Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch sauber aus =)

@ Mafri die load angaben können nicht stimmen ;)

das eine ist ein NL11F damit hast du bei 200W mit glück -33°C nicht weniger.

und das andere sys sieht noch schwächer aus....

also die angaben stimmen niemals ;)

hrmm aso ich meinte net aufder cpu @.@ was weiß ich wo das gemessen wird, aber "holzbau" ist wesentlich stärker..
unter windwos load hab ich bei meinem e6850er -32C° bei 4,7ghz.. also mit der iceman nl11f die unter lia li steht...
er andere hat bei selbigem -39C°...

mfg
mafri

angaben korigiert.. bei dem NL11F gibts ja auch nen Thermometeranschluss am Verdampfer.. sollte ich mal eins ranhägen..
arg mist, hab mich gerade gewundert idle mit dem nl11f ding plötz +30C° dan +50C° bis ich geschnallt habe das die halterung siche etwas gelöst hatte o0

ich mess die tage mal nach, sollen ja keine missverständnisse entstehn..
das sind die angaben läut verküfer/hersteller..

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es generell für Unterschiede zwischen dem Kühlen mit DICE und LN2 ?
Mal abgesehen vom Kühler/Pot/Dewar und den Temperaturen.
Sollte man aufwendiger Isolieren (z.B.: Vaseline in Sockel) oder was anderes, was man bei DICE nicht beachten muss?

MfG Loopy

Wenn du in einer Benchbox arbeitest brauchst du nicht aufwändiger isolieren.
Ist eh alles gefrohren ;) ....
Ich würde eine Benchbox immer empfehlen.

Wenn du in einer Benchbox arbeitest brauchst du nicht aufwändiger isolieren.
Ist eh alles gefrohren ;) ....
Ich würde eine Benchbox immer empfehlen.

benchbox ist echt das beste nur allerdings muss man wenn man malshcnell was "auswechseln muss" wie nen ram dimm immer aufmachen und teilweise sind die auch festgefrohren..

so hab jetzt mal mit nem gpu pot angefangen.
da ich nicht das passende material hatte musste ich mir was einfallen lassen.
somit hat mich heute das zurechtsägen und feilen bis zum jetzigen zustand 8 stunden gekostet :eek:

ich hoffe nur, dass mir beim gewinde der bohrer nicht abbricht. sonst wäre das ganze wohl umsonst gewesen :d

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• gpu pot 2.jpg
    gpu pot 2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 400
  • gpu pot 1.jpg
    gpu pot 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 402
Hm, ob sich Patrick 8h feilen antut um dann später ein paar Euros zu verdienen ;) ?

Was verwendet ihr eigentlich für Pötte?
Da ich doch irgendwann mal richtung LN2 schaue muss dann irgendwann ein neuer Pot her.... da wollte ich mal fragen, was da zu empfehlen ist.
LitteDevil, ode rgar der Dragon F1 von KP ??

DANKE

PS: Das mit der benchbox sieht eigentlich ganz gut aus.... oben ein Loch zum nachschütten des LN2 rein und fertig ;) Denn immer Deckel auf zum nachschauen und nachkippen ist sicher nicht so doll, oder?

wenn du gleich richtig asche ausgeben willst und zwischen ld und kingpin entscheiden möchtest würd ich den von kingpin nehmen.

Das Loch für die Pötte ist doch grad das entscheidende, das es ein weitgehenst geschlossener Raum ist wo keine Feuchtigkeit mehr reinkommt.
Wenn du immer Deckel abmachen würdest, hast du immer eine Vermischung der Luft aus dem Raum und der Luft (bzw. Stickstoffgas wenn man ohen Deckel runterkühlt[was Vorteile bietet] btw. Co2 wenn man noch Trockeneis reinschmeißt) der Benchbox und dann hätte man den Effekt, den man mit Benchbox eben NICHT hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ loopy

Das mit der Benchbox würde ich dir ganz ehrlich nicht empfehlen. Bisher ist noch kein WR in so einem Ding gefallen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch so bleiben wird. ;) Du hast einfach einen riesen Aufwand erstmal das Ding zu bauen, wenn dann alles drin ist kommst du extrem schlecht an die Komponenten dran und du wirst auch massive Probleme mit den Potis für die Vmods haben, weil die sich unter den Temperaturen in der Box verstellen. Mit Kabeln nach außen legen ist auch nicht sonderlich ratsam, da bei den Temperaturen die dünnen Kupferdrähte schon brüchig werden, weshalb die ruck zuck einfach abbrechen. :d Mein Tip: Lass einfach die Finger davon. ;) Bringt wenn überhaupt nur minimal was und es ist einfach nur unhandlich. :wink:

Was den Pot angeht, solltest du dir mal über dein Budget klar werden. Der F1 ist sicherlich im Moment die beste Wahl, aber du bezahlst bei dem Ding zu 50% sowieso nur für den Namen. Wir haben bei uns 4 Pötte durchprobiert und die besten Ergebnisse mit LN2 hat der Pot von LittleDevil erreicht. :) Der braucht zwar etwas zum runterkühlen, wenn er die Temperatur aber erstmal erreicht hat, ist es richtig angenehm mit dem Teil zu benchen. ;) Falls du mehr auf dem Spar-Trip bist, frag mal piotres aus Polen. Der ist zwar mehr für seinen Budget Krams bekannt, aber wenn du ihm sagst, was du willst und was es maximal kosten soll, entwirft er dir sicher was tolles. Ich hab selten so einen innovativen und fähigen Bastler gesehen. :)

Danke für die Tips.... mit Little Devil hatte ich schon Kontakt aufgenommen und er hat mir auch schon Preise genannt. Der F1 wird sicher etwas zu teuer, weil er ja aus einem massivem Kupferstück gefertigt ist, was ja nochmal teurer ist als eine Kupferstange....
Also werde ich wohl bei LD bleiben ;) ;) ;) Wenns denn dann soweit ist.... solange muss mein ALU Pot noch reichen *grins*

Hallo Leute, ich bin neu hier :wink: Ich komme aus Slowenien und untere habe ich eine Paar Bilde geben.

- Mein erste CPU pot von AL:

- Neu CPU pot von AL (ein ist für mein Kollege)

- Das ist mein GPU pot, ich muss eine Fläche für GPU beenden und ein bißchen Innere verbesseren.

Wenn ich habe neu CPU pot von CU, ich will hier Bilde geben. Ich hoffe, da ihr gefahllt Bilde und poten.

@ MAFRI ist das rohr aus CU oder messing??

@ Icy schöner pott aber an deinem deutsch solltest du noch ein bissi pfeilen =)

hab jetzt schonmal die sachen verlötet.
als nächstes kommen die bohrungen fürs gewinde und dann das gewinde selbst :anbeten:

hier mal die daten zu dem gerät:
42mm cu rohr
bodenplatte des rohrs sind 4mm cu
die platte die auf die gpu kommt besteht aus 2 x 10mm blöcken.
auflagefläche ist 30 x 30mm
ansonsten hat der boden die außenmaße von 42x60mm. sollte daher auch auf ältere grafikkarten (gf2, gf3 etc.) passen.
dazu noch die 6mm bohrungen in der mitte.

attachment.php

hab jetzt noch die gewinde gebohrt und es ist zum glück alles gut gegangen :anbeten:
die halterung muss noch etwas zurecht geschnitten werden, damit es auf die alten grafikkarten passt.

attachment.php

Anhänge

• gpu pot 3.jpg
    gpu pot 3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 298
  • gpu pot 4.jpg
    gpu pot 4.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 293
halterung aus Cu da ist jemand mutig ;)

ich würd zusehen das du die Schrauben noch versenkst , nicht das die noch irgendwo später aufliegen

Hi,

ich weiß sogar wenn der mal gehört hat :d den jungs von OCCC.de die hatten den mit zur AOCM und ahtten damit gebencht bis Otti den jungs einen verkauft hat,wenn ich richtig Informiert bin.

MFG natu

fruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust :(

hab den gpu pot soweit fertig gemacht. nur bekomm ich den nie 100% dicht. liegt wohl daran, dass es einfach zuviele lot stellen sind. irgendwo kommt dann doch etwas wasser durch und wenn es nur bei den gewinden ist :(

ich hab schon fast 2 stangen lot an dem pot verbraten:d
morgen werd ich nochmal mein glück versuchen und dann von innen lot hinzugeben damit das teil dicht wird.

attachment.php

hab mir aber trotzdem mal die mühe gemacht und alles auf nem board montiert.
jetzt fallen auch noch ein paar kleinigkeiten auf die verbessert werden müssen.
hier sieht man z.b. dass die chipsatz halterung noch etwas gestutzt werden muss:
attachment.php

attachment.php

und wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der cpu pot leicht auf dem sockel aufliegt. da werd ich noch ne kleine kerbe reinfeilen, dann passt auch das.

attachment.php

Anhänge

• gpu pot 5.jpg
    gpu pot 5.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 214
  • pots 1.jpg
    pots 1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 224
  • pots 2.jpg
    pots 2.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 224
  • pots 3.jpg
    pots 3.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 220
Also war der mitbietende Konkurrent tatsächlich der Mafari ausm HWLUXX...
Ich habe meinem Freund damals extra noch gesagt dass er ihn dir überlassen soll weil ich schon sowas geahnt hatte. Naja hat er dann ja am Ende auch gemacht und du hast dein Schnäppchen bekommen ;-)

Hoffentl performt er auch so gut wie er aussieht...

Grüße,
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh