[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Heute war auch ne GTX470 mit im Paket. Die hatte echt etwas Liebe nötig. Hier die Pics von der Reinigung und Tests.

20240405_142107.jpg
20240405_142110.jpg
20240405_152643.jpg
20240405_152633.jpg
20240405_151125.jpg
20240405_153431.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeit für Urlaub, Zeit für..

Malta - Asus HD7990

wlmnc8v9.jpg

mc5b7xri.jpg
m3rsu6ka.jpg
ntwh6dh7.jpg


Screnshot Funktion war heute irgendwie bugged.
Wie immer natürlich komplett zerlegt, gewaschen, geputzt, desinfiziert, Waschbenzin, Breef Powerspray, Pressluft - neue Wärmeleitpaste - Pads waren natürlich nicht in der Post..

4a9uspxt.jpg
66y4ycew.jpg
sv9brpxd.jpg
9wlom7vl.jpg
jeid4m7v.jpg
 
So eine fehlt mir noch, habe nur die kleineren Brüder.
Eben mal im Netz geschaut, die haben doch alle einen am Kopf - und falls mal einen in bazahlbar auftaucht, ist sie garantiert hin....
Kann einem gleich wieder den Spass am Hobby vermiesen.
 
So eine fehlt mir noch, habe nur die kleineren Brüder.
Eben mal im Netz geschaut, die haben doch alle einen am Kopf - und falls mal einen in bazahlbar auftaucht, ist sie garantiert hin....
Kann einem gleich wieder den Spass am Hobby vermiesen.
Du könntest dir eine S10000 holen. Hat zwar weniger Streamprozessoren, aber der Kühler ist der gleiche.


 
Apropos Dual GPU... Ich konnte mir letztens endlich eine R9 295X2 sichern. Die Karte gabs zum verhältnismäßig sehr fairen Preis auf Kleinanzeigen, und bis auf einen nachgebastelten Lüfter am Radi ist das Ding wenig gebraucht und in gutem Zustand.

20240405_154848.jpg


Hab die Karte heute mal getestet. In Far Cry 3 erreicht sie 58/56°C auf beiden GPUs, der Radi hat 46°C, aber der nachgerüstete Lüfter ist auch echt laut.

Stromverbrauch im FireStrike... Peak 536W :fresse: :d
(Sogar noch mehr, falls "GPU Chip Power" auch noch oben drauf kommt, was auch immer das sein soll).

Stromverbrauch FS.JPG

11.JPG

Beim Umbau habe ich anscheinend einen Kerko an meinem Mainboard beschädigt gehabt. Windows hat danach keine Netzwerkkarte mehr gefunden. Ganz fiese Sache: Ein Kerko war einseitig angebrochen (unmöglich mit bloßem Auge/Lupe zu sehen). Ich musste die einzeln nachlöten, bis ich einen in der Hand hatte, der nur einseitig fest war. Deswegen mache ich sowas so ungern in meinem Daily PC. Blöderweise hab ich kein zweites 1kW+ NT. ^^ Immerhin gehts jetzt wieder.
 
Werd ich zwar erst im Juli benötigen, aber es gab Zuwachs zur Asus.

IMG_6561.jpeg


Die hatte ich schon ne Weile aber bisher noch nicht den Kühler runter gehabt.
Keine Ahnung was Asus da drunter gemacht hat, aber war die Beton.

Einmal alle drei nackig gemacht:

IMG_6562.jpeg

Auf der Gigabyte ist leider Elpida verbaut. :(
Und VRM sieht auch nicht so stark aus. Morgen teste ich die Karten mal unter Luft, bin gespannt.
 
Meine 780ti Ghz Edition ist eben gekommen. Läuft, war sauber und max 72°C FurMark.
Testboard (Z77X-UD5H mit 3570K, 2600er Trident)
20240413_165819.jpg


20240413_165833.jpg
 
Nicht schlecht. Packt die ihre 1150MHz Boost ohne Probleme?
Meine da war damals was, dass Gigabyte irgendwann zurück gerudert hat, weil die Karten den Takt nicht alle geschafft haben.
 
Waren das nicht sogar 1228 mhz?
Meine hab ich per bios runter geschraubt da sie nicht stabil damit lief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich habe die nur durchgetestet (auf Auffälligkeiten wie Temperatur, Lautstärke usw) Und wegen dem guten Eindruck das Zerlegen erstmal aufgeschoben hatte.
Es kommt die Tage noch eine 580/3GB. Dann schaue ich genauer bzw stecke die 780ti noch mal rein.
 
CPU: AMD Phenom II X3 B75 (AM3)
Kühler: Thermalright Macho
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AM2+)
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 WindForce 3X OC
RAM: 2x2GB Corsair XMS2 DDR2-1066
Netzteil: Seasonic S12II-380
Gehäuse: Antec Three Hundred
SSD: Samsung 128GB (SATA)
Laufwerk: Pioneer DVR 109 (IDE)
OS: Windows 11

Etwas zusammengewürfelt :LOL:

IMG_3528.JPGIMG_3531.JPG
 
Besorg dir aber mal ein stärkeres Netzteil.
500W sollten es bei einer 7970 schon sein. Zumal die CPU auch um die 90W zieht, die GraKa alleine um 250W.
Plus etwas Reserve, damit das Nt auch etwas mehr Lebensdauer hat ;)
 
Damals noch verbaut, heute steht sie in einer Vitrine. Kaum zu glauben, dass die Karte jetzt fast 11 Jahre bei mir ist. Natürlich habe ich die OVP und sämtliches Zubehör noch.

Meine abgöttisch geliebte HD7970 Matrix Platinum. 🥰

WP_20160307_20_22_46_Pro.jpg WP_20160307_20_23_23_Pro.jpg
 
Kleine Fun Karte - "Quad-SLI Geforce 640GT"

Nvidia Grid K1

gpw9kuoo.jpg

72died43.jpg
lar6h67b.jpg
n8afx4z4.jpg
nlc8gz3w.jpg
zopstifb.jpg


Sind 4x Nvidia GK107 drauf. Wie halt die auf einer Geforce 640.
Ursprünglich mal gedacht für Cloud-Gaming, aber halt auch für GPU Berechnung/Programme als Beschleuniger - siehe wo einen die neuste Nvidia Blackwell hinführt :)
 
Stark! Und das funktioniert passiv und auch noch im Tunnel? Oder sitzen solche Dinger in Racks mit massig Luftstrom von den CPU-Lüftern?
 
Der Kühlkörper sieht mir schon schwer nach Server-Rack aus, mit diesen 6.000 rpm 60mm Lüftern oder was das ist. Für passiven Betrieb wär ja auch diese schwarze Abdeckung total kontraproduktiv.
Cooles Teil übrigens, hab ich auch noch nie gesehen, danke fürs Zeigen.
 
Man achte auch darauf wie viele Displayanschlüsse die Karte hat... Die sind für Serverfarmen gedacht und ihr habt Recht, das das Rack komplett von vorne nach hinten durchgeblasen wird. In solchen Racks laufen die Cpus auch ohne Lüfter.
 
Stark! Und das funktioniert passiv und auch noch im Tunnel? Oder sitzen solche Dinger in Racks mit massig Luftstrom von den CPU-Lüftern?
Üblicherweise sitzen in Gehäusen, in denen solche Karten verbaut werden, ein Array von Lüftern in der Midplane, die für einen ausreichend kräftigen Luftstrom durch das gesamte Gehäuse sorgen. Es gibt aber für die meisten der passiven GPGPU und Compute Boards auch (inoffizielle) Umrüst-Kits.
 
Da wir ja gerade beim Thema Profi-GPUs sind:

IMG_6647.jpeg

Mal schauen, ob die Karten so wollen, wie ich mir das vorstelle.
Also der Flash auf 7990 BIOS ist ja problemfrei, nur ob CF dann auch läuft? Mal schauen. :d

Zum Glück bin ich seit etwa einem Jahr von dem 7x0W Thermaltake auf ein 1700W Platimax umgestiegen. :fresse:
 
Mein PC aus #1.964 bekam ein paar Upgrades, jetzt passt das Zeug auch besser zueinander:

CPU: AMD Phenom II X3 B75 (AM3) -> Intel i5 4690K (LGA 1150)
Kühler: Thermalright Macho
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AM2+) -> Gigabyte GA-B85M-HD3G
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970 WindForce 3X OC (auf dem Bild ist noch eine GTX 960 2GB verbaut, da mir ein 6-Pin Kabel fehlt)
RAM: 2x2GB Corsair XMS2 DDR2-1066 -> 2x8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Netzteil: Seasonic S12II-380 -> BeQuiet Straight Power E9-CM-480W (thx an Der Namenlose)
Gehäuse: Antec Three Hundred
SSD: Samsung SSD 850 Evo 120GB
HDD: Samsung HD501LJ 500GB
Laufwerk: Pioneer DVR 109 (IDE) -> Samsung SH-S183A
Sound: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS

OS: Windows 11

IMG_20240511_153152225.jpgIMG_3692.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zur Sammlung der NVIDIA 500 Serie:

Asus GTX 550 Ti DirectCU

IMG_6714.jpeg

IMG_6715.jpeg

Einmal schnell gesäubert und neue WLP drauf:

IMG_6712.jpeg

IMG_6713.jpeg

Grundsätzlich kaufe ich aus der Generation gerne Asus DCU oder MSI Twin Frozr, weil die meist recht gute VRMs haben.
Wobei in dem Fall nichts großes mit der Karte geplant ist. :d
 
Ich hoffe, das ist ok, dass ich das hier poste x79 ist ja nicht mehr taufrisch 😅

Ich habe dem System ein kleines Grafikkartenupdate gegönnt, die Sapphire Vega 64 Nitro kommt raus und dafür ist eine EVGA1080TI FTW3 eingezogen schon verrückt was da plötzlich für ein Platz im System ist :oops::fresse:

Vega_raus.jpg
1080_rein.jpg
 
Weiß nicht genau wieso, aber ich liebe diese HEDT mATX Boards. Sehr schönes System :) .
Und X79 ist hier völlig richtig, bei X99 gab es wegen verwendetem DDR4 teils Meinungsverschiedenheiten.

Bei mir gab es im Youngtimer Segment u.a. eine GTX 580 SOC und einen i7-2700K beide jeweils sogar in OVP, müsste ich bei Gelegenheit auch mal ablichten.

Edit:
Altersdemenz mit 31? Vom 2700K hab ich sogar neulich schon Fotos gemacht, nur scheinbar nicht gepostet :fresse: .
DSCF1212.jpg DSCF1213.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh