Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich antworte mal für Otti,

es ist nicht der erste No_Name hat auch einen solchen, ergebnisse sollten ja bekannt sein.
Der Pot gesammt wiegt rund 1,3 kg was die Kupferbasis wiegt kann ich dir leider nicht sagen.

Als Kühlmittel hatte ich bis jetzt immer Isopropanol...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach Isopropanol aus der Apoteke für 3~4€ und gut ist. 15°C halte ich auch für sehr hoch. Spiritus wird halt zäher und kristalisiert und stinkt wie sau das ist sogar der größte nachteil.

Klar gehen auch LN Pötte nur haben die auch ein dickeren Boden bei lastwechsel kann Dice dann nicht so gegensteuern man hat ja die Absolute Temperatur und da ist es gut wenn der Boden nicht zu dick ist.

LN Pots sind im innendurchmesser kleiner um eine möglichst hohe LN Säule beim befüllen zu haben und nicht die Absolute Energie dahinter also kleineres volumen innen um nicht abzusterben, das ist wohl der größte vorteil an LN Kühlern für LN.

Man kann aber grundsätzlioch alles damit machen, der davor gibt den Weg vor;)

hier ein sehr gutes howto Dice.
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=24

Und ein Vergleich Isopropanol- Etanol
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=48

@ otterauge
Ich habs ja selbst probiert, LN2 mit einem DICE Alupot wird unter Last nichts, weil die Kälte nicht gespeichert wird. Habs mit einem FX-53 probiert, unter normalen Spannungen geht das ganz gut, aber sobald 1,8 Volt drauf sind, dann hält der Pot die Temp nicht und ich hatte rund 40K Differenz. Mit dem LN2 Pot bei gleicher Spannung konnte ich konstant um die -100°C halten. Ansonsten hast du ja recht ;) Für Leute, die zwar Kälte brauchen, aber nur so um die -60°C bis -70°C ist ein DICE-Pot mit LN2 sehr gut, aber wenn es richtig zur Sache geht, dann geht nichts über einen geeigneten Pot.

Ich geh ja nicht vom ALU Pot aus oder Boden sondern schon vom Kupferboden aus, da ist es nämlich nicht so groß mit dem Unterschied. ;)

Jo ich mach gerade wieder was, einer ist schonwieder weg und noch garnicht fertig:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice... das greift die Idee von Duniek etwas auf, oder?
Oder wer hatte die zuerst? Is ja auch egal... sieht nämlich verdammt schick aus!

[SPINNEREI]
Ich stell mir gerade 4 3870X2 im QuadCF vor.... ein CPU Pot, 8 solcher Pötte... alles auf einem Board..... auch wenns vielleicht nicht funktioniert, für ein Bild würde ich das mal zusammenschrabuen :d
[/SPINNEREI]

Der erste Pot den ich so gebaut habe war 2005, mein Riesenpot zur AOCM und auch so ;)

Und zum platz da braucht man scih keine Gedanken mehr zu machen, Riser-Kabelpeitschen lasse ja mehr platz zu;)

Hinzugefügter Post:
@ loopy

Das mit der Benchbox würde ich dir ganz ehrlich nicht empfehlen. Bisher ist noch kein WR in so einem Ding gefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch so bleiben wird. ;) Du hast einfach einen riesen Aufwand erstmal das Ding zu bauen, wenn dann alles drin ist kommst du extrem schlecht an die Komponenten dran und du wirst auch massive Probleme mit den Potis für die Vmods haben, weil die sich unter den Temperaturen in der Box verstellen. Mit Kabeln nach außen legen ist auch nicht sonderlich ratsam, da bei den Temperaturen die dünnen Kupferdrähte schon brüchig werden, weshalb die ruck zuck einfach abbrechen. :d Mein Tip: Lass einfach die Finger davon. ;) Bringt wenn überhaupt nur minimal was und es ist einfach nur unhandlich. :wink:

Ich bin da anderer Meinung. Zum einem sind da schon Weltrekorde;) gefallen zum anderen kann man damit auch andere Sachen erschlagen.
Das Bauen ist ein Kinderspiel Max. 2 Std. Arbeit mit dem kauf im Baumarkt wenn der in der nähe ist.
Kabel ist mir noch keines gebrochen durch die Kälte.
Die Spannungen verändern sich nicht, wurde bisher permanent abgenommen und da ist zumindest nicht Ablesbar was verändert also voll Egal.
Es ist Natürlich abzuwägen was man macht, beim Pi Benchen ist es mal nicht so wichtig aber wenn man mal SLI am Start hat da sollte man sich zumindest Gedanken machen.
Außerhalb der Box heißt es Benchen und Trocknen, über Stunden zu Benchen ohne das Bord mit Plastik 70 oder Vaseline einzusulchen ist nicht so prikelnd wenn sich immer wieder Wasser zeigt. Das alles gilt natürlich für Ln 2 bei Dice würde ich es auch nicht machen.

Die Gefahr das in der Box was verreckt bei - Temps ist geringe wie außen, zumindest wenn man guckt das man sich so im -20°C Bereich bewegt und die Kiste nicht dauernd öffnet. Man muß schon genaue Vorstellungen haben wie ein Benchabend verlaufen soll, aber das sollte man ja generell.

Ich finde man sollte Pro und Contra hören und dann abwägen;)

Zuletzt bearbeitet:
the twin towers

twintowerss25.jpg

hab momentan leider keine zeit zum benchen. und da ich heute abend spontan dice mit nach hause bekommen habe, musste ich wenigstens mal kurz die pötte auffüllen und etwas spielen.

angenommen ich will mit nem LN2-pot die cpu nur bei maximaltakt picstable bekommen... dann wäre doch eine dünnere bodenschicht sinnvoller, da die wärmeübertragung so besser ist und es nicht um lasttemps geht, da die cpu nie unter last gefahren wird...wären dann~6mm angebracht?

Nein, für LN2 brauchst du einen dicken Boden, da dieser die Kälte länger speichert und das will man ja bei Maximaltakt für CPU-Z usw. Sonst bekommst du mit einem dünnen Boden bei massig Spannung keine guten Temps hin bzw. die brechen sofort ein.

Die Bodendicke ist auch für nen Maxscreen nicht anders als beim benchen.... also ruhig nen massiven Boden nehmen. Es dauert halt, bis die Temperaturen dann weit unten sind, aber werden dann auch besser gehalten. Es wäre also quatsch nen dünnen Bosen nur für den Maxscreen zu verwenden und dann nen anderen Pot zum benchen.

Wenn du viel Spannung nimmst, wirst du auch "nur" beim Maxscreen Schwankungen haben. Gerade bei viel VCore und damit verbundener hoher Hitzeentwicklung.

Nen anständig massiver LN2 Pot ist also für den Maxscreen genauso gut geeignet.

MfG Loopy

ah ok...wie teuer kommt einer aus vollkupfer?^^ ungefär?^^
Hinzugefügter Post:
soll auch "nur" nen 631er cedar mill kühlen...nur:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vollkupfer wird teuer.... mindestens 250€.... der Dragon F1 von Kinpin kostet Richtung 400€ :d
Es tun aber auch zweiteilige.... mit Alu Schaft und nur Kupferboden... da bist du dann ab ca. 150€ dabei.

hmm... im sommer könnt ich dann schon mal 150€ investieren denk ich;)

danke für die beratung:)

jetzt muss ich mir nur noch "was für drunter" bestelln:fresse:

wusste ich ned;) also eher ~9mm?

Ab 10mm geht es mit jedem Pot nur ist es Nervöser beim Benchen aber wenn es was schnelles sein soll mit wenig LN trotzdem nicht zu verachten.

Ideal sind so 14mm mit Struktur. Vollkupfer ist auch nicht das beste lass die das gesagt sein. Weil man beim Nachfüllen nur den unteren Bereich mit LN bedeckt zieht es die kälte auch nach oben hin wegen der guten Wärmeleitfähigkeit diese dann aber oben Verpufft. Wenn er nur 100mm hoch ist Natürlich OK.
Guck dir mal einige Pötte an da beschränkt man sich auf 60~70mm Kupfer das andere wird dickes Alu das macht für mich den größten Sinn.

Nichts desto trotz gibt die Hardware den Weg vor.
No_Name legt gerade einen Rekord nach dem anderen hin mit der neuen CPU und einem Kühler in der Bauweise.;)

Sehr geehrte Herren, wer kann mir helfen so einem Halterung zu bekommen, b.z.w. herzustellen?

k07900xjoecoolqr9.jpg

Meine Behälter für GraKa, habe ich aus 60mm runden Kupfer-Stück gefertigt, so eine universelle Halterung bekomme ich einfach nicht hin, dafür fehlen mir die Mittel (Maschienen/Werkzeuge e.t.c.). Kann mir jemand damit aushelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh