Die meisten von uns hier sammeln aber wirklich, teilweise auch mehr als man als Sammler überhaupt braucht. Ich spreche da nur meine Corsair XMS DDR1 Sammlung an, die ist eigentlich mit all den Riegeln überflüssig, weil doppelt und dreifach, aber was ich habe das habe ich
So fängt's an. Du bunkerst dies. Wer anders bunkert das. Und schon ist nix mehr da.
Ich freu mich schon drauf, wenn ein ranziger Win98 Rechner irgendwann 10.000€ kostet.
Unrealistisch? Nope!
Einige hier werden in jungen Jahren mal Magic the Gathering gespielt haben. Jeder Spieler kennt Black Lotus. Und auch viele Nichtspieler:
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Einzelkarten/Alpha/Black-Lotus
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Einzelkarten/Beta/Black-Lotus
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Einzelkarten/Unlimitiert/Black-Lotus
4k+ für nen angeranzten Lotus mit Gekritzel? xD Ende der 90er gab's noch sehr gut Erhaltene für 800DM und miese ab 400DM. Man, ich hät mir keinen Highend Rechner für 5000DM kaufen sollen, sondern 6x Black Lotus in Near Mint! Denn wäre ich jetzt reich und könnte ein Business starten.
Und so ein Black Lotus hat weitaus mehr Nutzen, als das was ihr hier teilweise zusammen schraubt. Um auf offiziellen Turnieren (teils mit hohen Preisgeldern) teilzunehmen, braucht man nämlich originale Karten. Hast kein Lotus? Tja, dann kannst nicht teilnehmen. Gut, kannst schon. Bringt halt nur nix.
Zahlst Eintritt für nix.
Um überhaupt vernünftig Vintage Magic spielen zu können, muss man mittlerweile schon so 100k einplanen. Und auch bei Legacy Vintage wird's immer schlimmer. Ich find das Video von dem Typen mit einem Ordner voller Underground Seas leider nimmer. Blättert um, 18x Underground Sea, blättert um, 18x Underground Sea, blättert um, 18x Underground Sea... Oder anders ausgedrückt: 5k, 5k, 5k, 5k...
Man braucht zwar nur maximal 4 Exemplare einer Karte, das hält manche Leute aber nicht davon ab dutzende Playsets zu horten. Also sorry, wenn ich nicht klatsche, wenn jemand 50x den selben RAM-Riegel hat. Wenn jemand nen Blade hat, das er voll bestücken will, dann ist das natürlich was Anderes. Rede von regulären Boards mit 4 Slots. Item X bis ins unendliche zu horten und damit den Preis nach oben zu treiben ist einfach scheisse.
Mein Vorschlag:
Vergleich deine Riegel doch mal. Diejenigen die die besten Ergebnisse liefern, die behältst. Die Montagsmodelle (welche bei Highend-Stuff immer noch gut sind) gibst weiter. Irgendwer wird sich freuen.
zumal jetzt noch so aussagen wie "dann bau ich halt ganze Rechner und verkaufs so" dazukommen macht die Sache nicht besser, und dann bist du hier gerade mal ein paar Wochen angemeldet. Gibt da zusätzlich auch Rechtlich ein paar Konfliktsachen was Kauf und Verkauf mit Gwinnabsicht angeht.
Was ist mit den Ü-Ei-Sammlern, die ihre Schnäppchen bei Ebay mit Gewinn verkaufen? Ich bin auch als Kind jedes WE über die Flohmärkte gepilgert. Hab ich besser erhaltene Figuren gefunden, dann hab ich versucht einen zweiten Satz zusammen zu bekommen und die dann auch mal selbst auf nem Flohmarkt angeboten. Mit Profit natürlich. Was ein Glück, dass das Ordnungsamt nicht vorbei gekommen ist und nach meinem Gewerbeschein gefragt hat...
Oder was ist mit meinen Pokemon-Karten (ungespielt und seit 20 Jahren im Ordner) die ich mir vor 20 Jahren als Investitionsobjekt zugelegt habe? Hatte damals die Hoffnung, dass der Glurak irgendwann mal soviel Wert sein wird, wie ein Black Lotus (800 DM zu der Zeit). Jetzt isser bei 200€+. Und ich hab mehrere.
Zurück zu Cardmarket, dem Ebay für Magic, Yugioh und Pokemon. Hab da selbst nen Account, den ich ewig nicht genutzt habe. Da ist es völlig üblich, dass man Schnäppchen aufkauft und teurer wieder reinstellt. Grad wenn man sowieso irgendwo kauft (für die eigene Sammlung) schaut man sich gern nochmal nach Schnäppchen um, die man vllt. für 1-2€ mehr los wird. So hat man dann die Versandkosten wieder raus. Macht so ziemlich jeder.
Manch einer hat sehr aggressiv aufgekauft, alles sofort wieder reingestellt und kam natürlich mit dem Finanzamt in Kontakt. Handel treiben bedeutet aber nicht automatisch, dass ein Gewerbe vorliegt.
Ist es Gewerbetreiben, wenn jemand sich zu jeder neuen Generation erstmal 10 Exemplare der neuen Flagship CPU/GPU holt, das Exemplar das am besten beim Benchmark abschneidet behält, die Gammel-Samples bei Ebay unterm Einkaufspreis verhökert und die guten Exemplare für Neupreis und mehr verkauft? Nö. Das ist ganz normaler Hobbyhandel, so wie bei Überraschungseiern, Magic, Yugioh und Pokemon.
Wir hatten da schon soviele Diskussion, ob Cardmarket-User X noch privat sei oder bereits gewerblich sei. Gibt ne ganz simple Methode: Genau soviel ins Hobby stecken, wie man einnimmt. Zwackt man pro Monat vielleicht mal nen Hunderter ab, dann juckt das keinen. Stößt man große Mengen der Sammlung ab, um sich eine Karabik-Kreuzfahrt und einen Porsche zu leisten, dann kann es schnell passieren, dass Vater Staat den Porsche pfändet.
Man muss man nicht zwingend gleich den vollen Gewerbeschein beantragen. Es gibt auch das Kleingewerbe.