Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 3]

auslegung oder leck kann da die ursache sein :d
weißt du wieviel abwärme du bei mehr als 1,4v hast?
und für welche abwärme war die anlage spezifiziert?
man kann auch nicht davon ausgehen, dass die anlage vorher mit ethen als kältemittel für zb 250watt ausgelegt ist, dass sie nach einem wechsel auf r23 immer noch 250watt abwärme halten kann.
der massestrom ist ein ganz anderer, der hochdruck ist duetlich geringer, daher lässt das kapillarrohr weniger kältemittel durch als bei ethen. somit kannst du am ende auch nicht mehr soviel last halten.

hab mich die letzte zeit mal wieder an einer kleinen rotary singlestage versucht.
das ergebnis kann sich sehen lassen, denn 300watt abwärme kann ich bei -39°C halten.
pics:

index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste das heute nochmal mit der Abwärme. Danke erstmal.
Die Anlage wurde glaube ich vom Iceman für die Cebit 2009 ? gebaut.

Nette Anlage hast du wieder zusammengebastelt. Sieht sehr klein aus. Verkaufst du deine Anlagen immer wieder oder stehen die bei dir in der Garage alle herum ? :d
 
das war Cebit 2006, so lange ist das schon her :d
Die gefürchtete Hwluxx Kaskade, ich denke da war die Abstimmung nach dem/ der Umbauten einfach nicht mehr perfekt. Vermutlich packt sie die CPU einfach Lastmäßig nicht, wenn sie ansonsten bei kleineren CPUs läuft kann es jedenfalls kein Defekt (Leck) sein. Ich schätze, die ist mit 200+W einfach überfordert.
Wollte nicht irgentjemand die Kaskade neu abstimmen? Ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her.
 
Was würde denn ungefähr ein Modifizieren kosten ?
Was müsste alles gemacht werden und wer würde das durchführen von den Spezies ?
 
lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn da nicht jemand seine Zeit spendiert und sich mit der zeitraubenden Abstimmung einer solchen Anlage (wie gesagt, mit Vorgeschichte) annimmt, sind das schnell mehrere hundert Euro.
Wobei ich jetzt sowieso niemand wüsste, der das machen könnte.
Die Hardware bei der Kaskade ist auch nicht gerade so, dass sie perfekt für hohe Lasten wäre. Allerdings sollte ein Phenom eigentlich möglich sein.
 
Schade...
Eigentlich schon, nur wie gesagt bei 1,4 Volt aufwärts eines X6 unter Prime geht sie baden :(
 
sehe das genauso wie august. die anlage wurde nicht ohne grund mit einem anderen kältemittel befüllt.
der verflüssiger ist einfach zu klein.
-> Falschauslegung

ich würd mit dem leben was sie packt, denn ich glaube nicht, dass da jemand bereit ist die kosten für den aufwand wirklich zu tragen.
 
Ich schon :d

Habs gerade ein wenig getestet:
Phenom X6 @ 4,5 GHz @ 1,4 Volt idle ~ 130 Watt
Phenom X6 @ 4,5 GHz @ 1,4 Volt Prime Large ~ 280 Watt

Was mir noch aufgefallen ist: die 1. Stufe geht unter Last bis über +3°C hoch, während die 2. Stufe bei -75°C herumeiert. Ist das normal ?
 
gemessen Gesamtaufnahme des Systems?

3°C ist nicht normal, die ist überlastet... Was sagen die Drücke (hat glaube ich Anzeigen?)
 
normal ist das nicht. vielleicht doch nen leck.
bei der anlage ist in der ersten stufe bestimmt wieder jede menge gebördelt.
nicht dass das schlecht wär, man muss es nur ordentlich machen.
wenn der temperaturfühler vernünftigen kontakt hat sind +3°C viel zu warm. das heit, die zweite stufe würde evtl bei 25bar verflüssigen. kommt halt drauf an wie kalt der plattenwärmetauscher runter gekühlt wird, da der temperaturfühler am ausgang sitzt.

sind die 280 watt die gesamtleistung des pc?
 
Die 280 Watt sind die Gesamtleistung des Systems ohne Kaskade. Keine Laufwerke, nur Festplatte, aber mit TFT.
Die +3°C kommen nach ca. 5 Minuten ungefähr unter Last und bleiben ziemlich lange, dann fängt die Anlage leider an einzubrechen in der 2. Stufe.

Ich habe leider keine so richtige Ahnung von der Materie, deshalb frage ich hier ;) Ihr beiden seid die Spezies ;)

Drücke schaue ich gleich nochmal.

Edit:



Kann man bei dem 2. Bild am Thermostat ? noch was manuell einstellen oder regulieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
an dem thermostat kann man nix einstellen, was dir was bringen würde.
das dient lediglich dazu, bei erreichen einer gewissen temperatur die zweite stufe zu starten bzw abzuschalten.
die 16,5bar auf dme manometer der zweiten stufe passen 1:1 zu der temperatur am verdampferausgang der ersten stufe. dann wird das wohl auch so sein, dass bei +3°C die zweite stufe bei 25bar läuft. kannste ja das nächste mal beobachten.

wenn da der tft und das board dran hängt, werden das für die cpu only denke so 200watt sein.
kann gut sein, dass die erste stufe ein leck hat.
 
Danke für die Infos ;)

Das Manometer ist nur für die 2. Stufe ?

Ich versuche mich mal mit gewaltsameren Spannungen am X6, will sehen, was mit der Anlage passiert.
 
Ja das manometer zeigt nur den Druck von einer stufe an. Muesste die zweite sein.
 
und noch ein bild von der fertigen singlestage.
die anlage soll in ein gehäuse, daher baumeln schalter und kaltgerätebuchse noch lose rum.
 

Anhänge

  • IMG_5418.jpg
    IMG_5418.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 223
@Matti:

Du solltest in deiner Signatur Google mal richtig schreiben. ;)

 
Extremwasserkühlung mit LN2 gemischt :d
Hauptsache es erfüllt seinen Zweck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle Fotos noch und postest nur eins ? :hmm: :fresse:
Komm, haue noch welche raus.
 
Du hast es so gewollt - hier also noch ein paar Bilder. :)

@Beserker: Ja, das waren 2900XT, kann auch sein, das Pro's dabei waren. Das weiß ich gar nicht mehr genau.

 
Sehr schön ;)

Wer ist auf den vorletzten Bild zu sehen ?
 
Links meine Wenigkeit und rechts ist es Natu. Die Session ist aber auch schon knapp 3 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark ! Kokü auf die Karte. Hast du da bessere Ergebnisse bekommen können ?
 
schickes ding.
einer der bench-tables von le_chuck oder wo anders her?
 
@stunny: Hab mit dem System noch nicht benchen können. CPU ist leider tot. Aber die GTX580 sollte unter Kokü durchaus um einiges besser laufen. Grobe Schätzung von mir ist irgendwas zwischen 1100 und 1200 auf der GPU. Unter Luft gingen 950 bis 1000, je nach Benchmark.

@lrwr: Der Benchtable ist von Dimastech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh