Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
war das MSI Board neu? und die CPU schonmal auf nem anderen Board getestet?

@-De$troyeR-
die ECS Boards kannst eigentliich mal aus deiner Liste im Topic streichen ...


CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und den Thread evtl ma in Merom/Yonah Boards umbenennen?
 
hy,
ich will mir endlich nen Core Duo board holen habe aber nur 150€ zur Verfügung und weiss nicht ob man mit dem MSI auch oc kann,
das Gigabyte is ja noch nicht mal lieferbar
hatt einer was zum oc mit dem msi ?
 
Ich hoffe sehr, dass das Board neu ist, denn diese habe ich per Internet bei ProfiTrade als neu bestellt. Die Cpu ist mangels Board nicht getestet worden, habe sie von Bogi über Ebay gleichermaßen als neu gekauft. Sie sieht auch optisch einwandfrei aus. Woran es liegt kann ich nicht sagen.

Ich habe nur das Gefühl, dass die CPU keinen Strom über den Sockel bekommt. ICh habe sie mal mehr, mal weniger über die SChraube fixiert, es tut sich leider aber nichts. Kein Gepiepse, rein gar nichts. Kann es auch an der CPU liegen?

scorpion1 schrieb:
hy,
ich will mir endlich nen Core Duo board holen habe aber nur 150€ zur Verfügung und weiss nicht ob man mit dem MSI auch oc kann,
das Gigabyte is ja noch nicht mal lieferbar
hatt einer was zum oc mit dem msi ?


Ich würde es gerne, aber das Board will es nicht so recht. Sehr ärgerlich, denn ich kann ja nicht mal Testen, woran eas überhaupt liegt. Schicke ich das Board zurück, ist die CPU defekt, k. A.

Im Computerbase-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem mit einem P-M. Es lag bei ihm am fehlenden Kontakt der CPU im Sockel (Schraube nicht genug festgezogen, die Symptome waren genau wie bei mir). Ich konnte das Problem bei mir auf diesem Weg noch nicht lösen. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
muscle schrieb:
......

Ich habe nur das Gefühl, dass die CPU keinen Strom über den Sockel bekommt. ICh habe sie mal mehr, mal weniger über die SChraube fixiert, es tut sich leider aber nichts. Kein Gepiepse, rein gar nichts. Kann es auch an der CPU liegen?

.....

Nimm den Kühler mal ab und halte ein Infarotthermometer auf die CPU.

Normalerweiße werden Boards ja im Werk auf die Funktionsweiße überprüft.
 
Ich denke nicht, dass so einen habe. Es kann natürlich auch sein, dass die CPU defekt ist, auch wenn sie äußerlich einwandfrei aussieht. Ich werde am Montag in einen Computerladen gehen und das Board mit einer anderen CPU testen lassen. So kann vielleicht Gewissheit bekommen, woran es liegt.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
muscle
 
hat schon jemand gelesen wan endlich das ECS rauskommt ?
wird es ähnlich teuer wie das Aopen ?
 
Mal ein kleines update von mir: Habe am Freitag die versandbestätigung meines msi 945 speedster bekommen und hoffe mal das wenn ich es habe es funktioniert.Meine Cpu habe ich auch bei Bogi über Ebay gekauft diese habe ich schon und sieht optisch ganz gut aus
 
allmecht schrieb:
Mal ein kleines update von mir: Habe am Freitag die versandbestätigung meines msi 945 speedster bekommen und hoffe mal das wenn ich es habe es funktioniert.Meine Cpu habe ich auch bei Bogi über Ebay gekauft diese habe ich schon und sieht optisch ganz gut aus


Das hört sich doch mal gut an. Bin gespannt, wie es bei dir läuft, bzw. ich hoffe, dass es prächtig läuft. Berichte mal, wenn es so weit ist, wie die Installation verlaufen ist.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

Gruß
muscle
 
Ja und und mach am Besten gleich auch einen eigegen Sammelthread auf, mit ein paar Benchmarks vielleicht?
 
Hallo allerseits,

ich war nahe dran, das MSI aufgrund des angeblichen Defektes zurückzuschicken. Nach unzähligen Versuchen bin ich auf die Lösung des Problems gekommen. Es lag tatsächlich am Netzteil, obwohl ich mit mehreren versucht hatte. Sehr wichtig: Das Netzteil muss auf der 12 V Leitung mindestens 18A bereiststellen können.

Versucht hatte ich mit dem Antec Neo HEC 430 Watt, das 3 eigenständige 12 V Leitung besitzt, aber nur jeweils 16A liefert. MIt einem Enermax 350 Watt ging es auch nicht, da dieses nur 17A lieferte.

Heute habe ich mich entschieden einen letzten Versuch zu starten und borgte mir ein TAgan 380W mit 22A auf der 12 V Leitung. Und siehe da, es funktioniert. Man, man, man und ich dachte mit einem hochwertigen Antec Netzteil hätte ich keine Probleme.

Also an alle, die dieses Board einsetzen möchten, schaut nach, was euer Netzteil so auf der 12 V LEitung liefert. Unter 18A wird es wahrscheinlich nicht laufen.

Jetzt muss ich nur noch ein anderes NEtzteil besorgen, nur welches, das genügend Power hat (min. 18A), leise ist und vom Preis her auch noch akzeptabel. Wie ist das Enermax Liberty mit 400 Watt? Empfehlenswert aus Sicht der Geräuschentwicklung?

Für Voschläge bin sehr dankbar.

Schöne Grüße
muscle
 
was ?
420W 150€
ich glaube du verwechselst da was ?!

hol dir das Liberty mit 500W u. Kabelmanagement für knappe 78€ bei MIX
 
Na ja, mag ja sein, dass es gut ist, nur sind für mich 150 Euro schon längst aus dem preislichen Rahmen gefallen. Ich gebe höchstens 70 Euro für ein Netzteil aus, somit scheidet dieses deutlich aus. Ein Enermax Liberty 400 W kostet ja unter 70 und soll ja gar nicht mal so schlecht sein. Zumindest bietet dieses die von mir gebrauchten 20A auf der 12er LEitung.

Trotzdem danke für die Empfehlung.

scorpion1 schrieb:
was ?
420W 150€
ich glaube du verwechselst da was ?!

hol dir das Liberty mit 500W u. Kabelmanagement für knappe 78€ bei MIX



Ich wollte das Netzteil hier vor Ort kaufen. Das Enermax 500 W ist hier nicht verfügbar, nur das kleinere Modell. Ich denke aber, dass auch reichen müsste (t2500, 1GB Ram, MSI Speedster 945GT, Festplatte und DVD-Brenner).

Oder auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn als graka nicht grade ne x1800XT oder 1900XT drinne steckt dann reichts dicke is n sehr schönes NT

mach mal biite nen kleines review zum msi da ich mir das aopen nicht leisten kann wäre es ne echte alternative aber nur wenns auch gut zum oc geht also FSB -210MHz sollten dann mind. drinne sein aber was ich bisher gelesen habe ging es grade mal bis 173MHZ FSB :(
naja bin gespannt

edit:
ich habe noch ein Tagan U22 TG480W ATX2-01
neu in OVP würde es für 70€ incl. weggeben
is damals drübergeblieben aus Sammelbestellung
Hab selber eins drinn und is top
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Angebot, aber ich habe schon eines gekauft. Es ist das BeQuiet DarkPowerPro mit 430 W geworden, da das Enermax nicht mehr vorrätig war. Ich mache mich gleich an die Arbeit. Ein Paar Eindrücke vom Board werde ich dann posten, wenn alles installiert und funktionsfähig ist.

Gruß
muscle
 
muscle schrieb:
Danke fürs Angebot, aber ich habe schon eines gekauft. Es ist das BeQuiet DarkPowerPro mit 430 W geworden, da das Enermax nicht mehr vorrätig war. Ich mache mich gleich an die Arbeit. Ein Paar Eindrücke vom Board werde ich dann posten, wenn alles installiert und funktionsfähig ist.

Gruß
muscle
jo, und mach mal viele Bilder, vor allem von dieser PCI-Risercard.. und erzähl was zum OC.. ;)
 
nicht das das Asus deshalb so instabil ist, wegen dem netzteil und der 12v schiene! im handbuch steht nämlich es reichen 10 Ampere/12v unter heavy load! und genau die habe ich auch!


Edit: aber vorher hatte ich das enermax liberty 400 Watt 20ampere auf der 12 v schiene und es war trozdem instabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's auch, denn dass es am Netzteil liegen kann, habe ich lange nicht glauben wollen. Ich habe das Handbuch nochmal zur Hand genommen und da steht es tatsächlich folgendes: "SSI 12V power connection should be greater than 18A".

Warum das so sein soll, kann ich nicht sagen. Mir bereitet der extrem kleine CPU-Lüfter ein wenig Sorgen, da wahrscheinlich sehr laut. Schau mer mal, gerade die Hardware eingebaut, jetzt geht es ans Installieren. Werde irgendwann später ein wenig berichten.

Gruß
 
Also ich verstehe jetzt nicht warum dein board mehr Ampere benötigt als meins?

siehe anhang, das ist ein ausschnitt aus dem aktuellem Handbuch!


und die spezifikation hat mein jetziges NT! müsste doch reichen oder?

Spezifikation: Aopen Prima Power 350 Watt
+3.3V: 22A
+5V: 21A
+12V1: 10A
+12V2: 15A
-12V: 0.8A
+5Vsb: 2.0A
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt windows installiert. Der CPU-Lüfter ist wie befürchtet sehr laut, da er ständig auf über 3300 RPM läuft. Cpu wird nicht automatisch heruntergetaktet, also läuft ständig auf 2 GHz. Im Handbuch wird zwar die CoreCenter Software für die Boardsteuerung erwähnt und mit Screenshots belegt, auf der CD befindet sich diese nicht (auch wenn dies behauptet wird).

Wo kann man diese herunterladen, denn auf der MSI Seite habe ich diese nicht gefunden. Das Bios ist wirklich sehr spartanisch ausgestattet und bietet so gut wie keine OC-Möglichkeiten. Lediglich Speichertimings können manuell eingestellt werden, und FSB bis 199. Ob das Board es auch verkraften kann, habe ich nicht ausprobiert, da die CPU schon ziemlich warm wird - 55 Grad, System bei 35 bis 36 Grad.

Das heißt, es muss ein neuer Kühler her, aber welcher passt darauf? Ich versuche paar Bilder hochzuladen.



index.php
[/URL][/IMG]





Die Bilder sind etwas unscharf, da wenig Licht. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Wenn gewünscht mache ich noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist mir das Asus dann doch lieber, Cpu Frequenz ist im Bios bis "500" einstellbar, ausserdem kann man die Speicher Vcore auch im bios verändern. Unter last habe ich übrigens mit meinem T2500 ca.50° !
 
@djflussmittel:
hast du deinen Core Duo mal probiert zu übertakten ?
bis wieviel FSB geht das Board stabil ?
 
Jetzt hat sich die Temperatur bei knapp unter 50 eingependelt. Na ja, es ist ja auch keine Wunder bei so einem kleinen Lüfter (4 cm). Passt auf diesem Retention-Modul auch ein ganz normaler P4 Kühler? Wenn ja, welcher wäre empfehlenswert? Denn die Lautstärke ist auf Dauer schon sehr störend.

Außerdem stürzt der Rechner sofort nach Installation des Chipsatz-Treibers ab. Dannach gab es hin und wieder Freezes. Vor der Installation lief alles stabil. Was kann das sein?

Für diesen Preis würde ich das Board niemandem empfehlen. Lieber das Gigabyte, es sein denn jemand ist unbedingt scharf auf den DVI-Port des Onboard-Grafikchips. Mich würde sehr interessieren, wie sich das Gigabyte schlägt und ob dieses doch noch ein bisschen mehr bietet als das MSI.
 
tja nur leider is das Gigabyte nirgends verfügbar und reviews mit oc gibs auch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh