Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Der Preis ist sicher nicht nur aus Bösheit so hoch, aber wenn das Board die Versprechungen einhält, dann ist es ok. Die CPU entschädigt dafür ungemein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die geringen stückzahlen und die doofe fernbedienung treiben den preis ziemlich in die höhe......

aber mal gucken. vll haben ende der woche bzw anfang nächste woche schon die ersten ihr board. ich hab erstmal meinen T2500 gegen einen T2600 eingetauscht....^^
 
TerryH schrieb:
Beherrscht das AOpen i975Xa-YDG mit einem CoreDuo Speedstepping etc. d.h. alle Features wie bei einem normalen Notebook mit CoreDuo oder gibt es Unterschiede?

Unterschiede gibt es auf jeden Fall. AOpen hat erst das letzte Mainbord für den Pentium M mit Speedstep-Unterstüzung ausgestattet.

Da AOpen sich über sowas gerne ausschweigt, muss man die Fähigkeit dazu sehen wenn die Mainboards erhältlich sind.

Da jetzt auch der Pentium D über Speedstep verfügt, dürfte es diesmal schneller Boards mit Speedstep-Unterstüzung geben, aber ob es die ersten Boards haben werden? Wer weiss...

Beim Board mit i975 habe ich da auf jeden Fall meinen Zweifel. Erstmal wird es im Gegensatz zu dem i945-Mainboard auf Gamer und OCler abzielen und die schalteten dieses Funktion auf AMD Athlon 64 Boards gerne aus, weil sie Geschwindigkeit kosten kann.

Und dann sind die Spannungswandler auf Desktopboards für weit mehr Leistung ausgelegt als die Notebookboards. Ob sie dann so gut mit Spannungsänderungen durch Speedstep umgehen können wie die Notebooks wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall verbrauchen sie mehr Strom als die Spannungswandler in Notebooks, so das die traumhafen Stromverbrauchswerte wie du sie in Notebooks hast auf Desktop-Systemen nicht erreichen kannst.

Edit: Bin jetzt auf einen Test des Aopen i975Xa-YDG gestoßen

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060328/aopen_i975xa-ydg-mobile_intel_core_duo_desktop-13.html#platform_power_consumption

Das Aopen i975Xa-YDG ünterstüßt tatsächlich schon Speedstep. Allerdings verbrauchst du auf deren Testsystem ohne Speedstep nur 1/16 mehr an Energie (101 statt 95 Watt), wenn dein System im Idle-Modus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
laut eines aopen mitarbeiters ist es aber schon sehr hoch....oder meinte er 250$ :confused:

hab nicht direkt mit ihm gesprochen sondern mAr mit ihm und er hats nur so an mich weitergeleitet ;)
joa 250 usd :P
was ~205 - 207 eur macht ;)

produktionskosten werden sicher auf dauer fallen... wie bei allen sachen...

aber das board wird nie in so produktionszahlen wie ASUS P5WD2-E geben... deßhalb auch immer teurer bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nattydraddy schrieb:
Beim Board mit i975 habe ich da auf jeden Fall meinen Zweifel. Erstmal wird es im Gegensatz zu dem i945-Mainboard auf Gamer und OCler abzielen und die schalteten dieses Funktion auf AMD Athlon 64 Boards gerne aus, weil sie Geschwindigkeit kosten kann.

falsch....geschwindigkeit kostet es keine, aber du hast nicht so viel flexibilität. ausgestattet ist jedes board damit, bloß die meisten schalten es manuell ab. das einzige was damit eingeschränkt wird ist die vcore. die kannst du mit angeschaltetem c&q nur mit großen schritten einstellen.

aber das gehört hier nicht her ^^

BTW: Tomshardware vertrau ich nicht. die haben in der vergangenheit zu viel scheisse getestet.....amd rechner nur mit halben ramtakt usw :P
 
mit dem Elitegroup PF-23 wirds leider nichts werden,
auf das Board braucht man leider nicht warten :(


CB
 
aber scheinbar wirds endgültig diese woche was mit dem aopen -
heute morgen zum ersten mal einigermassen glaubwürdig bestätigt
ich würde sagen ne 90 %e chance bis fr/sa

b.t.w. ich hab gerade bei 1GB OCZ P8001GK enhanced Latency
zugeschlagen... umgerechnet 98 euro + 5 euro fracht (not so bad)

--lass ich mir in 14 tagen aus usa mitbringen...guter ram -netter preis denk ich mal
was meinste dazu , charlie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Aopen-Board zukunftskompatibel, dass auch mit T2700 etc. laufen wird?

Dann kann man ja erstmal mit dem T2300 rumwurschteln und dann bei fallenden Preisen mal nen T2700 abstauben (nächstes Jahr...)
 
TerryH schrieb:
Ist das Aopen-Board zukunftskompatibel, dass auch mit T2700 etc. laufen wird?

Dann kann man ja erstmal mit dem T2300 rumwurschteln und dann bei fallenden Preisen mal nen T2700 abstauben (nächstes Jahr...)

ist sogar pinkompatibel mit dem kommenden merom
 
das wurde aus Platzgründen gemacht,
schau dir dochmal das kleine µATX Board an ...


CB
 
sch8mid schrieb:
ist sogar pinkompatibel mit dem kommenden merom

achne...was ist denn bitte ein T2700 :lol:

€: jetzt bin ich gerüstet für die nächste woche....meinen T2500 verkauft und T2600 bestellt....dann in 2 wochen vll noch nen pretested kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
achne...was ist denn bitte ein T2700 :lol:

€: jetzt bin ich gerüstet für die nächste woche....meinen T2500 verkauft und T2600 bestellt....dann in 2 wochen vll noch nen pretested kaufen ;)

Der T2700 ist ein Core Duo und kein Merom ...

CB
 
@Destro
Und ich bin mit (dei)nen T2500er gerüstet ^^
Wenn der grottenschlecht wird, dann hol ich mir auch nen pretestet.

--------------------------------------------


Ist ein T2700er ein 2.3 GHz getakteter Core Duo?
 
-De$troyeR- schrieb:
achne...was ist denn bitte ein T2700 :lol:

€: jetzt bin ich gerüstet für die nächste woche....meinen T2500 verkauft und T2600 bestellt....dann in 2 wochen vll noch nen pretested kaufen ;)

da gibts nichts zu lollen :-)
ich hab ihn nämlich geordert den merom es


der 2700er ist die 2,3 er ausführung der yonah plattform

merom ist der yonah nachfolger und hat mit der obigen prozessorgeneration nichts zu tun , er ist die mobile version des conroe und teilt mit diesem einen großteil der architektur

merom ist ca. 20 % schneller als der yonah , kommt nach gerüchten als erstes in den apple rechnern im mai/ juni
offiziell im Juli
merom ist pincompatibel auch mit allen laptops auf callistoga basis -


benches yona vs. merom :

http://www.computerbase.de/news/har.../april/neue_benchmarks_intels_core_duo_merom/
 

Anhänge

  • 1_m.jpg
    1_m.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
ich hab ihn nämlich geordert den merom es
Wo hast du dir nen Meron ES bestellt und für wie viel?

sch8mid schrieb:
merom ist der yonah nachfolger und hat mit der obigen prozessorgeneration nichts zu tun , er ist die mobile version des conroe und teilt mit diesem einen großteil der architektur
Wegen Geschwindigkeit, Yonah < Meron < Conroe, ist das jetzt so Richtig?

sch8mid schrieb:
merom ist pincompatibel auch mit allen laptops auf callistoga basis -
Was für ein Sockel haben diese NBs? Doch 479?
 
Naja , ich wüsste nicht warum der merom langsamer sein sollte als der conroe und dass der schon erhältlich ist halt ich für´n Gerücht³.
 
P!X3l schrieb:
Wo hast du dir nen Meron ES bestellt und für wie viel?


Wegen Geschwindigkeit, Yonah < Meron < Conroe, ist das jetzt so Richtig?


Was für ein Sockel haben diese NBs? Doch 479?


zu a. hab mal die sonst üblich verdächtigen es importeure beauftragt .....


zu b. ja yonah als langsamste cpu
merom vs. conroe muss man mal sehen ...liegen nicht weit auseinander
und der merom ist wohl ein wenig besser zum übertakten
im xs sind jedenfalls ein paar hochkarätige wie hipro5 im merom lager

c. merom ist auch 479

gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay , ich hab mit bekommen , dass die meroms zwar für Q4 vorgesehen sind, aber schon im Juli ausgeliefert werden könnten.
Du hast jetzt echt schon einen bestellt der dann auch in nächster Zeit kommen wird ?
Wenn´s so ist dann hätte ich auch gerne einen. :)
 
sch8mid schrieb:
ich hab ihn nämlich geordert den merom es

merom ist ca. 20 % schneller als der yonah

Von den a Samples eines ES-prozzis wird immer abgeraten. klar sind diese verfügbar, über umwege könnt ich die auch bekommen. aber sinn macht es nicht weil die doch sehr verbuggt sind.

sinn macht es erst ab c und das dauert noch eine weile bis diese auf den markt kommen.

BTW: der merom ist 15% schneller gegenüber dem yonah ;)

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/maerz/cebit06_benchmarks_intel_merom/
 
jo ein a sample...aber wir werden grad leicht ot ;)
 
Ups sry, ich habe die ganze Zeit gedacht, ich wäre im CPU Forum ^^

@AOpen Board
Kommt es jetzt definitiv nur in schwarz raus?
 
jo einer der ersten samples kommt mir nicht ins haus
ich warte da eher mal ab , bis wie beim yonah die dinger 25 st. weise
reinkommen und zahle dann gerne für nen pretested etwas mehr.

hab ich schon zweimal (zuletzt 2002 : >) gemacht und das war auch immer o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine beiden aopens sind im versand zu mir
werde noch heute mal ein pic zeigen
dann könnt ihr neidisch sein, gg

Mfg.Bogi
 
Sind wir dann ;) .
 
//mAr schrieb:
joa 250 usd :P
was ~205 - 207 eur macht ;)

produktionskosten werden sicher auf dauer fallen... wie bei allen sachen...

aber das board wird nie in so produktionszahlen wie ASUS P5WD2-E geben... deßhalb auch immer teurer bleiben ;)


das kann doch garnicht sein ...
denn die Importeuer Zwischenhändler etc verdienen auch noch alle.
Das ESC Board das von der Ausstattung her ähnlich war hatte einen geplanten Endkundenpreis von knappen 150Euro.

Schade dass es dies nicht geben wird, vllt weil es zu günstig gewesen wäre?
Nunja jedenfalls wurden die Pläne nicht freiwillig auf Eis gelegt ...


Das Aopen hat sich mal wieder ein paar Tage verschoben,
ich habs jedenfalls jetzt endgültig abbestellt.
So ein Scheiss bin ich nicht bereit mitzumachen, da wird doch der Kunde schlichtweg veralbert.

Mal sehen was der Sommer mit sich bringt, dann wird es wohl eine ordentliche Auswahl an Boards geben,
und vorallem sind dann alle Kinderkrankheiten schon bekannt ;)

Adjeu Core Duo vorerst mal,
wer nen T2600 original boxed mit Garantie haben will kann mir ne PN schreiben ...

CB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh