[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Neulich gabs ja eine MSI GTX 560, heute dann das Gegenstück von Gigabyte (leider nur eine GOC und keine SOC) sowie den großen Bruder mit der MSI GTX 580 Twin Frozr II. Bei letzterer sind leider die Lüfter hinüber aber das macht nichts. Die braucht die Karte sowieso nicht mehr. :d

IMG_5717.jpeg

IMG_5718.jpeg

IMG_5720.jpeg

Leider sind auf der Gigabyte GTX 560 Elipda Chips verbaut. Da geht wenig und daher wandert die auch direkt weiter.

IMG_5723.jpeg

IMG_5724.jpeg

IMG_5725.jpeg

Bei der MSI sind mit direkt die nicht belegten Pads für Caps aufgefallen. Da werd ich direkt mal was ergänzen, sobald der Luftkühler endgültig runter kommt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil hier wieder *Fermi am Start sind
In den Jahren 2010 bis 2015 gabs so viele schöne Modelle. Fermi, Kepler, GCN, die meisten meiner "komischen" Karten kommen aus diesen Generationen.

Hier mein Fermi 2.0 Gelump (und bis auf die MDT laufen auch alle):
20231008_212245.jpg
20231008_212356~2.jpg
20231008_212544.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal auf einer anderen Plattform versuchen, da die X2 teils sehr zickig waren
Ich kann ja spezifisch AM4 mit dem Crosshair VI sehr empfehlen. Das Brett hat bei mir bisher alles von Nvidia 8000/ATi HD3000 bis hoch zur RX 6900XT geschluckt (und auch 2x HD6870X2).

Uefi, Bios, instabile und defekte PCBs, war dem Ding bisher völlig egal. Selbst RAM Sticks mit Kurzschluss, die danach fast in Flammen aufgegangen sind. Brett hat alles ohne Mucken mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
In den Jahren 2010 bis 2015 gabs so viele schöne Modelle. Fermi, Kepler, GCN, die meisten meiner "komischen" Karten kommen aus diesen Generationen.

Ahh der Herr hat eine MDT GTX 570.
Die wollte ich auch gern mal haben hab aber nicht zuschlagen können als sie bei ebay drin war.

Ich kann ja spezifisch AM4 mit dem Crosshair VI sehr empfehlen. Das Brett hat bei mir bisher alles von Nvidia 8000/ATi HD3000 bis hoch zur RX 6900XT geschluckt (und auch 2x HD6870X2).
Danke für den Tipp, werd ich mir merken, für den Moment ist mir das doch etwas zuviel.
Da die Tage aber ohnehin ein Upgrade der 24/7 CPU ansteht, könnte ich sie durchaus mal zwischendrin auf mein Strix B450 setzen und gucken, ob sie läuft.

Auf einem P965 Gigabyte konnte ich der Karte jetzt zumindest ein fehlerfreies POST Bild entlocken, danach bleibt es schwarz.
Werd wenn ich morgen Zeit habe nochmal weiter gucken, zumindest etwas Hoffnung.

Ahh der Herr hat eine MDT GTX 570.
Die wollte ich auch gern mal haben hab aber nicht zuschlagen können als sie bei ebay drin war.
Tragischer Fall, die ist leider tot (bzw läuft ohne Treiber und in Post, zeigt mit Treiber aber nur Artefakte oder kein Bild). Hat zwei schlecht ersetzte Kondensatoren. Kühler ist auch sehr ramponiert (siehe zB erstes Bild die Finnen unterm Lüfter). Aber hey, immerhin nur knapp mehr als VSK gezahlt, glaube ich.

Kannst die hier gerne haben, aber da müsstest du ordentlich Hand anlegen, wenn sie denn überhaupt noch zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist unten rechts auch gebrochen (sieht man auch auf dem Bild) und das Loch des äußersten Pins ist wie mit einem Schraubendreher aufgebohrt, dadurch sitzt die CPU auch nicht mehr plan im Sockel - sieht man auch an der oberen Kante, wenn man genau hinschaut. Keine Ahnung was da passiert ist.:unsure:

Pins sind aber kerzengerade und die CPU läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
bekommt der ungeliebte Sockel FM1 jetzt posthum noch viele neue Freunde?

Also ich mag den Sockel FM1 - vllt gerade weil er damals (zu Recht) mehr oder weniger links liegen gelassen wurde. Sandy Bridge hat damals einfach alles übertroffen.
Gerade teurere ATX-Platinen waren meiner Meinung nach komplett am Zweck des "Multimedia"-Sockels vorbeientwickelt worden.

und leider war die A8-3870k / Liano auch schnell ne Sackgasse, weil eben nix mehr zum Aufrüsten hinterherkam. CrossfireX ist dann auch sinnfrei, zumal AM3 die potenteren CPUs fürs Gaming hatte.
rein das AMD Portfolio betrachtet ...
ne kleine µATX Platine mit allem Zipp und Zapp und schneller und sparsamer 4core APU wäre damals schon der beste HTPC gewesen.

In diese Stampfen ist dann aber AM1 getreten, während der FM2(+) dann voll auf Leistung abzielte.

Also ich mag den Sockel FM1... Gerade teurere ATX-Platinen waren meiner Meinung nach komplett am Zweck des "Multimedia"-Sockels vorbeientwickelt worden.
FM1 war kommerziell sicherlich nicht der große Wurf und vermutlich nur ein notwendiger Zwischenschritt, aus technischer Sicht aber ziemlich interessant (imo). Abseits von der offensichtlichen Verwendung in HTPCs gab es für die Plattform hier im Forum auch eine kleine eingeschworene OC Fangemeinde. Die ATX Boards hatten anderen Modellen meist den externen Taktgeber voraus, was sie vor allem für das übertakten interessant machte. So ganz nutzlos waren sie also nicht und weil sie sonst kaum Beachtung fanden, waren Sie immer vergleichsweise günstig zu haben (gerade gebraucht).

ne kleine µATX Platine mit allem Zipp und Zapp und schneller und sparsamer 4core APU wäre damals schon der beste HTPC gewesen.
In diese Stampfen ist dann aber AM1 getreten, während der FM2(+) dann voll auf Leistung abzielte.
FM1 und mehr noch FM2(+) als Entry Gaming Plattformen, waren im Grunde gut positioniert und kann man auch heute noch immer gut fürs Retro-Gaming nutzen. Genau dafür hab ich so eine Kiste, fast im historischen Originalzustand, auch immer noch hier stehen (3870K & A75M-UD2H im TJ08).

Kabini im Desktopbereich auch gesockelt gegen Bay Trail-D (Silvermont) aufzustellen, war aber vermutlich unnötig. Hier hätte man wie Intel, und analog zu Brazos als unmittelbaren Vorgänger, bei einer BGA-Lösung bleiben können/sollen. Immerhin hatte z.B. Biostar auch noch mehrere Jahre nach dem unrühmlichen Ende von AM1 mehr oder weniger erfolgreich entsprechende Modelle im Sortiment (u.a. die A68N-Reihe).

Es gibt übrigens auch einen eigenen Thread für die APU Plattformen ☺️

Anti-OT
FXCN_RTL_2658.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit der GTX 500 und 700 Reihe, genau genommen Asus GTX 770 DirectCU II und Gigabyte Windforce GTX 560 Ti 448.

IMG_5802.jpeg

IMG_5803.jpeg

Ein Fan von den DirectCU II war ich optisch nie so wirklich, aber Leistung passt und die Backplate ist einfach schick. Vor allem für damalige Zeiten.

IMG_5805.jpeg

IMG_5806.jpeg

Die GTX 560 Ti 448 ist ja bekanntlich eher eine GTX 570, aber fehlte mir in der Sammlung noch.
Zwei oder drei GTX 560 Vanilla dürfen demnächst gehen, der Rest bleibt. :)

wenn wir bei GTX 500 sind, da hab ich letzte Woche diese meiner Sammlung hinzugefügt

IMG_9505.jpg IMG_9506.jpg IMG_9507.jpg IMG_9508.jpg

Ist das die von Kleinanzeigen? Da war ich etwas zu spät dran. :d
jap, ist sie.
Hatte ihm erst geschrieben und als keine Antwort kam hab ich sie direkt gekauft, weil ich so schon den einen oder anderen Artikel verloren hab

Hätte ich auch mal machen sollen. Wobei die bei mir nur verstaubt wäre.

Hoffentlich erstmal der letzte Zugang dieses Jahr (wenn ich nicht wieder ne HOF, Matrix oder Lightning günstig finde. :fresse: )

IMG_5811.jpeg

IMG_5812.jpeg

Angeblich defekt, daher einmal nackig gemacht und geschaut ob auf den ersten Blick noch alles da ist. Sieht gut aus. Kühler war auch vorher nie ab.
Fehlerbeschreibung war sehr rudimentär: Gibt kein Bild aus. Mal schauen, im Zweifel wird die mal schnell durchgemessen.

IMG_5813.jpeg

IMG_5814.jpeg

Leider auch Elpida verbaut, da werden keine Rekorde mit gebrochen. :(

Dann will ich beim Thema GTX 500 auch mal :giggle:
Heute eingetroffen, Gainward Phantom GTX 560TI hatte genau diese Karte damals in meinem ersten I7 System (2600K) von 2011, welches ich derzeit nachbaue :d

GTX 560 TI Phantom 1.jpg

GTX 560 TI Phantom 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich beim Thema GTX 500 auch mal :giggle:
Heute eingetroffen, Gainward Phantom GTX 560TI 1796 MB Version hatte genau diese Karte damals in meinem ersten I7 System (2600K) von 2011, welches ich derzeit nachbaue :d
wie kommst du da drauf die die karte nur 1,75 GB hat? das is ne GTX560 TI mit 2 GB

Steht ja sogar drauf. :d
Es gab normale GTX 560 mit merkwürdigen Speicherbestückungen, wenn ich mich recht erinner. Oder waren das GTX 560 SE?

Die Ti hat aber immer 2GB.

wie kommst du da drauf die die karte nur 1,75 GB hat? das is ne GTX560 TI mit 2 GB
Ich hatte beim schreiben tatsächlich meine GTX 260 im Kopf, deswegen ist mir der Fehler passiert :LOL:
Hab es korrigiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh