Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 3]

GaBBa-Gandalf

sieht gut aus.....

hau rein.....:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gut ic7 :d
habe meins leider geschrottet als ich die v-mods abmachen wollte.

küchenrolle braucht er nur eine lage zwischen knetgummi und armaflex matte, damit der knetradierer nicht später am armaflex kleben bleibt.

bis heute mein absolutes lieblingsboard, wobei mein aktuelles immer mal wieder probleme mit den hdds macht.
ist auch schon mein drittes. leider gibts nicht mehr all zu viele davon, die noch laufen. p4c800 etc. bekommt man ja wie sand am meer. :d

Nette Bilder, danke euch ;)
Viel Erfolg beim Benchen und Testen.

So Jungs... erster Test war erfolgreich... Ich werd morgen mal ein Video online stellen.
Leider limitiert das BIOS bei der Temp-Anzeige... -4°C; niedrigere Werte werden wohl blockiert.
Laut Temp-Anzeige an der Kokü waren es -46 °C bei einem Q6600 @ 4200 MHz @ 1.5V

Das Video sollte in den nächsten Minuten verfügbar sein...

http://youtu.be/r5hitDsO8Do

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil,das ist normal im Supzero Bereich mit den Bios werten der Vcore.

Oh man 2 Tage lang getestet und keinen Rekord aufgestellt ;)

Also die Anlage läuft echt super.

Test gestern:
=> 2700K auf dem ASUS P8Z68 Pro Evo - ging bis Multi 53 und nur bis 107MHz HTT :(
Meine HD7970 wollte ich nutzen... allerdings hatte ich keine Lust meine komplette Wakü auseinanderzubauen.
Also musste die HD 6570 aus dem HTPC genommen werden.

Test heute:
=> 2700K auf dem ASUS Maximus IV Extreme - ging bis Multi 55 :)

Als ich Multi 56 testen wollte passierte es.... Kein Bild mehr zu sehen.
Rechner aus, neu gestartet... immer noch kein Bild.
BIOS zurückgesetzt - kein Bild, 2 RAM-Riegel raus und kein Bild

Alles auseinander gebaut und Wakü wieder drauf - kein Bild *kotz*
Anderes Board auf den Benchtable montiert, kein Bild :(

Monitor ausgeschaltet und wieder angeschaltet - siehe da Bild vorhanden. Maximus IV E wieder angeschlossen - auch hier war wieder ein Boot sichtbar.

Es lag als am Monitor.... ewig testen und alles auseinanderbauen - wegen dem Monitor...

Nun werd ich erst die Tage nochmal mit der Kokü testen.... Es wurden allerdings einige Aufnahmen gemacht :)

Bilder der Aktion:

kok_test_2_800x532l1lp1.jpg

kok_test_5_800x5324nlnl.jpg

kok_test01_4_635x6001kz2k.jpg

Mehr gibts hier:
http://www.abload.de/gallery.php?key=ztwkRw9V

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=THAWDjyELVU&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Erfolg bei den neuen Tests! Echt ärgerlich mit dem Monitor. Auf sowas kommt man immer als letztes. :)

Das ist wirklich ärgerlich. Nicht gleich feststellbare Fehler nerven echt und kratzen am fröhlichen Benchbewusstsein.
Auf weitere gute Ergebnisse ;)

Hay Leute, bin auf der suche nach über durchschnittlicher Kühlung auf euren Thread hier gestoßen und ziemlich begeistert :)
nur frag ich mich wo ihr eurer KoKüs herbekommt? Baut ihr die immer selber bzw gibt es vllt ein Tutorial dafür oder kann man die vllt sogar fertig kaufen?

Mit etwas Lust am Basteln und dem richtigen Werkzeug kann man sich sowas auch selbst bauen. Die Bauteile gibt es alle hier zu kaufen: www.kaeltetechnik-shop.at
Nur den CPU Block muss man sich selbst fertigen. Idealerweise macht man sowas mit einer Drehmaschine. Zur Not würde es für den ersten Versuch auch ein Kappenverdampfer tun:

IMG_1319.JPG IMG_1355.JPG

zum Vergleich ein Spiralverdampfer. An Stelle der Spirale kann man auch einfach nur Stufen (Kreise) drehen und fräsen:

DSC04876.jpg evaporator.jpg

Und hier kannst du ein Tutorial zum Bau einer solchen Kokü durchlesen: extremecooling - How to build a Rotary Singlestage

Ah sehr schön, danke :)
da werd ich mich ma durchlesen ;)
...was mich aber noch interessiert: Was sind denn so Risiken und Nebenwirkungen wenn ich mein CPU mit einer KoKü kühle?

Das es kalt wird.. inklusive aller folgen.
Kondenswasser ist die größte Gefahr. Aber wenn man sich damit richtig auseinandersetzt, geht auch das.
Bedenke Stromkosten, Lautstärke, richtige Hardware (subzero ready), Kondenswasser etc.

Is die Hardware danach denn überhuabt noch zu gebrauchen?
und in wie fern richtig auseinander setzt, die kokü richtigt baut oder...?
subzero ready?

Prinzipiell setzt du die Lebensdauer der CPU herauf, wenn du sie mit einer Temperatur von -40°C betreibst. Da man sich eine Kokü ja aber nicht kauft, um seine HW bei Standardtakt rödeln zu lassen, setzen die meisten Extremkühlung mit Verringerung der Lebensdauer gleich, was so aber nicht richtig ist. Prinzipiell ist es so wie beim normalen Übertakten auch: Mehr Spannung und mehr Takt setzen die Lebensdauer bzw. Güte auf lange (bis sehr lange) Sicht gesehen herunter. Da man ja keine Temperaturprobleme hat, wird das subzero nun mal exzessiv betrieben.^^
Normalerweise kann man sagen, dass CPUs kurzzeitig nicht die geringsten Probleme mit starker Übertaktung und Überspannung haben. Selbst 1,9V+ auf ner Ivy Bridge in 22nm sind ja kein Problem. Zum Beispiel ist der 2600K meines Kollegen, den er 24/7 auf 5GHz@1,5V@air hat laufen lassen, sicherlich schon wesentlich geschundener als alle meine OC-CPUs zusammen. Solltest du das ganze also nicht für den Alltagsbetrieb aufbauen wollen, stellt die Verringerung der Lebensdauer kein Problem dar. Fürs Benchen sei gesagt: Für gewöhnlich geht dir auch da nichts kaputt. Jede einzelne CPU, die ich je in meinem Leben besessen habe, funktioniert noch einwandfrei, und die meisten wurden ziemlich am Limit gebencht. Ein Restrisiko gibt es aber halt trotzdem, verglichen mit dem normalen Luftbetrieb. Kondenswasser wurde ja bereits genannt, bei manchen CPUs kann dir sogar schon ein Coldbug oder Cold Boot Bug passieren (Chip funktioniert wegen zu geringer Temperatur nicht mehr, bei höherer Temp gehts dann aber wieder). Alltagstauglich ist es damit zusammengefasst nicht. Man bedenke zudem, dass man eine Kokü 10-15 Minuten anlaufen lassen sollte, um auf Temperatur zu kommen, bevor man hohe Last draufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alltagstauglich ist es damit zusammengefasst nicht.

naja, eine kokü im alltagsbetrieb eingesetzt haben schon genug leute, wer sich mit der lautstärke und stromrechnung anfreunden kann (und den pc optimaler weise eh durchlaufen lässt) kann das schon machen. mit ordentlicher isolierung hast du auch noch wochen kein kondenswasserproblem

Danke das hat schonma einigen Fragen geklärt ;)
Und das mit der Lebensdauer der CPU durchs OCen is ja klar dass das nich umbedingt gut is :P woran ich eher gedacht hatte war, in wie weit sich die niedrigen Temperaturen sich auf beispielsweise das PCB bzw die das Mainboard an sich auswirkt?
achja und was genau meint ihr denn nun genau mit dem Begriff "subzero" ? xD

Ich hab mich mal ein bischen umgeschaut und eigentlich nur KoKüs für CPUs gefunden. Wäre es nich aber auch möglich die anderen Komponenten mit solch einem kreislauf zu kühlen?
z.B. wie ne Wakü ne Graka cpu und chip kühlt.

Mit einem eher nicht, theoretisch schon, nur geht es beim Extreme-OC ja um das absolute Maximum, da wäre ein kompletter Kreislauf mit einer CPU und Board, plus Multi-GPU sowie RAM wenig hilfreich, da man an den Chips ggf. unterschiedliche Kälte braucht (ColdBug etc.) Wenn müssten es 2 oder mehr Kreisläufe sein. Für jeden Chip einen.
Extrem-OC macht man nicht für 24/7 - zumindest erschließt sich mir der Sinn da nicht.
Dann wären gute 700-1200W Kühlleistung von Nöten (bei SLI/CF) - damit das ganze halbwegs Sinn macht.
Eher Wasser für die Karten mittels Chiller und KoKü für Ivy CPUs.
Für Sandy-Bridge z.B. lohnt eine KoKü nicht, die skalieren meist nicht unter subzero. Und selbst Ivy geht erst mit ner SingleStage/Kaskade nach vorne...
BTW: beim Extreme-OC solltest Du mit defekter Hardware rechnen... wer am Limit spielt, muss mit toten CPUs, RAMs, GPUs und Boards rechnen. Nicht das das stetig passiert, aber nicht wundern wenn was kaputt geht.
Ich denke für Dich wäre ein Chiler ideal.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche halt eine kühlung mit der man halt wirklich ans maximum gehn kann und nicht so alltäglich ist wie ne Wakü.
Chiler?

du kannst durchaus den verdampfer einer kokü auf eine graka setzen anstatt auf eine cpu. je nach art der kokü geht das mehr oder weniger gut.
bräuchtest dann aber eine 2. kokü, die du auf die cpus setzt (oder du kühlst wirklich nur die gpu auf subzero)

@Chiller: Das ist eine Art aktiv gekühlte Wasserkühlung. Das Wasser (bzw. Kühlmedium, meist ist da noch Frostschutz mit bei) wird unter Raumtemperatur gebracht. Damit lassen sich Wassertemperaturen von vielleicht 3-5°C recht gut realisieren. Es gibt sogar welche, die bis -30°C kühlen können, nur dann musst du echt aufpassen, dass dir das Kühlmedium nicht gefriert.

In meinen Augen lohnt sich das aber nicht wirklich, da du dieselben probleme mit dem Kondenswasser hast und der Anschaffungspreis nicht wesentlich niedriger ist als bei ner Kokü. Lohnenswert wäre es z.B. dann, wenn du nen 2600K Sandy hättest, dessen Temperaturoptimum (Sweetspot) bei 10°C liegt. Gibt ja so Schmuckstücke, die normalerweise keine 5300 machen, und dann mit der richtigen Temperatur bis 5800 gehen. Auch wenn die ziemlich selten sind.

@Chiller: Das ist eine Art aktiv gekühlte Wasserkühlung. Das Wasser (bzw. Kühlmedium, meist ist da noch Frostschutz mit bei) wird unter Raumtemperatur gebracht. Damit lassen sich Wassertemperaturen von vielleicht 3-5°C recht gut realisieren. Es gibt sogar welche, die bis -30°C kühlen können, nur dann musst du echt aufpassen, dass dir das Kühlmedium nicht gefriert.

Das hört sich schon wesentlich altagstauglicher an :)
...aber welche Komponente in dem Kreislauf macht denn dann die niedriegen Temps aus?

Pics der letzten Session - neues IB-Stepping ist geil, aber mag deutlich weniger Voltage...ein gut gemeinter Rat: bleibt vorerst bei ~1.8V!

Mir ist eine sehr gute CPU direkt bei 1.835V CPUz (ca. 1.81...(~1.84V absolute Spitze) ) 32m gestorben... :(

4.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 219
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh