Zalman 9500 ?

@ loby
das teil ist mir zu gross und zu schwer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@loby

schau Die den Test mal genau an - der Scraper mit SX1 kühlt besser als der Typhoon.... man achte auf die U/Min
 
Der Big Typhoon ist nur mit Lüfter über 1000U/min zu gebrauchen. Darunter bricht die Kühlleistung viel zu stark ein. Gerade in Silentsystemen ist der Big Typhoon nicht so sehr zu gebrauchen. Vor Allem die Qualität ist im Gegensatz zum Sonic Tower ziemlich mies. -> www.fan-x.de
 
gabs hier jetzt schon irgendwo nen review zu dem asetek und dem zalman? hab ich was überlesen?
 
Wieso vergessen eigentlich alle den Coolermaster Hyper6?
Mit zwei NB S2 im Suck&Blow immernoch einer der besten Kühler!
 
Der Hyper 6 ist schon ein bisschen veraltet... Außerdem mit 1kg nicht sonderlich leicht. Bei gleicher Lautstärke zum Scraper, Sonic Tower oder Ninja mit einigermaßen leisen Lüfter hat der Hyper 6 keine Chance. Ich hatte das Teil auch mal, aber mittlerweile gibt es weitaus bessere. Der Hyper 6+ ist ja schon besser und ein ganzes Stückchen von der Spitze entfernt.
 
jOcKeL schrieb:
Der Hyper 6 ist schon ein bisschen veraltet... Außerdem mit 1kg nicht sonderlich leicht. Bei gleicher Lautstärke zum Scraper, Sonic Tower oder Ninja mit einigermaßen leisen Lüfter hat der Hyper 6 keine Chance. Ich hatte das Teil auch mal, aber mittlerweile gibt es weitaus bessere. Der Hyper 6+ ist ja schon besser und ein ganzes Stückchen von der Spitze entfernt.

Hast du mal nen link zum Verglich mit Hyper6, Scraper und Sonic Tower?
 
Bei hartware.net kannst du mal nachgucken. Da wurde der Hyper 6 somindest auch der heißesten Plattform mit Ultra Silent Lüftern getestet. Da hat der Hyper 6 keine Chance mehr. Außerdem legt der Hyper 6 nicht mehr soviel an Leistung zu mit schnelleren Lüfter wie es bei anderen Kühlern der Fall ist.

http://www.hartware.de/review_496_9.html
 
jOcKeL schrieb:
Bei hartware.net kannst du mal nachgucken. Da wurde der Hyper 6 somindest auch der heißesten Plattform mit Ultra Silent Lüftern getestet. Da hat der Hyper 6 keine Chance mehr. Außerdem legt der Hyper 6 nicht mehr soviel an Leistung zu mit schnelleren Lüfter wie es bei anderen Kühlern der Fall ist.

http://www.hartware.de/review_496_9.html


Mit zwei S2 NB@12V, ist der Hyper6 auch silent und kühlt sehr gut!
Der Hyper6+ ist ja kaum besser als der Hyper6!
Und der Scraper ist im Schnitt nur 1°C besser wie der Hyper6+! Also ist der Unterscheid zwischen "altem" Hyper6 und dem Scraper wirklich sehr gering! Der Umstieg würde sich also nicht lohnen!
 
jOcKeL schrieb:
Der Big Typhoon ist nur mit Lüfter über 1000U/min zu gebrauchen. Darunter bricht die Kühlleistung viel zu stark ein. Gerade in Silentsystemen ist der Big Typhoon nicht so sehr zu gebrauchen. Vor Allem die Qualität ist im Gegensatz zum Sonic Tower ziemlich mies. -> www.fan-x.de

Naja kann ich jetzt nicht bestätigen, das die Qualität mies ist. Aber der Werkslüfter reicht völlig aus und ist auch Superleise. Das einzige was daran nervt ist ja wohl die Installation, aber der Rest ist in Ordnung.
 
@ 9800prozwerg

Also zwei S2 @ 12V sind alles andere als Silent. Du musst allerdings bei dem Test beachten, dass der Hyper 6 den Prozessor nicht stabil kühlen konnte. Eventuell wäre es noch heißer geworden. Außerdem solltest du die Drehzahlen beachten, mit denen die einzelnen Lüfter auf den Kühlern betrieben worden sind. 1650U/min bei einem leisen 80er (was der Coolermate ohne Zweifel ist) sind doch ne Ecke lauter als 700U/min bei einem leisen 120er Lüfter. Der Hyper 6+ besteht ja auch aus Alulamellen und kühlt nur etwas besser durch die größeren Abmessungen.

@ Aprilliaracer

Die Kühlkörper waren schief - wie auf Bildern in anderen Tests auch zu sehen - und einzelne Lamellen waren verbogen. Außerdem sieht man deutlich einen Unterschied zwischen XP-120, Ninja und Cool Scraper im Vergleich zum Big Typhoon. Der Big Typhoon wirkt einfach "billig". Da war der Sonic Tower schon eine Ecke besser verarbeitet.

Der mitgelieferte Lüfter (umgelabelter D12SL) ist sicherlich toll, allerdings bei über 1000U/min immer noch gut hörbar. Bei diesen Drehzahlen sind die Yate Loons auch nicht so toll, weil hier das Luftrauschen deutlich lauter als bei Papstlüftern ist. Die Loonies spielen ihren Vorteil des guten Lagers erst bei unter 800 bis 900U/min aus. Nur da schwächelt der Big Typhoon einfach zu sehr. Allerdings ist die Kühlleistung auch da noch mehr als ausreichend für die meisten A64 (auch leicht übertaktet). Für einen richtig leisen Betrieb eines P4s ist der Big Typhoon nicht mehr geeignet. ;)
 
Also ich kann von o.g. echt bei mir nix feststellen....weder ist der Kühlkörper schief noch sind Lamellen verbogen...und der Lüfter is auch bei 1300 RPM nicht laut, ich hör bloß ein leises surren das man fast garnicht Wahrnimmt(der PC steht inzwischen auch auf dem Tisch...). das lauteste in meinem PC ist mit Abstand die Hitachi HDD...

PS: 28 Grad @ Idle bei nem 3500+ Winnie, was will ichn mehr?:fresse:
Allemal besser als der CNPS7000B-CU ^^".
 
Naja noch vor ein paar Monaten kontte ich jOcKeL auch nicht verstehen, da er immer meinte: ist doch viel zu laut :fresse:
Jetzt nach einigen Optimierungen en meinem System habe ich die Aussage von jOcKeL sehr zu schätzen kennengelernt :)
Nun höre ich sogar auch verschiedenen Nebengeräusche der Lüfter raus und ein 120er mit 1000U/min (wo viele sagen würde, dass der nicht zu hören sei) ist fast schon eine Zumutung.
Man morgen kommen meine Revos und ich hab jetzt schon Angst dass die auf 9V doch zu laut werden und klackern oder sonstwas :fresse:
Ebenfals ist mir jetzt mein be quiet NT schon zu laut, wo ich doch vor paar Monaten den noch als unhörbar beueichnet hatte :fresse:
 
Die Revoltecs sind meiner Meinung nach relativ Laut....hab meine nur auf 8V laufen weil die 80er nerven dann wirklich....Und der 120er klackert manchmal und das nervt...:rolleyes:
 
SANY schrieb:
Naja noch vor ein paar Monaten kontte ich jOcKeL auch nicht verstehen, da er immer meinte: ist doch viel zu laut :fresse:
Jetzt nach einigen Optimierungen en meinem System habe ich die Aussage von jOcKeL sehr zu schätzen kennengelernt :)
Nun höre ich sogar auch verschiedenen Nebengeräusche der Lüfter raus und ein 120er mit 1000U/min (wo viele sagen würde, dass der nicht zu hören sei) ist fast schon eine Zumutung.
Man morgen kommen meine Revos und ich hab jetzt schon Angst dass die auf 9V doch zu laut werden und klackern oder sonstwas :fresse:
Ebenfals ist mir jetzt mein be quiet NT schon zu laut, wo ich doch vor paar Monaten den noch als unhörbar beueichnet hatte :fresse:

mal kurz OT: die neuen 120er revos schleifen! echt schlimm, hab von 3 versch shops geholt gehabt... alle schleifen leider @7v... gut, da der jetzige auf meinem NT verbaut wurde, hör ichs nimmer... aber trotzdem a weng enttäuscht war ich scho
 
Wir schweifen zwar jetzt "ein wenig" vom Topic ab, aber ich hätte da noch eine Frage.
Was ist den eine Alternative zu Revoltecs, wenn man aus Moddinggründen rotleuchtende Lüfter haben möchte, es aber trotzdem leise sein soll?
 
wollte mir den neuen zalman auch erst zulegen aber nicht für 60 euro.
da kauf ich mir eher von TT den sonic-tower für ~27 euro + 12er lüfter.
denke, dass das besser ist als der zalman.. und günstiger. ;)
 
SANY schrieb:
Wir schweifen zwar jetzt "ein wenig" vom Topic ab, aber ich hätte da noch eine Frage.
Was ist den eine Alternative zu Revoltecs, wenn man aus Moddinggründen rotleuchtende Lüfter haben möchte, es aber trotzdem leise sein soll?

Gibts doch auch extra für dich in roter Ausführung? :confused:
 
globalplayer schrieb:
Gibts doch auch extra für dich in roter Ausführung? :confused:
Ich hab doch auch Revoltec Dark Red bestellt (müssten morgen ankommen)
Nur vielle meinen ja, dass die Revos nicht wirklich leise sind und bei 7V unangenehme Nebengeräusche haben, deswegen hab ich ja auch nach einer Alternative zu Revoltecs gefragt
(egal, ich teste jetzt Morgen erstmal die Lüfter selber)

B²T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja los macht schon :d

Zalman könnte noch wesentlich mehr Freunde haben wenn deren Kühler für Standard-Lüfter kompatibel wären :rolleyes:
 
Na das ist doch mal was. Bestelle aber lieber bei alternate, weil aletex (ist ne Ecke günstiger) wohl manchmal lt. geizhals Bewertungen gerne in 24h versandfertig angibt, obwohl die Ware erst in ein paar Tagen da ist.
 
jOcKeL schrieb:
Na das ist doch mal was. Bestelle aber lieber bei alternate, weil aletex (ist ne Ecke günstiger) wohl manchmal lt. geizhals Bewertungen gerne in 24h versandfertig angibt, obwohl die Ware erst in ein paar Tagen da ist.

Tja, man kann vieles über Alternate sagen (u.a. daß sie wirklich nicht die günstigsten sind), aber was die Verfügbarkeit betrifft, gibt es kaum was besseres und ehrlicheres.
 
btw:

SANY schrieb:
Nur vielle meinen ja, dass die Revos nicht wirklich leise sind und bei 7V unangenehme Nebengeräusche haben, deswegen hab ich ja auch nach einer Alternative zu Revoltecs gefragt
(egal, ich teste jetzt Morgen erstmal die Lüfter selber)

Des mit den Geräuschen liegt aber nicht immer an den Lüftern sondern meist an den pulsenden Lüftersteuerungen. Ich habe insgesamt über 30 120er/80er Dark Blues verbaut und ich hab nur mal zwei wegen defeken LEDs zurückgeschickt.
 
Zalman CNPS9500 LED Backplate gleich wie beim 7700CU?

Hi Leute!


Ich frage mich die ganze Zeit schon ob die Backplate (Mainboard-Rücken-Halterung) die gleiche wie beim Zalman 7700 Cu ist!
Und auch das einbau Prinzip das gleiche (mit 2 Schrauben einfach festschrauben), auf den Fotos die ich überall gesucht habe, würde ich tippen, dass dem so ist, weiß es aber nicht genau.

Hat jemand den Kühler von euch schon und könnte mir darüber Antwort geben oder hat eine Seite wo das vielleicht gezeigt wird, weil dann würde ich den sofort bestellen und könnte den dann einfach mit dem 7700 Cu austauschen.
 
Maldwyn schrieb:
Hi Leute!


Ich frage mich die ganze Zeit schon ob die Backplate (Mainboard-Rücken-Halterung) die gleiche wie beim Zalman 7700 Cu ist!
Und auch das einbau Prinzip das gleiche (mit 2 Schrauben einfach festschrauben), auf den Fotos die ich überall gesucht habe, würde ich tippen, dass dem so ist, weiß es aber nicht genau.

das hängt vom board ab. bei den gigabyte nf4 brettern gehts zb nicht da die mit nem plastikstift befestigt sind.. da fehlt das gewinde in der platte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh