Zalman 9500 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ihn auch bei Alternate bestellt und habe ihn heute bekommen, bin von den Temperaturen doch sehr positiv überrascht!

7700 Cu @last ca. 60°C +- ein bissel
9500 @last ca. 47°C +- ein bissel

finde das doch sehr gut :-)

Maldwyn schrieb:
Hatte ihn auch bei Alternate bestellt und habe ihn heute bekommen, bin von den Temperaturen doch sehr positiv überrascht!

7700 Cu @last ca. 60°C +- ein bissel
9500 @last ca. 47°C +- ein bissel

finde das doch sehr gut :-)
was sagst du denn zu seiner lautstärke?
ach ja sind das die temps @12V oder gedrosselt?

Ne ist @12Volt und finde den wirklich auch leiser als den Zalman 7700Cu.
Wie gesagt bei 1,504VCore ist die Temperatur eigentlich ganz gut.

Wollte ihn zwar auch noch selber gegen den 7700Cu testen, konnte aber nimmer abwarten den 9500 einzubauen :-)

Der 7700Cu ist ja auch nicht gerade der Superkühler. ;)

Wenn ich das Teil hoffentlich morgen bekomme, dann zeigt sich ja, wie sehr der Zalman gegenüber den Sonic Tower abfällt. Eigentlich müsste ja fast doppelt so gut sein - er kostet ja auch fast das doppelte als der ST + Lüfter. :d

Also bei overclockers.ru haben die die beiden titan vanessas, TT big typhoon und den 9500 getestet, 9500 hat gegen den TT verloren (um 4 grad bei last, 2 grad idle)

Ah danke :)

08_diagr.png

Hab meinen heute erhalten. Also bei 5V immer noch hörbar und die Kühlleistung kommt an die Topkühler jedenfalls nicht heran. Ich rechne mal so auf GT-1000 Niveau.

Welches ist den nun der "Beste" Kühler?
Der Sonic Tower ist zu hoch für mein Desktop Gehäuse :hmm:
Ist der Big Typhoon besser als der der Thermalright 120?

Zuletzt bearbeitet:
Der Big Typhoon dürfte mit schneller drehenden Lüftern besser als der XP-120/SI-120 sein und durch seine viel zu eng stehenden Lamellen bricht die Leistung des Big Typhoons bei langsam drehenden Lüftern allerdings ein. So sehen auch meine Erfahrungen und Testergebnisse aus. Also sollte man je nach Situation entscheiden. Wenn die kleinen Towerkühler (wie der GT-1000) passen, dann sind die natürlich noch eher zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
In der obigen Testgrafik macht der Big Typhoon aber selbst mit langsam drehenden Lüfter eine gute Figur oder meint ihr nicht? Oder sind ~1400 U/min für nen 120er schon viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Ergebnisse beim TT Big Typhoon nicht ganz teilen. Es stimmt, daß der Sonic Tower (im Sandwich Mode) mit langsameren Lüftern - bei mir 300-700 Umdrehungen - etwas besser kühlt als der Big Typhoon, aber der Unterschied ist nicht so drastisch. Zudem ist der mitgelieferte Lüfter beim BT wirklich top und sehr sehr leise. Kann ihn wirklich empfehlen - für etwas über 30,-€ wirklich ein Top-Kühler (inkl. Lüfter)

Ja wird wohl auch bei mir der BT werden. Im Gegensatz zu den Towerkühlern ist die Bauhöhe für mein Desktop Gehäuse optimal. Ausserdem gefällt es mir der Gedanke das die Bauteile um den Sockel auch noch mitgekühlt werden. Der neue Termalright SI 120 könnte auch noch in Frage kommen. Ist teurer, aber ist er auch besser? :hmm:

Edit: laut diesem Review ist er wohl besser als der BT
http://www.hartware.de/review_495_8.html

Ist aber sehr gering der Unterschied. Das P/L Verhältnis spricht klar für den BT.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist top beim BT (weil D12SL, wie schon oft erwähnt), aber die Kühlleistung mit langsamen Lüftern ist wirklich mies.. ich frag mich wie die anderen Test auf die Ergebnisse gekommen sind. Bei SHW war der BT aber bei 5V auch sehr schwach. Wer den Lüfter natürlich auch bie 1300U/min leise genug finden, dürfte die 30? sicherlich recht gut angelegt haben. Teurer aber besser wären der XP90-C und ggf. der SI-120 - gerade bei langsam drehenden Lüftern.

Da der VF-700 die NB aktiv belüftet, können da auch etwas mehr fehlen. Passt und reicht auf jeden Fall. ;)

EDIT:

Ah, die Antwort sollte eigentlich in einen anderen Thread... gehört also nicht hier her. :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann es auch übertreiben mit den Kühlern, soll der die Wakü ablösen oder was ?

ich würde sagen de wakü spielt in einer anderen , aber auch sehr viel teureren liga

wenn ich jedoch einen leisen kühler finde , der auch einen pentium D @ 4,x ghz gut kühlen kann , steige ich um.^^

Dann bleibt aber immer noch der Sonic Tower die bessere Wahl. Mit dem richtigen 120er ist das Teil sehr leise bis unhörbar und die Temperaturen sind auch besser als beim Zalman. In meinem Testsys macht sich der Zalman mittelmäßig.

aber kann man damit auch einen pentium d OC gut kühlen?

Wenn der es nicht schafft, dann bleibt wohl nur eine gute Wasserkühlung übrig. Besser als der Zalman ist der Sonic Tower jedenfalls.

Meiner ist nun da. Hier Pics:

Der kühlt im 7V Modus 10 Grad besser als mein Freezer 64. Bei einer VCore von 1,67 (ich brauch so viel also net mekern, sonst isser net stabil) Aber ist halt ein Monsterkühler.

EDIT: Ajo ich habe das MSI K8N nEO4 Platinum und habe es nicht ausgebaut um ne anderen Backplate zu nehmen hab die alte gelassen und auch die alten Schrauben mit den Grobgewinde genommen die passen genau aber ganz genau.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
andre29 schrieb:
Kommentare erwünscht!!

Tja, ihr habt wohl alle beide die Anleitung nicht gelesen... Der Kühler soll durch die hinteren Lüftungsschlitze rausblasen. Also mal schön um 90° drehen :rolleyes:

Man kann den anders rum nicht montieren

Ja laut Anleitung soll er anders rum aber das geht nicht. Da bekommt den Bügel nicht fest

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh