Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
@kimble: das msi suckt sowieso :d da würde ich lieber das günstige gigabyte nehmen, wobei das gigabyte noch nicht verfügbar ist und man noch nicht viel darüber weiß.
und wenn du jetzt immernoch nicht einsehen möchtest, dass der dothan nicht drauf passt, weiß ich auch nicht...


um mal das thema zu wechseln...
ich habe mein asus n4l-vm dh nun verkauft. keine lust mehr auf die dauernden instabilitäten, außerdem möchte ich etwas ocen. naja, hab mir nun das aopen i975Xa-YDG gekauft. ich hoffe, dass ich damit ein stabiles und gutes system habe, welches ich dann auch länger behalten werde. fehlt nur ne neue graka.


edit: ahhh ich kanns nicht mehr lesen :wall: puh jetzt sind die posts von kimble weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich möchte nicht im Recht sein, darum geht es nicht.

Aber nehmen wir mal an, das MSI unterstützt den Yonah Celeron, den es noch nicht gibt, oder habe ich mich da verschaut?

Den Core Solo/Duo gibt es aber jetzt schön länger, den Celeron nicht.

Also kann man doch davon ausgehen, dass da nur die Freigabe gibt, für die Prozessoren, die auch momentan erhältlich sind.

Sonst könnte MSI auf der Kompatibiltäsliste, auf der Website, den Core 2 Solo/Duo Mobile (Merom) setzen - tun sie aber nicht.
 
Aber nehmen wir mal an, das MSI unterstützt den Yonah Celeron, den es noch nicht gibt, oder habe ich mich da verschaut?

haben wir das Gegenteil behauptet?

Du warst die ganzen Zeit im Glauben, dass das MSI den Dothan Core unterstützt. Jetzt auf einmal gibst du nach.
 
omg. mein letzter post zu dem leidigen thema. :rolleyes:

schonmal was von es gehört? der celeron auf yonah basis ist doch nur ein kastrierter core solo. die hersteller sind etwas besser im bilde als du. ;)


btw: ich möchte alle bitten die diskussion jetzt sein zu lassen. und kimble, wenn du es weiter treibst gibt es ärger. :fire:
 
Nein, davon kann man nicht ausgehen, zumal die Roadmap von Intel bekannt ist. MSI blickt also nach vorn, und gibt an, welche CPU´s laufen bzw laufen werden...;)

Hier mal im Vergleich die Pin-Belegung von 479Y (1. Bild) und 479m (2. Bild). Sofort fällt auf, daß der Y einen Pin weniger hat, nämlich nur 478!

Weiter braucht man garnicht zu schauen...:rolleyes:

Ups...

War zu sehr mit dem suchen und schreiben beschäftigt...;)

Nehmen wir den Post einfach als Hinweis für die Pin-Belegung der Yonahs/Meroms...:d
 

Anhänge

  • Pinbelegung-S479Y.jpg
    Pinbelegung-S479Y.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 50
  • Pinbelegung-S479M.jpg
    Pinbelegung-S479M.jpg
    112 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klären wir das jetzt mal auf?

Ich wusste bis eben nicht, dass es ein Celeron auf Yonah Basis geben wird. Ich dachte, der Celeron wird durch den Merom Solo abgelöst.

Diesen Irrtum wollte ich verbergen, weils mir peinlich ist. Wollte keinen S treit anzetteln. :(

Ok? :heul:

Aua, das tut weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
habe heute ein günstiges Board für meinen bald anstehen Core Duo T2300
gesucht aber nr das Asus gefunden was in Sachen OC und Stabilität ja sehr hinterherhinkt also für mich rausfällt.
dann bin ich bei Mix aber auf das Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH gestossen was mit knapp 115€ sehr günstig aber leider noch nicht lieferbar ist.

gibt es schon Reviews ?
und vorallem wird es in Sachen OC mit dem Aopen mithalten können ?

Gruß
Scorpion1
 
So weit ich weiss, gibt es vom Gigabyte noch keine Reviews. Es gibt aber noch das MSI Speedster, das auch noch vereinzelt lieferbar sein sollte, aber etwas teuerer. Hier ein Link zu den Angeboten: http://www.geizhals.at/deutschland/a203499.html.

Ein kleines Review gibt es schon bei Hexus.net: http://www.hexus.net/content/item.php?item=5659

Da haben Sie ein Vorserien-Board getestet, was von den OC-Fähigkeiten etwas eingeschränkt war. Ob die Final's besser übertaktbar sind, werden erst User-Test klären.
 
RealTiger schrieb:
Wer behauptet das das Asus N4L instabil läuft? Ich habe null Probleme damit.


hier ich *meld*

@RealTiger, was hast du denn für ein Prozzi, elche Bios version und welchen Ram verwendest du?

@ttom, wie hattest du denn das Bios geflasht, über windows oder mit disk?
denn ich wollte es nochmal flahen, bin mir aber nicht sicher wie am besten!
habe zum bios flashen auch diese Info bei Asus gefunden!

"This is because the onboard VGA bootrom is stored in the same BIOS chip, and when EZFlash or CrushFree BIOS2 is triggered, the same location will be overwritten, hence made it impossible to allow display when onboard VGA is used. We have since replaced the instruction with PC speaker beep codes to instruct customer what to do under this circunstance.

For further information about the exact beep code, please kindly refer to the user's manual."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad einen neuen Bios Chip eingebaut aber der Zustand hat sich nicht gebessert :confused:. Scheinbar ist das Bios gar nicht zerschossen sondern nur das Board :d . Ich bekomm jedenfalls kein Bild auf den Monitor, hab es mit PCIe und Onboard versucht. Manchmal piept es und dann wieder nicht. Nur wenn ich den Ram rausnehme dann piept es dauernd.
Habe mit Bootdiskette geflasht, dann kam die Meldung das das Update erfolgreich war und der Rechner neu gebootet werden muss. Seitdem ist Feierabend :hmm:. Schon x-mal CMOS Clear gemacht und Batterie entfernt. Werd das Board jetzt mal wieder ausbauen.
Die FAQ von Asus habe ich schon gelesen, trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also so was habe ich auch noch nicht erlebt mit dem Bios update, finde nur komisch das bei einigen usern das board ohne Probleme funktioniert!
Was mache ich bloß falsch?

Werde wohl nochmal versuchen über windows zu flashen!
kann ja sein das das board so unstabil läuft weil der erste flash genau wie bei dir vonstatten ging!

MfG
 
ich hatte es damals mit diesem asus tool geflasht. trotzdem lief es instabil. hab mir nu das aopen geholt...
 
Hy,
welchen Kühler würdet ihr für die empfindliche DIE des Yonas empfehlen mit dem man auch noch n bissl oc kann ?
Scyntek Katana ?
 
ich werde bei mir den Zalman CNPS9500.
einen ST würde ich nicht verwenden. oc sollte mit fast jedem kühler möglich sein, sogar mit dem mitgelieferten aopen kühler stellt bissl oc keine probleme dar.
 
Auf meim werkelt ein 7700 ALCU... bin soweit zufrieden...~ 15° weniger als mit der aopen alu platte ;)
 
Kleiner Erfahrungsbericht

Asus N4L-VM DH
CORE DUO T2500
Corsair DDR2 2048MB 5400 PC667 64MX8
Seagate BARRACUDA 7200.10 320GB (am roten SATA II Anschluss)
Bios 0303

Das System läuft seit zwei Tagen völlig problemlos und ich hatte bisher keinen einzigen Blue Screen.
Die Bedenken wegen des nicht austauschbaren Asus Kühlers waren völlig unnötig, denn dieser Prozessor braucht einfach keinen größeren Kühler.
Habe einen SilentX 60/60/25 Lüfter mit Gummisteckern montiert, bei der Einstellung „silent“ kann ich jede einzelne Lüfterschaufel beim drehen zusehen, der Lüfter ist aber wegen Lagergeräuschen nicht wirklich zu empfehlen. Der Originallüfter ist sicherlich absolut ausreichend würde ihn aber auch mit Gummisteckern festmachen.
Der fehlende DVI Anschluss ist verschmerzbar, denn die Onboardgrafik macht bei 1920/1200 am Analogausgang ein tadelloses Bild. Graka kommt aber sowieso demnächst hinein.

Eine Alternative zum Asus hätte ich aber sowieso nicht gehabt, denn ich brauche ein µATX MB auf dem zwei PCI Steckplätze frei bleiben auch wenn die Grafikkarte 2 Steckplätze belegt.

Meine Aufrüstgedanken zum Merom sind verflogen, denn die Geschwindigkeit ist beeindruckend, HDTV Trailer, DVD abspielen, und ein Autocad Rendering gleichzeitig, sind für den Prozessor kein Problem. Das ganze bei einem Stromverbrauch von ~ 60 Watt (lt. Messgerät), obwohl das alte Zalman NT wahrscheinlich keinen sonderlich guten Wirkungsgrad hat.

Der einzige Krawallmacher ist die Seagate HD, das Ding wird relativ warm und hat ein deutlich hörbares unangenehmes Grundgeräusch das passt einfach nicht zu einem Silent System. Würde ich mir den Rechner nochmals zusammenstellen, dann sicherlich mit einer anderen Harddisk.

Schade das bei Einigen das Asus MB Schwierigkeiten macht, vielleicht sind die Dinger einfach wirklich defekt? Ich würde mir das MB jedenfalls tauschen lassen bei solchen Problemen.
 
naja vielleicht liegt es ja auch am speicher! denn Zyl hat ja wie ich auch MDT Ram und diese Freezes!

@Kaffe hats du die Ram spannung etwas angehoben, oder alles auf default gelassen?
Und wie hast du das bios geflasht, gabs irgendwelche schwierigkeiten beim flashen?
 
Vom Biosupdate habe ich bis jetzt die Finger gelassen, weil ja scheinbar teilweise Probleme beim Updaten entstehen.
Soweit ich das verstanden habe bringt das neuere Bios ja nur etwas wenn man sich ein Raid einrichtet, und das habe ich nicht oder wenn auf der XP Installationsdisk kein SP2 enthalten ist.
Oder bringt´s noch andere Vorteile?
Bis jetzt lauft´s mit dem 0303 Problemlos.
Q-Fan habe ich auf „performance“ weil bei „optimal“ ist der Lüfter fast stehengeblieben und es kam eine Warnmeldung wegen der niedrigen Drehzahl, ist mir aber wurst weil der SilenX Lüfter auch bei "performance" im geschlossenen Gehause unhörbar bleibt (Vorteil zum Originallüfter)

Bis jetzt ist alles default auch RAM Spannung, werde erst am WE etwas herumprobieren, wie ihr aber geschrieben habt geht da nicht viel also mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.
 
hallo, das ist der changelog zur 402 Bios version:

N4L-VM DH BIOS 0402
1.Enhance memory compatibility
2.Fix system failed to install WinXp without SP1/SP2 pre-installed.
3.Set CPU fan to show warning when temperature over 65 and speed below 500RPM.
4.Fix CPU usage keep 30%~40% loading problem under AHCI/RAID mode.
5.Support Intel Celeron M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI heute bekommen, leider ist es scheinbar kaputt, denn ich bekomme kein Bild. Es gibt keine Töne von sich. Manchmal gehen die Lüfter an, oft muss ich zig mal drücken, bis sich überhaupt etwas bewegt, dann nach einer MInute gehen alle aus (CPU-Lüfter und Gehäuse).

Ich habe ein T2500Es, MDT 1GB CL4 667 und ein Antec P150 Gehäuse mit 430 Watt Netzteil. Hat jemand irgendeinen Tipp, woran es liegen könnte und ob es tatsächlich am Board liegt?

Für etwaige Vorschläge bin ich jedem dankbar.

Gruß
muscle

P. S. nutze den integrierten VGA-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOSclear? :(

Hast du schon mal versucht, zwischen AGP- und DVI-Port zu wechseln? Sonst stecke mal eine Grafikkarte ein.

Vielleicht auch ein Kurzschluss? Weil manchmal bewegen sich die Lüfter, dann gehts wieder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmos-Clear habe ich schon mehrmals versucht, AGP gibt es nicht. Versucht habe ich am DVI-Port und VGA-Port - nichts. Ich habe leider keine Grafikkarte zur Hand, auch nicht im Bekanntenkreis, alle nur AGP.

Einen Kurzschluss kann man natürlich nicht 100 % ausschließen, denke aber, dass es keinen gab. Es piept auch nicht. Ich kappiere es nicht.

Der CPU-Lüfter geht auch nicht direkt beim Einschalten an. Es dauert zum Teil 10 sec. bis er langsam anfägt zu drehen. Er wechselt auch oft die Drezahl, und zwar ruckartig, keine Ahnung, was das ist. Ich habe auch mit einem zweiten Netzteil von Enermax versucht, natürlich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Spannungsunterversorgung kanns ja auch nicht liegen, da die Plattform ja praktisch "nichts" verbraucht.

Nur, hast du vielleicht den 4poligen P4-Stecker nicht fest genug eingerastet?

Aber:

Da du den Verdacht hast, dass das Board defekt ist musst du es ja eh ausbauen. Also teste es mal auf dem Karton, denn dort kann kein Kurzschluss zu Stande kommen.
 
Habe auch schon im ausgebauten Zustand getan, ändert sich leider trotzdem nichts.Was mich aber wundert ist die TAtsache, dass die Lüfter zum Teil bis zu 2 Minuten laufen und dann auf einmal aufhören zu drehen. Ich habe auch nur mit einem Speicher Riegel versucht, Slot gewechselt, anderer Monitor, kriege keinen Ton, kein Bild.

Der CPU-Lüfter läuft oft nicht direkt beim Einschalten an, sonder SEkunden später und während des Laufs wechselt er oft und ruckartig die Drehzahl. Merkwürdig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh