[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@käfdox

Ich hatte früher eine HD 6970 drin.

@Dark Alien

Gut, die Aufkleber könnte ich entfernen, nur den grünen Anschluss, würde ich jetzt nicht entfernen.

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info, die ~15 Jahre Neuware von Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 309

Funktioniert, wie ein neues Board halt soll und installiert gerade WindowsXP SP3, das letzte F9 Bios Version war bereits drauf.

Werde heute nur WinXP drauf machen und auf dem letzten Stand mit dem WinfuturePack bringen, Rest dann die Tage, Treiber, paar Progs und dann auch ein paar kleine Benchs mit der 6600GT, hätte noch wo ne Radeon 8500 und diverse GF4 irgendwas rumliegen, aber nö denke die 6600GT wirds da erstmal machen, kein Bock auf Zuviel Spielereien...

Gruß:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von uns hier sammeln aber wirklich, teilweise auch mehr als man als Sammler überhaupt braucht. Ich spreche da nur meine Corsair XMS DDR1 Sammlung an, die ist eigentlich mit all den Riegeln überflüssig, weil doppelt und dreifach, aber was ich habe das habe ich :fresse:
So fängt's an. Du bunkerst dies. Wer anders bunkert das. Und schon ist nix mehr da.
Ich freu mich schon drauf, wenn ein ranziger Win98 Rechner irgendwann 10.000€ kostet.
Unrealistisch? Nope!

Einige hier werden in jungen Jahren mal Magic the Gathering gespielt haben. Jeder Spieler kennt Black Lotus. Und auch viele Nichtspieler:
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Einzelkarten/Alpha/Black-Lotus
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Einzelkarten/Beta/Black-Lotus
https://www.cardmarket.com/de/Magic/Products/Einzelkarten/Unlimitiert/Black-Lotus
4k+ für nen angeranzten Lotus mit Gekritzel? xD Ende der 90er gab's noch sehr gut Erhaltene für 800DM und miese ab 400DM. Man, ich hät mir keinen Highend Rechner für 5000DM kaufen sollen, sondern 6x Black Lotus in Near Mint! Denn wäre ich jetzt reich und könnte ein Business starten.
Und so ein Black Lotus hat weitaus mehr Nutzen, als das was ihr hier teilweise zusammen schraubt. Um auf offiziellen Turnieren (teils mit hohen Preisgeldern) teilzunehmen, braucht man nämlich originale Karten. Hast kein Lotus? Tja, dann kannst nicht teilnehmen. Gut, kannst schon. Bringt halt nur nix. :d Zahlst Eintritt für nix.

Um überhaupt vernünftig Vintage Magic spielen zu können, muss man mittlerweile schon so 100k einplanen. Und auch bei Legacy Vintage wird's immer schlimmer. Ich find das Video von dem Typen mit einem Ordner voller Underground Seas leider nimmer. Blättert um, 18x Underground Sea, blättert um, 18x Underground Sea, blättert um, 18x Underground Sea... Oder anders ausgedrückt: 5k, 5k, 5k, 5k...
Man braucht zwar nur maximal 4 Exemplare einer Karte, das hält manche Leute aber nicht davon ab dutzende Playsets zu horten. Also sorry, wenn ich nicht klatsche, wenn jemand 50x den selben RAM-Riegel hat. Wenn jemand nen Blade hat, das er voll bestücken will, dann ist das natürlich was Anderes. Rede von regulären Boards mit 4 Slots. Item X bis ins unendliche zu horten und damit den Preis nach oben zu treiben ist einfach scheisse.

Mein Vorschlag:
Vergleich deine Riegel doch mal. Diejenigen die die besten Ergebnisse liefern, die behältst. Die Montagsmodelle (welche bei Highend-Stuff immer noch gut sind) gibst weiter. Irgendwer wird sich freuen.

zumal jetzt noch so aussagen wie "dann bau ich halt ganze Rechner und verkaufs so" dazukommen macht die Sache nicht besser, und dann bist du hier gerade mal ein paar Wochen angemeldet. Gibt da zusätzlich auch Rechtlich ein paar Konfliktsachen was Kauf und Verkauf mit Gwinnabsicht angeht.
Was ist mit den Ü-Ei-Sammlern, die ihre Schnäppchen bei Ebay mit Gewinn verkaufen? Ich bin auch als Kind jedes WE über die Flohmärkte gepilgert. Hab ich besser erhaltene Figuren gefunden, dann hab ich versucht einen zweiten Satz zusammen zu bekommen und die dann auch mal selbst auf nem Flohmarkt angeboten. Mit Profit natürlich. Was ein Glück, dass das Ordnungsamt nicht vorbei gekommen ist und nach meinem Gewerbeschein gefragt hat...
Oder was ist mit meinen Pokemon-Karten (ungespielt und seit 20 Jahren im Ordner) die ich mir vor 20 Jahren als Investitionsobjekt zugelegt habe? Hatte damals die Hoffnung, dass der Glurak irgendwann mal soviel Wert sein wird, wie ein Black Lotus (800 DM zu der Zeit). Jetzt isser bei 200€+. Und ich hab mehrere. ;)

Zurück zu Cardmarket, dem Ebay für Magic, Yugioh und Pokemon. Hab da selbst nen Account, den ich ewig nicht genutzt habe. Da ist es völlig üblich, dass man Schnäppchen aufkauft und teurer wieder reinstellt. Grad wenn man sowieso irgendwo kauft (für die eigene Sammlung) schaut man sich gern nochmal nach Schnäppchen um, die man vllt. für 1-2€ mehr los wird. So hat man dann die Versandkosten wieder raus. Macht so ziemlich jeder.
Manch einer hat sehr aggressiv aufgekauft, alles sofort wieder reingestellt und kam natürlich mit dem Finanzamt in Kontakt. Handel treiben bedeutet aber nicht automatisch, dass ein Gewerbe vorliegt.

Ist es Gewerbetreiben, wenn jemand sich zu jeder neuen Generation erstmal 10 Exemplare der neuen Flagship CPU/GPU holt, das Exemplar das am besten beim Benchmark abschneidet behält, die Gammel-Samples bei Ebay unterm Einkaufspreis verhökert und die guten Exemplare für Neupreis und mehr verkauft? Nö. Das ist ganz normaler Hobbyhandel, so wie bei Überraschungseiern, Magic, Yugioh und Pokemon.
Wir hatten da schon soviele Diskussion, ob Cardmarket-User X noch privat sei oder bereits gewerblich sei. Gibt ne ganz simple Methode: Genau soviel ins Hobby stecken, wie man einnimmt. Zwackt man pro Monat vielleicht mal nen Hunderter ab, dann juckt das keinen. Stößt man große Mengen der Sammlung ab, um sich eine Karabik-Kreuzfahrt und einen Porsche zu leisten, dann kann es schnell passieren, dass Vater Staat den Porsche pfändet. :d
Man muss man nicht zwingend gleich den vollen Gewerbeschein beantragen. Es gibt auch das Kleingewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein, ich glaube nicht, dass du dich hier großartig rechtfertigen musst. Zeig lieber mal ein paar Bilder her. :wink:

_A637129.jpg
 
Hab endlich mal Zeit gefunden, den Youngtimer auf vordermann zu bringen. Habe ich hier so ähnlich schon mal gezeigt, aber jetzt ist ein echter 5000+ Black Edition drauf. Das MSI K9A2 Platinum ist einem K9A2-CF F gewichen (hatte ich damals, und passt optisch einfach viel, viel besser). Außerdem ist das Netzteil jetzt auch aktuell(er) und potent genug für das Gespann.
Jetzt fehlt nur noch eine 2 Crossfire Brücke und dann kann gehts an die Software... Weiß jemand von euch, seit wann man 2 Brücken für normales Crossfire braucht? Ich hatte früher immer nur eine Brücke und auch als ich das Board angetestet hatte hat eine gereicht um Crossfire zu aktivieren.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

3.jpg
2.jpg
1.jpg
4.jpg
 
@Nonaamee

Sehr schöner PC, richtig nach meinen Geschmack, alles AMD/ATI [emoji7]

Ich habe immer 2 Brücken dran, aber ob man die braucht, keine Ahnung

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht halt eine großen Vorrat an Kondensatoren und man muss willig sein, diese zu ersetzen. Mein MSI Board habe ich der Wiederverwertung übergeben. Einmal eingeschaltet, waren gleich doppelt so viele gebläht, wie davor [emoji848]
Manchmal kann man ja auch mal Glück haben und sie halten länger.

MfG
Zombieeee
 
Danke Danke an alle.
Bin jetzt mit dem Ergebnis auch halbwegs zufrieden. Das Kabelgewirr an den Grafikkarten will ich noch in den Griff bekommen, da fehlt mir allerdings noch etwas Phantasie zu.
Und ja, seit dem Rechner bin ich bis heute bei AMD/ATI geblieben :haha:

Was spricht gegen MSI? Dort sind keine klassischen Elkos verbaut. Support für K9A2 CF | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland Wobei mir zwei der Kondensatoren "unten rum" etwas bauchig vorkamen. Vielleicht bekomme ich morgen bei ordentlichem Licht Fotos davon hin.
 
Zu den CF-Brücken: Ich meine, dass ich zumeist auch immer 2 Brücken gesteckt hatte. Allerdings kann ich mich noch an ein Gespann erinnern (vermutlich HD2900er), wo bei der 2.ten Brücke das Bild anfing zu laufen. (von oben nach unten)

Ich war diesem Phänomen nicht nachgegangen, sondern hatte es bei einer Brücke belassen. Heute würd ich vermuten, dass der Treiber damit Probleme hatte.
 
Ich hatte damals bei den 4870 und den 5870 nur eine Brücke drin.

K7_2.jpg

5870_CF.jpg
 
Man mag es ja kaum glauben, aber Hermes hat es heute geschafft einen äußerlich unbeschädigten Karton abzugeben :d

Das erste von zwei auf dem Weg befindlichen Canterwoods :-)



Morgen mal in Ruhe schauen, was unter dem Kühler steckt. Die Sachen wurden einfach drauf gelassen :d:banana:
 
Sag nicht du hast das total überteuerte ding von ebay gekauft.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich hatte damals bei den 4870 und den 5870 nur eine Brücke drin.

Hatte ich damals auch immer (sogar bis zur 7870 @ CF). Allerdings beschwert sich der Treiber seit neuestem, dass CrossfireX nicht aktiviert werden kann, da beide Brücken bestückt sein müssen.
 
Sag nicht du hast das total überteuerte ding von ebay gekauft.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich bin nicht wahnsinnig :d

20€ EKA. Habs dort zufällig in einem Wust an Mainboards gefunden neben zig andere Sachen, die der gute Mensch als Konvolut verkaufen wollte. Konnte ihn überzeugen, mit das IC7 raus zu geben :d

Für das Board hab ich auch noch was.


Was ist das? Möchte ich sowas auch bauen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wahnsinnig :d

20€ EKA. Habs dort zufällig in einem Wust an Mainboards gefunden neben zig andere Sachen, die der gute Mensch als Konvolut verkaufen wollte. Konnte ihn überzeugen, mit das IC7 raus zu geben :d

Na dann gehts ja. :cool: :p



Hab heut auch was aus dem Hermes Paketshop abholen dürfen, da unser Hermes Mensch wohl keine Lust hatte von Haus zu Haus zu fahren.

Erst bekam ich einen Schock, da ich wieder jemanden erwischt hatte der OVP mit Versandverpackung verwechselt hat und das schöne braune Paketklebeband benutzt und den Adressaufkleber mit nem Prittstift aufgeklebt hat.
Ich meine da hat man schonmal das Glück und bekommt ein ABIT AW9D Max in OVP + Zubehör und dann sowas.


Ließ sich aber glücklicherweise mit Isopropanol Rückstandslos entfernen.


Nach der Außenverpakung ahnte ich dann schlimmes aber es war nicht ganz so heftig und noch zu verschmerzen.





Board sieht aber glücklicherweise top aus.
 
Bei EKA habe ich auch genau so ein Angebot gesehen. Allerdings habe ich entschieden, dass mir ein AW9D-MAX reicht :d Die blauen LEDs sind im Betrieb recht nett anzusehen, habe sie allerdings auf konstant gestellt, das Full Attack Blinken ist dann doch etwas zu viel :d
 
Was ist das? Möchte ich sowas auch bauen? :fresse:

ist ein loadline calibration modul und für das max3 gedacht, sollte prinzipiell auch am normalen ic7 funktionieren. nachbauen sollte möglich sein wenn alle bauteile eine beschriftung tragen, ich werds mal rauskramen die tage. habs früher auch nur hier im luxx von oneprodigy gekauft. ist aber nicht zum einsatz gekommen weil ich das max3 schnell wieder verkauft hatte und ein ai7 besorgt hatte. meins und das max3 von meinem bruder fiepten einfach zu laut.

würde ja immer noch gerne wissen wer die komplette sammlung von dem ebay typen gekauft hat. da waren 6 oder 7 max3 dabei, 3 nos :d der verkäufer hatte etwa 250 retro boards und ein paar tausend cpus im angebot, amd und intel von jeder sspec mindestens eine.
 
ist ein loadline calibration modul und für das max3 gedacht, sollte prinzipiell auch am normalen ic7 funktionieren. nachbauen sollte möglich sein wenn alle bauteile eine beschriftung tragen, ich werds mal rauskramen die tage. habs früher auch nur hier im luxx von oneprodigy gekauft. ist aber nicht zum einsatz gekommen weil ich das max3 schnell wieder verkauft hatte und ein ai7 besorgt hatte. meins und das max3 von meinem bruder fiepten einfach zu laut.

würde ja immer noch gerne wissen wer die komplette sammlung von dem ebay typen gekauft hat. da waren 6 oder 7 max3 dabei, 3 nos :d der verkäufer hatte etwa 250 retro boards und ein paar tausend cpus im angebot, amd und intel von jeder sspec mindestens eine.

Okay nice, ein IC7-MAX3 habe ich im Zulauf. Das IC7-G fiept schonmal nicht, zumindest nicht im non-OC Zustand.


What?? 3 NOS MAX3? Alter Falter, bei 250 retro Boards wäre ich mal ordentlich shoppen gegangen :d Gibt so schöne Teile, wo alleine schon das ansehen Freude macht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die liste noch habe kriegst ne PN, da fallen dir beide eier aus der hose :d wollte ich auch, aber irgendwer hat gleich alles gekauft. so blieb es bei einem abit ai7, darüber bin ich erst auf das angebot aufmerksam geworden. jupp, war eine schöne zeit ohne rgb ^^
 
Sehr schöner PC, richtig nach meinen Geschmack, alles AMD/ATI [emoji7]
Ihhh, ne! Solche Stromfresser kommen mir nichtmehr ins Haus.
775, 1155 und... Mal gucken...

Zeig lieber mal ein paar Bilder her. :wink:
Würd ja gern, aber ausser den Riegeln, von denen ich bereits die Ebay-Bilder gezeigt hatte, ist noch nix hier.
Die Tage kommt aber richtig viel Zeug das natürlich abgelichtet wird. Werd mir sogar extra jetzt die Cam meiner Eltern borgen. Die knipsen eh nur noch mit ihren dämlichen Smartphones.



Mal ne ganz ganz doofe Frage...
Kann ich bei einer GPU die Hälfte des RAMs rauslöten, neue Firmware aufspielen und ihr vorgaukeln sie sei die 256er, statt der 512er?
Frage, weil ich für nen 10er ne Geforce 6200 mit PCI bekommen habe. Mit schönem Kühler. Nur halt leider mit 512MB. Das soll wohl unter Win98 nur mit BIOS-Replacement gehen. Das würd ich nem Lanparty jetzt nicht antun wollen, wenn ich den mal eins in die Finger kriegen sollte.
Alternative wäre sonst erstmal ne Geforce FX5500 Replika aus China für 30€.

Frage 2:
Gibt's nen Kühlkörper für WaKü der auf ne 6200 passen würde? :asthanos:

Und damit ihr jetzt nicht fragt, wozu:
Wegen meinem Kindheitsidol!
b6382af92eeed4ea02aedeb4a842aaec.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O o O

Naja, wer zu der Zeit wohl der Stromfresser war [emoji1787]

Sockel A und 939 auf jedenfall nicht.
Immer diese Fanboys [emoji1787]
Danach können wir gerne drüber reden [emoji6]

Und momentan hat AMD auch die Nase vorn.


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh