Zalman Reserator 1

Hab mir gestern den Reservator geholt und heute in meinen HTPC eingebaut.Jetzt habe ich da mal ein paar Fragen dazu
Mein Sys
AXP 1800+
512mb
GF4 TI 4200 gekühlt mit der Zalman Heatpipe HP-C oder so weiss nemme genau
3 Festplatten,ein DVD-Brenner und halt der Rest,Soundkarte...
frisch nach dem anmachen hatte ich nach 10min im Idle 40° und nach 45min 49° bei Vollast,20 min Idle später hab ich jetzt 48°,allerdings ist die Heatpipe der Graka jetzt auch mächtig heiss.
Jetzt zur Frage,sind die temps an sich ok,im zimmer hat laut thermometer 32°.
Würde es was bringen die optionale GPU-Kühlung dazuzukaufgen.(Sollte ja die ganze durch die Heatpipe entstehende Hitze eliminieren)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Für eine GF4200 sollte eine Passive Kühlung genügen.
Hast du die Pumpe vom Resertor angeschalten ? Ich hatte es auch mal vergessen und hatte Idle 42C. Deine Temps finde ich ein wenig hoch. Der GPU Kühler kann sich schon lohnen eigentlich reicht der locker für GF4200!
Mfg Valnar
 
die Pumpe ist definitiv an.Die GPU-Kühlung will ich ja deswegen weil,beide Schläuche direkt entlang der Heatpipe verlegt sind und da die sehr heiss wird,erwärmt dies den Schlauch dort bemerkbar und auch wohl das Wasser,denn als die Heatpipe heiss wurde,stieg auch die CPU-Temp.Aber wie kann ich jetzt die den GPU-Kühler mit möglichst wenig Aufwand in den Wasserkreislauf miteinbinden ohne alles wieder auseinanderzunehmen
Kleine Frage am Rande,wie stark sollen die Rändelschrauben eigentlich angezogen werden,habe alle mit einer Zange bis zum Anschlag geschraubt war aber nur mit Kraft machbar,war das überhaupt nötig?
 
Deine Anschraubaktion wäre nicht nötig gewesen.
Du musst deinen Resertor entleeren und alles wieder entfernen zumindest die Schlauche!
 
Die Temps sind super .. du musst doch wissen was du vorher hattest ;) ich denke mal du solltest dir das VGA-Set auch noch dazu kaufen denn die Heatpipe der GraKa lässt die Wärme im Gehäuse. Im VGA Set sind 2 Kühlblöcke .. der Große kann auf die Graka der kleine passt eventuell noch auf die NB. Allerdings wirst du immernoch deine Gehäuselüfter brauchen bei 3 Festplatten im Gehäuse
 
@valnar .. der reserator muss net entleert werden .. ich mache wenn ich was umbaue einfach 2 schlauchklemmen aussen an, an der stelle wo der schlauch von reserator kommt und an die gehäusedurchführung gekoppelt ist. jetzt entfernst du an der stelle die beiden schläuche von der gehäusedurchführung .. natürlich hälst du dabei ein behältniss drunter um das wasser aufzufangen ;) dann steckst du ein kleines stückchen restschlauch auf eine der gehäusedurchfürung und pustest dort vorsichtig rein. das drückt das wasser was im kreislauf ist langsam raus. zur sicherheit kippst du den rechner noch ein wenig vor und zurück und pustest noch mal durch den anderen gehäusedurchführung. so sollten die schmattereien erspart bleiben und du musst den Resi net entleren
 
Ich entleere lieber.das ist einfach sicherer! Aber das was du machst ist auch eine Möglichkeit ! Das VGA colling Ding ist nict der hammer ,aber für eine GF4200 TI völlig ausreichend !
 
@andisaw
die Art des Abklemmens hatte ich auch schon im Sinn,werd ich wohl so machen.
Würde es aber eventuell auch so gehen?
also den schlauch wo das Wasser den CPU-Kühler verlässt,dahinter soll ja die GPU-Kühlung,ein Stück von etwa 10cm an 2 Seiten abklemmen dieses Teil außerhalb des Gehäuses in der Mitte durchschneiden und das Wasser aus den 10cm in ein Gefäß laufen lassen,dann halt den GPU-Kühler dazwischen montieren.
Wegen den Temps,mit dem 7000CU hatte ich am Freitag noch 49° Idle bei 12V.Die neuen Temps sind natürlich besser,ich wollte halt nur ne grobe Orientierung wegen den neuen Temps.
Das mit den Gehäuselüftern für die Platten is klar,nur leider hab ich keine Ahnung wohin mit dem.Das Gehäuse is total voll,is ein Silverstone LC01 und das hat nur Platz für einen 80er,der is drin,werde wohl versuchen einen irgendwie zwischen beide Plattenschächte zu quetschen,leider hat nur eine von 3 Platten SMART,und die zeigt halt 44°,is halt schon etwas viel oder?
 
nimrodity schrieb:
Hab mir gestern den Reservator geholt und heute in meinen HTPC eingebaut.Jetzt habe ich da mal ein paar Fragen dazu
Mein Sys
AXP 1800+
512mb
GF4 TI 4200 gekühlt mit der Zalman Heatpipe HP-C oder so weiss nemme genau
3 Festplatten,ein DVD-Brenner und halt der Rest,Soundkarte...
frisch nach dem anmachen hatte ich nach 10min im Idle 40° und nach 45min 49° bei Vollast,20 min Idle später hab ich jetzt 48°,allerdings ist die Heatpipe der Graka jetzt auch mächtig heiss.
Jetzt zur Frage,sind die temps an sich ok,im zimmer hat laut thermometer 32°.
Würde es was bringen die optionale GPU-Kühlung dazuzukaufgen.(Sollte ja die ganze durch die Heatpipe entstehende Hitze eliminieren)

also mein nachbar hat auch son dingen, der hat da aber nur nen a64 dran, der hat ne cpu temp von fast 60° bei 30-35 grad raum temp...
die 60° wurden vom bios ausgelesen, also nich zuviel wert drauf legen ;)
 
Das müsste locker reichen ! Ich kühle damit ja meinen 3500+ NC und der ist sicher ein heisseres Eisen als ein SD 3700+ der NC hat ja auch höhere Verlustwärme und so !
Der Reserator genügt definitiv um deinen Prozzi ausreichend zu kühlen. Erwarte aber ja kein Extreme Overclocking dafür ist der Resiertor nicht so Ideal,aber immer noch besser als ein Luftkühler!
Mfg Valnar (Der Resi ist für Silentfreaks!)
 
Hi,
Ist der Reserator gut genug für einen AMD64 4000+? Ein wenig Ocen sollte er auch noch schaffen, oder???
 
Wenn ich den Reserator also auf 10/8 er Schlauch umrüsten will, bräuchte ich dann hier von denen insg. 4 Stück (Für Radi/CPU) und dann die passende Menge an Schlauch.
Braucht man für den Flow Indicator dieselben Anschlüsse?
 
kaum zu glauben aber es gibt einen Unruhestifter beim Reserator,und das härteste es ist die blöde Durchflussanzeige,das Röhrchen schlägt in recht hoher Frequenz gegen die Außenwand,hört sich an wie Zugriffe bei Festplatten,kann man das irgendwie abstellen?
 
hm bei mir schlägt er nicht aus .. er bewegt sich nur sehr stabil in der wagerechten solange die pumpe on ist .. vielleicht ist deiner defekt .. frage mal deinen händler nach ersatz .. die dinger gibs auch einzeln
 
halb so schlimm habe ein stück dämmmatte drunter geleg so daß der Anzeiger schräg nach untern zeigt,jetzt ist er still,damit kann nich leben
 
Ich auch haben wollen!

Moin,

nachdem ich diesen thread schon laenger verfolgt habe, bin ich nun mit mir und meiner Goettergattin ins Reine gekommen und in 1 Woche hol ich mir die Kiste aus D ab :)

Wird wohl beim tuerkischen Zoll dann zur Kaffeemaschine deklariert (die is naemlich steuerfrei!) ;)

Werde alles auf 10/8 umruesten, da ich auch nen NexXxos XP und nen GPX dazu hole. Bin ja mal sehr gespannt wie dat laeuft!
 
Erster Eindruck

Der gute Reserator laeuft ohne Probleme. :) Fuer die erste Wakue war der Einbau super einfach.
Eins hat sich allerdings bewiesen (wie erwartet) - den XP2400@2650 + ne GT@420/1200 bringen den ganz schoen ins Schwitzen...
Nach 2 Stunden gedaddel ist das Wasser richtig schoen warm - sagen wir eher heiss (fuer nen Tee reicht's noch nicht)....
Allerdings auch bisher nur einen Absturz - kein Wunder bei den Temps hier (30-38 Grad Raumtemp).
Den NB Kuehler hab ich vorsichtshalber noch nicht mal eingebaut..
Hilft also nur noch nen zusaetzlichen Dual-Radi bestellen und ranhaengen.
 
Habe gestern noch den Heatspreader runtergeschnibbelt und nun liegt die CPU bei Idle/Last 31/35 Grad - 5 Grad runter :)
GPU liegt nach etwa 2 Stunden vollbetrieb bei 63 Grad.

I.M. machen mir die onboard temps zu schaffen (bis 54 Grad oboard ausgelesen, d.h. es duerft deutlich heisser sein!)- der fehlenden CPU-Kuehler Luftstrom heizt die Wandler ganz schoen auf...
 
Hallo habe vor den Original 12/10 Schlauch vom Reserator gegen 10/8 Schlauch auszutauschen, da ich nirgends klaren 12/10 Schlauch bekomme !!!!! wäre wirklich super wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich den bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nu - 12/8er oder den 10/8er? Den 2ten benutz ich auch und kriegste eigentlich in jedem gut sortierten aqua-online shop..
 
So sieht mein Zalman Waterblock nach einem 3/4 Jahr Einsatz aus.
Ich habe nur destill. Wasser verwendet und den kompletten Kreislauf aufrgrund von Umbauten 3mal komplett gereinigt und neu aufgefüllt.

Zalman hat auf meine ersten drei Anfragen überhaupt nicht reagiert, auf die vierte, in der ich auch Bilder vom Kühler mitschickte wurde eine Woche später mit einem "sorry for the delay" beantwortet, meine fünfte und sechste E-Mail wird jetzt schon seit über einer Woche erfolgreich von Zalman ignoriert.

Sorry wegen der Bildgröße, aber nur so erkennt man die Schäden.

22244DSC07287.JPG

22244DSC07288.JPG
 
@mlfox: Wieso postest Du das denn hier auch nochmal?
Hast Du den Triple vor dem Eingang vom Zalman?
 
Zuletzt bearbeitet:
12/10ner PVC-schlauch gibts auch bei OBI ... musst allerdings etwas mehr kraft bei dem aufschrauben der Überwurfmuttern aufwenden ... am sichersten den CPU-Kühler vorher von der CPU nehmen
 
Stell deinen Kreislauf ganz einfach um! Kauf dir normale Anschlüsse und dann eben 10/8er Schlauch.
 
Hallo,

welche Temperaturen kann man denn bei einem A64 3200+ @2700 - 2800MHz erwarten?
Mit Luftkühlung habe ich ca. 51-55°C bei geschlossenem Gehäuse, wenn es geöffnet ist habe ich ca 5°C weniger.

ciao
Zero
 
So,

da habe ich jetzt also auch einen Reserator 1 v2.

Leider muss ich sagen das die Kühlleistung für meinen 3,8 Ghz P4 Prescott nicht aussreichend ist. Unter Vollast habe ich 65 Grad bei einer Wassertemperatur von 40 Grad und einer Zimmer Temperatur von 20 Grad. Das mag so noch gehen....aber nicht im Sommer. Die CPU schaltet sich bei 70 Grad runter. Wie das im Sommer bei 35 Grad Raumtemp aussieht kann man sich ja denken.

Nun also meine Frage was tue ich. Den Trick mit dem Schlauch im Resi das das angesaugte Wasser oben ausgelassen wird hab ich schon angewendet. Es hängt auch nur der CPU Kühler drann. Der Rest ist eh passiv gekühlt und somit zu verachten (die Grafikkarte hat ihre Toleranzschwelle bei 135 Grad also was solls).

Ich spiel jetzt mit dem Gedanken mit noch einen Reserator in irgendeiner Version bei EBay zu schiessen und die Pumpe rauszunehmen und ihn einfach als zusätzlichen Tank und Kühlfläche mit in den Kreislauf aufzunehmen. Ist nur die Frage: Schafft die Standard Pumpe das? Kann ich im Zweiten auch den Schlauch innerhalb bis nach oben führen?

Den optionalen Lüfter hab ich schon bestellt. Doch hab ich so die Ahnung das mich der nicht zufrieden stellen wird. 18dB ist schon heftig. Und ob ich einen leiseren 140er Lüfter finde der trotzdem noch was bringt muss ich erst schauen.

Was gibt es noch für Alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh