[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Nochmal der Peter
 

Anhänge

  • img_1254inwt (2).jpg
    img_1254inwt (2).jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den HDD's ist es egal, allerdings wird Empfohlen vertikal verbaute HDD's auch weiterhin vertikal zu verbauen.

Ja, kann ich nur bestätigen. Ist so. Lager "brennt" sich ein über tausende Stunden ein und wenn man die dann auf einmal woanders verbaut, sich Lage ändert, dann geht die echt schnell drauf.
Generell ist das heutzutage auch noch so, könnte schwören das ich dazu vor nicht allzulanger Zeit was auf Backblaze gelesen hatte. Immer netter Blick welche Plattenserie sich bewährt und welche nicht
 
Generell ist das heutzutage auch noch so, könnte schwören das ich dazu vor nicht allzulanger Zeit was auf Backblaze gelesen hatte. Immer netter Blick welche Plattenserie sich bewährt und welche nicht
Arbeiten die denn immer noch mit Consumerware? ich dachte, die wären davon voll weg
 
Ich finde es besser, wenn die HDD`s - also die Magnetplatten senkrecht verbaut werden - bei einer SSD ist es ja egal, aber bei den normalen nicht mMn.
Ich hatte bisher kaum ein Gehäuse wo man HDDs -einzeln ausziehbar über Schlitten- senkrecht einbauen konnte. Über HDD Käfige eingeschraubt, ja, da gibt es Gehäuse wo das geht.
Stelle mir das auch recht unpraktisch vor bzgl. zb. der HDD Entkopplung, da diese ja meist gummigepuffert von unten im Schlitten verschraubt werden und durch die senkrechte Einbaulage die HDD dann durch ihr Eigengewicht und "gefederten" Befestigung nicht mehr mittig im Schlitten gehalten werden kann, sondern nach unten gegen den Schlitten/Rahmen drückt. Was dann natürlich eine Entkopplung zu nichte macht.
Wenn die verschraubt in einen Mehrfach HDD Bay sitzt und dann der ganze Käfig entkoppelt montiert wird, ok, da geht das dann natürlich.
 
In meinem alten, fast täglich in Verwendung befindlichen Sony PC PCV-RZ102 sind die genau so verbaut - paralell zur Front und senkrecht - wenn du den PC umlegst, stehen die HDD`s immer noch senkrecht
 
Arbeiten die denn immer noch mit Consumerware? ich dachte, die wären davon voll weg
Das hab ich gar nicht mehr verfolgt, ich erinner mich vor Jahren wo sie ja vorgerechnet hatten das sich 24/7 platten eigentlich nicht lohnen - ka ob sie davon echt wieder weg sind.
Bin so oder so dankbar für die Listen, die die liefern, immer praktisch, wenn jemand fragt "ich würd gern die Platte kaufen" - guck kurz backblaze, in der Hoffnung das sie die Serie haben, mit glück ham sie die, nur um zu sehen das 25% der Serie schon tot sind = ne, nimm was anderes^^
 
Zuletzt bearbeitet:
..auch wenn das Thermaltake Level10 GT bestimmt nicht jedermanns Sache ist, die Entkopplung der HDDs war jedenfalls gut:

fhM09012.jpg

b0n08992.jpg

xfe08975.jpg


..konnte man sogar gegen versehentliche Entnahme abschließen. Diebstahlschutz für HDDs. :haha:

Für 2010 war 250€ für ein Gehäuse schon eine Hausnummer. Was ich aber immer noch gerne mal testen möchte ist das alte Vollaluminium Gehäuse NZXT Adamas. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gar nicht mehr verfolgt, ich erinner mich vor Jahren wo sie ja vorgerechnet hatten das sich 24/7 platten eigentlich nicht lohnen - ka ob sie davon echt wieder weg sind.
naja, es gibt ja mittlerweile sehr viel Grau zwischen dem schwarz und weiß von Enterprise und Consumer. Ich denke da an die langsamen NAS Platten, an Platten für Videoüberwachung etc.
 
Ja, was ist schon "echte" Enterprise, dann die ganzen NAS Platten als 24/7 angabe, nervig genug sich da durchzuwühlen, und siehe Backblaze, selbst wenns ne supertolle Platte sein sollte, als Enterprise gebaut/gedacht wurde + teuer - hat sich dann in der Realität doch als Ausfallsserie entpuppt, vs irgendeine standard-Platte die einfach nicht sterben will.
 
30 €
50 €

Gleicher Typ, nur selbstabholer, könnt ich sonst aber machen

Eeehmmm
Kommentar -> siehe Oldtimer bis 2010^^

Sind an sich ja echt nur kleine Karten, nix besonderes, hab ihnen trotzdem die komplette Kur verpasst - WLP, Waschbenzin, Kompressor, Seife

2x XFX AMD 6870

img_3689fdd9v.jpg
img_36916rewr.jpg

img_3693x6e23.jpg
img_3694d8c6g.jpg
 
Da war XFX mal wieder in Höchstform: Ein 150W Modell mit einem VRM aus DPAK, rückseitig sogar ungekühlt... und man hat trotzdem noch Bauteile gefunden, die man aus dem Layout streichen konnte :rolleyes:

Schau mal ob bei der oberen Karte an dieser Stelle alles in Ordnung ist:

XFX_6870DD.jpg
 
Da war XFX mal wieder in Höchstform: Ein 150W Modell mit einem VRM aus DPAK, rückseitig sogar ungekühlt... und man hat trotzdem noch Bauteile gefunden, die man aus dem Layout streichen konnte :rolleyes:

Schau mal ob bei der oberen Karte an dieser Stelle alles in Ordnung ist:
Uups..jop !

beide Karten leben noch, booten, Windows nur kurztest, aber ja, bei der einen ist das Bauteil ja echt kurz am durchtoasten ?! Bei der anderen Karte ist das nicht der Fall.
Entweder wurde da mal repariert oder die hat sich da mal fast selbst zerlötet - auf jeden Fall schon ein ganz schöner Hitzering um die Stelle.

Danke! ...das mir das nicht bei meiner eigenen Karte auffällt^^ - werds auf jeden Fall für die Zukunft markieren, sowas vergisst man ja ganz gerne mal über die Jahre.
 
Nen bekannter hatte noch ne alte HD 6870 rumfliegen, hat mich gefragt ob ich die haben mag. Klar, immer her damit. :d
Ist noch sehr verdreckt, gehe ich die Tage an. :-)
IMG_1467.jpg
 
Ein auch nicht all zu oft gesehenes Board:

Asus E45M1-M Pro
Sag bitte nicht, dass es wirklich mit Asus Turbo Key II ausgestatten ist :ROFLMAO:

klassische Embedded Hardware die wohl fließig irgendwo 24/7 gelaufen ist, bis in den Tod. Sieht aber wirklich noch top aus, klassisch 1x verbaut und erst bei defekt wieder angefasst.
 
Ich hab noch keine Ahnung, ob das so Sinn macht (hinsichtlich thermischer Belastung und des Abführens der Wärme), aber ich wollte ihn genau so bauen.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, i7 3770k 16 GB XMS DDR 3, Sound Blaster Z (von Deko und LED befreit, da die Farbe Rot nicht zum Rest passt), 2x Nvidia GTX 690. Installiert wird Windows 7, daher auch die SBX um den Alchemy EAX Wrapper zu nutzen. Die PCIE Kabel sind leider starrer als erwartet (Corsair RM850 white), beim schwarzen Corsair (selbes Modell) sind diese deutlich flexibler und nicht gesleeved.

IMG_3403.JPG



Kleiner Nachtrag. Quad SLI rennt und thermisch schein mein Konzept auch aufzugehen, der Scyte Grand Kama kühlt hervorragend und sogar die um die CPU liegenden Komponenten. Das komplizierteste am Bau war die Montage des Kühlers, der hat die S 1155 (bzw. seit 775) bekannten Push-Pins, da hätte ich mir beinahe die Finger gebrochen.

Die grünen Lüfter sind im übrigen XMG PWM Lüfter. 10 Stück (neu) haben bei ebay knapp 35 € gekostet, ein absolutes Schnäppchen. In meinem primären System (siehe Sig) habe ich 9x NF-A12x25 verbaut, da kostet schon ein Lüfter so viel.

Das i-Tüpfelchen zu diesem Build wird ein Eizo S2133 FlexScan sein, dieser ist noch auf dem Versandweg. Das ist der schnellste 4:3 LED IPS Monitor auf dem Markt. Der aktuell angeschlossene CRT ist für meinen andere Retro PC und wird der Quad Gurke nicht gerecht und ist auch nicht wirklich zeitgemäß.
 

Anhänge

  • IMG_3401.JPG
    IMG_3401.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_3405.jpg
    IMG_3405.jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3404.jpg
    IMG_3404.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3402.JPG
    IMG_3402.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_3399.JPG
    IMG_3399.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • sli.jpg
    sli.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ausmisten gefunden 😅 vermutlich aber nichts besonders. Dafür vollständig und in OVP

F0450757-C543-4BAD-98BB-AF63EF1F480B.jpeg

8ADFD9BD-3E37-4CB6-ACAD-9F7F239F9D67.jpeg
 
Das ist ein merkwürdiger Bin für Hynix BFR (H2B). Es würde mich nicht wundern, wenn sie die Einstellungen auch mit ~ 1.5V machen.

Zeitreise:
 
Dann scheinen sie ja nicht kompletter Trash zu sein 😅
Kann mich aber auch nicht erinnern, wo ich sie mal im Einsatz hatte.
 
Heute ist eine Karte zu mir zurückgekehrt. Diese hatte ich 2017 einem Kumpel mit wenig Geld überlassen damit er paar kleinere Games zocken kann, jetzt hab ich sie wieder. :)
Nur die Blasenbildung des Stickers hatte sie damals nicht gehabt. Kann man da was gegen machen? :unsure:
IMG_1492.jpg
 
Im Normalfall reicht anstechen oder sehr sauber anschneiden mit Skalpell und Luft rausdrücken.

Stechen mit ner Stecknadel sieht man später, weil rund. Kleiner Schnitt mit scharfem Skalpell und ggf mit dem Design parallel könnte auf den ersten Blick unsichtbar enden.
 
Also besorge ich mal ein Skalpell und dann probere ichs aus, danke. :-)
 
Hab Post bekommen :)
(nicht das aus den USA, das hängt noch immer irgendwo fest)
GZ!
Das hab ich auch gesehn :) war jetzt aber nicht allzubillig ?! ..bzw schon, die meisten nehmen ja 300 €, da war 240 VHB eigentlich schon recht easy.

Da ist übrigens "noch eins" ..naja so halb.. also echt "halb" ! -> Martkplatzlink, pack es grade rein^^
 
Ja, habs für die 240 genommen, fand ich schon sehr okay dafür.
Mit dem anderen Verkäufer bin ich in Kontakt. Hatte zufällig sowieso was von ihm gekauft. Sehr netter Kerl, er tauscht die Chipsatzabdeckung mit mir :) Sein defektes wird also dann meine Abdeckung wie hier im Post zu sehen haben.
 
@stunned_guy Die ASRock Boards waren berüchtigt für ihre hohen VRM-Temperaturen. Also spendier dem Board ruhig ein anständiges Pad oder Paste, wenn du es zum benchen verwenden möchtest!

p.s. Rate mal welcher Chip auf dem PCB direkt unterhalb des PEG fehlt. Last-Minute-Sparmaßnahmen ftw :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh