Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
daaawooo schrieb:
bei mir wird es nun ein MSI, allerdings noch ohne merom-bios, suche also jemand in oder umgebung von leipzig mit yonah zum flashen, damit ich mit nicht erst noch nen yonah oder celi 410 kaufen muß.
Hallo daaawooo!

Ich bin auch kurz davor mir das MSI Speedster-A4R mit T7200 zuzulegen, zögere aber auch noch wegen der BIOS-Frage. Wäre genial, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.
Ob es tatsächlich mit BIOS 1.00 ausgeliefert wird und ob der Merom nicht vielleicht doch soweit läuft, dass man damit flashen kann?
Und natürlich auch alle anderen Infos über Stabilität und so ...

Vielen Dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iMan schrieb:
Das ist vollkommen richtig, aber mit VT (egal ob AMD oder Intel) wird es zukünftig deutlich schneller. Fast alle Hersteller von Virtualisierungssoftware/Emulatoren haben Unterstützung für Vanderpool/Pacifica angekündigt.

Na das ist doch logisch dass die dann davon nicht profitieren.

Aber vielleicht brauchst du nächste Woche doch die Emulation, zum Beispiel in einer Testumgebung?

Ob ich sie brauche, oder besser gesagt sie nutze ist im Promillebereich zu suchen.Genau wie 99,9999999999999% aller Erdenbürger die niemals eine VM laufen haben werden.Zumindestens freiwillig nicht.Mir würde jedenfalls eine CPU mit einen gehörigen preisnachlass auf nicht benötigte Features sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Jann1k schrieb:
Ich bin auch kurz davor mir das MSI Speedster-A4R mit T7200 zuzulegen, zögere aber auch noch wegen der BIOS-Frage.

Wenn MSI bei dem Board den gleichen BIOS-Support wie beim Vorgänger (i915GM, Speedster FA4) bietet dann rate ich euch nur eins: Lasst die Finger davon!

iMan schrieb:
Wenn MSI bei dem Board den gleichen BIOS-Support wie beim Vorgänger (i915GM, Speedster FA4) bietet dann rate ich euch nur eins: Lasst die Finger davon!

macht mir jetzt keine angst, laut bios 1.21 readme vom august ist merom support drinne.
die reviews im netz sind ja kein anhaltspunkt ob es freezes gibt, gibt 2 fürs msi. mehr als 5 fürs asus und die hatten alle keine freezes komischerweise, selbst vor monaten mit uralten biosen.
hoffentlich habe ich glück und es ist wirklich ein GT (zieht zwar bissle mehr aber nur wenn der GM wirklich als GM von den mobo-herstellern angebunden/gevoltet wird, was scheinbar nicht der fall ist) chipsatz kein GM, der ja auf dem asus (und gigabyte ?) obwohl cpu-z seit neustem andere meinung ist, habt ihr mal kühler runtergemacht und draufgeschaut oder irgendein tool (z.b. powerstrip) genommen was die clocks der gpu auslesen kann, dies wäre z.b. anhaltspunkt für unterscheidungh GT vs. GM.

plane eh nicht PCIe-gfx zu benutzen und dualchannel kann man scheinbar auch verzichten (hat auf meinem Aopen i975 2x 512 vs. 1x 512 keinen echten unterschied in den benchmarks gezeigt und komischerweise auch nur glaube 0.2 watt weniger stromverbrauch), aber selbst verzicht auf diese beiden sachen war kein 100%er tipp für leben ohne freezes. optimal ist dies natürlich nicht man bezahlt für die ganzen features des boards und weiteres kennen wir ja.

eigentlich sollte das mobo 533 und 667 ram unterstützen laut features aber laut QVL gehen sogar einige 400er.

Jann1k schrieb:
Ob es tatsächlich mit BIOS 1.00 ausgeliefert wird und ob der Merom nicht vielleicht doch soweit läuft, dass man damit flashen kann?
Und natürlich auch alle anderen Infos über Stabilität und so ...

ich habs gebraucht gekauft, definitiv mit 1.00er bios, somit kann ich Deine auslieferungsfrage 100% nicht beantworten.
hier und da bekomme ich jetzt schon angst vor problemen von zu schwaches NT bis freezes ... aber erstmal brauche ich eine CPU zum flashen, am besten leihweise, denn ich glaube nicht daß das board mit merom übehaupt angeht und den flash schafft - kann da was übern jordan gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir nachher das MSI i945GT Speedster bestellen .. also macht mal hier nicht so ne PANIK :fresse:

DaReal schrieb:
Ich werd mir nachher das MSI i945GT Speedster bestellen .. also macht mal hier nicht so ne PANIK :fresse:

dann können wir ja eine msi-thread aufmachen ;-)
bis zum kauf gestern war ich auch sehr optimistisch, erst durch einige posts hier wurde ich wieder verunsichert.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=113325&highlight=speedster
da wurde ein msi 945 speedstar mit Merom T7200 QOLP also ES und laut cpu-z-screenshots mit bios vom 27.07. getestet, dies wird aber schon das 1.21 bios sein was am 3.8. public wurde ?

@daaawooo, lese mal Post 1151, 1167(aus diesem Thread)da steht was über das MSI!

Ja und wie :fresse:

Naja, ob's nun wirklich am Netzteil liegt wage ich zu bezweifeln ... evtl. sind die Spannungsregler nur Penibel, wenns um Power geht ... 18A @ 12V werden nämlich sogesehn NIE AUSGEREIZT, von daher schwachsinn. Die Sache mit den Treibern ist auch nicht soo geil, aber evtl. mit neuem Bios und neuen Treibern nicht mehr so Problematisch ...

Das wird eh nur nen Arbeits-ZweitPC (ggf. Fileserver) ... mit T2500ES / 2 x 512 MB ... ;)

gibt ja auch reviews die vor einigen monaten/wochen das msi getestet haben und keine probs hatten mit den treibern.
für mich wirds auch nur arbeits-tipp-rechner, aber gerade muß der stabiler laufen als der gamer, ist zwar auch mist, wenn man beim 2-3 h rennen in GTLegends nen freez hat aber viel leichter verschmerzbar als wenn arbeitsdateien oder kontoauszüge durch freezes beschädigt werden/verloren gehen.

selbst solche "harmlosen" NTs sollen gehen
msi qvl schrieb:
FSP 250W FSP250-50 SAV
DELL 250W HP-P2507F3P
Huntkey 300W LW-8388S
so ein FSP habe ich glaube

meroms werden laut QVL komsicherweise nicht unterstütz, obwohl es beim 1.21er bios dabei steht, ihre seiten upzudaten sind sie wohl nicht die schnellsten ?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch immer nicht die Schnauze voll von den Crap i945 boards?
Ihr seid echt schmerzfrei,Respekt. :d

djflussmittel schrieb:

mit sicherheit ! ;)

Sowas muss man hassen oder lieben.Habe mich sogar verleiten lassen auf den Crap im MP 30euro zu bieten,zum Glück bin ich leer ausgegangen.Auf solche abgefahrenen Ideen kommt man nur besoffen und aus Langeweile... :d

Das i975Xa zickt beim Hardwarewechsel auch gerne rum,wenns aber dann mal angeht läuft es echt steinstabil.Für den Preis aber auch eine Zumutung.

HD-Ronny schrieb:
Sowas muss man hassen oder lieben.Habe mich sogar verleiten lassen auf den Crap im MP 30euro zu bieten,zum Glück bin ich leer ausgegangen.
jetzt liebe ich das board, mags nimmer wieder hergeben :p (habe auch lange genug gekämpft)

HD-Ronny schrieb:
Auf solche abgefahrenen Ideen kommt man nur besoffen und aus Langeweile...

beides ;)

DaReal schrieb:

Also 18 Ampere bei 12 Volt für so eine Ding ist doch totaler Unsinn! Das wären ja über 200 Watt auf der 12-Volt-Leitung. Da werden fundierte Halbwahrheiten als Referenz hingestellt, obwohl es daran sicher nicht liegt.

Glaubt bloß nicht diesen Unsinn! Bei dem war einfach nur das Netzteil oder sonstwas defekt, aber an der Leistung lag es ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

hab den thread nu ncihtmehr ganz so verfolgt ;) weil die Sache für mcih schon gestroben war (hab nu 2 AOpen i975Xa-YDG) aber nu hab ich festgestellt, dass mein HTPC nen anderes Boardlayout haben will, also PCIe x16 und darunter direkt nen PCI Slot, bleiben also nur das MSI und das Gigybate Board übrig...

Ist davon inzwischen eins stabil ?

Grüßle
Johannes

Oh man, also ich muss immer mehr eingestehen, dass mir die sache doch langsam sehr unsicher wird ...

Dauerndes Gemecker über Stabilitätsprobleme. Dann soll das MSI kein Speedstep unterstützen - wozu dann noch teurer stromspar-cpus? ...

DaReal schrieb:
Oh man, also ich muss immer mehr eingestehen, dass mir die sache doch langsam sehr unsicher wird ...

Dauerndes Gemecker über Stabilitätsprobleme.

Seit den neuen BIOSen ist das kein Thema mehr. Beim Gigabyte musste ich zusätzlich noch den Enhanced XP-Mediacenter-Dingsbums im BIOS abschalten, seitdem läuft das Board mit dem F2-BIOS auch perfekt.

DaReal schrieb:
Dann soll das MSI kein Speedstep unterstützen

Wer behauptet das? Sicher der Typ der letztens meinte, dass man bei diesen Stromsparsemmeln 200 Watt auf der 12-Volt-Leitung braucht! :stupid:

Für Speedstep sollte man in den Energieoptionen in der Systemsteuerung halt auch noch so was wie "Minimaler Energieverbrauch" oder was ähnliches statt "Desktop" einstellen, dann klappt es auch mit Speedstep ohne irgendwelche Zusatzsoftware.

@DaReal

jetzt nicht kneifen, sonst bin ich ja alleine auf weiter flur ...

Die Erweiterungskarte für das MSI mit den 2 zusätzlichen PCI Steckplätzen ist ja nicht im Lieferumfang enthalten, richtig?
Eine Bezugsquelle wär nicht schlecht :hmm:

Edit: Lt. dem Review auf Hexus ist die Karte doch dabei :hmm:, auf der MSI Seite steht aber was von "Optional"

Zuletzt bearbeitet:
Uii, 48 Seiten.
ich hab ein N4L der ersten Stunde, war vielleicht ein Fehler.

Bios werd ich am WE das 702 raufziehen, das ist dann seine letzte Chance.

Zwei Dinge (naja, eigentlich drei) nerven mich ohne Ende :

1. Nach Power Off geht die Kiste nicht an. Kein Piep, kein Startbildschirm. Mindestens fünf Versuche, bis er startet.

2. er verliert im Bios oft die Einstellung der Onboard-Graka disabled. Dann startet XP und bleibt hängen, danach kann ich die Geforce Treiber neu aufspielen, weil der normale Mode gekillt ist.

3. Das Board lässt sich Null übertakten. Sehr schade.

Laut DJ ist das 702 ja ein wahres Wunder und wird zumindest zwei Punkte
beheben. Hat noch jemand das Problem mit den Graka Bioseinstellungen ?
Am liebsten hätt ich ein Bios, was als Default die onboard Graka abgeschaltet hat. Gibts sowas ?

Was ist den jetzt mit den ganzen MSI-Käufern? Kneift ihr alle oder habt ihr schon das 945GT bestellt/ im Einsatz?

@iMan

msi mobo ist gerstern gekommen.
ram ist noch unterwegs, kingston hoffe der geht, msi hat ja ne QVL für ihre serverboards (wo dat speedster angeordnet ist). leider gibt es die meisten module aus der liste nicht mehr, die haben die ja vor monaten getestet, msi kauft ja nicht jeden monat module von allen herstellern die neuerscheinenden ram-serien. aber kingston programmiert ordentliche SPD-infos, GeIL seit dez.2005 ebenfalls, den sogenannten compatibility-mode. hatte neulich g.skill noch billig gekauft PC2-800 CL4, dachte den kann ich 667 CL3 fahren, speedster war noch nicht da, also testete ich ihn auf meinem MSI P965 Neo, da piepte es nur, selbst wenn ich vorher mit Corsair ram im bios nicht auto sondern manual auf die sollwerte gestellt hatte bzw. schlechtere timings.

freund mit flash-yonah-cpu (habe board was noch kein merom-bios hat) ist noch 2,5 wochen im urlaub, hoffentlich kann ich mich solange zurückhalten.
will ja gleich nen merom draufknallen, wegen x64, weniger wegen cachegröße.

Was ist den jetzt mit den ganzen MSI-Käufern? Kneift ihr alle oder habt ihr schon das 945GT bestellt/ im Einsatz?
Hab heute morgen das MSI bestellt.
Nicht das ich mit dem Asus N4L nicht zufrieden wäre (das behalte ich ja trotzdem), aber ich will noch einen PCI Steckplatz mehr haben. Hoffentlich ist dann auch dieses Modul im Lieferumfang. Konnte das bisher noch nicht eindeutig klären. Sonst geht es wieder zurück.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem GM und GT Chipsatz?
...msi mobo ist gerstern gekommen...
Ähmm du könntest mir die Frage ja gleich beantworten.
Ist diese Karte im Lieferumfang enthalten?

ExpansionS.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ttom

habe nen gebrauchtes gekauft, da war kein adapter dabei, aber bei uns in .de ist der eh nicht dabei. ex-besitzer kann damit ja auch nix mehr anfangen, falls er ihn dabei gehabt hätte.

GT vs GM:
intel gibt zu das GT für low-power home-bizz-use ist und die andern 945er wirklich mobile.
laut deren 30921902.pdf kommt heraus das zwischen GM und GT alles gleich ist bis auf folgende relevante sachen (höhere natürlich GT):
GMA render clock 400 MHz statt 250
GMA core clock 320 MHz statt 200
GMA voltage 1,5 statt 1,05
was wirklich dafür sprechen sollte, daß der GM weniger ziehen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh