Hi,
ich nutze mal die Gelegenheit, meine Erfahrungen mit dem Reserator 1 Plus hier zu posten. Seit knapp 14 Tagen habe ich ihn, auch gleich mit dem Northbridge Kühler.
Zeit wurde es nun endlich, denn den Krach, den der Standardlüfter für meinen Pentium Prescott 3,2 GHz gemacht hat war einfach nicht mehr auszuhalten.
Die Grafikkarte muss bei mir nicht extra gekühlt werden, es ist eine Matrox Quadro passiv gekühlt, dennoch habe ich die kleinen Zalman Chip-Kühlkörper draufgeklebt.
Obwohl der Prescott wie allgemein bekannt eine unheimlich hohe Temperaturabgabe hat, schafft der Reserator das problemlos.
Problem für Wärme im Rechner sind meiner Meinung nach die zusätzlichen anderen Geräte in dem Gehäuse, so habe ich mittlerweile den DVD-Brenner, die Festplatte (in Nebenraum gelegt) und das Netzteil (Engelking - passiv, wird extrem warm an den Kühllamellen) ausgelagert.
Ohne den 120er Papstlüfter kommt der Rechner laut Speedfan nach 30 Min. auf eine CPU-Temp. von 46°, nach 2 Stunden 50° und nach 8 Stunden 52° (max. 57).
Der Rechner ist natürlich lautlos, da keine beweglichen Hardware-Teile mehr im Raum und Rechner sind, dennoch finde ich die Temperatur etwas zu hoch, mit 40° habe ich schon gerechnet.
Ich plane jetzt den 120er Papstlüfter an der Vorderseite gedrosselt (8 Volt) laufen zu lassen (Luft wird hinausgefördert) und bei der Aussparung für das Netzteil möchte ich zwei 80er Papstlüfter gedrosselt reinpusten lassen.
An der Seitenverkleidung ist weiterhin eine Aussparung direkt über der CPU für einen Lüfter, da könnte ich noch einen 90er ranschrauebn zum reinpusten.
Jetzt meine Frage, macht das überhaupt Sinn, soviel Luft hineinzufördern.
Wie gesagt, werden alle (leisen - GL oder GLL) Papst-Lüfter gedrosselt angetrieben, sodass man nichts hört, sonst macht ja eine Wasserkühlung keinen Sinn.
Problem ist nämlich, seit dem ersten Tag an (dachte am Anfang weil es neu ist) stinkt mir die Wasserkühlung im wahrsten Sinn des Wortes. Ich habe alles vorschriftsmäßig eingebaut und mit 2 L Dest. Wasser und den mitgelieferten 500 ml Korosionsschutz befüllt. Nirgends ein Leck, ich befürchte, dass die hohe Temperatur >50° diesen Duft im Rechner verursacht!?
Zuerst hatte ich den Rechner offen, das hat den Gestank voll im Raum verteilt, mittlerweile ist der Rechner geschlossen und es riecht nicht mehr ganz so stark.
Oder kann das an den Schläuchen liegen? Würde auch auf ein "dichtes" nicht atmungsaktives Schlauchsystem umsteigen. Vielleicht liegt es aber auch an dem Korosionsschutz, wenn ja, welches geruchsneutrales kann man da empfehlen?
Beste Grüße
shck