[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Tzk, leider nicht, ka wieso, zu der Zeit wohl zu wenig gebastelt :/

aber genau wegen sowas mag ich diesen Thread und den nostalgischen nebenan, oft tolle Sachen zu sehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal kurz ne vollkommen andere Zwischenfrage. Wenn ihr Grakas ausstellt oder fotografiert, wie sorgt ihr dafür das die nicht umfallen? :fresse:
Hat hier vielleicht jemand ne gute Lösung als Gpu, öhm, "Ständer"? Eventuell sogar was 3d gedrucktes?
 
Es gab auch noch die Shadow Cards, z.B. hier vom ABIT KN8-SLI. Die kamen dann in den zweiten, leeren Slot.

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 19.52.03.png
 
Was ist denn das zwischen den PCIE Slots? Das aussieht wie S0 Ram o_O

Hab ich auch erst gedacht, wäre aber irgendwie merkwürdig. Wobei: es gab auch mal Board, die 2 verschiedere RAM Arten unterstützten, damit man nicht alles neu kaufen musste. Hatte mal so ein Shuttle Board für P4.
 
@Tzk

sowas?

GPU_Stand2.jpg
GPU_Stand1.jpg
Wo bei die R9 von Größe und Gewicht grenzwertig für die Teile ist :/
Die Teile hab ich aus einem Handyladen, da werden normalerweise die Demogeräte mit ausgestellt..

hätte evt ~5 übrig.

Edit: nicht wegen der neuen GraKa motzen, ich wollte nur die Ständer zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz ne vollkommen andere Zwischenfrage. Wenn ihr Grakas ausstellt oder fotografiert, wie sorgt ihr dafür das die nicht umfallen? :fresse:
Hat hier vielleicht jemand ne gute Lösung als Gpu, öhm, "Ständer"? Eventuell sogar was 3d gedrucktes?

Gibt ja verschiedene Stands, z.B. diesen hier:


Gibts auch für Single Slot und in verschiedenen Designs und Formen :)
 
Den hatte ich auch schon gesehen... Ich dachte an etwas dezenteres wo die Karte vielleicht etwas nach hinten geneigt steht um sie besser abzulichten... Meine erste Suche war aber ziemlich mau.

Der hier war noch ganz ok. Vielleicht bastel ich sowas, aber dann etwas vom Slotblech weggekippt und nach hinten geneigt.

 
Dualslotkarten kann man auch mit Centmünzen austarieren. Sieht zwar etwas bescheiden aus, aber es funktioniert ganz gut.
eah3870x2-jpg.506485
dings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammlung gefällt mir, soviel schönes rot zu sehen 😎

MfG
Zombieeee
 
Original sind da zumindest bei meiner diese weißen Pads aus Paste und Fasern drauf. Ich weiß garnicht ob man die nachkaufen kann. Die lassen sich halt prima komprimieren, da die sich fast wie paste verhalten
Richtig, finde die aber mistig. Kleben, versiffen und bevor am Ende die Hälfte rausgequetscht wird, versuch ich lieber gleich die richtige Dicke zu finden.

Hab jetzt einfach mal die 0.5mm arctic pads drauf. Wird sich schon zeigen, wenns dem mem nicht schmeckt.
 
Kabel Management oder höflicher Umgangston sind nicht so dein Fall, kann das sein?

Deine Mühlen sehen konsequent furchtbar aus, sei es durch Schmutz, schlechte Fotos oder miesen Aufbau...

Ed: ach da isser ja schon weg.

Etwas on Topic, ich mach grad die 8800 KO ACS wieder flott, weiß einer welche Dicke die Pads genau haben sollen? 1mm ist zu dick, 0.5mm erscheint mir etwas dünn.


vor dem gleiben Problem stehe ich hier auch. Habe auch allerhand G80 Karten hier denen ich gerne mal ne Kur verpasen würde aber bin bissher auch was die Pads angeht nicht wirklich schlauer geworden.
 
Ist die GPU in dem Halter auch nach hinten geneigt oder ist sie senkrecht zur Oberfläche, auf dem sie steht?
Ich finde aich dass die Kerbe, in der die Karte steckt, etwas flach ist, ich weiß nicht, ob das so gut ist bezüglich Beschädigungen am AGP-Verbinder durch Biegung ...
 
Der GPU gehts gut, keine Sorge ;) unten ist nur ne kleine Nut (3mm tief, 2mm breit), damit die Gpu nicht rutscht. Das eigentliche Gewicht liegt oben an, heisst der Verbinder wird nicht belastet. Die Karte ist 5° zum Slotblech und 10° nach hinten geneigt. So liegt sie nur lose im Halter und kippt nicht nach vorne um.

1589877796047.png
1589877948397.png
 

Anhänge

  • gpu-display-stand.zip
    170,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade das Design gerne als STL irgendwo hoch. Es lässt sich aber sicher noch Material sparen und das Design verbessern. Das hier sind jetzt ~50g Material und ~2h Druckzeit (gemütlich gedruckt).
 
Dafür bräuchte ich erst mal ein 3D Drucker 🤔
Evtl. kommt Ende des Jahres einer.

MfG
Zombieeee

Edit:
@ The Sandman

Aber für dauerhafte Lagerung, nicht so geeignet
 
Der GPU gehts gut, keine Sorge ;) unten ist nur ne kleine Nut (3mm tief, 2mm breit), damit die Gpu nicht rutscht. Das eigentliche Gewicht liegt oben an, heisst der Verbinder wird nicht belastet. Die Karte ist 5° zum Slotblech und 10° nach hinten geneigt. So liegt sie nur lose im Halter und kippt nicht nach vorne um.

Sehr cool, kannst du die STL hier mit einbinden? :)
 
@WMDK
STEP und STL hab ich oben in Post #10999 eingefügt.

@Jone
Ja, kann man prinzipell machen. Allerdings bedeutet ein Gitter mehr Außenwände und damit meist mehr Druckzeit. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ob man das Teil kleiner, leichter und damit materialsparender basteln kann.

---

Hatte grade nichts anderes zur Hand um den Stock Kühler zu montieren. Schon besser, oder?!

1589880422836.png
 
Kupfer Reinigungstipp incoming in 3... 2... 1...
 
Der Kühler war bereits baden. Die Verfärbung ist extrem hartnäckig... Tipps aber gerne gesehen ;)
 
Fit (Ost-Pril)
Badreiniger
Essig und Salz
Zitronensäure
Cilit Bang (das orange!!!11einself)
Salpetersäure
Sandstrahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh