[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Da bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich erst mal Windows 10.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

ich habe etwas gebastelt.
Am Anfang war dieser mitgenommene Cuplex von eBay und die Idee, ihn auf mein altes Gigabyte P35-DS3 und dieses wiederum
auf einem dieser chinesischen Open Frames aus Alu-Profilen zu montierten.
Komponenten für Wasserkühlungen aus früheren Jahren lagen bereits herum.

IMG_2133.jpg

Er brauchte natürlich noch einen Rüstsatz für Socket 775, den es nicht mehr gibt; also wurde einer für 1155 beschafft (25€!) und mit der Bohrmaschine passend gemacht.
Das P35-DS3 hat im Laufe der Jahre in seiner Kiste jedoch anscheinend Beschwerden im Bios Eprom entwickelt und setzt keinerlei FSB Einstellungen mehr zuverlässig um.
Ein DS3R ist zwar auch noch vorhanden, jedoch war mittlerweile die Idee gereift, das Ganze im Rahmen der Möglichkeiten des Socket775 performant umzusetzen.
Da der Plan gefasst war, musste ein historisch korrekter Ersatz beschafft werden - eBay sei dank, wurde ich fündig.
Ein prächtiges Gigabyte X48T-DQ6 für 55€ inkl. Ram und Prozessor - vor 15 Jahren kaum bezahlbar und auf neumodisches DDR3 ausgelegt.

diverses Zubehör gab es bei Kleinanzeigen:
einen 280er EK Radiator 30€
4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3 1600 CL7 30€
Die Verträglichkeit des Boards mit 16GB RAM hatte ich
im Vorfeld mit 4x4GB G.Skill Sniper 2133 aus dem Bestand getestet, diese sind allerdings nicht so schön blau.
ein prächtiges Seasonic Fanless 460W Netzteil 45€

von Ebay dazu:
eine 512er NVME SSD nebst x16 Adapter (ich hab ja schließlich 2x PCIe X16 onboard) 30€
eine PCIe 1x AC WLAN Karte, no name 20€

von Amazon: 2x Arctic P14 Slim 20€

zu liegen hatte ich noch: eine AC Aquastream mit Innovatek AGB aufgepflanzt, einen AC High FLow Sensor
und Temperaturfühler, sowie diversen 12- und 10mm PU Schlauch, 1/4" Rohre nebst Winkelverbindern und Anschlüssen.

Das Board kam inklusive eines Q6600, der zwar ordentlich lief, jedoch nicht ganz zum Plan passte.
Die Xeon E54xx und X54xx die auf P35 DS3 und DS3R noch wunderbar liefen, erwiesen sich leider inkompatibel mit dem X48 Chipsatz - also
wurde nach einiger Recherche ein X3360 bei Kleinanzeigen erworben, 18€

im Bestand hatte ich noch eine RX480 mit 8GB und EK Wasserkühler.
Diese bot sich nun aufgrund des kompakten PCB für die Montage im Open Frame an.

Das Board läuft bis FSB 450 problemlos. CPU und Ram waren zügig ausgelotet.
Die Installation von Windows 11 auf der SSD war auch kein Hexenwerk und gebootet wird das ganze über Clover auf einem USB Stick.
Perspektivisch soll aufgrund der ziemlich rigiden FSB Wall bei 450MHz der X3360 noch durch X3370 ersetzt werden - für 39€ bereits aus Polen unterwegs
anbei nun die Impressionen und Systemdaten:


DSC04505-Verbessert.jpg

DSC04507-Verbessert.jpg

DSC04531-Verbessert.jpg

DSC04524-Verbessert.jpg

DSC04526-Verbessert.jpg

DSC04527-Verbessert.jpg

Unbenannt.jpg

4036TimeSpyRX480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Photos, das System sieht sehr gelungen aus :) Die Mischung aus klassischen Waküteilen wie dem alten AGB und dem modernen Stil der Aufbereitung gefällt mir sehr gut.
 
Was es nicht alles gibt - und ein Gehäuse braucht es da auch gar nicht ?
 
Ich verstehe - da sieht man auch, wo die Festplatten hin kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Tolle Photos, das System sieht sehr gelungen aus :) Die Mischung aus klassischen Waküteilen wie dem alten AGB und dem modernen Stil der Aufbereitung gefällt mir sehr gut.

Ich finde den Aufbau sehr interessant aber die Pumpe ist nicht fest verschraubt oder?
 
Ich finde den Aufbau sehr interessant aber die Pumpe ist nicht fest verschraubt oder?
Hallo!

die Aquastream steht auf einem Entkopplungssockel, der ursprünglich mit einer Klebestreifen-Klettverbindung auf der tragenden Oberfläche fixiert wurde.
Im Lauf der Jahre wurden diese Klett-Klebestreifen jedoch nicht besser und werden demnächst erneuert.
Die 12- und 10mm PU Schläuche für Ein- und Auslass fixieren den Apparat aktuell halbwegs ausreichend und entkoppeln ihrerseits.
Ein paar gelbe, sehr weiche Entkopplungsgummis für die Plattform habe ich noch gefunden; die werde ich dabei auch ersetzen.
Aktuell läuft die Pumpe bei 57Hz und ist kaum wahrnehmbar. Die Lüfter laufen bei 750rpm und halten dabei das Kühlwasser unter 35C
Würde ich die Pumpe ohne diesen Sockel am Gestell fixieren, würden sich Schwingungen und Geräusch direkt auf die Konstruktion übertragen.

Zusatz: das Setup nimmt im Timespy immerhin 280-300W Leistung an der Steckdose auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuankömmlinge aus letzter Woche:
passen halt nicht alle hier rein :hust:
1690812544259.jpeg


ganz links ist ein Q6600, der Klassiker.
Und wehe jetzt kommt wieder einer mit "ist ja nichtmal ein Extreme :grrr: :grrr: " :haha:
 
ist ja 2x vor 2010 und 2x nach 2010

Soll ich das drüben auch schreiben :fresse:
 
Keine Ahnung 🤷🏼 hab beide samt boards von EKA, der 990x kam mit Asus P6T6 WS Revolution für 60€ inkl Versand zu mir und der 980x war ein Blindkauf von nem Gigabyte X58-UD5 für 70€, allerdings alles ohne OVP
 
Natürlich ist ein 980X oder 990X das Sahnestück. Aber wenn du nur nen schönen Sockel 1366 betreiben willst, nimm einfach nen Xeon X5670, gehen alle min auf 4GHz meistens mehr und gibts für nen 10€ :giggle: weniger.

Sidenote: Was beachtlich ist, dafür dass das Ding 13 Jahre alt ist, kannst damit heute sogar noch mehr als entspannt zocken bei WQHD oder 4K :fresse2:
 
Wie viel zahlt man aktuell ungefähr für diese CPU? Der Preis in dieser ebay Auktion ist einfach nur krank: i7-990X ebay
Die Auktion war besonders, komplett, OVP, Kühler - sonst kost n 990x wie von @Der Namenlose erwähnt eigentlich eher so zwischen 90 bis 110€ - Die Auktion da ...500€ . totall irre :poop:
Hatte auch megaglück - n weirdes Bundle gekauft, mit einem "Core i7 380" ..whatever, war was anderes im Kit was ich haben wollte und der "Core i7 380" war dann ein Core i7 980x ...für ..geschenkt..




Nur kleines Update, weil ja letztens nochma das Rampage in schwarz umging ..was ich an sich auch vieeel zu teuer finde ! - das in Rot gibs für 80 bis 120, aber wehe es ist das hier = 350€++ ... weirder kram.
War auch "defekt" [ne Ram im Arsch + Schraube geisterte aufm board rum = Board 1A fehlerfrei]

Jetzt in vollständig :)
Asus Rampage IV Black Edition

img_57542uibp.jpg

img_57584hdwp.jpg
img_5755mcfdo.jpg
img_5756hacw7.jpg


Mit Thermalright Ultra-120 Black Edition
Und Papst 120mm "Black Edition"...
Uund 8x 8GB Kit Kingston 2133 Beast ..Black Edition.. [okok, natürlich nicht^^]
Core i7 4960X "Black Edition" fehlt noch, aktuell nur n 4930k drunter - geht auf jeden Fall so erstmal in die Vitrine​
 
Zuletzt bearbeitet:
War das der, der vor ein zwei Wochen für ca. 80€ weggegangen ist? Hab die Auktion leider verpasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh