[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA GTX570 Classified OVP.JPG

Ist an den Nvidia 5XX was besonderes wenn die in OVP sind? Hier werden ziemlich viele vorgestellt. Gibts da Unterschiede zw ner 560 / 570 / 580 ?
Ich müsste irgendwo noch eine haben, daher frage ich.

Mach doch einfach Bilder und stelle die hier rein anstatt so komisch zu fragen...

Leute gibts ;) Wir sind hier in einem Bilderthread....

Aber wenn du mich so fragst: die Karte ist nichts Spezielles, die brauchst du nicht zu zeigen :stupid:

Apropos Classified - diese Karte hab ich hier glaube ich noch nicht gezeigt. Hat auch wieder was von Bastelblog aber so kennt man es von mir ja auch nicht anders. :d

Verkaufsbild von eBay "defekt"
s-l1600.jpg

Böse Überraschung unter der Haube:
k-20230111_100214.jpgk-20230111_100219.jpg

Die Verfärbungen von den anderen Chips verhießen jetzt auch nichts gutes
20230111_193417.jpg

Runter mit dem knusprigen Chip:
20230923_134425.jpg

Keine Kurzschlüsse mehr, also mit dem fehlenden Ramchip wieder zusammengebaut und Memtest gemacht. Fehler nur auf einem Chip (wo die "84032" steht), also waren die anderen doch noch gut.
20230923_141208.jpg20230923_141215.jpg20230923_141401.jpg

Einmal Ersatz aus China:
20231002_152611 2.jpg

Tadaaa:

20231004_212134.jpg
3D Mark mit OC: https://www.3dmark.com/fs/30759871
Bin super happy, dass die Karte wieder läuft und dass nicht mehr kaputt war. Darauf wird in Zukunft noch zünftig AC Black Flag oder sowas in der Art gezockt.
Auch wenn das hier einem zeigt, wie lange die GTX700er Serie schon her ist :d

1696670092856.png

Übrigens auch ein neues Testsetup mit dem legendären Z170M OC Formula :) Damit kann mein Z270 Prime eigentlich weg.
20231004_212339 2.jpg

Die Wiederbelebungsversuche sind immer wieder erstaunlich.

Es scheint so, als manche von uns nur nach defektem Zeug Ausschau halten und dann ihr Glück zur Reparatur versuchen. Gibt es auch Grafikkarten/Mainboards, die man nicht reparieren kann ? Welche Defekte müssten da vorliegen ? Chip durchgebrannt ?

Wenn man keinerlei Möglichkeiten hat, das defekte Bauteil auch nur irgendwie zu lokalisieren oder wenn der Vorbesitzer den Bohrer verwendet hat...

hätte ich jetzt auch gesagt. Denn am Ende ist es nur ne Glasfaserplatine mit zugekauften und drauf gesetzten Bauteilen und irgendwie kam das ja auch alles mal zusammen. Ist ja jetzt nix was felsenfest miteinander verbacken und verklebt ist außer wenn man ne GPU/Prozessor für sich betrachtet. Die wiederum sind ja auch per extra Platine mit der Grundplatine per Lötkugeln verbunden und somit auch austauschbar

Die Wiederbelebungsversuche sind immer wieder erstaunlich.

Es scheint so, als manche von uns nur nach defektem Zeug Ausschau halten und dann ihr Glück zur Reparatur versuchen. Gibt es auch Grafikkarten/Mainboards, die man nicht reparieren kann ? Welche Defekte müssten da vorliegen ? Chip durchgebrannt ?
Um nur für mich zu sprechen - ich hab mir die Skills und das Equipment das letzte Jahr über angeeignet (in beiden Departments natürlich weiterhin ausbaufähig), und damit eröffnen sich jetzt einige Möglichkeiten, die man vorher nicht hatte. Ich schaue mittlerweile gezielt nach defektem Kram, entweder gleich neue HW oder alte Schätze.

Was man (bzw. ich) definitiv nicht reparieren kann, sind mechanische Beschädigungen (Riss am Slot, irgendwas gebogen, gebrochen, interne Kurzschlüsse im PCB, Risse im GPU Chip, Kantenfraß etc). Elektrisch kann es sein, dass bei durchgebrannten Mosfets auch der GPU Chip durchgeschlagene Spannung abbekommt. In diesem Fall ist die GPU nicht mehr zu gebrauchen. Man kann die Karte reparieren, müsste aber eine GPU von einer anderen einlöten. Das ist für mich eine Mammutaufgabe und selbst wenns klappt, würde ich die Karte nicht guten Gewissens als "repariert" an den nächsten abgeben, dafür kann viel zu viel schiefgehen. Ich hab mir schon bei dem GPU Reball eines R350-Chips (ATi 9800) einen abgebrochen, neue GPUs sind noch mal ein ganz anderes Level :d

Ich würde sagen wenn eine Leiterbahn im innern geschädigt ist oder ein Bauteil defekt geht, welches man nicht beschaffen kann oder wo die Beschaffung nicht sinnvoll machbar ist.

So wie ich das sehe, ist eigentlich hier im ganzen Unterforum jede Grafikkarte mindestens 1x in einem von unseren Händen. Wahnsinn. (y)

Ich warte noch auf ne Matrix/Lightning/Classified für unter 100€ :d
Sonst hab ich hier nur ne TFII mit defektem Lüfter auf dem Weg. Die wird den Lüfter aber auch nicht lang benötigen. :fresse:

Viel zu teuer gekauft, da ich gehofft hab mit meiner anderen endlich ein Crossfire zu haben, aber auf meinem X79 Testsystem konnte ich ihr noch kein Bild entlocken.
Werde es nochmal auf einer anderen Plattform versuchen, da die X2 teils sehr zickig waren, hoffentlich klappt es dann ...

DSCF0910.jpg

Hm, funktioniert die andere auf X79?
Bin mir auch nicht sicher, ab welcher Generation die Boards teilweise UEFI Karten brauchen.

Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich die andere auf X79 am laufen hatte.

Allerdings hatte ich vorher eine 7900GS auf dem Board und jetzt danach eine 6800GT sowie HD4850, die sollten ja auch alle ohne UEFI sein.
Zwischendrin auch nochmal CMOS Reset, um sicherzugehen, dass ich nicht irgendwo Fix. PCIe 1.0 o.ä. gesetzt hatte und das potenziell Probleme macht.

Die Karte kam am Ende 80€ + Versand. Auktionen in der Vergangenheit waren eher so 50-60€ und meine andere kam 45€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh