[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War so echt nicht geplant!! ...ist aber doch ganz gut geworden.

img_5484lcd3k.jpg
img_5473s0dj0.jpg
img_54821mi1f.jpg


Einfach in eine Black Edition verwandelt :)


img_5475d3i1s.jpg
img_54864ift3.jpg
img_5485buekt.jpg
img_54833hiyt.jpg


Gabs in der Bucht, Board "kaputt" - hab Kit auch nur gekauft, weil da ein Quad Kit Corsair Vengeance Pro 2400er in der ver 5.23 drauf saß und damit mein Ramapage IV endlich perfekt identische Rams hätte.
Jetzt läuft das Board 1A+ / aber ein Ram im Quad-Kit ist defekt/mackig - wird teilweise nur als 4GB erkannt und Memtest fail... + da geisterte ne Schraube eingeklemmt auf dem Board rum...

4930k drauf - Corsair Dominator nur zur Show, sind total bunte 4GB, 2GB und 1GB Module die ich übrig hab :)
 
Ich denke, er will die Schachtel noch voll bekommen :sneaky:
 
Wieviele (leider meist tote) Kingston und Corsair hier liegen, erspare ich euch für den Moment, aber zwei Wunsch-CPUs für X79 haben es zu mir geschafft.
Neben E5-1680V2 und E5-2687W V2 gab es dann aus Korea zum fairen Kurs (~30€ mit Versand) noch einen A10-6790K als CPU für das neulich gekaufte F2A85X-UP4 :) .

DSCF0773.jpg
 
Wieviele (leider meist tote) Kingston und Corsair hier liegen, erspare ich euch für den Moment, aber zwei Wunsch-CPUs für X79 haben es zu mir geschafft.
Neben E5-1680V2 und E5-2687W V2 gab es dann aus Korea zum fairen Kurs (~30€ mit Versand) noch einen A10-6790K als CPU für das neulich gekaufte F2A85X-UP4 :) .
Die Schrotten pack ich immer in meine Schrottkiste - wertet den Haufen auf und dann verkauf ich neuerdings mein Schrott immer in 30KG Paketen :) = Ich muss nicht mehr 6km zum Schrott fahren :P
Und uh nice !! - ja muss auchm mal n paar Xeon V2 für meine X79 besorgen - und ein 2687W V2 ist echt mal ne gute Wahl! - anderer Wunsch wäre 2697V2 + 4690X

Ich denke, er will die Schachtel noch voll bekommen :sneaky:
Hehe..jaaa hm mmm - ich hab ja noch 4x T1 DDR2 - die hab ich nur nicht vom Board geholt = 24 T1er wären es dann = nur einer fehlt um die Schachtel voll zu machen :P
 
Beim Foxconn waren noch sehr schöne RAM Riegel dabei, muss ich mal zeigen ...

kl_P1200968.jpg


Das PCB sieht eigentlich noch etwas dunkler aus, super für extrem dunkel gehaltene Boards der Ära DDR3

Auch ein weiterer RetroPC wird fertig ...

kl_P1200969.jpg


Danke @BlackOak für CPU und Board, @hugoLOST für den Kühler (kühl und leise ist er!)
Das passte jetzt super mit den blauen G.Skill zusammen.
Da ich etwas Probleme mit der Kabelführung der EVGA GTX780 im Shuttle habe (zu wenig Platz oberhalb, da Laufwerkstray etc.) werde ich wohl ein ATX Gehäuse für die allerletzte XP Basis + optional Win7 nutzen.

kl_P1200970.jpg kl_P1200971.jpg

Das Xigmatek wurde vom Vorbesitzer mit einfachen Bitumenplatten + Schaumstoffschicht gedämmt ist aber ansonsten noch recht fit. Für diese Basis ausreichend, Front USB 3.0 hat es eh nicht.

Finde die Farbgebung so ok, auch wenn das Gehäuse in schwarz-orange nochmal andere Akzente setzt, ist ja eh geschlossen..

kl_P1200972.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, aber passt ja so zur Ära LGA1155, USB3.0 sry USB3.2 Gen1 gab es da nur am IO Shield hinten 2x
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Foxconn waren noch sehr schöne RAM Riegel dabei, muss ich mal zeigen ...
hat wer ne idee, was da ggf besonderes hinter steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 000673.jpg
    000673.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 34
Zwei Bilder, aber insgesamt fünf Pakete kamen an:
  • MSI 790FX-GD70 nebst fast kompletter OVP
  • Prolimatech Megahalems Blue Series + ARM-03 Kit
  • HIS IceQ Radeon HD6950
  • 4x 2GB Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C7 (nichts besonderes, aber niedrige CL)
  • 2x Thermaltake Thunderblade 120mm Lüfter mit blauen LED's
Ich weiß, dass das Board aus dem Jahre 2009 ist, aber alles andere (inkl. des verbauten Phenom II X6 1055T) etwas jünger und für dieses Unterforum gedacht.

20230714_173928.jpg20230714_174025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer ne idee, was da ggf besonderes hinter steckt?
Hinter den Elite? Die kamen wohl 2014 auf den Markt und sind einseitig mit 4gbit ICs bestückt, was heißt dass es sehr vieles sein könnte. Bauchgefühl sagt 4gbit Samsung Q oder D, könnte aber mit 1600c11 quasi alles sein was noch übrig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer ne idee, was da ggf besonderes hinter steckt?
Sind Single Rank Module nach 1600er JEDEC Standard, da kann also so ziemlich alles an 4Gbit ICs drunter stecken, was zur damaligen Zeit günstig und verfügbar war. Wenn du es genauer wissen willst, musst du sie entweder auf OC testen oder die Heatspreader runter pulen.
 
Die Grenze ziehen wir klar bei DDR3.

Na dann poste ich wohl besser mal mein Asus H170M mit DDR3 ;)

da war die 6700k nämlich vorher drauf für 6 Monate.

Die Skylakes hatten nämlich auch beide RAM Controller mit an Board.
 

Anhänge

  • kl_20191118_210259.jpg
    kl_20191118_210259.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 68
  • kl_20191118_210315.jpg
    kl_20191118_210315.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 65
  • kl_1.jpg
    kl_1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 69
Der Chipsatz passt hier auch nicht rein. Lies dir bitte nochmal den Eingangstext durch ;)
Die Grenze wurde klar bei DDR3 gezogen und letzte DDR3 Board gab es nunmal mit der Chipset 100 Series
Dass jdm damals das nicht aufgefallen ist und als Beispiel die Z97 herangezogen hat, dass muss man jetzt nicht noch extra als 2. Barriere ziehen, oder?
Außerdem ist die Erstellung 3 Jahre her und Nostalgie als Zeitgrenze verschiebt sich auch entsprechend. Wie haben DDR5 seit 2 Jahren auf dem Markt, richtig?

Kannst natürlich gerne drauf pochen, es reicht eine logische Grenze und die war und ist DDR3. Dahinter sind halt entsprechende Beispiele von Chipsätzen und Sockeln. So lese ich das.
 
Machen wir doch einfach "Jahrzehnte-Threads" auf, wie es ja eigentlich schon üblich ist. Prä-2000, 2000-2010, Dieser wird dann 2010-2020 usw. Jeder nach seinen Nostalgie-Vorlieben wird sich dann eh in "seinem Lieblingsthread" aufhalten und die anderen einfach ignorieren. (Ich nehme z.B. die P4 / 775 / 1366 -Threads nur zur Kenntnis :fresse:)
 
@tbird kannst du den Eingangstext bitte noch um die Mikroarchitektur oder den Sockel ergänzen, damit es eindeutig wird? Dann wird sofort ersichtlich, ob Skylake passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Jahrgängen unterteilt fände ich auch nicht schlecht, aber zu undurchsichtig.
Nach CPU Sockeln gesammelt ist wegen der teilweise gleichen Strukturen der Hardware wiederum besser, finde ich.


Man könnte ansonsten sowas machen wie im Bereich KFZ: Aufkommende Youngtimer, lohnt sich das Wegstellen oder nicht?
 
Ich würde sagen das Skylake noch etwas neu ist. So wie damals bei Einführung von Skylake Sandy und Ivy noch rege als Alltagssystem genutzt wurden. Mein Haupt-PC ist ein Kabylake, da sind wir bei weitem noch nicht in der Nostalgie, auch wenn die Mühle nun 6 Jahre alt ist.

Aber klar, 5 Leute ergeben hier 10 Meinungen ;)
 
@tbird

Ich fand die Grenze mit dem RAM eigentlich sehr gut. RAM Generationen hält sich oft ne ganze Weile über diverse Plattformen hinweg.
Broadwell war ja auch nur ein Lückenfüller im High End Bereich, ohne i3 und Co zu berücksichtigen. Aber deswegen ein DDR3 H170Board als nicht passend zu brandmarken? Im Bereich Skylake + DDR4 wäre es verloren.
Klar, Slylake selbst an sich würde ich jetzt auch noch nicht unbedingt als Nostalgie bezeichen, aber ist eben auch schon wieder 8 Jahre her. Für mich mittlerweile auch schon wieder 2 PCs dazwischen
 
Ich würde sagen das Skylake noch etwas neu ist. So wie damals bei Einführung von Skylake Sandy und Ivy noch rege als Alltagssystem genutzt wurden. Mein Haupt-PC ist ein Kabylake, da sind wir bei weitem noch nicht in der Nostalgie, auch wenn die Mühle nun 6 Jahre alt ist.

Aber klar, 5 Leute ergeben hier 10 Meinungen ;)


Und was machen wir bei den Grafikkarten?
Meine GTX970 war nun am Ende, auch die GTX1060 ist zu mau für 1080p.
 
Das sind in meinen Augen zu "neue" Grafikkarten, vorallem die GTX1060.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh