[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Ich meine schon Crucial Produkte, auch wenn es Tactical waren und ohne OC Kenntnisse. Nen XMP kann ich auch einstellen, aber gab es Crucial Ballistix / Micron Chips , die 2933 erreicht haben? Meines Wissen ist das extremes OC, was nicht mal eben geht ohne OC Kenntnisse.
selbst wenn der betreffende Kunde nicht weiß wie man damit umgeht. Das Problem vom Speicher ist das nicht ;)

gab auch 3200er cl12 :) ... sind das Hynix CRF? :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sicher.

Ne Weile daily auf 2133/10, paar Tage vor Verkauf aus Interesse auf 2800/13 1.5v und dann 2933/13 1.65v auf nem Z97 mit i5 4670.
Hab den alten Link von 2017 gefunden: https://abload.de/image.php?img=2933_1308utm.jpg
Da hast aber wirklich was gehabt, ich bin erstaunt. Hammer.

Nen DDR3-1333 JEDEC mit XMP von DDR3-1600 auf 2933 zu treiben, das gab sicherlich enormen Durchsatz.
So etwas ist heute sicherlich nicht mehr möglich.

Ich bin fest davon ausgegangen , dass Micron solche Chips dann eher bei den 1866er verbaut hätte bzw gar nicht diese Performance liefern konnte.

Die Adatas kannte ich auch, aber Micron/Crucial? evtl waren die LP besonders gut ausgesucht, die dann auch gut im UV waren.
 
Ist jetzt reine Vermutung, aber das LP binning und das niedrige PCB (ergo kürzere Signalwege) könnten da gut geholfen haben.

Online finde ich kaum was zu den Tactical LP. Handvoll Reviews, die aber alle das OC falsch angehen und sich irgendwie nie über CL11 und 1.5v trauen. Waren wohl zu ihrer Zeit auch recht teure und daher unbeliebte Kits.
Paar User die meinen, dass die nicht mit Spannung skalieren, aber wie viel Streuung es da gibt bzw wie viele Revisionen mit anderen ICs?
Keine Ahnung.

Die 4 Sticks sind leider etwas durchwürfelt. Drei davon haben ICs mit Modellnummer MxxxKxxx..., einer hat MxxxJxxx, zwei haben RFC 200+ im Profil, zwei haben RFC 160+. Einer wurde einzeln als 8Gx1 verkauft, einer ist aus nem 8Gx2 gepflückt, die andern zwei sollen aus dem gleichen 8Gx2 sein, haben aber ein halbes Jahr Abstand in der Produktion?
 
Du kannst die Die Revision der Chips direkt vom letzten Buchstaben des Suffixes an der Modellnummer ablesen. BLT8G3D1608ET3LX0.16FED = Micron 4Gbit D-Die. Die Speicherdichte ergibt sich aus der Organisation (16 ICs für ein 8GB Modul). Wenn ich mich recht erinnere hatte Reous sich die VLP damals recht ausführlich vorgenommen, sowohl auf AM3+ als auch auf FM2(+). Sonst gab es bei XS gab es auch einen eigenen Thread zu den "New Microns".

Edit: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?285545-Meet-the-new-Spartans-err-Ballistix!
 
Okay danke. Was steckt hinter Suffix .16FER?
 
780Ti HOF V2

20210914_162904color.jpg
20210914_162933color.jpg
 
Boah was sind diese weißen PCBs sexy. 😍
 
Das ganze in einem weißen Case mit passendem Board.... 8-)
 
Schönes System, welches Gehäuse? Warum steht auf dem GPU Kühler "GTX 700 Series", wenn es sich um eine GPU aus der 600er Serie handelt?
 
Pardon, ist eine 770 HOF. Hatte 680 im Kopf weil die identisch sind.

Gehäuse ist ein verbasteltes Cooler Master Q300L.
 
3x 8pin bei der 980 Ti HOF ist aber auch mal eine Ansage, normal ist ja 2x 8pin bzw. 1x 8pin und 1x 6pin :fresse:
 
super schön in weiß, daskann echt was

sind recht teuer die Karten, grad mal geschaut
 
Wenn man mal den Schaltwandler auf der rechten Hälfte der Karte ignoriert, dann sieht die nicht viel anders aus, als Karten um die Jahrtausendwende.
Also, wenn man gedanklich die Karte in der Mitte durchsägt...
Übrigens hat bei der 980 ein Kondensator ne mächtige Delle. Ich würde den tauschen, falls die Karte noch funktioniert.
 
Nächsten Monat kann ich meinen A8 3800 auch reinpacken, da ich auf ein neues Board aus China warte.

Release Datum: 8. August 2011 😅


Die IGP ist durch das dass ich diese um 40% übertakten kann sogar besser als die meines A8 7600 dessen IGP sich nicht über 800 Mhz takten lässt ohne Bluescreen,
leider kann die HD 6550D nur DX 11 und OGL und kein Vulkan :cry:
 
Noch ein kleines dezentes Colorkey-Bild vor dem Schlafengehen:

P1130645_3.jpg


So sah es vorher aus:

P1130645_4.jpg

20210206_172603_2.jpg

Das ist die untere Platine eines OCZ Z-Drive 4500, welches ich Anfang des Jahres bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Das Ding gab es mit 800, 1600 und 3200 GB. Ich habe vermutlich die 1600-GB-Variante hier. Vermutllich deshalb, weil das Ding nicht läuft (es wird nirgends etwas erkannt - weder BIOS noch Windows, verschiedene Systeme getestet), sodass ich nur schätzen kann. Da das Drive zwei gekoppelte Platinen vorsieht, ich aber nur eine Platine habe, diese dafür doppelseitig bestückt ist, gehe ich davon aus, dass es die mittlere Variante ist. Meine Vermutung: Eine Platine halbseitig bestückt = 800 GB, eine Platine doppelseitig bestückt = 1600 GB und zwei Platinen doppelseitig bestückt dann das größte Modell.

Es leuchtet eine LED, wenn das Laufwerk eingebaut ist und der "Prozessor" wird leicht handwarm. Sonst sind keinerlei Lebenszeichen auszumachen

Falls jemand von den Bastlern hier Interesse hat, sich das Ding mal anzuschauen, dann nur zu. Ich hab es quasi abgeschrieben...
 
Bringt dir wohl nix, aber schon im ersten Treffer steht das:

I published a post back in 2016 highlighting the problem we were seeing with Sandforce controllers on single SSD drives. We have now also come across this PCIe 3.2TB SSD that uses a Marvel controller as well as Sandforce controllers to control banks of data chips. Like the others, this device has I/O errors which we believe is caused by the Sandforce controllers. This PCIe SSD device requires proprietary drivers for it to be recognised in the bios and OS, regardless of what platform it is run on. Although we can communicate with the device via an SSD Utility provided by Toshiba, there is no access to the user data.

Werden wohl irgendwelche Treiber fehlen oder nicht passen. Mal mit einem Live Linux probiert?
Oder ob das Tool von OCZ irgendwas anzeigt? https://www.chip.de/downloads/OCZ-SSD-Utility_63472196.html
 
Würde ich mir gerne anschauen. Habe noch andere RevoDrives hier und bereits etwas Erfahrungen damit.
 
Bringt dir wohl nix, aber schon im ersten Treffer steht das:

I published a post back in 2016 highlighting the problem we were seeing with Sandforce controllers on single SSD drives. We have now also come across this PCIe 3.2TB SSD that uses a Marvel controller as well as Sandforce controllers to control banks of data chips. Like the others, this device has I/O errors which we believe is caused by the Sandforce controllers. This PCIe SSD device requires proprietary drivers for it to be recognised in the bios and OS, regardless of what platform it is run on. Although we can communicate with the device via an SSD Utility provided by Toshiba, there is no access to the user data.

Werden wohl irgendwelche Treiber fehlen oder nicht passen. Mal mit einem Live Linux probiert?
Oder ob das Tool von OCZ irgendwas anzeigt? https://www.chip.de/downloads/OCZ-SSD-Utility_63472196.html

Oh, Danke für den Link.

Ich hatte das Z-Drive Anfang des Jahres bei EKA erworben. Der Verkäufer konnte mir weder sagen, was es für eine Kapazität hat noch ob es funktioniert. Deshalb habe ich auch nur einen Preis gezahlt, der diese beiden Faktoren beinhaltet. Für ein paar Fotos war das durchaus ok.

Daten sind da von mir definitiv keine drauf und ich gehe auch nicht davon aus, dass da noch altes Zeug vom (Vor-)Vorbesitzer drauf wäre. Deshalb kann mit dem Ding eigentlich alles angestellt werden, was einem in den Sinn kommt, um es ggf. doch noch zu retten. Wenn die Probleme laut Link wohl öfter mal vom Controller verursacht werden - ob man den einfach so tauschen kann?! :unsure:

Auf alle Fälle scheint das Gerät nicht mehr in Ordnung zu sein. Ich habe "damals" nur recherchiert, ob das Teil bootbar ist - laut kurzer Google-Suche ja. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es dafür ja schon im BIOS sichtbar sein müsste - egal, ob Windows oder Linux. Das war/ist es nicht, daher hab ich aufgehört zu "testen". Weder ein Live-Linux noch das OCZ-Tool habe ich ausprobiert.

Ob das eine Fehlannahme von mir war?! :stupid:

Würde ich mir gerne anschauen. Habe noch andere RevoDrives hier und bereits etwas Erfahrungen damit.

Dann machen wir das so. :)
 
Melden täte ich mich auch für.

Schade, aber ich hab jetzt schon Anubis1 angeschrieben, dass er sich dran versuchen kann. Wenn er mit RevoDrives schon Erfahrungen hat, denke ich, ist es bei ihm auch ganz gut aufgehoben.

Beim nächsten Mal lasse ich dann wieder etwas mehr Zeit und lose aus (bzw. bevorzuge wieder einige User, die mich in der Vergangenheit beschenkt haben)... ;)
 
Wenn dein daily System einen Ecke im "NostalgiedeLuxx" hat ... :shake:
:banana:🙈🙈
 
Was ist das für eine Karte ? Mit 3 Stromanschlüssen, sieht nach einer sehr jungen Generation aus, ob die hier im Nostalgieforum nicht zu neu ist ?
 
Hätte er ja mal dazu schreiben können. Habe nicht immer Lust auf Rätselraten. Das sind aber 2 komplett andere Chips von der Größe her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh