Zalman 9500 ?

Also ich habe ein DFI nF4 Lanparty UT SLI-D und habe auf der RÜckseite halt diese Halterung von Zalman und hatte überlegt mir den neuen CNPS9500 zu kaufen!

Passt das oder muss ich das Mainboard dann ausbauen (wäre kein Problem, jedoch mach ich dass zusammen mit eventuell neuem Chipsatzlüfter und würde dann noch warten, will aber nicht warten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digg schrieb:
das hängt vom board ab. bei den gigabyte nf4 brettern gehts zb nicht da die mit nem plastikstift befestigt sind.. da fehlt das gewinde in der platte.

photo_k8nxp-sli_big.jpg

Da sind zwar Plastikstifte drin, doch die Bohrungen sind an der gleichen Stelle wie bei nForce 4 SLI Boards anderer Hersteller.
Im keinem Board ist da ein Gewinde.:hmm:
Die Zalman-Backplate wird also auch sicher auf das Gigabyte-Board passen.

Maldwyn schrieb:
Also ich habe ein DFI nF4 Lanparty UT SLI-D und habe auf der RÜckseite halt diese Halterung von Zalman und hatte überlegt mir den neuen CNPS9500 zu kaufen!

Passt das oder muss ich das Mainboard dann ausbauen (wäre kein Problem, jedoch mach ich dass zusammen mit eventuell neuem Chipsatzlüfter und würde dann noch warten, will aber nicht warten).

9500_11b.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zalman die Montage des Kühlers nicht groß verändert hat und du deswegen auch ohne Motherboard-Ausbau den CNPS 9500 einbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den kühler schon jemand?

Das Board hat ein Retention-Modul und dadurch zwei Löcher im Board.
Warum solls nicht funktionieren?

msi_k8n-neo2_stor.jpg

MFloX jo das dachte ich mir auch aber ich weiß jetzt nicht, ob vielleicht das RententionsModul geändert wurde (stabiler oder so keine Ahnung) und wollte ja wirklich auf Nummer sicher gehen, sprich ob das schon jemand so gemacht hat!

aber wird es beim neo2 nicht wieder so sein dass man den Kühler nur nach oben (oder unten) pustend montieren kann?
(also zum Netzteil). War doch schon beim ST so.
Das wär dann doch auch wieder mist

Schau dir das Bild unten von der Grundplatte des Kühlers an.
Der Lüfter kann ganz normal montiert werden

ach ja jetzt wo ich hingucke :fresse:
aber bei diesem gigabyte boadr wird es ja dann "verkehrtrum" sein

http://www.hartware.de/review_498.html

Beweis Nr. 1, dass der Zalman nicht der Überkühler ist, wie von Zalman propagandiert wurde. ;) Zwei weitere Beweise werden wohl von Martin (tweakers4u) und auch mir in nächster Zeit kommen. Man muss halt nur mit ordentlichen Kühlern vergleichen. ;)

1) Jo kann gut sein mit dem Preis ist aber bei den anderen ebenso hoch gewesen zu Anfang, aber ist schon leicht heftig stimmt schon.

2) Sicherlich hast du recht, man muss den halt "richtig vergleichen" aber dennoch ist er sehr gut, vielleicht nicht der Beste aber unter den TOP3 sicherlich. Aber andere Tests haben ihn auch sehr krass gut aussehen lassen.

3) Finde ich den optisch geil und die blauen LED´s auf dem passen gut in mein Case, bin aber auch auf den großen Bruder gespannt mit 120mm FAN soll ja auch bald rauskommen.

Aber eins ist wirklich schlecht mit den ganzen Rententionsmodulen, da kann man sich wirklich mal was einfallen lassen!

@ powerbar, danke für dein super freundliche antwort. -.-
es gibt aber sicher noch andere leute hier im forum und wenn jemand der den kühler hat aber noch nichts dazu geschrieben hat dazu antworten.

ich hatte eigentlich erhofft, daß er eine bessere leistung als der Sl 120 hat

@ Papercut

Woher soll die Leistung des Zalmans denn kommen? Ist ja "nur" ein gedrehter CNPS7000 mit Heatpipes. Den recht geringen Abstand erkauft sich der Zalman ja noch durch eine höhere Lautstärke, da der Lüfter ja bekanntermaßen nicht sonderlich leise ist und sehr schnell dreht.

Der große Zalman mit den Unmengen an Heatpipes und einem innenliegenden 120er war vielversprechender. Mit dem 9500 ist Zalman bei weitem kein so guter Wurf wie mit dem CNPS7000 zu seiner Zeit gelungen. Aber der Hype ist ja überall und deshalb wird sich auch der 9500 wunderbar verkaufen.

Was mich persönlich ein bisschen enttäuscht hat, ist die miese Qualität der Bodenplatte - da war Zalman sonst immer das Vorbild für alle anderen. Gerade bei dem Preis kann man einen klasse verarbeiteten Kühler erwarten. ;)

Wird es einen noch größeren 9500 Zalman geben (mit 120mm Lüfter)? Wieviel soll den der wiegen und welches Mainboard soll das aushalten? :hmm:
Der jetztiger ist doch schon ziemlich groß und schwer

@ jockel

na wegen der heatpipes. die hat der 7xxx ja nicht. aber ist auch egal, da ich wakü besitzer bin

dei PCGH hat ihn übrigens in 10/05, S.44 auch getestet - schlechter als der XP-120 (deren referenz :fresse: ) sagten sie...

sry wenn das hier schonmal gepostet wurde...

MFloX schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Zalman die Montage des Kühlers nicht groß verändert hat und du deswegen auch ohne Motherboard-Ausbau den CNPS 9500 einbauen kannst.

sollte auf die normale backplate passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Maldwyn schrieb:
2) Sicherlich hast du recht, man muss den halt "richtig vergleichen" aber dennoch ist er sehr gut, vielleicht nicht der Beste aber unter den TOP3 sicherlich. Aber andere Tests haben ihn auch sehr krass gut aussehen lassen.

Das glaube ich eher nicht. Der Zalman kann mit den anderen derzeitigen Top-Kühlern nicht wirklich mithalten. Und das P-/L-Verhältnis spricht eindeutig gegen ihn. Zalman hat den ganzen Hype zwar sehr fein eingeleitet, aber ich denke, mit einem Ninja, SI-120/XP-90C, Sonic Tower, Big Typhoon oder NB Scraper ist man derzeit besser bedient.

Diesmal hats einfach nicht ganz gereicht - für 30,- € sicherlich eine Alternative, für 50,-€+ ganz sicher nicht.

Also mit den Händlern, die ihn haben ist so eine Sache ist eigentlich alles so gesehen gelogen, hatte bei allen Händlern angerufen und die meinten halt, ne mom nicht da, aber steht natürlich als lieferbar und vorhanden, richtig kacke ist das.

Die einzigen die ihn meines Wissens haben sind Alternate und PcTweaker (die bekommen heute wieder rein), mehr aber nicht, der Rest hat seine schon verkauft hat aber natürlich nicht den Lagerstatus geändert.

@ Sany

Wir sind doch aus Sockel A Zeiten heraus. Sämtliche Kühler, die aktuell auf dem Markt sind, kann man doch bedenkenlos auf ein A64 oder P4 Board basteln - auch transportieren. Deshab hätte ich auch die 8000er Reihe bevorzugt, die Zalman mal vor einiger Zeit gezeigt hatte.

Ne frage ich mich auch schon, vielleicht eingestellt oder vielleicht auf Reservere, falls jemand der anderen Herrsteller auf einmal mit Abstand sich die Pole ergattern sollte.

Also ich bin sehr enttäuscht von dem Zalman. Der Hype ist auf keinen Fall gerechtfertigt gewesen, da das Produkt nicht mal annähernd an die versprochene Leistung herankommt. Wenn man auf ein LuKü setzt, dann doch eher zum XP120 oder zum Scraper.
Sorry Zalman aber der 9500 bedarf dringend einer Überarbeitung oder aber man ändert den Preis.

bin zur zeit auch etwas enttäuscht,

naja, sag mal jockel, haste den SI-120 auch schon getestet? auf hartware.net

http://www.hartware.de/review_495.html

is der ja als der brecher schlechthin getestet, muss wohl für den x2 dann auf den umsteigen;

da schließt sich eine frage meinerseits an: welche 120er silent lüfter mit leds gibts, die sich für den SI-120 empfehlen? und installiert man den dann blasend oder saugend, also richtung mobo bzw richtung gehäuse?

Jo mit dem Preis stimmt schon ist schon krass teuer, aber wie gesagt ich kann nicht warten, bin halt so und werde mir auch den Zalman CNPS9550 kaufen, der hoffentlich noch einzelne Reserven rausholen kann.
Aber wie gesagt mein Argument, war zu einem er muss besser als 7700Cu sein, was der 9500 zweifelslos ist, dann muss er gut aussehen, was er ja auch tut und blaue LED´s Lüfter wären cool und ich wollte nicht zwangsweise mein Mainboard ausbauen wollen, was ich auch nicht muss, also siehe da, alles spricht für den CNPS9500 :-)

Aber mit den Tests bin ich etwas vorsichtig, die Raumtemperaturen haben mir zum Teil doch zu krass variert.

Aber mit dem Hype habt ihr schon recht, viel zu viel Theater für einen normalo "guten Kühler", da scheint die Werbetrommel gut funktioniert zu haben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Furzklon

Den SI-120 hab ich noch nicht getestet - der ist aber nur minimal besser als der XP-120 und der hat in einem Silentsystem keine Chance gegen die guten Towerkühler. Mit Frischluft aus der Seite bzw einem Tornado im Gehäuse (auch bei offenem Gehäuse/Testaufbau) kann der SI-120/XP-120 aber seine Stärke ausspielen. In einem Silentsystem quirlt ein Standardverwirbler nur in der eigenen warmen Luft herum. ;)

Schlecht isser sicher nicht, gemessen an den anderen aktuellen Kühlern könnte er nur eben besser sein, da verstehe ich nicht warum Zalman da nicht etwas mitdenkt.

Was mich aber am meisten den Kopf schütteln lässt sind die Verarbeitungsmankos wie da gezeigt und vor allem der Preis.

Da lieg ich ja mit meinem 7000er cu & Ninja um Längen besser.

Komische Politik..., muss ich schon sagen.

Hi Leute.
Also ich hab heut den neuen Zaalman bekomen. SIeht super aus. Ich find er ist sehr verarbeitet.
Ich bau Ihn die Tage ein.

Ps: Bei Alternate bestellt.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh