbit Netzwerk. In diesem Fall gibt es nur Realtek Chips, der von Intel hat einen Fehler.
Für die USB Adapter, siehe hier, gibt es einen passenden Treiber.
 
ok ich habs hinbekommen auf meinem alten laptop. ein träumchen.
 
Bekomme gerade das Powersavingskript (scaler.sh) unter DSM6.2.3 (jun1.03b 3615xs) nicht zum laufen.

System ist ein älterer Intel Atom mit 4c/4t und 2,5GHz

Woran liegts?
 

Es gibt verschiedene Versionen des Skripts. Je nach verwendeter Hardware/Bootloader
Und es lief vor Jahren auch schonmal bei mir (andere Hardware). Ich kann also bestätigen, dass es die Stromaufnahme im idle deutlich reduzierte

hier fragt auch jmd explizit nach meiner CPU (j1900)



EDIT:
Bin jetzt runter von 18W auf 15W. Hat sich also erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon nen neuen Loader für DSM 7 ? Oder neuste 6.x Version.
 
Auf eine ESXI Version für die 7er hoffe ich auch. Bisher leider nichts gefunden.
 
die 7er version ist auch nicht viel anders als die 6er. wichtig wären die sicherheitsupdates.
 

Es gibt eine Aussicht auf einen Loader
 
Guten morgen,

Ich habe ein Problem, und zwar bekomme ich das WOL nicht ans laufen bei meinem HP N54L
Ich habe die DSM 6.1.7-15284 Update 3 Software installiert mit dem DS3615xs 6.1 Jun's Mod V1.02b Loader.
Das System läuft soweit auch wunderbar, nur das anschalten mit WOL klappt nicht.
Mit SSH kann ich mich auch einloggen und verbinden.
Welche Datei in welchem Ordner muss man nochmal editieren?
Das Script S99ZZZ_Shutdown habe ich auch. Wohin muss das auf dem N54L? Muss das auch noch editiert werden?
 
Es gibt I'm bootloader eine grub.cfg da muss man auf jeden Fall die MAC-Adresse eintragen, damit das wohl funktioniert.
 
Hallo zusammen

ich probiere grade XPenology auf meinem Esxi7 Server zum laufen zu bekommen,
ich habe einige .OVA Files gefunden die nach dem Starten aber "nur" 50 oder 100GB oder 200 GB an Festplatte virtualisert haben.
wenn ich diese in ein Pool binde geht es.
fahre ich das System herunter und mache aus den 200GB z.b. 1 TB erhalte ich sofort eine Fehlermeldung beim Erstellen eines neuen Pools.
übersehe ich irgendwo etwas im HowTo?
PS: sobald ich eine neue Festplatte adde, fährt sie garnicht erst ins DSM hoch
 
Ja, ich. Also habe bissel getestet. Virtuell mit virtuellen Festplatten funzt es. Als VM mit durchgereichten LSI 2008 HBA funzt es nicht und findet keine Festplatten, trotz das ich die Treiber dafür beim bootloader erstellen eingefügt habe. Komme da momentan noch weiter, weil nur als VM mit virtuellen Platten bringt mir das ganze garnichts. Möchte das auch Baremetal nutzen können. An den Sara Ports vom Mainboard funzt es, nur nicht mit HBA.
 
habt ihr die vm als efi oder legacy laufen?
bei mir gehts unter esxi nur wenn die vm im legacy mode läuft.
übrigens habe ich aber den intel onboard satacontroller durchgereicht als hba :)
einen pcie-m.2 nehm ich als esxi-host für die vms.
 
Beides getestet. Wie geschrieben findet er nicht meine Festatten vom durchgereichten LSI 2008 HBA. Habe echt schon viel probiert so um die 4 Tage und komme einfach nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Raid5 mit 4x1TB laufen.
Wenn ich da nun eine SSD entferne, dann meckert der DSM wahrscheinlich herum, aber die DS sollte noch laufen.
Die entfernte SSD wollte ich platt machen und in eine neue DS stecken und den dort neuen DSM einrichten.

Dann wollte ich die Daten von DS1 auf DS2 überspielen.

Kann ich dann nach und nach die anderen 3 SSDs zum neuen System dazu stecken und dem DSM sagen, er solle wieder ein Raid5 draus machen? Oder habe ich hier einen Denkfehler, weil die erste SSD mit Dtaen voll ist?

Will keine neuen Laufwerke kaufen.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh