[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Oldie but Goldie:

- Fractals erstes Define XL mit der Frontblende aus echten gebürsteten Alu (Titanium Grey), geliefert aus Hamburg, damals noch Markensturm (schöne Grüße an Olli & Marion).
- Samsungs erste SSD Serie 470 mit MLC Toogle NanD in der schweineteuren 64GB Größe mit den verchromten Facettenschliff (haben meine 16GB Supertalent Ultra GX2 mit resetbaren S.M.A.R.T. abgelöst).
- der gute alte Morpheus Grafikkartenkühler und dazu der zusätzliche Graka SpaWa Kühler von, glaube Thermalright?
- Name des CPU Kühlers ist mir leider entfallen. Irgendwas mit P, G oder so?
- CPU müsste eine Intel Smithfield P805 gewesen sein, OC-Monster und ja, für 6GHz brauchte es schon damals keine 13900KS. :bigok: War die erste, wo ich die Auswirkungen von EM kennen gelernt habe.
- die ersten Enermax Apollish Lüfter zum zerlegen und nass reinigen.


..restliche Gedümpel da drin weiß ich nicht mehr. Highlights waren jedenfalls die Samsung SSDs und der Asus Brenner, damals einer der besten am Markt und hatte alles gebrutzelt:

Y8O12703.jpg

gWr09803.jpg

eLi10038.jpg

z1o10895.jpg

DwX10055.jpg


edit: Ich bereue es bis dato, die beiden Samsung 470 verkauft zu haben. Wären heute in dieser gravierten Box wohl echte Sammlerstücke.
Da wurden SSDs noch nach Optik und Qualität hergestellt, heute fehlt meist von beiden komplett alles. Nur noch Massencrap von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7-860 mit geschliffenem HS
 

Anhänge

  • OIP.jpeg
    OIP.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 46
@Spieluhr Kannst du dich noch an das Board erinnern?
Ich war damals großer ASRock Fan (Z77 OC Formula, Extreme 11 usw.), daher denke ich mal das muss auch ein ASRock aus der Extreme Serie gewesen sein. Unter den CPU Kühler das silberne Label, dass hatten damals immer die ASRock Extreme Boards. Allerdings was für eins, keine Ahnung. Könnte sogar sein, dass da noch ein Retention Modul mit im Spiel war, gab da ja noch so Bastelshops wo du so etwas (auf eigenes Risiko) bekommen hast.

Den 805D hatte ich erstmals auf ein ABit Tuning Board (geiles Teil) mit einen Zalman CNPS und danach mit einen Scythe Infinite Kühler verbaut.
Damals hat man ja CPUs nicht "geköpft" sondern HS geschliffen und irgendwo hier im Forum muss es sogar noch Bilder davon geben -> Pentium 805D nach 2 Stunden mit Festool Schleifpaste bearbeitet, 80% FSB OC. :fresse:

edit:
Das Müsste ein Asrock X58 Extreme 3 sein, wäre mir nicht bekannt das dieser NB-Kühler auf 775 schon verwendet wurde.
Doch, der Genesis war auch für LGA 775 ausgelegt. Oder was meinst du jetzt für einen Kühler?


..kennt das hier noch wer?

QlI12175.jpg

8kg08856.jpg

XJ308936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings was für eins, keine Ahnung.
Das Müsste ein Asrock X58 Extreme 3 sein...
Ich hatte zuerst auch in diese Richtung gedacht, wundere mich aber über die Farbe der SATA-Anschlüsse. PATA(blau) & SATA(weiß) gab es in dieser Anordnung bei den AMD-Modellen, z.B. dem ASRock 890FX Deluxe4/5 und 990FX Extreme4.

..kennt das hier noch wer?
Der Kühler ist zu einfach, daher rate ich mal das MB: ASRock P67 Extreme4?
 
Ich hatte zuerst auch in diese Richtung gedacht, wundere mich aber über die Farbe der SATA-Anschlüsse. PATA(blau) & SATA(weiß) gab es in dieser Anordnung bei den AMD-Modellen, z.B. dem ASRock 890FX Deluxe4/5 und 990FX Extreme4.
Du hast recht, jetzt wo du das geschrieben hast ist mir eingefallen, dass ich irgendwann zwischendurch mal einen AMD Phenom hatte (965BE) auf 890FX Deluxe Board. (y)
Ich hatte das Gehäuse aber nur noch in Erinnerung mit den Intel 805D System, dann muss das entweder davor oder danach gewesen und die Fotos dann von den AMD System.
Sorry, ich hatte schon so viele Boards, keine Ahnung wann da was verbaut war.

Der Kühler ist zu einfach, daher rate ich mal das MB: ASRock P67 Extreme4?
Ne, ich meinte das Gehäuse. :)
Board könnte aber sein das es das ist was du meinst.
Ich hatte mal ein P67 mit einer Sandy-CPU, danach noch ein Z77 Extreme4 und dann mit Ivy-CPU das Z77 Extreme11 das mir die 3770 aufgrund korrupten Betabios zerschossen hatte.
Board hatte danach auch angekohlten Sockel. Die CPU hatte ich von Intel NL ersetzt bekommen, auf den Board bin ich leider sitzen geblieben, daher wurde das dann durch ein Z77 OC Formula abgelöst.

edit: Jetzt weiß ich es wieder! Das muss D805 -> 965BE -> i7 2600 / i7 3770 gewesen sein.


edit2: Urversion des DarkRock Pro, kurz nach Release, noch bevor die eh schon fummelige Socket Montage noch einmal mit einen nachträglichen Kit überarbeitet wurde.
Gehalten hat es trotzdem irgendwie und wurde später dann durch eine DangerDee WaKü ersetzt, daher der LüfterShroud im Deckel des Zalman Gehäuse. war ein schönes Ding das Teil:
1kt14984.jpg

Vd115089.jpg

osD15103.jpg

PuS15134.jpg

zKt15147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es gefunden!

Das müsste das Z77 Extreme4 in einen Coolermaster CM690-II sein:

zKt15147.jpg

krA10911.jpg

WdQ10929.jpg

fk410945.jpg




..und ein Case was eigentlich jeder kennen sollte, zusammen mit der geilsten Z77 Platine ever, dass ASRock Z77 OC Formula.
Das Board hatte irgendwie alles. Ich meine gesockeltes DualBios, die OC Knöppe, Status LCD, DIP Schalter für PCI(e), WaKü für die SpaWas, dieses ganze OC Nick Shih Gedönse usw. usf.:

zKt15147.jpg

jHf27604.jpg

lMz27541.jpg

lro27525.jpg


..sorry für den Doppelpost. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! Finde heute noch das Custom Luftkühlung auf GPUs klasse aussieht. Ist aber ja nicht mehr gängig oder?
Ich hab dazu noch ein Bild mit dem "Peter" auf einer GTX580.
 

Anhänge

  • img_12557q31.jpg
    img_12557q31.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 53
Den kenne ich auch noch! Top GPU Kühler. (y)

Naja, bei den jetzigen Pixelschleudern machen "externe" Kühler meist keinen Sinn mehr, die sind schon größtenteils richtig gut.
Sehe das ja selbst bei meiner RX6650XT. Da würde eine externe Kühllösung auch nicht viel mehr heraus holen und würde von der Optik her eher "bescheiden" ausschauen.
Ein bischen was ist diese ganze Compu Fummelei ja auch was fürs Auge. ;)

..hier mal ein Exot:

cl500dw3j2i.jpg


cl500a9tk1r.jpg
 
Ist aber ja nicht mehr gängig oder?
Deshrouding ist noch gängig. Also Kühler bleibt drauf, Plastik inkl Lüfter wird ersetzt durch standardlüfter.

Nachrüstkühler wie oben gezeigt sind meist ebenbürtig zum original, deshalb macht der Tausch des Kupferblocks keinen Sinn.
 
Bei meiner aktuellen Karte kann man leider nicht unter 30% (1000U/Min) regeln.
Obwohl die GPU unter 100% Last bei 60° werkelt.
Da wären 20% schon angenehmer von der Lautstärke her :)
Das war damals auch der entscheidende Punkt warum ich mit den "Peter" gekauft hatte.

Bild:
Für mich war es der schickste CPU Block was Wakü anging
 

Anhänge

  • 123456mqxu.jpg
    123456mqxu.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 53
Ich hatte im Zalman GS1000 Plus nachher so einen durchsichtigen (Acryl denke ich mal) von DangerDee drauf. Keine Ahnung wie der hieß. Weiß nur der war teuer. :haha:

Hier mal was ganz kurioses, wo sich auch der Thermaltake DE Support mal keinen Reim drauf machen konnte und extra im Headquarter Taiwan nachgefragt hatte, wie so etwas passieren kann:

V71.jpg

Da haben die zwei Gehäusetypen vermischt und gekauft hatte ich das damals vor Ort bei K&M, weil es dass im Internet noch nicht gab bzw. in den Shops erst im Zulauf war.
Bezahlt hatte ich ein ganz normales V71 abzgl. 20€ K&M Aktionsrabatt, bekommen dann das Chassis des V71TG inkl. NT-Abdeckung mit ansonsten der Innenausstattung des V71 (Laufwerkekäfig usw.).
Kurioserweise lag dem ganzen auch noch ein großer schwarzer Karton mit kompletten Riser Umbauset inkl. einen Thermaltake Riserkabel anbei, dass normalerweise als Sonderzubehör getrennt verkauft wird.
Hab das natürlich nie reklamiert. :fresse:

34uju7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Define XL USB 3.0 :d
Ich denke, du meinst damit das Define XL R2?

Ja, dass hatte schon die erste Version des ModuVent im Deckel, dafür fehlte dem aber der 3te HDD Käfig, weil der Zwischenboden zur NT Trennung fehlte. Da waren dann nur noch 8 statt 10 Einschübe vorhanden.
Gleich viele Einschübe wie das Titanium XL hatte dann erst wieder das Define R6 und halt XL7. Vieleicht noch andere Fractal dazwischen, dass weiß ich aber nicht.

Hier das R6, wo du die vorderseitig noch eine HDD Blende einschrauben konntest (bei 360er Radi im Deckel dann halt nur noch mit etwas Fummelei):

U7u52987.jpg

6FK53018.jpg

T1d52850.jpg


..mit ein paar Tricks hatte ich dort insgesamt 8 Seagate Barracudas und 12 Sata SSDs (WD und Samsung) über 2 LSI Megaraid Controller rein gepackt bekommen. Gekühlt mit 3x 120er in der Front:


sas-megaraid6skm4.png
 
Ahja! Ich dachte du meintest die Define immer mit "Serienausstattung", denn da hatte erst das R2 das in Serie. ;)

Ja, das Nachrüstmodul kenne ich, kam eine ganze zeitlang später, war aber immer wenn man geschaut hat bei Markensturm ausverkauft. :rolleyes:
 
Dann muss Fractal das gleiche Gehäuse 2012 noch einmal, dann halt mit Front USB3, nachgeschoben haben.
Ich kannte nur den einschraubbaren Front USB3 Nachrüstsatz für das 2010/11 first Release Titanium XL. ;)
 
Hier siehst du ja auch, dass die first Version, also das Titanium aus meinen Post was ich im Dezember 2010 gekauft hatte, noch kein USB3 in Front hatte:


..das Fractal da ein bis zwei Jahre später dann "nur" wegen Front USB3.0 das gleiche Gehäuse noch einmal aufgelegt hat wusste ich nicht, zumal es da ja schon lang den Nachrüstsatz gab.
Für damalige Verhältnisse hatte das jedenfalls eine top Ausstattung, super Dämmung und mit knapp 18kg. Leergewicht auch nicht gerade ein Wellblechkandidat ggü. einiger Gehäuse heutzutage, die auch noch teurer sind.
Da hatte Fractal einen echt gelungenen Start hin gelegt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es besser, wenn die HDD`s - also die Magnetplatten senkrecht verbaut werden - bei einer SSD ist es ja egal, aber bei den normalen nicht mMn.

Da schlummert auch ein Xeon X5470 drunter- und 4X4 DDR2 800
So was könnte ich gebrauchen - kämpfe gerade mit den Chineses, weil ein RAM defekt war, den ich gekauft hatte
 
Ich finde es besser, wenn die HDD`s - also die Magnetplatten senkrecht verbaut werden - bei einer SSD ist es ja egal, aber bei den normalen nicht mMn.


So was könnte ich gebrauchen - kämpfe gerade mit den Chineses, weil ein RAM defekt war, den ich gekauft hatte
Was genau? Den Xeon? Das DS5? den Genesis? oder die 4X4GB DDR2 für Intel?
Alles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke hier an Vinyls, die sollte man ja auch senkrecht lagern - ebnso denke ich hier an die Platten in der HDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh