Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Ich werf die Frqge noch mal auf die ich 2 zeilen oben gestellt habe. Welcher ram braucht der Yonah ddr2-533; ddr2-667; ddr2-800 um auf standart zu laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? 533 oder 667? kann mir das jemand genauer erklaren? kann man im bios manuel einsteen ob er mit 533 ddr2 oder 667 ddr2 laufen soll?

danke
 
Vielen dank fur die schnelle Antwort.

Kann mir noch jemand schnell sagen ob durch den teiler Performance verloren geht?
 
Hat schon jemand ein Review für das Gigabyte Board gefunden? Ich habs mir bestellt für meinen Merom... dürfte es diese Woche bekommen... ich hoffe mal das ich keinen scheiß gekauft habe ^^
 
wenn du den Meron übertakten willst, dann ist es nix für dich,denn dafür gibts im Bios keine Optionen.
Sonst läuft es prima bei mir, noch keine Hänger wie beim Asus-Board.
 
betaxx schrieb:
http://www.overclockers.co.uk/acatalog/Intel_Pentium_Core_Duo2.html

Sind die Preise um einiges üppiger als bisher gedacht oder was?

Die Preise sind doch für den Conroe (und zudem auch noch nicht verfügbar) ...

FischOderAal schrieb:

schade, dass es nun schon HDMI 1.3 gibt ... ob man das dann updaten kann?

http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=iL-90MV&fMTYPE=MODT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich habe jetzt den ersten Freeze mit dem Gigabyte gehabt. Ich hatte vorher ein Video bearbeitet, nachher beim Anschauen war es vorbei, Bild friert ein, nur noch reset. Dann DVB-T Applikation eingeschaltet, 5 Min. ferngeschaut, das Gleiche => Bild friert ein.

So langsam verzweifle ich. Es hat den Anschei, als läge am Chipsatz, bzw. an dessen Verträglichkeit mit Speicher oder sonstwas. Ich nutze den Onboard Grafikchip.

Jetzt habe ich hier 2 (MSI und Gigabyte) nicht nutzbare Boards stehen und weiss nicht weiter. Was tun?

Gruß
 
also ich hatte vorhin einen Freeze beim Gigabyte mit ner X1600 drauf, jetzt mit der Onboard noch keinen, hab das gleiche gemacht wie vorhin, ein Video encodiert und etwas gesurft.
 
Versuch doch mal ein Video, DVD abzuspielen, bzw. fernschauen, wenn vorhanden. Bei mir bleibt das Bild regelmäßig stehen (nach ein Paar Minuten).
 
Hat niemand das AOpen i945GTm-VHL (SO-DIMM)?Vielleicht liegen die freezes wirklich am Chipsatz und dem DDR2 Speicher,obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann das sowas den Herstellern nicht auffallen würde.Das wäre ein Skandal.
 
Naja, wer Freak genug ist, sich für 240€ ein Board zu kaufen, kann es ja mal testen, ob es am RAM liegt.
 
@Mirko76
Kann mich nur anschließen. Viel zu teuer für so wenig Gegenwert. Glaube nicht, dass So-Dimm den Unterschied machen soll. Es sind genauso DDR2-Chips drauf, nur besitzt der Riegel ein anderes Format (wenn ich mich nicht irre).
 
Stimmt auch wieder,dann kann es auch nicht der RAM sein.Wird ja langsam spannend,ich wollte mir zum Herbst ein solches Board holen um mir einen neuen HTPC zusammenzustellen,hoffentlich gibt es bis dahin Klärung woran es liegt.
 
Lange habe ich hier im Thread mitgelesen, aber jetzt musste ich mich doch mal registrieren, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. Immerhin ist das hier so ziemlich der aktivste MoDT-Thread, den ich finden konnte. :wink:

Ich war frohen Mutes, als Intel nach dem TDP-Fiasko der Netburst-Architektur (mein aktueller Northwood ist das höchste, was ich noch akzeptieren konnte) den effizienten Pentium-M-Kern wieder aktiviert hat.
Bei den 855er und 915er Boards von AOpen habe ich dank der eigenwilligen Bohrlochabstände noch abgewunken, aber ich dachte mit dem Yonah ist jetzt die Zeit reif. :coolblue:

Mein toller Plan:
Yonah Board mit fettem passivem Kühler (z.B. Scythe Ninja)
onboard Grafik (bitte mit DVI)
Aopen G325-Gehäuse (wenn man schon so ein Design wählt, warum kann man nicht auch die oberen Plastikverkleidungen so stabil machen, dass man sie als Tragegriffe benutzen kann, das bietet sich doch an :heul: )

Dann die Blende des außen angehängten Netzteils einfach weglassen und die kleine Platine eines externen 120/150W Netzteils irgendwo im Gehäuse verstecken. Auf Übertakten legen ich keinen Wert.
Voilà: Klein, simpel, silent (bis auf die HDD-Geräusche, aber die stören mich nicht).

Leider war das wohl zu viel verlangt. Die Yonah-Boards hatte ich eigentlich schon im Februar erwartet, schließlich waren die entsprechenden Notebooks da schon fertig. Aber nein, man wartet bis kurz vor den Conroe-Launch, um sich selbst Konkurrenz zu machen und damit die MoDT-Schiene ihre Außenseiterposition behält. :stupid:

Und trotz der Verspätung dann solch einen Murks: :motz:
AOpen i975Xa-YDG:
+ ausgereift, stabil
+ aus i855/i915-Versuchen gelernt und endlich P4-Retentionkühlerbefestigung
- interne SATA-Schnittstelle nach außen gelegt? da kann ich auch ein SATA-Kabel durch ne Slotblende ziehen, warum bitte kein eSATA?
- aktive NB-Kühlung (heißer i975?), damit Silentkonzept hinfällig, die Zielgruppe ist aber wohl ohnehin eine ganz andere (2x PCIe 16x)
- ziemlich teuer, vor allem da mich die meisten Features nicht interessieren

Aopen i945GTm-VHL:
+ DVI
- SO-DIMMs
- nur 2 SATA
- teuer (fast genausoviel wie das i975Xa-YDG, wofür bitte?)

Asus N4L-VM DH:
- absolut unbrauchbare Kühlkörperbefestigung :wall:
- kein DVI
- Berichte von Freezes

Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH:
- nur 2 SATA und ohne RAID
- kein DVI
- Berichte von Freezes

MSI MS-9632 945GT Speedster-A4R:
+ zwar kein P4-Retention-Modul, aber wenigstens die passenden Bohrlöcher
+ 2x GigaBit LAN
+ 4 SATA mit RAID 0/1/0+1/5
+ DVI + S-Video/RCA
+ flexibel da mATX + AddonKarte (2x PCI)
? wird EIST unterstützt?
- keine ViiV-Zertifizierung (weiß vielleicht jemand, warum?)
- Berichte von Freezes
soweit so gut und eigentlich mein Favorit, aber was bitte soll das
- laut Handbuch Netzteil mit 350W+ und SSI12V Leitung mit 18+A gefordert??? wofür brauch das Board soviel Power? eine Notebookstromversorgung kommt doch auch nicht auf 18A ... :stupid:

Der angemailte MSI-Support hat meine Fragen nach der ViiV-Zertifizierung und EIST einfach ignoriert :motz: , und zum gigantischen Stromhunger hieß es lapidar:
Diese Mindestanforderungen sind aufgrund umfanreicher Tests entstanden. Sie können natürlich andere Komponenten verwenden, allerdings ist dann der
korrekte betrieb nicht sichergestellt.

Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich für den Umstieg auf einen Mobilprozessor ein stärkeres Netzteil brauchen soll als jetzt für meinen Northwood ...

Und dann gibt es ja noch die zahlreichen Berichte über Freezes. Vielleicht benötigen die anderen Boards auch 18A auf der 12V-Leitung? Oder liegt es an der Belegung mit 2x DDR2 + PCIe 16x Graka? Wäre interessant, ob die auch beim AOpen i945GTm-VHL auftreten ...
Hoffentlich hält eine fähige Redaktion dem Conroe-Hype stand und testet mal Retail-Yonah-Boards auf Herz und Niere und geht den Freezes mal auf den Grund ...

Aber vielleicht könnt ihr mir auch schon ein paar Fragen beantworten:
? kann man die onboard-Grafik trotz PCIe 16x Graka aktiviert lassen und beide im Multimonitoring nutzen? (klingt zu schön, um zu funktionieren)

? zum MSI: wird EIST unterstützt? ist die PCI-Slot-Erweiterungskarte im Lieferumfang dabei?

? meint ihr, man kann einen Scythe Ninja auf einen Yonah-Die-schnallen? :rolleyes:

mehr an die Hersteller gerichtet: warum produziert man keine modifizierten P4-Retention-Module, deren Füße einfach nur um die Heatspreaderdicke (~1.64mm) tiefergelegt sind? dann würden sofort alle Standard S478-Kühler prima passen ...

Danke für die Geduld beim Lesen, jetzt gehts mir schon ein Stück besser. :wink:

Jann1k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Asus N4l:

Asus N4L-VM DH:
-> absolut unbrauchbare Kühlkörperbefestigung

Das ist Quatsch, der Asus-Kühler ist absolut ausreichen, der Lüfter ist im Silent-Modus unhörbar und absolut ausreichend.

-> kein DVI

Dafür solls eine spezielle Asus ADD2-Card geben, die ist nur noch nicht lieferbar.

Ergänzen solltest Du aber noch, das auch beim Asus Freezes auftreten.

Ansonsten haste aber recht, die Boards sind durchweg nicht ausgereift.
 
@Jann1k
AOpen i975Xa-YDG:
+ ausgereift, stabil
+ aus i855/i915-Versuchen gelernt und endlich P4-Retentionkühlerbefestigung
- interne SATA-Schnittstelle nach außen gelegt? da kann ich auch ein SATA-Kabel durch ne Slotblende ziehen, warum bitte kein eSATA?
- aktive NB-Kühlung (heißer i975?), damit Silentkonzept hinfällig, die Zielgruppe ist aber wohl ohnehin eine ganz andere (2x PCIe 16x)
- ziemlich teuer, vor allem da mich die meisten Features nicht interessieren

-interne SATA nach aussen verlegt ? Häh? Da wo die SATAs jetzt sind passt es bei mir ganz gut.Und eSATA hat es doch zusätzlich!!
-aktive NB ,kannst ja nen passiven draufmachen,mich störts wegen X1800XT nicht.Zielgruppe hast du richtig erkannt,dies ist kein HTCP Board.
- ziemlich teuer : Stimmt ,aber wenn es das einzige stabil laufende Board für Yonah/Merom ist spendier ich nochmal 5Euro für die Kaffeekasse bei Aopen. :d

[Edit]: krasse Rechtschreibfäler korrigiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Ronny schrieb:
-interne SATA nach aussen verlegt ? Häh? Da wo die SATAs jetzt sind passt es bei mir ganz gut.Und eSATA hat es doch zusätzlich!!
Afaik ist die externe SATA-Schnittstelle am i975Xa-YDG aber keine eSATA, sondern einfach nur eine interne, die nach außen zeigt.
-> wahrscheinlich nur 1m Kabellänge statt 2m
-> Stecker (L-Form) kompatibel zu "blanken" SATA-HDDs, aber eben nicht zu externen eSATA-HDD-Boxen, z.B. dieser
-> fragwürdige EMI-Abschirmung
-> nur 50 Steckzyklen statt 5000

-aktive NB ,kannst ja nen passiven draufmachen,mich störts wegen X1800XT nicht.Zielgruppe hast du richtig erkannt,dies ist kein HTCP Board.
Vor Release waren ja mal Bilder unterwegs ohne den NB-Kühler, ich denke das hat schon seinen Grund, warum AOpen den in der Retail-Version doch draufgepackt hat. Ich fürchte der i975-Chipsatz wird heißer als die i945er, und da ich auch einen passiven CPU-Kühler im Sinn habe, könnte das böse enden ... :fire: Aber das Board hatte ich ja eh nicht im Auge ...
 
generell JEDES das auch mit dem Core Duo läuft,
nur ob das Bios schon unterstützt weiss man erst wenn mans ausprobiert hat ;)

CB
 
gibt es eigentlich noch eine Liste wo drauf steht welche Boards noch angekündigt sind und vor allen Dingen auch was die so an OC Fähigkeiten bieten sollen?

mfg Martin
 
wird vermutlich kein Hersteller hinschreiben, was an OC bei seinen Boards möglich ist, da musst schon warten, bis sie verfügbar sind.

Also ich habe heute noch keinen Freeze bei meinem Gigabyte gehabt, hab auch wieder meine Graka drin.
 
Das hört sich mal gut an. Ich habe auch - zumindest glaube/hoffe ich - den Fehler gefunden, der für meine Aufhänger verantwortlich war. Und zwar habe ich die Chipsatz, Grafik- und Soundtreiber auf den neuesten Stand gebracht (vorher waren die von der mitgelieferten CD installiert). Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Leider kann ich mit keiner externen Grafikkarte testen, aber mit dem Onboardchip scheint es bis jetzt zu laufen.

Vielleicht ist dieses Board doch das Erste nach Asus und MSI mit dem Intel 945GM Chipsatz, das stabil läuft.
 
Sind schon neue S479 Boards angekündigt? Ich bin mit den aktuellen Mainboards für diesen Sockel noch nicht zurfrieden .. bis aufs AOpen 975.... doch das is mir ein wenig zu Teuer... das bleibt für mich nur im Notfall! Bin mit meinem Gigabyte nicht zufrieden...
 
was stört dich denn an deinem Gigabye?
Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Freeze gehabt, läuft seit gestern durch,
auch mit montierter Graka.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh