Zalman CNPS 7000B-Cu fälllt aus

Matfay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
49
Ort
mitten im EspelCamp
Hi Leute,
wenn ich mein Rechner starte, startet auch mein Prozessorlüfter Zalman CNPS 7000 (is ja normal), dann aber wenn das Windows Bootlogo kommt bleibt er stehen und ich bekomme vom Mainboard warnsignale (das ist nicht mehr normal). Wenn ich dann in Windows drin bin fängt er nach ca.1 min wieder an zu arbeiten.

Weiß jemand woran es liegt?

MfG
Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein mobo hat anscheinend eine integrierte tempsteuerung, wenn der prozi noch kalt ist (windows-start) gibts weniger als 5V und der Lüfter läuft ned an...
Wenn er dann langsam wärmer wird gibt die Tempsteuerung mehr Spannung und der Lüfter läuft dann eben an...
 
Aber am Anfang läuft der Prozessor erstmal für paar Sekunden.
Ich habe den Rechner seit Sommer und denn Fehler habe ich erst sein 1 Monat.
 
schau mal im bios nach ner entsprechenden kontrolleinstellung dafür.
 
hast du da irgendein Tool im Hintergrund am laufen, hatte das selbe Problem mit dem Tool was beim Abit NF7 dabei war, wenn ich das aufgerufen habe ist der Lüfter von meiner CPU stehen geblieben.
 
Genau das Problem tritt nur beim Windowsboot auf.
Er startet ja auch erstmal mit dem Mobo mit, aber dann bleibt er stehen und erst nach den Windows start geht er wieder an.
 
hi
hab da auch nen problem mit bios und lüfter. ich setz das hier mal rein anstatt nen neuen thread zu eröffnen...

also hab mir gestern nen bequiet lüfter für mein gehäuse gekauft. der lüfter der vorher dran war, hatte nen direkten stromanschluss am mb. doch der neue lüfter muss am netzteil angeschlossen werden. jetzt kommt bei jedem neustart des pc's eine fehlermeldung, von wegen: "fan failure..." oder so ähnlich, und will dass ich im bios irgendetwas umstellen soll. ist ja klar, jetzt erkennt der rechner halt den lüfter nicht mehr. aber ich weiss nun nicht was ich im bios einstellen soll damit die fehlermeldung nicht mehr kommt, will aber net irgendeinen shice einstellen...

vllt gibts ja ein paar kluge köpfe die mir helfen können, damit die nervige fehlermeldung net mehr kommt! :xmas:

gruss d.herrmann
 
Da gibt es eine Option die mit "Halt on..." anfängt. Da kann man einstellen bei welchen Fehlern der rechner weiter booten soll und bei welchen er stehen bleibt. Ansonsten muss man sich mal genau ansehen wie es mit den Temperaturoptionen im BIOS aussieht. Ab und zu hilft auch ein BIOS-Update, weil das alte BIOS vielleicht keine passende Option hat.
Wie die Optionen nun genau heissen hängt auch vom Board und der BIOS-Version ab.
 
aber leider habe ich keine sensoren an meinem mb, daher gibt es auch keine tempoptionen...

trotzdem danke! ich schau mal nach der anderen option... oder nach einem neuem biosupdate
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh