Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Naja. Ich wusste garnicht, dass das MSI keine Option für die Einstellung des Vcore hat.

Nunja, aber das Aopen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Das sind 270 Euro. Dann bräuchte ich noch DDR2 Ram und ein Übergangs Pentium M um auf den CoreDuo zu warten.

Und das Elitegroup ist auch irgendwie nicht der Hit, da es aktiv gekühlt wird. Und das Asus, naja, eigentlich wollte ich ja kein Asus mehr kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble schrieb:
Naja. Ich wusste garnicht, dass das MSI keine Option für die Einstellung des Vcore hat.

Nunja, aber das Aopen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Das sind 270 Euro. Dann bräuchte ich noch DDR2 Ram und ein Übergangs Pentium M um auf den CoreDuo zu warten.

Und das Elitegroup ist auch irgendwie nicht der Hit, da es aktiv gekühlt wird. Und das Asus, naja, eigentlich wollte ich ja kein Asus mehr kaufen.

aber core duos sind schon auf dem markt , sogar ES kannste noch kaufen.
 
kimble schrieb:
Sorry, ich meine damit natürlich den Merom, nicht den Yonah.

Jetzt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Die Merom ES gibts bestimmt auch bald..

001.jpg


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=96934
 
ja genau , der erste war heute auf ebay für über 700 $
 
Das Biosdatum von dem Aopen ist irgendwie lustig...
Das ist von heute.

Überhaupt ist der Merom ziemlich schnell, wenn das die 1M Zeit bei 1,2GHz ist...

edit:
Ok... das mit dem Biosdatum steht auch bei XS...
 
Mome schrieb:
Das Biosdatum von dem Aopen ist irgendwie lustig...
Das ist von heute.

Überhaupt ist der Merom ziemlich schnell, wenn das die 1M Zeit bei 1,2GHz ist...

edit:
Ok... das mit dem Biosdatum steht auch bei XS...

da wird woll speedstep an haben!
 
Mein AOpen is jetzt auch da... nur die CPU fehlt noch und Ram wird wohl vorerst nur ein geklauter Riegeln von nem Freund ^^
 
Mome schrieb:
Das Biosdatum von dem Aopen ist irgendwie lustig...
Das ist von heute.

Überhaupt ist der Merom ziemlich schnell, wenn das die 1M Zeit bei 1,2GHz ist...

edit:
Ok... das mit dem Biosdatum steht auch bei XS...
die CPU lief mit 2.6Ghz (200x13), der 6er Multi war nur wegen Speedstep :)
 
aso Oki...

trotzdem keine schlechte Zeit ;)

irgendwie wurde mein einer Post mal gelöscht...

wisst ihr was mit dem Destroyer ist? Ob der sein Board hat? von dem hört man garnix mehr...
 
sch8mid schrieb:
hi cb

kyosen hat das msi mitte letzten monat im xs forum als erster
in der mangel gehabt,.. ausser dem was du geschrieben hast , erlaubt
das msi wenigstens die allermindesten oc möglichkeiten, fsb geht glaub ich bis 210 max. , und das wars aber auch schon , soweit ich mich erinnere.
der hat jetzt auch ein aopen und bricht gerade den 1 m WR.


Ergebnisse:

I start playing with MSI 945GT Speedster Plus


The BIOS has not any setting for voltage,
so I've done Vcore-mod


ClockGen-1.0.4.2 is available, but unfortunately, there is FSB limitation
around 210MHz...owe to PLL(ICS954129) specification, I wonder.

SuperPI mod1.5XS: 1M -> 22.547s @2721.04MHz


SuperPI mod1.5XS: 8M -> 4m18.797s @2715.74MHz


gut das sind aber eigentlich jetzt nicht wirklich besondere Argumente für das
vilel teurere MSI Board.
Frage mal andersrum,
Was soll denn am Asus so schlecht sein?

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
da geht scheinbar leider gar nix hinsichtlich OC
scheint ein reines htpc board zu sein
sieht auch irgendwie wie ein saubilliges
80$ board aus..
schon schade

http://techreport.com/reviews/2006q2/core-duo/index.x?pg=1



jo,
also ein saubilliges 80$ Board ist eigentlich genau das Richtige für mich,
weil meist bekommt meine Hardware noch vor dem Ersten berieb bekanntschaft mit meiner Lötstation :coolblue:

Da ist mir das egal ob im Bios Spannungen wählbar sind,
bzw. gibts bestimmt auch mal BiosUpdates, oder man schaltet mit ein wenig Kenntnis diverse fehlenden Biosroutinen einfach wieder frei.

Geht alles ....

Gut wenn sichs überhaupt nicht takten lässt ... hmmm ... mal sehn ich find das nicht schlecht,
onboard Grafik ist genaudas richtige, und in den PCIe Slot kommt ein fetter Areca RAID Controller ...
Schon ist der LowCost Rechenknecht fertig ;)

so ist halt meine Überlegung ...

CB
 
CharlieB schrieb:
jo,
also ein saubilliges 80$ Board ist eigentlich genau das Richtige für mich,
weil meist bekommt meine Hardware noch vor dem Ersten berieb bekanntschaft mit meiner Lötstation :coolblue:


CB
jau , wenn man ein begnadeter löter ist...


bei mir zuckt jede hardware
schon zusammen , wenn ich nur in die nähe komm :fresse: :fresse:

b.t.w.

hast du schon gesehn: der hicookie nb mod hat hipro5 gerade sein mb gekostet.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1408678&postcount=1762
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
jau , wenn man ein begnadeter löter ist...


bei mir zuckt jede hardware
schon zusammen , wenn ich nur in die nähe komm :fresse: :fresse:

b.t.w.

hast du schon gesehn: der hicookie nb mod hat hipro5 gerade sein mb gekostet.



o_O
gerade gelesen ....
Bogi hat seins ja auch durchs löten zerschossen ...
vllt der selbe Fehler?

CB
 
CharlieB schrieb:
o_O
gerade gelesen ....
Bogi hat seins ja auch durchs löten zerschossen ...
vllt der selbe Fehler?

CB
denke schon, da bogi alle auffindbaren mods sofort gemacht hat (ohne irgendwelche
ergebnisse von anderen)

Gruß
Chris
 
chris ..
die neue cpu ist nicht wirklich besser , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
chris ..
die neue cpu ist nicht deutlich besser , oder ?
kann man sehen wie man will ;)

Prime-3.jpg


aber auch hier, FSB268 läuft ohne Probs und bei FSB269 friert sofort das Sys ein :(
 
Chrisch schrieb:
kann man sehen wie man will ;)


aber auch hier, FSB268 läuft ohne Probs und bei FSB269 friert sofort das Sys ein :(

und 4 drunter double prime stabil ....schon absolut sonderbar

was meint ihr ..was kommt zuerst Conroe oder Merom ES ?
 
Denke der Merom wird eher da sein. Wenn schon jetzt erste Bios-Updates erscheinen...
 
IcyRocket schrieb:
Denke der Merom wird eher da sein. Wenn schon jetzt erste Bios-Updates erscheinen...

meinst du ..ich würds mir wünschen..hier steht alles nur rum
(kam sogar noch ein 2 . aopen, wahrscheinlich das 2. von forumer bestellte :-) )

kann aber auch sein ..aopen hat da unter druck gehandelt ..auf anfrage haben sie ja immer (auch bei mir) behauptet , sie hätten keine einzige cpu , um das überhaupt mit dem board zu testen. Und im xs und coolaler forum war darauf der teufel los.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir wohl das Asus holen.

Der Preis von dem Aopen ist mir einfach zu heftig. Hoffentlich kommts bald.
 
CharlieB schrieb:
der Merom ist doch auf Q4 verschoben worden hörte ich ...

CB

Denke ich auch, müsst mal die CB News zu dem Thema durchgehn, Conroe ist für Q2 angesetzt, Merom für Q4. Denke aber weniger, dass das an der CPu an sich liegt, als daran, dass Intel mit ner neuen Mobile CPu ja meist auch gleich ne neue Centrino Plattform vorstellt. BTW: gehört sowas nicht in den Intel Next Gen Thread? :P
 
DerDummePunkt schrieb:
Denke ich auch, müsst mal die CB News zu dem Thema durchgehn, Conroe ist für Q2 angesetzt, Merom für Q4. Denke aber weniger, dass das an der CPu an sich liegt, als daran, dass Intel mit ner neuen Mobile CPu ja meist auch gleich ne neue Centrino Plattform vorstellt. BTW: gehört sowas nicht in den Intel Next Gen Thread? :P

Der Bericht in Daily tec über die Merom Verschiebung
ist wieder vom Inquirer verneint worden ..
und die irren bekanntlich bei Intel nicht so oft :

merom und conroe gleichzeitig Juli/August.

Keiner weiss genaues.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Asus Board wäre ich auch interessiert, weil es so preiswert ist. Allerdings hat es statt einem Retentionmodul nur einen kleinen Haken am Prozessorsockel. Hat jemand eine Idee, wie man auf das Board eine anständige Kühlung befestigen kann?

Ich wüßt daran noch nicht einmal eine Wasserkühlung dran zu befestigen. Wärmeleitkleber wäre ja etwas untertrieben.

http://www.theinquirer.net/?article=31186

Gibt ein neues Board für den Core Duo diesmal ganz klein (Mini-ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nattydraddy schrieb:
An dem Asus Board wäre ich auch interessiert, weil es so preiswert ist. Allerdings hat es statt einem Retentionmodul nur einen kleinen Haken am Prozessorsockel. Hat jemand eine Idee, wie man auf das Board eine anständige Kühlung befestigen kann?

Ich wüßt daran noch nicht einmal eine Wasserkühlung dran zu befestigen. Wärmeleitkleber wäre ja etwas untertrieben.

Das ist schon etwas blöd. Es gibt ja einige Chipsatzwaküs, die sich mit solchen Spangen befestigen lassen. Aber ob es die auch in diversen Längen gibt, die Spangen?!
ein Chipsatzkühler würde ja schon reichen.

Ich möchte ja mit Luft kühlen. Wenn der Kühler vom Asus nicht extrem schwachbrüstig ist, könnte man den ja nehmen.
Besonders stark heizen tun die prozzis ja nicht.

hier noch was zur Performance des Asus
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=124503
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Kühler vom Asus soll ausreichend sein und leise, die Spange lässt sich vll mit einem alten SockelA/S370 kühler verwenden.Mit etwas bastelei passt das sicher auch auf niedrige Wakühler.Oder mitn adapter einen 120er auf das asusteil :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh